Homeserver (Aufbau / Fritz!Box 7240) Allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2011, 00:20
Mir ist keine bessere Überschrift eingefallen^^

ALSO:
Ich habe eine Fritz!Box 7240 1&1 HomeServer und möchte gerne ein Heimnetzwerk aufbauen...
Zur Zeit nutze ich den PS3 MediaServer um Filme etc. über die PS3 abzuspielen, mein TV (Sony Bravia KDL-52W5500 ist ebenfalls Netwerkfähig und kann übern PS3 MediaServer Daten abspielen (was ich gerade durch zufall bemerkt habe :D).
Da es mich stört das jedesmal mein Notebook an sein muss, möchte ich gerne ein Heimnetzwerk über die Fritz!Box einrichten, im Handbuch steht das ich über einen USB-Hub 3Geräte anschliessen kann (würde dann 3x 2TB HDD`s anschliessen), mich würde mal interessieren ob ich dann mit den Filmdaten (mkv Dateien) die Tonspuren und/oder Untertitel manuell ändern kann? (Was mit dem PS3 MediaServer funktioniert) und ich habe sehr oft das die Filme ruckeln (muss meistens Pause machen damit der Buffern kann), wie kann ich sowas in Zukunft verändern um mal einen Film ruckelfrei geniessen zu können?
Ist meine Idee mit meinen "Wünschen" realisierbar oder muss da schon größeres Kaliber angeschafft werden, wie sowas http://www.amazon.de...75153&pf_rd_i=301128 z.B.?

Wäre nett wenn mich einer "verständlich" aufklären könnte, ist für mich ziemliches neuland, hab mir schon einiges durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

Also meine Hauptwünsche in kleinen Sätzen:
Möchte Filmdaten aufrufen können OHNE das mein Notebook an sein muss und ich möchte die Filmdateien manuell umstellen können (Sprache/Untertitel)

Danke
Hogback
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 11:28
Hallo.

Also der Server --> Acer Aspire easyStore

ist dazu da, um diesen an einen Router anzuschließen.

Alle nun am Router angeschlossenen Geräte (PS3, Netbook, Android-Handy, IPhone, Notebook, PC, TV mit Netzwerkanschluss etc.) können nun per LAN oder per WLAN auf die Daten des Server zugreifen. Der Router streamt automatisch die Daten ins Netzwerk. Du kannst die Daten umbenennen, bearbeiten, löschen.

Liegt also ein Mp3 oder Film auf dem Server. Kannst diese Datei über dein Handy, deinen PC oder über die PS3 abspielen.... die Datei bleibt lediglich auf dem Server. Man muss nur den Server eingeschaltet haben.

Hilft dir das weiter?
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 13:20
Hallo Hogback,
ja das hilft mir schonmal weiter!

Also wird der Server (easyStore) einfach über ein LAN-Kabel angeschlossen und ich kann dann die Daten über mein Notebook verwalten?
getfresh90
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 13:33
ja und ja,

habe einen ähnlichen Medienserver zuhause stehn.
Gegen das ruckeln von Videos kann ich nur ein dlan System empfehlen und bei den LAN Kabeln nicht sparen,
da gibt es sehr große Unterschiede zwischen Cat 5,6,7.
Genau kann ich das auf die Kürze nicht erklären, bei Cat6 oder 7 kann man auf jeden Fall sicher sein das genug durch die Leitung gestreamt werden kann, näheres müsste man in Wikipedia oder anderen Quellen nachlesen.

Gruß Stefan und so ein Medienserver is ne feine Sache
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 13:38
So nen DLAN System habe ich gestern auch entdeckt^^
Nur wie würde das in Verbindung mit`m Server funktionieren?

Ein DLAN Stecker am Router und einer am Server??? Bin da noch nicht wirklich draus schlau geworden

Was für ein Server nutzt Du denn?
getfresh90
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2011, 13:47
müsst ich grad mal nachschauen,
meiner ist eher zu Daten speichern da.
Müsste 2mal 2TB haben, aber die 2. Festplatte ist nur zum Duplizieren gedacht, falls 1ne Festplatte den Geist aufgibt...

Die Verbindung ist recht simpel, du Steckst den Medienserver via LAN an die Fritz-box,
von der Fritz-box geht ein weiterer LAN output in dein dlan System, das dann in dein "Stromnetz" führt.
Von da aus kannst du an jeder x beliebigen Steckdose auf dein Home/Medienserver zugreifen

Hoffe ich konnt dir damit helfen,

Gruß Stefan
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Aug 2011, 13:52
Danke Dir Stefan,

also müssten 2 dLAN Stecker reichen, einer an der Fritzbox und der andere am TV (Netzwerkfähig) oder PS3, oder?
Dann werde ich mir mal vernünftige LAN-Kabel besorgen den easystore und das dLAN System.
Nur noch kurz ne Frage:

Von dLAN gibt es ja (mal wieder) mehrere Ausführungen^^
Welches wäre für mein Vorhaben ratsam?
Ich denke ein 500er wäre doch recht übertrieben, oder benötigt man für HD-Stream schon so ein Kaliber?

Gruß
Martin
Hogback
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2011, 13:56
Ein Server ist heutzugtage immer dlna-fähig. Du brauchst quasi nur ein Gerät! Ich habe eine Buffalo Live mit 1 TB...mir reicht das fürs Netz. Sichern tue ich den Server über USB an eine günstige USB Platte... so habe ich immer alles zweimal!

Das heißt er kann über das Netzwerk an Mediageräte die Daten abspielen. Ergo am Handy, TV mit Netzwerkanschluss, Mediaplayer, Netbooks etc....

Server per LAN-Kabel an den Router...fertig! Geht natürlich auch per WLAN. Wobei WLAN und viele Dateien zu langsam ist. Deshalb ist die Kabelverbindung am besten! Man kann ja dann mit dem Laptop per WLAN auf den Server zugreifen...das ist ganz gut.


[Beitrag von Hogback am 04. Aug 2011, 14:00 bearbeitet]
getfresh90
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 13:59
HD Filme haben meist nur eine Bit rate von 30-50mb...
Ich würde an deiner Stelle zu einem 200Mbit dlan greifen und dazu cat6A LAN Kabel, müsste vollkommen reichen
Im Grunde sind 2 Adapter für deine Zwecke ausreichen, gibt da auch verschiedene Systeme, wo 1 Adapter dann mehrere LAN Outputs hat

Gruß Stefan und viel Spaß mit dem neuen Medienserver
Hogback
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2011, 14:02
ehhh

ich will nicht frech werden...

aber dlan und dlna ist ein Unterschied!

dlan = Netzwerk über das Stromnetz

dlna = Streaming von Daten an Mediageräte ohne eigene Abspielmöglichkeit!

dLan wolltest du doch gar nicht???
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Aug 2011, 14:07

Hogback schrieb:
aber dlan und dlna ist ein Unterschied!
dLan wolltest du doch gar nicht???


Jetzt bin ich verwirrt
Von dlna habe ich bisher kein wort verloren^^

Mein Vorhaben ist jetzt (nach Deinen Tipps) den easystore server in verbingung mit dLAN damit ich eine konstante und hohe Übertragungsgeschwindigkeit habe beim Streamen!

Verstehe ich da jetzt (mal wieder) was falsch?
getfresh90
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2011, 14:11

Hogback schrieb:
ehhh

ich will nicht frech werden...

aber dlan und dlna ist ein Unterschied!

dlan = Netzwerk über das Stromnetz

dlna = Streaming von Daten an Mediageräte ohne eigene Abspielmöglichkeit!

dLan wolltest du doch gar nicht???



Also ich dacht ja, dass das dlna der Medienserver übernimmt,
oder zumindest wurde das erwähnt.

dlan braucht er trotzdem, oder willst du das ganze über W-LAN laufen lassen??
Hogback
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2011, 14:12
Also!

dLAN: bezeichnet eine Technik, die vorhandene Stromleitungen zum Aufbau eines Netzwerks zur Datenübertragung mitnutzt, so dass keine zusätzliche Verkabelung notwendig ist.

Aber so etwas wolltest du doch gar nicht!

Du willst nur DLNA bei einem Server nutzen! Das ist keine Verbindung sondern eine Abspielmöglichkeit.

Ein PC oder Laptop und der Moviecube können sowieso auf einen Server zugreifen. Sie können das ja selbstständig abspielen.

Am Beispiel Mediaplayer:

Man klickt nicht auf USB, HDD sondern auf LAN... dann zeigt er alle im LAN abspielen baren Medien an. Ergo alles was auch auf dem Server an Musik und Filmen ist. Statt USB und HDD eben. Als zusätzlicher Speicher.

Wenn dir zunächst 1 TB ausreicht, dann kann man auch eine günstigere Variante nehmen. Der Acer ist natürlich das Top-Powergerät, weil er 4 Platten (a 2 TB) nutzen kann. Wenn du soviel aber gar nicht brauchst reicht auch eine Buffalo! Die habe ich :-)


[Beitrag von Hogback am 04. Aug 2011, 14:14 bearbeitet]
getfresh90
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2011, 14:21
Okey, ich hab so ein Ding selber hier rumstehen...

Ich geh auf meinen Philips Fernsehr dort auf Computer durchsuchen. Lande dann erstmal in meinem Heimnetzwerk.

Von da aus kann ich dann auch Laptop s1, Notebook, Medienserver oder auf meinen Stand-PC zugreifen auf alle Inhalte, Medien, Festplatten USB Sticks die an dem PC hängen einfach alles.

Ich weiß gar nicht wozu ich einen Dlna fähigen Medienserver brauch, der dann nicht mal alle Formate abspielen kann.

Mein Philips Tv kann so gut wie alle gängigen Video, Musik, Bilder und Text Formate abspielen.

Das heißt, wenn mal was im Flaschen Format ist, wird es umkonvertiert oder ein Laptop mit an den Tv geschlossen...

In dem Fall ist es sogar noch besser weil seine ps3 sogut wie alles Abspielen kann und er somit nichts "vorgekautes" von einem dlna Server brauch...


Gruß Stefan
Hogback
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Aug 2011, 14:27
Da hat er recht. DLNA ist nur für Geräte die selbst nichts abspielen können. Sind sie wie der Moviecube, PC etc. selbst zum Abspielen im Stande ist diese Funktion nicht wichtig. Netzwerkzugriff reicht bei dir vollkommen aus. Der Mediaplayer zieht sich nur die Daten vom Server um sie selbst abzuspielen! DLNA kann man einfach lassen wie es ist. Ist bei den meisten Servern eingeschaltet. Diese Funktion kannst du dann ignorieren!
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Aug 2011, 14:31
Am besten fange ich nochmal von vorne an...

Ich habe gestern Abend versucht über mein TV (Sony KDL-52W5500) auf die Fritz!Box zuzugreifen (an den USB-Anschluss habe ich erst 1x 1TB HDD und später ein USB-HUB mit 2x HDD), was bisher auch funktioniert hat.
Bilder und Musik wurden abgespielt ABER keine Filme!
Das komische war aber sobald ich den PS3 Media Server aktiviert habe, konnte ich die Filme übern TV schauen und auch auf der PS3 natürlich.

Wie gesagt mein Vorhaben ist das ich auf Daten (Musik, Filme) zugreifen kann OHNE einen PC eingeschaltet zu haben, so das der TV oder PS3 direkt die Daten von einer HDD die am Netzwerk angeschlossen ist empfangen kann und das natürlich am besten Rucklfrei (daher die Idee mit dLAN).
Da mir aber auf dauer 2TB zu wenig werden, bietet sich der easystore natürlich an da er Platz für 4HDD`s hat...
getfresh90
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2011, 14:35
ja, dann passt es ja ^^

Spiel die Daten, die du gerade noch auf der HDD hast, auf den EasyStore.

Oder soweit ich weiß, hat er sogar USB Anschluss Möglichkeiten,
somit ist dem eigentlich nichts mehr hinzu zufügen.

Gruß Stefan
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Aug 2011, 14:38
Nur habe ich bedenken das mein TV die Filme übern easystore auch nicht abspielen kann...
Finde es halt seltsam das mein TV die Filme über den Fritz!Box Server nicht erkennt aber übern PS3 MediaServer schon, woran kann das liegen?
quetzacotl
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2011, 14:38
blöde Frage noch, läuft Dein Netzwerk bisher über WLAN?
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Aug 2011, 14:40

quetzacotl schrieb:
blöde Frage noch, läuft Dein Netzwerk bisher über WLAN?


Nein, über LAN-Kabel!
getfresh90
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2011, 14:47

*BcK* schrieb:
Nur habe ich bedenken das mein TV die Filme übern easystore auch nicht abspielen kann...
Finde es halt seltsam das mein TV die Filme über den Fritz!Box Server nicht erkennt aber übern PS3 MediaServer schon, woran kann das liegen?



Das liegt daran das die PS3 mehr Formate wiedergeben kann.
Auch anspruchsvollere, die PS3 ist fast wie in PC wenn man so will.
Dein Tv kann nur die normalen Formate wiedergeben wie M-peg 1,2,4 AVI Mp4 aber das sind alles nur kontainer,
das heißt wenn irgendwas abweicht auch wenn es in AVI ist kann es dein Tv nicht mehr Lesen.
Die PS3 kann aktiv das ganze Entcodieren und hat somit weniger probleme falls ein Film mal eine andere Ton oder Videospur hat.

Gruß Stefan
quetzacotl
Stammgast
#22 erstellt: 04. Aug 2011, 14:48
Dann wird imho auch das DLAN die Ruckler nicht beseitigen.

Das kann nämlich auch nicht schneller als Dein Kabel die Daten übertragen.
getfresh90
Stammgast
#23 erstellt: 04. Aug 2011, 14:52

quetzacotl schrieb:
Dann wird imho auch das DLAN die Ruckler nicht beseitigen.

Das kann nämlich auch nicht schneller als Dein Kabel die Daten übertragen.


Ja, da würde dann wahrscheinlich ein besseres LAN Kabel helfen.
Das heißt das dlan System wäre in dem Sinne überflüssig.
Ich bin nur davon ausgegangen das du W-Lan zur Übertragung nutzt.
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Aug 2011, 14:55
@getfresh90

Ok, danke...
Das hatte ich mir schon fast gedacht, habe schon des öfteren gelesen das die PS3 sehr viele Formate schluckt!


@quetzacotl

Eine normale Netzwerkverbindung schafft doch max. 100Mb/s und das dLAN (200 oder 500) scheinbar mehr, oder nicht?
quetzacotl
Stammgast
#25 erstellt: 04. Aug 2011, 14:59
Was für ein Kabel (Cat X) Nummer ist den zwischen Laptop und Fritzbox bzw Fritzbox und TV/PS3?


Eine normale Netzwerkverbindung schafft doch max. 100Mb/s und das dLAN (200 oder 500) scheinbar mehr, oder nicht?


Stimmt, nur keines Deiner Geräte hat einen Port der mehr als 100 MBit unterstützt. Die Autos kommen trotz Autobahn nicht schneller in die Garageneinfahrt


[Beitrag von quetzacotl am 04. Aug 2011, 15:05 bearbeitet]
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Aug 2011, 15:03
Gute Frage...
Von Cat steht nix aufm Kabel, hatte es mir mal auf der Arbeit "anfertigen" lassen...
Ich denke ich werde mir mal ein Cat6 besorgen.
quetzacotl
Stammgast
#27 erstellt: 04. Aug 2011, 15:05
Damit geht zumindest nicht viel Geld futsch, wenn das nicht das Problem war

Viel Erfolg.
jebit
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Aug 2011, 16:30
Deine Fritz Box hat doch gar kein Gigabit-Lan.

wenn du deine Geräte daran anschliesst reduziert sich alles auf 100Mbit.
Da nützt auch kein dlan 500 oder cat7 kabel etwas.

Gruss
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Aug 2011, 17:28
War ja klar

Bleibt höchstens die Option ein neuer Router der mehr als 100Mbit unterstützt?
Falls ja, könnt Ihr mir einen empfehlen?
dropback
Inventar
#30 erstellt: 04. Aug 2011, 18:21

*BcK* schrieb:
War ja klar

Bleibt höchstens die Option ein neuer Router der mehr als 100Mbit unterstützt?

Einfach einen Gbit Switch an den Router und die Geräte an den Switch.
So einen z.b.:
http://gh.de/296782
*BcK*
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Aug 2011, 18:24
Ah cool... Danke!
jebit
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Aug 2011, 18:26
Den D-Link kann ich auch empfehlen
dropback
Inventar
#33 erstellt: 04. Aug 2011, 18:51
Ach, noch was (ich kopiers einfach mal aus einem Beitrag den ich letztens geschrieben hab, keine Lust es dauernd zu wiederholen;)):
Von der PS3 als Mediaplayer kann ICH nur abraten:
Lautstärke (ja, ich hatte ich auch mal ne Slim...), Stromverbrauch, wenige Video Formate die nativ unterstützt werden, Navigation auch zum Musik hören nur über den TV usw.
MKV kannst du ohne potenten Rechner im Hintergrund der das Ganze per PS3 Media Server on-the-fly transcodiert schon mal vergessen. Dafür reicht die CPU Power einen "normalen" NAS nicht.
Und wenn der Rechner eh die ganze Zeit laufen muss brauchst du auch kein NAS.
Ich würde (bzw. habe mir) dann aber lieber zusätzlich zum NAS einen dedizierten Mediaplayer (WD Live, Asus O Play, Dune HD, Neo TV 550 usw.) kaufen.
Da ist man was die Formartvielfalt angeht auf jeden Fall flexibler...
Wenn man natürlich nur jedes Schaltjahr mal ne mkv abspielen will oder wenig Musik hört mag die NAS/PS3 Lösung auch o.k. sein, da kann man ja dann den PC laufen lassen.
Und auch mit einem DLNA fähigen TV wird man imho nicht wirklich glücklich.
Früher oder später landet man eh beim Mediaplayer.
Dazu kommen dann noch die recht lahmen Übertragungsraten der Fritz Box am Lan Anschluss.
Wieviel mb/s schafft die denn? 5?
Harmony_One_Tester
Neuling
#34 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:25
Fritz NAS einrichten


-Zugriff auf die Fritzbox: Im Explorer auf Fritz!box gehen oder übers I-Net https://myfritz.net/
-Benutzer: name@web.de Passwort XXXX
-Fritzbox Benutzer einrichten unter System/Fritz!Box Benuter/Benutzer Hinzufügen
Benutzer einrichten

-Unter Internet; My!Fritz; My Fritz! Konto einrichten
My Fritz Konto einrichten

Speicher (Festplatte, USB Stick) anschließen.
Speicher einrichten

-Festplatte freigeben:
-Unter Fritz!NAS auf das Laufwerk klicken, das Kästchen anhaken und auf Freigaben klicken.
Festplatte freigeben

-Netzwerklaufwerk verbinden.
-Im Explorer ``Alt Taste drücken, Extras, Netzlaufwerk verbinden
-Dann auf Link für Verbindung mit Webseite klicken, weiter, weiter
-Adresse aus der Fritzbox kopieren (FTP Adresse)
FTP Adresse zum Laufwerk verbinden

-FTP adresse im Explorer eingeben und Benutzer Namen + Passwort eingeben nach aufforderung
Laufwerk verbinden

-Adresse aus dem Explorer kopieren und einfügen
-Auf Fertig stellen klicken
-Und schon geht’s.
-
-Damit du auch aus dem Internet immer Zugriff hast gibt es myFritz der wie ein DNS Server funktioniert.
-Dafür muss der Media Server aktiv sein.
Media Server

Und nun eine Freigabe unter Internet; Freigaben; My!Fritz Freigaben einrichten damit der Mediaserver immer erreichbar ist. Und immer Zugriff auf deine Festplatte ist.
My Fritz Freigabe Internet

Jetzt wieder im Explorer Netzwerklaufwerk verbinden und schon geht’s immer.

Zugriff auf Fritz!NAS: https://deine Fritzbox.myfritz.net/
Zugriff auf Fritz!Box: Fritz!Box
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stream-Gewschwindigkeit Fritz-Box
Gnosius am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  12 Beiträge
Fritz 7240 mit 1TB online Speicher und Netzwerk AVR
Andimb am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
NAS über Fritz Box
Karsten1973 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  23 Beiträge
Welche Fritz Box?
ancientLEGEND am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Fritz Box 5490
Ohrenschoner am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  10 Beiträge
iPOWER12V für Fritz-Box
i.car am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  14 Beiträge
Fehlerzähler Fritz Box 7490
Shiny_Flakes am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  42 Beiträge
Fragen zum Aufbau eines kleinen Netzwerks im Wohnzimmer
Ernie_ am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  17 Beiträge
Laborfirmware für Fritz!Box gesucht
hubsbubs am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Fritz Box Fon WLAN 7113
Pete87 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen