Fritzbox Cable will nicht mehr ins Netz

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 13:20
Meine Fritzbox macht mich hier gerade fertig. Ich habe einen Kabelinternet Anschluss bei Netcologne. Für die Internet Verbindung nutze ich eine AVM Fritzbox 6590 Cable.

Diese hat vor kurzer Zeit ein Fritz OS Update bekommen auf 7.00. Danach bekam ich komishe Probleme mit den LAN angeschlossenen Geräten, die plötzlich keinen LAN Zugriff mehr hatten, während WLAN noch normal weiterlief. Vermutlich Probleme mit dem DHCP. Der Fritz Service empfahl mir Update auf Version 7.01.

Nachdem ich dann keine Besserung hatte, hatte heute Morgen dann die Hotline eine brilliante Idee:
Ich sollte eine Sicherung der Einstellungen machen, danach dann einen Werksreset und hinterher die Sicherung wieder einspielen.

Gesagt getan und nun habe ich den Salat. Nach Wiedereinspielen Synct die Fritzbox nicht mehr mit dem Kabelnetz Provider. Dort habe ich mal angefragt ob dort meine MAC Adresse und meine Seriennummer der Box (ist ein selbst gekaufter Router/Modem, der mein Provider angemeldet werden muss) noch freigeschaltet ist. Man gab sich ratlos.

Dann habe ich es nochmal beim AVM Service probiert. Der Meinte dann, dass hier wohl die Internetdaten nicht richtig eingegeben sind und ich doch einfach nur nochmal den Internet Assistenten ausführen soll.

Leider Gottes kommt der Assistent gar nicht so weit die Eingabe von irgendwelchen Providerdaten zuzulassen. Vorraussetzung ist nämlich ein Sync zum Kabelnetz, der offensichtlich selbst nach Stunden nicht stattfindet. Zu sehen an der blinkenden Lampe der Frizbox oben. Im Ereignissprotokoll sieht man auch, dass die Fritzbox zigfach versucht eine Verbindung aufzubauen. Manchmal sieht man auf der Kabel Informationsseite der Box auch, dass ein einziger Upstream und Downstream Kanal gefunden wird. Sync findet aber nicht statt.

Nach meinem Technikverständnis Ist bei Kabelinternet auch keinerlei Eingabe von Daten zum Sync nötig. Nach Einrichung der MAC Adresse und Seriennummer sollte der Provider nämlich eigentlich selbstständig die Box provisionieren können. Erst danach, wenn die Kabel leitung gesynct ist wäre die Eingabe von Telefoniedaten und so notwendig.
Als ich dem Mitarbeiter von AVM das dann sagte, fühlte er sich natürlich in seiner Kompetenz nicht ernst genommen und reagierte natürlich pappig. Wenn man selber im technischen Support Bereich tätig ist, wie ich, dann hat man wohl dieses Talent Hotline Mitarbeiter vor den Kopf zu stoßen. Aber soll ich mir da wirklich kommentarlos Murks erzählen lassen? Auch wollte er mich nicht zu einem Fachmann verbinden, der mehr Plan hat von Konfiguration der Kabel Modems.
Ich soll die Box über den Händler reklamieren.

Nu stehe ich hier und verstehe nicht, warum ein Werksreset den Sync der Box verhindert. Bis vor dem Reset war die Box nämlich zumindest normal online und konnte auch bei jedem Neustart wieder normal Syncen. ICh habe die Verbindung nun auch nochmal ohne Einspielen der alten Konfigurationsdaten probiert. Auch hier kein Erfolg.

Hat da wer ne Idee?

Momentan bin ich der Meinung, dass es an der Provisionierung durch NetCologne scheitert, verstehe aber nicht was der Werksreset da vermurkst haben soll. Seriennummer und MAC Adressen bleiben ja gleich nach dem Reset.
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 15:22
Das klingt nach einem schwer zu lösenden Problem.
Alles was du bzgl. Zugangsdaten Mac Adresse etc schreibst ist meiner Meinung nach Korrekt.
Du schreibst, dass das Problem erst nach dem Einspielen des Backups auftrat. Was passiert denn wenn du die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt?
Wenn das auch nciht klappt, könnte man zumindest temporär auf eine alte FW Version zurück wechseln.


[Beitrag von stoker85 am 07. Dez 2018, 15:22 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 17:08
Ich werde mir heute Abend nochmal ein paar Stunden um die Ohren hauen mit dem Problem.

Zumindest habe ich auch an einen Downgrade gedacht. Leider scheint AVM die älteren Versionen mit der 6 davor alle von den Servern gezogen zu haben. Habe ich bisher nicht finden können.

Werde heute Abend noch 3 Dinge probieren:

1. Fritzbox am 2. Moultimediaanschluss im Kinderzimmer in Betrieb nehmen um die Dose als Fehlerquelle auszuschließen.

2. Werksreset machen aber keine Sicherung einspielen. Das Teil also behandeln als käme es aus der Packung.

3. Eine Alte Sicherung von März 2018 einspielen, die ich hier noch rumfliegenhabe.

Hilft das alles nix, dann ab mit dem Teil als RMA.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2018, 17:16
Klingt soweit nach einem guten Plan.
Viel Erfolg!
PoLyAmId
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2018, 12:19
So, das gröbste ist geschafft.
Das schlimmste Problem mit der Internet Verbindung hat sich scheinbar selbst behoben. Nach einer Nacht und einem Vormittag Offline ohne Verbindung rief mich ein Netcologne Techniker an und erzählte mir, dass er mir einen Techniker vor Ort schicken will, der sich meine Dose anschauen soll. Angeblich wäre bei Netcologne alles ok und das Problem liegt bei mir.
Ich habe erstmal verneint, da ich den Techniker, wenns ja doch an der Fritzbox scheitert selber bezahlen müsste. Vorher wollte ich aber noch oben genannte Schritte testen.

So, nun ruft mich am späten Nachmittag meine Frau auf der Arbeit an, Internet wäre plötzlich wieder da.
Ich hab dann gestern Abend mal ins Ereignislog geschaut und die Internetverbindung wurde genau um 15:43 erfolgreich aufgebaut. Das ist genau 8 Minuten nach dem Gespräch mit dem Netcologne Techniker gewesen, der Meinte man könne Ihrerseits nichts finden. Zufälle gibts....

Jedenfalls bin ich seit gestern erstmal wieder online und bisher ist mein LAN Ausfall auch nicht nochmal aufgetreten, was aber nichts heißen muss.
Vielleicht hat ja der Werksreset wenigstens dagegen geholfen.


[Beitrag von PoLyAmId am 08. Dez 2018, 12:19 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2018, 14:07
Der LAN Ausfall hat sich durch den Reset nicht behoben. Von da an habe ich rumprobieret. Da aich nicht glaube, dass die Fritzbox selber kaputt ist habe ich diverse Geräte erstmal getrennt und versucht die Fehlerursache zu finden. Erst hatte ich meinen TP Link Gigabit Switch in Verdacht. Ich habe also erstmal alle zusätzlichen Geräte abgesehen vom PC abgestöpselt und siehe da... keine LAN abstürze. Dann habe ich den Switch wieder in Betrieb genommen und auch damit alles stabil.

Habe dann auch nacheinander wieder die anderen Geräte in Betrieb genommen. Dabei kam heraus, dass das AppleTV 4K scheinbar diese LAN Ausfälle verursacht. Wenn ich das Apple TV ans LAN hänge kommt es zum LAN Ausfall. Ist das AppleTV nur im WLAN läuft alles stabil.

hat da wer eine Erklärung?
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2018, 10:00
Nur um sicher zu gehen, dass wir dich richtig verstehen...
...bricht dein LAN zusammen oder deine Internetverbindung? Also können nach dem Problem die Geräte inerhalb deines Netzwerk nicht mehr auf einander zugreifen?

Es scheint nämlich mehrfach das Problem zu geben, dass der AppleTV die Internetverbindung crasht:
https://discussions.apple.com/thread/8054725
https://www.reddit.c...v_4k_ethernet_issue/
Ein user berichtet, dass das zwischenschalten eines Switches zwischen ATV und Router eine verbesserung gebracht hätte (warum ist mir unerklärlich).
lSi
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2018, 13:37
Ist vielleicht ne IP-Adresse doppelt vergeben ... das könnte auch zu unvorhersehbaren Problemen führen.
PoLyAmId
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2018, 16:51
Crashen tut das LAN. Internet bleibt bestehen für alle WLAN angebundenen Geräte. Dabei verlieren Alle Geräte, die am Kabel hängen ihre Verbindung zum Router, lassen sich nicht mehr untereinander Pingen haben keinen Zugriff auf garnix mehr weder Internet noch Sachen im NAS, noch andere Geräte. Eine manuelle IP Vergabe ist in diesem Zustand nicht mehr möglich. Die Fritzbox zeigt alle Lanschnittstellen während des Fehlers grün an, meldet aber die angeschlossenen Geräte als Offline.

Das AppleTV ist auf Automatik/DHCP eingestellt. Vergebene IP ist in der Fritzbox reserviert und immer gleich. Keinesfalls doppelt vergeben. An den schnittstellen leuchtet bei jedem LAN Gerät noch die grüne Lampe für Gigabit lan. Geräte bekommen statt der normalen IP eine IP aus dem APIPA Bereich 169.254.x.x was auf eionen Fehler im DHCP schliessen lässt.

Router Reboot und alles ist für mehrere Stunden wieder ok. Bis plötzlich mittendrin wieder alles ausfällt. Tritt täglich 1-3 mal auf. Ob ich zuhause bin oder nicht. AppleTV abgestöpselt und per WLAN ins netz: alles klappt stabil.


[Beitrag von PoLyAmId am 17. Dez 2018, 16:57 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2018, 20:42
- mit einem der letzten Grossen Updates kam zumindest auf einige Normal Internet Geräte
diese MESH bzw. WLan Sharing Option hinzu
lies einmal die Update Notiz was NEU ist
- nutzt Du Sky ? und deren Neue "App" ?
die ist extrem wählerisch hinsichtlich Land Region
- inwieweit die Apple Box da Land Mässig wegen derer MAC ID sich unpassend für die Sky App verhält mir unbekannt
- habt ihr DLAN Geräte?
bei mir taucht zwischenzeitlich Problem auf das mein PC sich per Lan Kabel über den am DLan hängenden WLANRouter ins Netz einlogen will;
deaktivier ich am PC die Firewall geht es plötzlich, frag mich aber nicht welcher Dienst da hereinfummelt


[Beitrag von langsaam1 am 17. Dez 2018, 20:46 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2018, 22:45
Hab kein Problem mit Sky. Das läuft alles. DLAN hab ich auch nicht. Alles hängt an der Fritzbox. Find jetzt nichts in Bezug auf das MESH Update und mein Problem.
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2018, 08:13
dann such mal nach fritz.box Notfall IP
und in welchem IP Bereich die das MESH aufspannen
ist das da mit APIPA rein Zufall oder ...
PoLyAmId
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2018, 10:01
Mir ist schon klar, dass es einen Fallback auf APIPA gibt, wenn es keine IP über DHCP gibt. Warum aber ein Gerät alle Anderen raushaut während der DHCP im Wlan Bereich normal arbeitet ist mir nicht klar. Was stimmt ist, dass ich solche Probleme vor dem MESH Update nicht hatte. Ich hab das Powersaving des ATV4K in Verdacht


[Beitrag von PoLyAmId am 18. Dez 2018, 10:03 bearbeitet]
lSi
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2018, 12:22
Na wenn es nur mit dem AppleTV auftritt im LAN dann scheint doch das AppleTV das Problem zu sein und nicht die Fritzbox ... ich glaube nicht das es am Fritzbox Update liegt ... ich habe hier auch 7.01 laufen (auf ner 7590) und habe absolut keine Probleme .. habe aber auch kein AppleTV ... vieleicht hat auch ein Update des AppleTV das Problem verursacht. Und solange das AppleTV über WLAN betreiben, wenn es da keine Probleme gibt.
PoLyAmId
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2018, 12:15
Hab jetzt ein paar Tage getestet und es ist wohl tatsächlich der Apple TV. Ich hab jetzt mal ein neues CAT6 Kabel besorgt und zusätzlich mal nen neues TVOS eingespielt. gestern Abend drangeklemmt mal schauen obs damit klappt. Über WLAN ist jedenfalls keine wirkliche Alternative. Wenn ich 4K Streame vom NAS oder so ruckelt mir das sonst, wenn das WLAN ausgelastet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritzbox Cable 6230 - ständig verlierende Verbindung
Manhae am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
Fritzbox 6490 Cable oder Arris TG2492S
Heiza am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  7 Beiträge
Fritzbox 6660 Cable mit USB Wlan Stick
ninjaattack am 25.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  14 Beiträge
Fritzbox 7490 mit NT Split funktioniert nicht
krafti17 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
fritzbox 5530
djay72 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  5 Beiträge
Welche Fritzbox?
RuhrpottTO am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  46 Beiträge
Fritzbox gibt Ping nicht weiter
Remasuri am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  26 Beiträge
Homeway - FritzBox patchen
dittberner am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Fritzbox FB7240 Mediaserver spinnt
*Guhl* am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
fritzbox 7330sl verkabeln u telefonieren
Perron am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen