Fragen zum Aufbau eines kleinen Netzwerks im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Ernie_
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:58
Hi,

möchte mir im Wohnzimmer ein kleines Netzwerk aufbauen mit einem kleinen NAS (4-8 TB), der vor allem Leise und Strom sparend sein soll und einer neuen Fritz-Box.

Was für einen NAS könnt ihr empfehlen?
Welche Fritz-Box sollte man nehmen? Auf der AVM-Seite gibt es so viele verschiedene Modelle, das ich etwas ratlos bin?.

Danke für Anregungen.
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:08
Hi, der Vorteil eines NAS-Laufwerks ist doch, dass es irgendwo, wo Netz- und Stromanschluss besteht, stehen kann. Ganz lautlos sind die wohl alle nicht, also würde ich das NAS nicht ins Wohnzimmer stellen. Fritzboxentypen gibt es zahlreich.
Was liefert Dein Provider denn bei Dir ein? Soll Dein Telefon über die Fritzbox laufen? Brauchst Du WLan und welches? Möchtest Du ein Gigabit-Lan betreiben.

BG Konrad
Ernie_
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:55
Hi,

bei mir spielt sich alles im Wohnzimmer ab, Fernseher, Beamer, PC, Telefonanschluss.
Telefon läuft derzeit über die Fritzbox Fon WLAN 7113.
W-Lan brauche ich für Netzwerkplayer, Bluray-Player und Notebook.
Provider liefert derzeit 16.000 kBit/s, ich möchte auf 50.000 gehen.
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 23:02
Hi Ernie,

und jetzt schaust Du Dir bei AVM die Fritzboxen mal an und prüfst bei jeder einzelnen, ob sie Deinen Kriterien entspricht bzw. genügt, ja so einfach ist das

Was das NAS Laufwerk angeht, betreibe ich eine 213J von Synology mit 2 Stück WD Red mit je 3 TB und bin recht zufrieden. Geräuschlos ist die Station aber nicht. Beim Musikhören in Zimmerlautstärke würde das Gerät insbes. beim Hochfahren aus dem Schlafmodus stören. Wie gesagt, so ein Teil gehört eigentlich nicht ins WoZi.

BG Konrad
symetic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 08:22
Welche Aufgaben soll das NAS denn erfüllen?

Wenn du nur etwas Speicher benötigst, den du übers Netzwerk erreichen kannst, dann besorge dir doch eine FritzBox 7490 und schließ eine externe USB 3.0 fähige Festplatte an.
Ernie_
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:04
In erster Linie geht es mir darum, Fotos, Musik und Videos an einer Stelle im Netzwerk aufzubewahren und von PC, Notebook, I-Phone, Netzwerkplayer, Fernseher, Projektor (über AV-Receiver) nach Belieben darauf zugreifen zu können.

Im Moment habe ich Filme auf der Festplatte in einem Popcorn A110, Musik auf PC und Notebook verteilt, Fotos ebenso. Außerdem noch zwei weitere externe Festplatten. Außerdem möchte ich meine CD's digitalisieren (ca. 600).

Wäre gut, wenn das NAS zwei Festplatteneinschübe hätte. Die Festplatte im Popcorn ist 1 TB und könnte erst einmal den Anfang machen.
Oliver-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:38
Ich hab eine Buffalo Linkstation Duo 4TB (Raid1 2TB).
Anwendung wie bei dir, nur im Wohnzimmer möchte ich
sie nicht stehen haben.
wiresound
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:13
Ich bin im Besitz eines HP Proliant N54L.
Der HP ist im Prinzip ein "normaler" Rechner, auf dem somit (fast) jedes Betriebsystem läuft.
Das hat in meinen Augen viele Vorteile, er muss aber selbst eingerichtet und konfiguriert werden (was nach etwas einlesen auch für Laien kein Problem ist ).

Nach etwas Arbeit hab ich es schließlich soweit eingerichtet bekommen, dass das NAS nach dem einlegen einer CD diese automatisch rippt, die nötigen Daten aus einer Datenbank im Internet runterläd und die Musik automatisch in einem über einen DLNA-Server erreichbaren Ordner ablegt.
Somit muss man nur eine CD einlegen, ca. 10min Warten und schon kann man diese im ganzen Haus hören


Was die Lautstärke angeht, so schlägt sich das NAS ganz gut. Im Moment steht es noch in meinem Zimmer und ich kann auch bei eingeschaltetem NAS gut schlafen. Wen die Geräuschentwicklung wirklich stört, der kann durch ein passives Netzteil und einen leiseren Lüfter das NAS so gut wie unhörbar machen.
Mas_Teringo
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2014, 23:49
Unhörbar? Bei mir läuft der N54L mit 5 HDDs und jedesmal wenn ich im Keller dran vorbeigehe denke ich mir, ich müsste mal etwas zur Schallminimierung unternehmen. So verschieden können die Empfindungen sein.

Übrigens: Bei mir wird alles als FLAC gerippt. Das hat den Vorteil, dass es keinen Qualitätsverlust gibt, die CD 1:1 wieder herstellbar ist und ich per Knopfdruck in jedes beliebige Format auf jedes beliebige Gerät konvertieren kann. Außerdem ist das System so eingerichtet, dass es fürs Streaming prüft, ob der Client FLAC abspielen kann und wenn nicht, dann wird MP3 übertragen. Bei Zugriff von außerhalb (also Internet) wird auch MP3 übertragen. Alles zur Laufzeit, ohne Arbeit oder doppelte Datenhaltung.
HiFiRalf
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2014, 11:17
Als NAS würde ich eine Synology mit WD Green oder Red HDs nehmen. Diese HDs sind deutlich leiser als meine anderen Seagate Barracudas.
Bei meiner DS213+ plus (mit 2*3 TB WD Red) kann man auch die Lautstärke beeinflussen.
Im Menü läßt sie sich auf Performance-Optimierung oder Lautstärke-Minimierung konfigurieren.



symetic (Beitrag #5) schrieb:
Wenn du nur etwas Speicher benötigst, den du übers Netzwerk erreichen kannst, dann besorge dir doch eine FritzBox 7490 und schließ eine externe USB 3.0 fähige Festplatte an.


Zumindest bei der 7390 sind Performance als auch Stabilität jedoch schlechter als bei einem dedizierten NAS.
Performance-Engpaß scheint die CPU der FritzBox zu sein.
Wieso die DLNA-Freigaben plötzlich im Netzwerk "verschwinden" konnte ich noch nicht herausfinden (Software-Bug?, Systemüberlastung?, ...).
Bonji
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 04:47
Ich war damals auch bei dem Problem das ich vieles zentral im Wohnzimmer hatte und LöwNoise bzw lüfterlose Geräte gesucht habe. Inzwischen ist es in nem Vorratsraum ein Synology 214+ geworden was leise ist aber nicht lautlos.

Ein N54L ist echt genial aber war mir viel zu laut bzw. habe ich nicht den idealen Ort dafür. Hörempfinden sind wirklich sehr verschieden aber zu meinem Vergleich - ich höre das nervende Fiepen eines Nokia Netzteils wenn meine Freundin im Bett neben mir ihr Händy läd

Daher mein Tipp für deinen Einsatz ein Qnap NAS welches lüfterlos ist HS 210
Es passen 2 Platten rein wo du zB von WD oder Seagste die NAS optimierte Version dir einbauen kannst.

Was WLAN angeht sollte eine 73xx deine Anforderung meistern aber schau einfach mal selbst rein.

Grüße


[Beitrag von Bonji am 27. Apr 2014, 04:56 bearbeitet]
real_Lucky
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 10:11
Hi,
schau Dich mal bei WD MyCloud um. Die gibt's mit einer und zwei Platten. Sie sieht gut aus und ist, zumindest in der Einplattenversion (hab' ich selbst als 2TB), quasi geräuschlos (Lüfterlos).

Der Aufbau ist leicht. Viele Probleme die Z.Zt. in den Foren diskutiert werden, können durchs Nachlesen in der Bedienungsanleitung erledigt werden. Sie ist nicht das TOP Modell - dafür aber preiswert. Und was Deine Wunschvorstellungen von Plattengröße angeht (4-8TB) ..... mußt mal Fragen wer seine Platte zu 2/3 ausgenutzt hat???? Manchmal reichen(weil billiger) auch kleinere Dimensionen. Und an die WD MyCloud kannst Du Deine USB Platten natürlich weiterhin auch nutzen.

Gruß
Lucky
topa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2014, 11:52
Die Fritzboxen haben eine kleinen NAS Server eingebaut, wie schon jemand weiter oben vorschlug, häng da einfach eine Festplatte dran, und gut ist?
Es gibt auch lüfterlose NAS, aber ich hab kein Modell parat im Kopf. Musste googeln.
Bonji
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2014, 16:29
Die Idee mit den Festplattenspielchen an nem Router sind ok aber wenn du wirklich Filme , Musik und Bilder streamen willst sollte man auf einen richtigen NAS zurück greifen anstatt dauerhaft ne externe Plstte bestromt am der Fritzbox hängen zu lassen.
Bei den WD MyCloud höre ich auch viele gutes und sind auch preislich wesentlich günstiger (würde sogar sagen beste P/L die es gibt) aber man hat auch ein paar Abstriche zu machen. Ist alles auch eine Frage von dem Budget was man dafür ausgeben will und ob man evtl sogar ein RAID-System braucht, Platten austauschen können möchte, WoL Funktion will usw...
Ernie_
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2014, 18:05
Danke für die vielen Anregungen.

Habe mir zunächst mal eine neue Fritz!Box angeschafft (7360).
Da ich aufgrund einer Umstellung von meinem Provider vor einigen Tagen nun kostenfrei eine 7490 bekommen habe, gebe ich die 7360 wieder zurück.

Die 2 TB-Festplatte (WD Caviar Green) die ich bisher in meinem PCH-110 hatte, habe ich in ein externes Gehäuse verbaut und neu formatiert (weg von dem Linux-Zeugs).

Die Festplatte mit den Filmen ist an dem Router noch nicht wirklich optimal. Zugriff und Abspielbarkeit machen Probleme. Wenn ich die Platte direkt an meinem 103-Oppo anflansche geht's ohne Probs.
Im Moment reicht mir das erst mal.
Ernie_
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2014, 12:36

topa (Beitrag #13) schrieb:
Die Fritzboxen haben eine kleinen NAS Server eingebaut, wie schon jemand weiter oben vorschlug, häng da einfach eine Festplatte dran, und gut ist?


Das habe ich probiert - ist aber nicht zu gebrauchen. Auf dem PC kann man Filme nicht ruckelfrei abspielen und über meinen Oppo 103 werden immer nur max. 10 Min. von jedem Film angezeigt. Wenn ich die Festplatte direkt an den Oppo anschliesse, klappt alles einwandfrei.


[Beitrag von Ernie_ am 03. Mai 2014, 12:36 bearbeitet]
topa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Mai 2014, 11:02
Hi, und die Platte einfach direkt angeschlossen lassen, was sprach da dagegen?
Brauchst Du die Daten noch irgendwo anders im Netzwerk?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau eines Heim Media Netzwerks
geod am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  30 Beiträge
Brauche Hilfe bei Einrichtung eines Netzwerks
jbiyfyo am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  6 Beiträge
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Aufbau eines Heim Netzwerkes
Jyrki am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  32 Beiträge
Aufbau eines Multimedia Heimnetzwerkes
DBSunrise am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Aufbau eines eigenen Media Servers
inselkind am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  7 Beiträge
Aufbau Netzwerkanlage
riggson am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  12 Beiträge
Aufbau eines Heimnetzwerks für Film und Musik
Charony am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Aufbau eines Home-Netwerks - welche Komponenten?
westendaudio am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  9 Beiträge
Homeserver (Aufbau / Fritz!Box 7240) Allgemeine Fragen
*BcK* am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen