Wie FritzBox 7430 ohne Arcor Starterbox verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlappenkicker15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 23:52
Hallo.
Betreibe schon seit längerem meine Fritzbox gekoppelt mit einer uralten Arcor Starterbox. Nun habe ich ein Vdsl Upgrade auf 50mbits erhalten und mich mit den neuen Anmeldedaten von Vodafone eingelogt. Internet lief, jedoch war das Telefon auf einmal tot. Bis dato hat an der Fritzbox weder FON noch DECT aufgeleuchtet.
Nach Rücksprache mit Vodafone sagte man mir dass ich die Starterbox nun nicht mehr benötige und dass ich direkt in die Fritzbox gehen kann. Das "Internetkabel" dass aus der Wand kommt geht jedoch direkt in die Starterbox (fest verbaut) und das Telefonkabel sieht ähnlich aus, hat aber den "Klips" aussermittig sodass er nicht in die Fritzbox geht.

Ich hab also aufgegeben, bin in die Fritzbox und hab das Telefon von Analog auf DECT gestellt. Jetz leuchtet die DECT Anzeige an der Fritzbox und das Telefon funktioniert.
Keine Ahnung was ich da gemacht habe aber jetz funktioniert alles MIT der Starterbox. Demnach kein Problem.
Aber wenn es doch möglich ist ohne Starterbox, dann würde ich das gerne so haben. Nur WIE?
Never change a running System aber das muss doch auch ohne gehen?
Ich weiss das Problem ist bekannt aber selbst mit Google hab ich es nicht verstanden
Schlappenkicker15
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2017, 23:55
2017-12-18 21.32.51

Roter Pfeil kommend "aus der Wand" geht direkt in die Starterbox
Orangener Pfeil ist das Telefonkabel welches ebenfalls in die Starterbox geht, jedoch nicht in die Fritzbox passt

Starterbox mit Lan Kabel zur Fritzbox verbunden.


[Beitrag von Schlappenkicker15 am 18. Dez 2017, 23:58 bearbeitet]
jonath
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2017, 14:57
Die Arcor Box kann sehr sicher kein VDSL. Daher kannst du die entfernen, wirst du nicht mehr großartig nutzen zu können.

Was spricht dagegen nur die FritzBox zu nutzen?
Schlappenkicker15
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2017, 17:47
Genau das ist doch Thema dieses Threads
Wie krieg ich die Starterbox ab um alles über die Fritzbox laufen zu lassen.
Zudem steht das sogar im Titel selbst
jonath
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2017, 19:08
Dann sieh es doch als Anregung deinen Beitrag übersichtlichter zu gestalten. Du schreibst vollkommen wirr, die Kabel sind auch nur halbherzig markiert (ich wechsel nicht 10x zwischen Text und Bild hin und her aufgrund fehlender Legende) und zudem ist die Verdrahtung doch relativ simpel - Telefone an die Fon Buchse an der Fritzbox, Rufnummern entsprechend konfigurieren (gibt einen Assistenten), fertig aus.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Arcor Box aktuell nur als rein passiver Verbinder zwischen deinen Telefonen und der Fritzbox agiert nachdem der Steckverdinder nicht passt. Aber dann musst du halt einen passenden Stecker/Dose kaufen...
Schlappenkicker15
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2017, 19:56
Ok.gemerkt.

Also das mit dem "passiven Verbinder" scheint mir auch plausibel.
Das Problem ist, dass das Hauptlankabel welches von der Strasse bzw " aus meiner Wand" kommt direkt ohne einen Lan Port in die Starterbox geht. Ich kann das demnach nicht einfach abstöpseln und per Lan Anschluss in die Fritzbox stecken.
Ein passendes Telefonkabel habe ich und auch von der Telefonbuchse in der Wand mit der Fritzbox verbunden. Telefon jedoch weiterhin ohne Funtion
tovow
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2017, 20:20
Hallo,

mMn. hängt an dem Kabel das du so beschreibst:
"Internetkabel" dass aus der Wand kommt geht jedoch direkt in die Starterbox (fest verbaut)
ein Telefon oder dergleichen.
Und wenn du ein Telefon von Analog auf DECT umstellst, musst du es erst anmelden. Von alleine geht da gar nichts.

Also, du hast doch bei der Fritzbox Adapter Kabel dabei.
Du schließt das TAE-Kabel an die TAE-Dose (gelb) und das andere Ende des Kabel mit RJ45-Stecker des DSL-Kabels in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
TAE

Ansonsten guckst du Hier: FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten
oder Hier: IP-Fon

ciao
tovow

PS. Wenn du das hast:
Ein passendes Telefonkabel habe ich und auch von der Telefonbuchse in der Wand mit der Fritzbox verbunden. Telefon jedoch weiterhin ohne Funtion
dann zeig mal ein Bild, wo man die Verkabelung genau sieht.


[Beitrag von tovow am 19. Dez 2017, 20:27 bearbeitet]
Schlappenkicker15
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2017, 20:35
TAE Kabel.Das wird des Rätsels Lösung sein!
Das habe ich nicht und ich habe das mit dem normalen Telefonkabel verwechselt, da ich bis dato den Unterschied nicht kannte. Demnach könnt ihr die Aussage " das passende Telefonkabel besitze ich" vergessen.

Auf dect habe ich schon umgestellt gehabt und das Telefon bzw Basis angemeldet. Mit gekoppelter Starterbox hat dass ja auch funktioniert.

Den Unterschied zwischen Dect und Fon kenne ich leider nicht.
Jedoch leuchtet dect an der Fritzbox und das Telefon hat funktioniert.Demnach habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Gibt es da Unterschiede? Dect scheint mir nur für kabellose Telefone zu sein

Also ich besorg mir erstmal das TAE Kabel. Sorry.das sah dem alten Standartkabel so ähnlich dass ich mir nichts dabei gedacht hatte


[Beitrag von Schlappenkicker15 am 19. Dez 2017, 20:38 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2017, 20:40
Hast du nicht den grauen (blauen) DSL-Adapter, der bei Fritzbox dabei ist? Vorne flach und 4 Pins und Hinten RJ45= Lan-Kabel.

Wie Hier: TAE-RJ45 Adapter
Schlappenkicker15
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2017, 20:46
Leider nicht. Deswegen konnte ich mir auch nicht erschliessen wo das Problem in meiner Logik war. Wurde bis dato nicht benötigt und ist vllt in den Abgründen meines Kellers verschwunden. Hatte mal wer alles installiert und es gab keine Probleme deswegen habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt

Edit: Das Kabel vom ersten bild habe ich gefunden, das mit dem Adapter vom zweiten Bild habe ich jedoch nicht


[Beitrag von Schlappenkicker15 am 19. Dez 2017, 20:52 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2017, 21:04
Schließ es an und schau ob die Fritzbox sich verbindet mit dem Internet.
Schlappenkicker15
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2017, 22:19
Jawoll! Jetz funktioniert alles wie es soll. Vielen lieben Dank
tovow
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2017, 22:28
Gerne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Easy.Box und Fritz Box wollen nicht!
MarcMarc am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  12 Beiträge
Fritzbox und Repeater - Downloadgeschwindigkeit
Parzival80 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  21 Beiträge
Streaming Fritz 7430 / Denon 3200 W
fenris1805 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  9 Beiträge
Laggende Wiedergabe bei Streaming (Fritzbox 7430, WD MyCloud, Hama Powerline 500, Fire TV)
Mattes_01 am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
arcor modem 100 als access point/bridge
grogi7 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Fritzbox Priorisierung
give am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  3 Beiträge
usb Festplatte+Fritzbox+Sonos
Highente am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Fritzbox als Access Point
Remasuri am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  16 Beiträge
Fritzbox 7590 falsch angeschlossen
kaine am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  19 Beiträge
Pyur: Kabelbox oder Fritzbox?
ninjaattack am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen