YAMAHA R-N301 wird nicht im Netzwerk gefunden.

+A -A
Autor
Beitrag
mark666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 00:28
Hallo Forum,

habe mir mal so ein neumodisches Gerät Namens Yamaha R-N301 gegönnt.

Das Teil wird aber nicht von Windows im Netzwerk gefunden. Auch nicht von diversen Netzwerkscanner.

Im Display vom Netzwerkreceiver steht nur:

Connected bzw [no content]

Wieso sehe/finde ich das Gerät im Netzwerk nicht ?

Netzwerk/Router sollte funktionieren da ich vom PC Zugriff auf mein NAS habe.


[Beitrag von mark666 am 06. Jan 2017, 00:32 bearbeitet]
frank60
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 23:03
Der R-N301 ist ein DLNA Client, kein Server. Dementsprechend kannst Du ihn im Netzwerk nicht sehen.
Die Fehlermeldung kenne ich von der Kombi Fritz!Box/Synology/CD-N500. Bei dieser Kombi bekommt man sie weg:
- im NAS -> Medienserver -> Einstellungen Liste bekannter Geräte zurücksetzen (Speichern nicht vergessen)
- Fritz!Box neu starten
Danach sollte der Mediaserver des NAS durch den Receiver gefunden werden.
Leider gibt keiner der beteiligten Hersteller zu, daß der Fehler bei ihm zu suchen ist. Was ich reproduzieren konnte ist, daß er nur auftritt, wenn die Geräte an der Fritz!Box hängen, an anderen Routern oder mit einem Switch dazwischen trat es bei mir nicht auf. Eventuell läuft der Buffer des internes Switches oder der ARP Cache der Box voll.
mark666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 18:54
Hmm hab nicht gewust das man dafür ein Informatikstudium braucht ....

Also das mit dem "Sehen" erschliest sich mir nicht ganz.
- Ich kann dem Gerät einen beliebeigen Netzwerknamen geben.
- In der Anleitung ist ein Screenshot wo der Receiver als Netzwerkgerät mit Namen gelistet ist.
- Brauch ja auch einen Namen (= sichtbar) das ich das Gerät zum Streamen z.B. im Windows Media Player auswählen kann.


Zu den NAS Einstellungen - Mediaserver, du meinst die DLNA Einstellungen ? Da gibts nicht viel einzustellen, mit Geräten etc. finde ich dort nix.

Habe keine Fritzbox nur ein ASUS Router wo mein PC, NAS (Buffalo LS421DEF57) und der Receiver eigestöpselt ist.

Zur Zeit ohne Internet, das kommt später mal irgendwann dazu.


[Beitrag von mark666 am 07. Jan 2017, 20:11 bearbeitet]
mark666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2017, 02:14
Irgendwie bin ich glaub schon ein Schritt weiter.

Habe mal eine feste IP zugewiesen, und dann wird das Gerät schon mal gefunden und angezeigt.

Jetzt kommt auf dem Display vom Receiver die Meldungen nacheinander

Loading .... (war vorher nicht)
Access Error (war vorher nicht)
[no content]

Mal eine doofe Frage: Welche IP und MAC Adresse muss ich denn am Receiver einstellen ? Die vom Router oder vom NAS ?

screenshot


[Beitrag von mark666 am 09. Jan 2017, 02:15 bearbeitet]
tomspider
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2018, 18:17
Hallo folgende Einstellungen haben bei mir bisher funktioniert:
IP Adressen von:
Gateway einstellen (Standartgateway beim Router ersichtlich)
Subnet Mask und DNS Server (P), die beiden sind die selben IP Adressen vom Router
DNS (S) ist auf 0.0.0.0.
DHCP auf "ON" stellen, IP Adresse wird dann vom Gerät selber generiert.

Diese Woche hatte ich auf einmal im Betrieb des Netradio das Problem in der Anzeige "Access error".
Ich habe dann alles mögliche durchprobiert - nichts hat das Netradio zurückgeberacht.

Habe das Gerät über nach ausgesteckt (und einmal ein-aus geschalten um wirklich stromlos zu machen), am nächsten Tag eingesteckt, eingeschalten und alles hat wieder wunderbar funktioniert.

Als NAS verwende ich eine Synology 214 play - funktioniert tiptop.
jonath
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:33

mark666 (Beitrag #4) schrieb:

Mal eine doofe Frage: Welche IP und MAC Adresse muss ich denn am Receiver einstellen ? Die vom Router oder vom NAS ?


Der AV Receiver braucht natürlich eine eigene IP Adresse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Hiiiiilfeeee! Yamaha APP keine Verbindung mit Yamaha r n 500
Einsteigerheld am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Geschwindigkeitsprobleme im Netzwerk
vstverstaerker am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  37 Beiträge
NAS im Netzwerk verschwunden!
X12X am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  7 Beiträge
Netzwerk verlegen
toast01 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
4k im Netzwerk streamen
noxx2 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  9 Beiträge
Netzwerk im neuen Haus
mogusch am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  25 Beiträge
Netzwerk im Neubau
-Tommi01- am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  49 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.092 ( Heute: 91 )
  • Neuestes MitgliedCrystall
  • Gesamtzahl an Themen1.425.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.138.305

Hersteller in diesem Thread Widget schließen