Aufbau eines Home-Netwerks - welche Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
westendaudio
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 12:39
Liebe Foristen,

gerade angemeldet und nun schon die erste Bitte um Unterstützung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die wichtigen Dinge zu verstehen Danke schon einmal vorab!!!

Nun zum Status Quo: Folgende Ausgangssituation liegt vor bzw. folgendes Equipment ist vorhanden:

Eine gut gefüllte Itunes-Bibliothek in einer kompletten Mac-Umgebung (Imac, MBP, Ipad,...). Als Musikanlage dienen: Rotel RA 1570 mit Rotel RCD 1570 und T+A TCD 310s. Den Netzwerkplayer Pioneer N70-A bestelle ich mir jetzt, nach dem guten Test in der letzten Audio. Dieser soll zukünftig die Stramingzentrale für Musik sein.

Geplant ist nun, die Musikinhalte vom Imac auszulagern, da langsam der Speicher knapp wird und es mich nervt, das der Rechner immer mitlaufen muss.

Fragen:
-Wie setzte ich das Setting bestmöglich um? Qualität ist entscheidend.
-Welche Alternativen gibt es zu Itunes?
-Wie kommen neue Inhalte dann zukünftig in das neue Speichermedium?

Sorry, wenn die Fragen etwas laienhaft klingen, aber bisher habe ich mich mit Netzwerk und Co. noch nicht intensiv beschäftigt.

Schönen Tag!
Christian
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 23:18
Ich würde dir empfehlen, die Musiksammlung auf ein NAS auszulagern. Dieses sollte einen itunes-Server sowie einen DNLA-Server bieten.

Die Alternative zu itunes könnte ein gut organisierter DNLA-Server sein. Dort kannst Du dann deine Musik in verschiedenen Formaten für deine Netzwerkplayer bereithalten. Ich persönlich bevorzuge das FLAC-Format, da es sich um eine verlustfreie Komprimierung handelt und man auch Tags (Genre, Jahr, Albumtitel, etc, Coverbild) in die FLAC-Dateien einbetten kann. Ich kenne mich nicht mit MACs und iOS-Geräten aus. Ich nehme aber an, dass diese Geräte auch Musik von einem DNLA-Server streamen können.

Beim NAS solltest Du zudem kein 0815-Billigding kaufen. Viele Leute hier im Forum verwenden Geräte von QNAP oder Synology. Beim NAS solltest Du auf jeden Fall nicht sparen.

Neue Inhalten kann man auf verschiedenen Wegen auf ein NAS übertragen. Ordner auf dem NAS können über verschiedene Protokolle (SMB, FTP, NFS) freigegeben werden. Für die Verwendung mit Windows und MAC ist das SMB-Protokoll geeignet. Die Bedienoberflächen der meisten NAS-Geräte haben eine Onlinehilfe, mit der Du das recht einfach machen kannst.

Schlussendlich wird dann der freigegebene Ordner als Netzlaufwerk mit dem Computer verbunden und kann dann quasi wie eine exteren Festplatte verwendet werden.

Die meisten DNLA-Server lassen sich so einstellen, dass sie den Ordner in dem die Musiksammlung liegt, in regelmäßigen Abständen auf Veränderungen überprüfen. So werden dann neu hinzugekommene Alben automatisch auch im DNLA-Server hinzugefügt. Auf die gleiche Weise wird gelöschte Musik auch aus dem DNLA-Verzeichnis entfernt.
Bodo79
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2015, 00:52
Ich hatte bis vor kurzem eine ALDI-NAS (Medion) zuhause in Betrieb.
Das war selbst für FLAC Dateien und (nach etwas Tüftelei im versteckten Twonky-Menü) hochauflösende MKV-Film-Dateien kein Problem.
Für "nur" Musik müsste es also nicht unbedingt, die High End NAS sein.
Seit ca. 3 Wochen habe ich eine QNAP TS-112P bei mir. Also eine leere NAS, in die ich eine 3TB Festplatte eingebaut habe.
Sie hat den Vorteil, dass man gratis die Twonky 7er Version installieren kann. (ist für Fimdateien von Vorteil)
Und sie hat einen I-Tunes Server integriert (aber mit dem Abbel-zeug kenne ich mich auch nicht aus )
Kleiner Nachteil: Sie hat ein seeeeeeeehr großes Einstellungs-Menü-

Kosten:
die momentan kleinste MEDION NAS (3TB) kostet 159 Euro.
die QNAP (Leergehäuse) gibt's ab ca. 100 Euro + 3TB SATA Platte (z.B. Toshiba ab 95 Euro). Also knapp 200 Euro
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 04:41
Wobei so ein MEDION NAS eben keinerlei Lüftergeräusche produziert.
Bodo79
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2015, 00:49
Ja stimmt. Die MEDION war im Betrieb sehr leise.
Wobei sich die Lüfterlaustärke bei der QNAP relativ dezent verhält. Sobald der TV-Ton an ist, ist davon überhaupt nichts zu hören.
Aber dafür war die MEDION beim Anlaufen etwas lauter. Aber das sind ja nur ein paar Sekunden...
westendaudio
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 12:55
Herzlichen Dank für die Infos. Dann werde ich mich am WE mal mit dem Thema beschäftigen und mich durch die Produktpalette von Synology ackern. Die nächsten Fragen werden bestimmt auftauchen

Schönen Tag!
Christian

PS: Da Itunes nur Apple Lossless kann, stellt sich die Frage nach einem guten FLAC-Konverter...
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 22:19

westendaudio (Beitrag #6) schrieb:
PS: Da Itunes nur Apple Lossless kann, stellt sich die Frage nach einem guten FLAC-Konverter...

Vielleicht hilft dir diese Freeware (nutze ich auch selbst, kann ich daher sehr empfehlen.):

AudioCoder
cbv
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 15:37

westendaudio (Beitrag #6) schrieb:
PS: Da Itunes nur Apple Lossless kann, stellt sich die Frage nach einem guten FLAC-Konverter...

Auf dem Mac? X Lossless Decoder.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2015, 17:34

westendaudio (Beitrag #6) schrieb:

PS: Da Itunes nur Apple Lossless kann, stellt sich die Frage nach einem guten FLAC-Konverter...


und wozu? es gibt keinen unterschied zu hören zwisschen apple lossles und flac, durch konvertieren werden die daten schlechter aber nicht besser nur weil sie in einem anderen format vorliegen. in welchem format sie liegen ist im prinzip egal, solange man sie abspielen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau eines Multimedia Heimnetzwerkes
DBSunrise am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Aufbau eines Heim Netzwerkes
Jyrki am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  32 Beiträge
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Aufbau eines Heim Media Netzwerks
geod am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  30 Beiträge
Aufbau eines eigenen Media Servers
inselkind am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  7 Beiträge
Bräuchte Hilfe bei dem Aufbau eines Heimnetzwerk
Julia203 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  5 Beiträge
Aufbau eines Heimnetzwerks für Film und Musik
Charony am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Fragen zum Aufbau eines kleinen Netzwerks im Wohnzimmer
Ernie_ am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  17 Beiträge
Aufbau Heimnetzwerk
sledge am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Aufbau Netzwerkanlage
riggson am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen