Fritzbox Cable 6230 - ständig verlierende Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
Manhae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 09:17
Hallo,

ich habe zuhause eine Fritzbox 6360 Cable von KabelBW. Bis vor kurzem hatte ich einen Netgear-Router, dessen Bezeichnung ich aber nicht weiß.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Die Fritzbox steht bei uns im 2. Stockwerk, in direkter Nähe zu der Fritzbox habe ich mit der Verbindung meist keine Probleme, jedoch wenn ich am Notebook im 1. Stockwerk arbeite, habe ich desöfteren Verbindungsabbrüche bzw. komm erst gar nicht ins Internet. Die Wlan-Stärke wird jedoch noch mit "Gut- Hervorragend" angezeigt. Erst nach einem Neustart des Routers komme ich dann wieder ins Internet. Das ist auf Dauer sehr nervig, wie ihr euch denken könnt.
Ursprünglich war die Fritzbox auf Kanal 1 eingestellt, dies habe ich vor kurzem auf Kanal 13 umgestellt, da ich hoffte dass dieser Kanal vll nicht so oft benutzt wird und es deshalb auch zu weniger Störungen kommen wird. Die Anzahl an Verbindungsabbrüchen hat sich auch verbessert, jedoch muss ich schon noch desöftern die Fritzbox neu starten. Liegt das überhaupt an den Wlan- Verbindungen meiner Nachbarn? Mit dem Iphone 5 habe ich selbiges Problem, das ist ja jedoch bekannt, dass das ein iPhone 5 Bug ist.

Habt ihr noch andere Ideen, wie ich dieses Problem lösen könnte? Anbei hab ich auch noch einen Screenshot der "WLan Umgebung".

PS: Mit dem Netgear-Router bestand das gleiche Problem, dieser wurde nur aufgrund einer schnelleren Leitung ausgetauscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Tag & eine schönes Wochenende.

WLan Umgebung Fritzbox 6230 Cable


[Beitrag von Manhae am 30. Nov 2012, 17:40 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 18:45
Installiere auf dem Notebook (oder einem anderen Computer mit WLAN-Adapter) das Programm InSSIDer, damit Du auch die Sendestärke der anderen WLAN-Router in der Umgebung erfährst. Dann wähle deinen Kanal so aus, daß Die anderen Geräte auf diesem (und den angrenzenden Kanäle +/-2) möglichst schwach sind.

In der FritzBox kannst Du auch die Sendeleistung hochsetzen. Wenn Du Empfangsprobleme hast, würde ich diese auf 100% einstellen.
Manhae
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 01:04
Hey Drexl,

Danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt heute Nachmittag auch mal einen WLAN Repeater von AVM Fritz gekauft.
Bisher scheint es so deutlich besser zu funktionieren. Aber ich werde auch mal deinen Tipp unter die Lupe nehmen.

Grüße
Manhae
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 14:30
Ich glaube mein Problem hat sich mit dem WLAN Repeater gelöst.

Ich habe seither die 2 besagten PCs mehrfach neugestartet. Ich Schätze auf ca. 30x. Bisher hatte ich keinen Verbindngsabbruch mehr.

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritzbox Verbindung
tezz2 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Fritzbox Cable will nicht mehr ins Netz
PoLyAmId am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  15 Beiträge
Fritzbox 6490 Cable oder Arris TG2492S
Heiza am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  7 Beiträge
Fritzbox 6660 Cable mit USB Wlan Stick
ninjaattack am 25.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  14 Beiträge
Verbindung Internetradio via Fritzbox
uli24 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  2 Beiträge
NAS Verbindung bricht ständig ab
chris123231 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  4 Beiträge
fritzbox 5530
djay72 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  5 Beiträge
Fritzbox als Access Point
Remasuri am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  16 Beiträge
Neuer Internetanschluss +FritzBox
dorfler1000 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Fritzbox 7412 vs. 7530
RX80 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen