Fritz!Box 3390: Wiedergabe von NAS-Musikdateien über WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
StevenL.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 20:09
Hallo zusammen,

hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem, helfen bzw. zumindest eine Erklärung liefern :

Habe die Fritz!Box 3390 mit damit über USB verbundener externer Festplatte, auf die via WLAN 3 Musikplayer im Haus zugreifen, nämlich
1. Telefunken IR 310 (ca. 2011)
2. Sangean WFT - 1 DAi (ca. 2014)
3. Roberts Stream 93i (ca. 2015)
Ist der PC eingeschaltet, werden die Musikdateien (Bibliothek des Windows Mediaplayer) auf allen 3 Geräten problemlos wiedergegeben.
Nicht aber bei ausgeschaltetem PC und Zugriff auf externe Festplatte, die an der Fritz!Box angeschlossen ist. Hier ergibt sich folgendes Problem, obwohl grds. die Ordnerstruktur auf den Musikplayern identisch ist, es funktioniert nur beim Roberts:

Eingabe Roberts Stream 93i:
Gemeinsame Medien > AVM Fritz! Mediaserver > Musik > z.B. Alben > z.B. Best of Talking Heads > z.B. Once in al lifetime > Song wird abgespielt

Eingabe Telefunken IR 310 und Sangean WFT - 1 DAi:
Gemeinsame Medien > AVM Fritz! Mediaserver > Musik > z.B. Alben > z.B. Best of Talking Heads > Anzeige "Leer", weiter geht´s nicht mehr, ein Abspielen eines Albumtitels ist nicht möglich.
Es funktioniert auch nicht über z.B. die Suche "Interpreten", also
Gemeinsame Medien > AVM Fritz! Mediaserver > Musik > Interpreten > Talking Heads > Best of Talking Heads > Anzeige "Leer"! Beim Roberts funktioniert die Suche und das Abspielen auch so perfekt.

Bin kein Technikexperte, aber mir erscheint das unlogisch! An externer Festplatte und Fritz!Box dürfte es doch nicht liegen, weil der Roberts seine Aufgabe tadellos erledigt. Was ist aber dann die Ursache???
Liegt es an der Hardware, also am Telefunken bzw. Sangean, weil die Geräte und deren Technik veraltet sind?
Und worauf ist beim Kauf eines neuen Netzwerkplayers zu achten, damit dieser so super funktioniert wie der Roberts?

Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen und Vorschläge !!
elidor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 09:04
Sind alle drei Netzwerkplayer per Kabel im Netzwerk?

Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass die Musik in einem Format vorliegt, das weder der Telefunken noch der Sagean abspielen kann. Ich weiß jetzt spontan aber nicht, ob der WMP in der Lage ist die Lieder live zu konvertieren, damit diese Player die Musik abspielen können.

Hast du vielleicht ein Datenblatt zu den Playern, sodass du sicherstellen kannst, dass dein verwendetes Format auch unterstützt wird?
StevenL.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2017, 09:34
Alle 3 Player sind über WLAN verbunden, das meintest Du doch, oder?

Eigentlich kann es am Format doch nicht liegen, weil die Wiedergabe auf allen 3 Playern funktioniert, wenn die Player auf den (eingeschalteten) PC zugreifen anstatt auf den AVM Fritz! Mediaserver bei ausgeschaltetem PC. Oder liegt da ein Gedankenfehler vor ?
elidor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2017, 11:02
Ich meinte tatsächlich, dass du mal probieren sollst die Player nicht über WLAN, sondern über nen Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.

Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob der Windows Mediaplayer nicht den Datentyp konvertiert, sodass alle Player die wiedergeben können.
StevenL.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2017, 15:03
Der Sangean-Kundendienst hat sich gemeldet:
Offenbar liegt´s daran, dass sowohl Sangean als auch Telefunken mit dem Venice 6.0 oder 6.2-Modul ausgerüstet sind, der Roberts hingegen mit dem Venice 6.5-Modul, das eine bessere Streamingunterstützung bietet.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2017, 15:24
mein Tipp:
- etwas Geld in Hand nehmen
- 3 (?) Chromecast Audio kaufen
- 3 Paar PC Lautsprecher (zB https://www.amazon.d...ents=p_89%3ALogitech)
- als "ordentliche" Datenbank auf einem PC (muss immer laufen) Logitech Media Server (LMS) oä installieren (die Fritz taugt dafür nicht so gut)
- wahlweise auf einem Mini PC (Raspberry zB https://www.sertroni...-Starterkit-schwarz/ ) den LMS packen und 24/7 laufen lassen
- Programm für Tablet/Handy zum steuern aussuchen
https://play.google....oid.bubbleupnp&hl=de
https://play.google....%3AANO1ljKE8m0&hl=de
https://itunes.apple...ote/id767266886?mt=8

- und wohlfühlen
trudhil
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2017, 20:17
Darf ich kurz abschweifen? @KarstenL Die Cromecastdinger werden doch über eine App eingerichtet und bekommen ihre erste IP über DHCP. Ist es möglich nach der Ersteinrichtung eine statische IP zu verteilen und sind die Dinger über ein Webfrontend erreichbar?


[Beitrag von trudhil am 19. Okt 2017, 20:18 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2017, 21:01
An zB der Fritz kannst du dem Gerät immer die gleiche IP zuteilen, falls dir das hilft....
Einstellungen über die APP.
Streamen geht auch über Google Chrome.
trudhil
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2017, 21:50
Also das Ding hat kein Webfrontend, IP, DNS, usw. lässt sich nicht konfigurieren. Schade.
Gut, die gemappte IP kann ich dann im Router anpassen und außerhalb des DHCP Bereichs legen. Aber es ist schon ärgerlich das man heute viele Geräte nicht mehr manuell konfigurieren kann. Als Player wären für mich Foobar2000, bubbleupnp, oder auch die DS audio App die Anwendungen der Wahl. Gibts eine spezielle App für Internetradio, sind eigene Senderlisten local eintragbar?

Kannst du was zur Empfangsemfindlichkeit des WLAN Moduls sagen?.


[Beitrag von trudhil am 19. Okt 2017, 21:50 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2017, 23:12
Ich nutze bubble upnp. Dort kann man auch Radio Sender eintragen, ist aber ein streaming von Gerät zu Gerät. Besser geht das mit einer Radio APP. Da nutze ich radio.de.
Ich nutze das das 5Ghz WLAN dafür, das geht sehr gut. Weitester Empfänger steht 8 Meter (2 Mauern) entfernt. Schon mal an Raspberry mit LMS gedacht?


[Beitrag von KarstenL am 20. Okt 2017, 10:07 bearbeitet]
trudhil
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2017, 01:10
Ne keine Raspberry mehr, ich habe 2, einem mit libreelec, einem mit moode audio und hifiberry DAC pro.

Bei dem Chromecast kann ich einfach die Stromversorgung abschalten, mache ich das mit den Raspberry und den Anwendungen gibts öfter probleme.

Es geht mir nur um etwas leise Musik zum Einschlafen und im Bad, ein kleiner aktiver Nahfeldmonitor mit angestecktem chromcast, Musik ausschließlich vom NAS und InternetRadio, Auf der Chromecast lässt sich eine Radioapp wie Audials installieren?
Viridarium
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2017, 08:59

trudhil (Beitrag #11) schrieb:

Bei dem Chromecast kann ich einfach die Stromversorgung abschalten, mache ich das mit den Raspberry und den Anwendungen gibts öfter probleme.

Wenn du das PiCorePlayer-Image auf dem Raspi aufspielst, kannst du die Stromversorgung problemlos abschalten.
https://sites.google.com/site/picoreplayer/home


piCorePlayer is a very system (piCore linux) which is running in RAM, and is not writing to the sd-card. Therefore, it is very robust and will not corrupt your sd-card even so you can simply cut the power without any risk of corruption of the system.
trudhil
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2017, 10:08
Benötigt der nicht den Logitech Media Server auf dem NAS? Dann kommt das nivcht in Frage, die Fummelei mit diesen LMS mag ich nicht
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2017, 10:15
picoreplayer wäre auch mein Vorschlag.
LMS kannst du direkt im picoreplayer installieren und über WEB konfigurieren.
ist eigentlich recht einfach.....
Der CCA braucht nach der Stromtrennung auch ein bisschen bis er startet, ich lass meine immer laufen.
ich nutze diese mit Dauermusik von dieser App: Radio.de
Wenn du Musik von der NAS abspielen willst brauchst du ja auch eine Datenbank die zB Bubble erkennt....
Auch da funktioniert bei MIR der LMS sehr gut.
Aber du hast Recht, der CCA ist eine einfache günstige Lösung....
ICH hatte allerdings schon an die Amazon echo dot gedacht (Sprachsteuerung unter der Dusche ).
Wenn die Spotify Multiroom können, dann überlege ich mir das mal
trudhil
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2017, 11:49
Ich kann den LMP also auf dem Raspi starten? Wie ich gerade sehe ist im Picoreplayer ja dafür alles vorbereitet. Als Quelle kann ich dann die NAS auswählen und brauche den LMP nicht auf der NAS? Das wäre tatsächlich eine gute Möglichkeit.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2017, 14:13
ja, so sieht das aus
die Daten werden auf dem Raspi gespeichert und funktioniert bei mir zB schneller als bei einem Bekannten mit der Synology NAS.
auch wenn mal was zu rebooten ist etc, geht das bei Picoreplayer ratze fatze
trudhil
Stammgast
#17 erstellt: 20. Okt 2017, 15:16
So habe gerademal versucht die NAS zu mounten,

irgendwo habe ich offensichtlich einen Syntaxfehler

[INFO] mount -v -t nfs -o addr=192.168.2.100,nolock, 192.168.2.100:"/Volume 1/music" /mnt/music

[ERROR] Disk Mount Error, Try to Reboot.


Erledigt!

Oder doch nicht
[ INFO ] Mount configuration changed for 192.168.2.100:/%2Fvolume1%2Fmusic

[ INFO ] Checking new Mount Point /mnt/musik.

[ INFO ] Mounting Disk.

[INFO] mount -v -t nfs -o addr=192.168.2.100,nolock, 192.168.2.100:"/volume1/music" /mnt/musik
mount: 192.168.2.100:/volume1/music mounted on /mnt/musik.

[ INFO ] Disk Mounted Successfully.

[ INFO ] Backing up files to /mnt/mmcblk0p2/tce/mydata.tgz/-\|/- Done.

[ OK ] Backup successful.


Nur angezeigt wird der Inhalt in der Sceezer App nicht


[Beitrag von trudhil am 20. Okt 2017, 15:41 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2017, 16:20
zeigt er nach dem scannen hier ein Ergebnis an?

Bildschirmfoto vom 2017-10-20 16-19-12

der LMS hat im picoreplayer :9000 und nicht wie auf der Synology :9002......(zumindest bei mir)


[Beitrag von KarstenL am 20. Okt 2017, 16:23 bearbeitet]
trudhil
Stammgast
#19 erstellt: 20. Okt 2017, 16:50
Ich hatte im Webfrontend den winzigen LMS tab übersehen. Jetzt sind, nach dieser Konfiguration, die Inhalte sichtbar.lms

Ohne Dein bild hätte ich nicht gesucht wo ich was übersehen hätte.


[Beitrag von trudhil am 20. Okt 2017, 16:57 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2017, 17:54
aber auf dem Bild sind noch keine Dateien gefunden....oder war das vorher?


btw: in den LMS kann man auch sehr einfach Radiosender eintragen....bzw suchen...


[Beitrag von KarstenL am 20. Okt 2017, 17:56 bearbeitet]
trudhil
Stammgast
#21 erstellt: 20. Okt 2017, 20:28
Ich hatte den LMS nicht korrekt konfiguriert,

Wo trage ich im LMS denn die URLs der Sender ein, Bislang sehe ich nur das ich aus den eingetragenen Sendern wiedergabelisten erstellen kann.

Erledigt habs gefunden


[Beitrag von trudhil am 20. Okt 2017, 20:35 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2017, 22:18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS über Fritz Box
Karsten1973 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  23 Beiträge
Verstärker an Fritz!Box NAS
steview_n1 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Fritz Box Fon WLAN 7113
Pete87 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
Stream-Gewschwindigkeit Fritz-Box
Gnosius am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  12 Beiträge
Fritz Box NAS mit Oppo 203
Dandy1 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  14 Beiträge
Fehler bei Ordner Löschen: Fritz!NAS
Guenni-63 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
Mediaserver Macmini +NAS
udomac am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Geschwindigkeitsproblem Fritz NAS + 2,5 Festplatte
svenfu am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  6 Beiträge
NAS über Internet nicht erreichbar!
Pipser am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  10 Beiträge
FritzAppMedia i.V. mit Flac-Musikdateien
afwr am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618