Aufbau Netzwerkanlage

+A -A
Autor
Beitrag
riggson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2014, 20:20
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum poste. Aber mir fehlt grade der richtige Ansatz.

Ich möchte mein Wohnzimmer mit "Musik" ausstatten. Die Quelle sollen MP3s sein, die ich zentral ablege (z.B. NAS). Steuern möchte ich die Musik über mein Ipad. Im Wohnzimmer habe ich nur WLAN-Zugriff.

Das muss doch möglich sein? Mir fehlt aber der Einstiegspunkt oder die Fachbegriffe, damit ich mich gezielt informieren kann. Ich gehe davon aus, das ich einen NAS-Server brauche. Ich denke, dass ein guter NAS-Server auch eine Ipad-Anwendung oder die Zugriffsmöglichkeit über Itunes etc mitbringen soll. Aber wie bekomme ich jetzt die Musik in mein Wohnzimmer? Gibt es da wieder spezielle Abspielgeräte, die ich an einen Verstärker anschließe oder wie löst man das?

Kann mich jemand auf die rechte Bahn schubbsen?

Riggson
ukle
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 08:09
Ein NAS ist von der Funktion kein Abspielgerät sondern im Kern ein kleiner Server, der Daten wie Musik, Filme, Fotos,... zentral speichert und zentral im LAN/WLAN als Dateifreigabe oder als Stream z.B. über einen DLNA-fähigen Mediaserver, der auf dem NAS läuft und auf den dann die Endgeräte zugreifen, wie z.B. ein iPad. Das sollte in Deinem Fall ein iTunes-Server auf dem NAS erledigen.

Du möchtest doch sicher die Musik nicht nur per Kopfhörer auf Deinem iPad abspielen, sondern auch auf einer Hifi-Anlage abspielen.
Dann wäre ein Receiver mit der Airplay-Funktion empfehlenswert.
Z.B. fällt mir da der Yamaha RX-A830 als Beispiel ein, der für Audio ein Airplay eingebaut hat.
Hast Du schon einen Receiver ohne diese Funktion - so wie ich - dann ist das schade.
Ich habe das gelöst mit dem Apple TV für knapp unter 100€..
Dieses kann ich mit Musik, Fotos und Videos adressieren und es funktioniert super!
Sehr schön gefällt mir das in Verbindung mit einem Musikstreamdienst, in meinem Fall Spotify.
Da brauchst Du dann nicht einmal mehr das NAS ;-)

Gruß
Uwe
riggson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 13:57
Danke für Deine Antwort.

Scheint mir irgendwie die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit zu sein. Ein neuer Receiver oder gute Wireless Boxen kosten dann doch um einiges mehr.
Rider_of_SV
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 19:53
Hallo riggson,

das wäre meine erste Frage gewesen:

Was willst du dafür ausgeben?

Die Sache mit dem Appel TV ist eine gute Lösung bei der du deine aktuelle ANalge mit einbinden kannst.

Ich habe damals mit einem WD LiveTV angefangen. Grund hierfür war, dass ich keine Apple Produkte habe. Die Steuerung erfolgt entweder über die frei verfügbare Remote-App oder wenn ich das Menü des WD Live TV nicht verwenden möchte über die App BubbleUPnP.

Eine etwas kostenintensievere Lösung wären beispielsweise Geräte von Sonos oder das Teufel Raumfeld System.

Diese bieten weitere Vorteile wenn du beispielsweise die Musik auch noch im Bad oder im Schlafzimmer haben möchtest.

Grüß Stefan
HiFiRalf
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2014, 20:03
Hallo Riggson,

Stichwort ist DLNA.

Mit einem NAS von Synology geht das ziemlich einfach.
Du bindest es in Dein WLAN ein, aktivierst darauf die Audiostation und installierst auf dem iPad aus dem AppStore DS audio.
Dann kannst Du die Musik per WLAN einfach ans iPad streamen ohne großes technisches Setup.

Du kannst Dich entscheiden, sie am iPad über Kopfhörer zu hören, per Klinkenkabel vom iPad an den Verstärker Deiner HiFi-Anlage zu gehen oder an einen entsprechend ausgstatteten Mediaplayer oder AV-Receiver per WLAN zu übertragen.
Wahrscheinlich bietet Apple noch weitere Möglichkeiten über Airplay etc., aber das oben beschriebene ist IMHO die einfachste Lösung out-of-the-Box.


[Beitrag von HiFiRalf am 13. Mai 2014, 20:04 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 10:02
Mich beschäfticht diese sache auch diese Tage!
Ich benutze für wifi einen Apple Airport express. Alle flac dateien sind im laptop. Mit meinem receiver ,dem Onkyo TX-NR818 streame ich mit DLNA die musik. Am computer selber habe ich Monkey installiert,wo alle meine musik datein abgespeichert sind welche ich hörren möchte. Jetzt habe ich mir gedacht einen NAS von Synology mit 2TB zu kauffen und alle musik dateinen dort drauf zu haben,da es manchmal wenn der laptop was macht zu störungen ind der wiedergabe des streamens macht. Wie gehe ich also vor?
So gut kenne ich mich nicht aus,deswegen diese frage?
HiFiRalf
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2014, 12:36

_musikliebhaber_ (Beitrag #6) schrieb:
Ich benutze für wifi einen Apple Airport express. Alle flac dateien sind im laptop. Mit meinem receiver ,dem Onkyo TX-NR818 streame ich mit DLNA die musik. Am computer selber habe ich Monkey installiert,wo alle meine musik datein abgespeichert sind welche ich hörren möchte. Jetzt habe ich mir gedacht einen NAS von Synology mit 2TB zu kauffen und alle musik dateinen dort drauf zu haben,da es manchmal wenn der laptop was macht zu störungen ind der wiedergabe des streamens macht. Wie gehe ich also vor?
So gut kenne ich mich nicht aus,deswegen diese frage?


Ich kenne mich mit dem Airport Express nicht aus.
Welche Rolle übernimmt er in Deinem bisherigen DLNA-Szenario? Ist er nur WLAN-Access Point? Soweit ich Deine Beschreibung verstehe, nutzt Du ihn nicht zum rendern?
Der Onkyo-Receiver kann doch schon, soweit ich seine Spezifikation verstehe, die DMR- und DMP-Rolle übernehmen.

Wenn das so wäre, nimmst Du die Synology, hängst sie ins WLAN, speicherst die FLACs darauf, aktivierst den Audioserver et voilá.
_musikliebhaber_
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2014, 12:47
Der Express dient nur als wlan.
_musikliebhaber_
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2014, 12:49
Und wie verbinde ich den Synology! Hat dieser wlan oder per lan? Sorry,dumme fragen aber ich bin im hifi gebiet besser!
HiFiRalf
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2014, 16:23

_musikliebhaber_ (Beitrag #9) schrieb:
Und wie verbinde ich den Synology! Hat dieser wlan oder per lan?


Die meisten Synology NAS haben nur LAN-Anschluß, was grundsätzlich wegen der deutlich höheren Datendurchsatzes sinnvoll ist.
Es gibt aber auch solche mit eingebautem WLAN-Modul.
blackholebird
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2014, 08:30
Hi.

Ich nutze den Thread gleich ebenfalls mal.
Folgende Frage:
Ich habe einen airplayfähigen Denon 1912 Receiver, Win7-Desktop-PC, Macbook Air, Sony Bravia und eine PS3 (bald 4) und würde gerne einen Medienserver einrichten, um Inhalte (Filme, Musik (Mp3 und Flac) zu streamen.

Meine Idee war, einen Apple Airport (extreme) mit 2TB zuzulegen, darauf meine Daten abzulegen und es von dort abrufen zu lassen.

Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, dürfte mein Denon zwar die Sachen streamen können, nicht aber mein Bravia/PS3, oder? Da ich dafür anscheinend einen DNLA Server brauche. Kann ich das irgendwie mit einem Apple Airport hinbekommen? Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden, wie man quasi noch einen NAS an den Airport stöpseln kann, würde das das Problem lösen?

Da so ein Airport recht teuer ist, würde ich diese Fragen lieber vorher lösen. Danke vorab.


[Beitrag von blackholebird am 18. Mai 2014, 08:31 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2014, 17:30
Wenn deine Geräte beide DLNA können, warum dann auf Airplay setzen?
Beide Systeme sind vergleichbar.

NAS-Geräte wie die o.g. Synology können das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
NAS-Server, IPad, AVR, D-Lan, Konfiguration
DasB am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
NAS -> Stereoanlage über iPad App ohne Fernseher
attilaf am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
NAS mit Iphone steuern
bigben#5 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  10 Beiträge
NAS->AVR über Tablet steuern
OliK am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  3 Beiträge
Qnap TS-210 über Ipad steuern?
Roland_1200 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge
Server umbauen oder NAS kaufen?
MaxiKing_s am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  34 Beiträge
Mit Tablet zugriff auf NAS
Weisz am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
Vernetzung Terasse mit NAS Server
Darkl0rd am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
Synolgy NAS / Welches ist das Richtige?
Spydo am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen