Zeitschaltung FritzRepeater 1750E

+A -A
Autor
Beitrag
give
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2018, 18:42
Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe den Repeater 1750 E und eine Fritzbox 7590 je mit FRITZ!OS: 07.01 .
Man kann ja die Zeitschaltung konfigurieren, jedoch werden meine Einstellungen nicht gespeichert sondern jene der 7590 übernommen. Das heisst wenn ich die Fritzbox 7590 Zeitschaltung einstelle wird diese auch im 1750 E übernommen. Das Kontrollkästchen "Zeitschaltung von der FRITZ!Box übernehmen" ist jedoch nicht da !! Somit kann ich den 1750 E nicht unabhängig von der Fritzbox7590 einstellen. Hat da jemand ne Idee?

Schöne Festtage noch
lSi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 12:34
Ich stelle jetzt mal die Vermutung an das es am Mesh liegt. Da werden ja die Einstellungen von der Fritzbox an alle Teilnehmer im Mesh verteilt und deshalb wahrscheinlich auch die Zeitschaltung ... wenn es unabhängig sein soll musst du wahrscheinlich den Repeater aus dem Mesh entkoppeln .. aber frag einfach mal beim AVM Support ob das auch anders geht.
frank60
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2018, 14:15
Nein, das geht nicht anders, Mesh muß deaktiviert werden, wenn der Repeater eigene Einstellungen haben soll.
Das ist doch gerade das Gute, daß man im Mesh nur an einem Gerät etwas einstellen muß und alle Anderen übernehmen das, möchte ich nicht mehr missen.
Und auf Grund der diversen Geräte, die auch Nachts und zu diversen anderen Zeiten aktiv sind (z.B. automatische EPG und Software Updates der Glotzen, des Internet Radios, ...) ist das WLAN eh immer an. Ich sehe keinen Grund, das auszuschalten.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2018, 15:53
Naja, AVM scheint das MESH halt so umgesetzt zu haben, was dann im aktuellen Ergebnis nicht so flexible ist.

Das man nur einen Konfiguration im Netz fahren kann, hat grundsätzlich erstmal nichts mit MESH zu tun.
frank60
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2018, 22:11
Doch, hat es.
Auch wenn alle Mesh Lösungen herstellerspezifisch und somit nicht herstellerübergreifend kompatibel sind, ist einer der Grundgedanken dahinter, daß alle beteiligten Komponenten ihre Einstellungen mit dem Mesh Master synchronisieren. Bislang ist mir noch keine Mesh Lösung untergekommen, bei der es nicht so war.
Das hat also mit einer "unflexiblen Lösung" bei AVM nichts zu tun.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 00:09
Es ging darum, das AVM nur eine Konfig pro SSID anscheinend halten kann und nicht den grundsätzlichen MESH/Wlan Controller Gedanken zu widersprechen.
Unterschiedliche Konfigs mit gleicher SSID oder auch Firewallregeln für einzelne SSIDs auf einzelnen APs sind wohl so nicht vorgesehen.

Das macht die Sache unflexible.

Die Umsetzung entspricht durchaus der Philosophie der Firma AVM, denn die Router sind ja auch für die Breite Masse gedacht und die wenigsten werden solche Funktionen benötigen.
Mehrere Konfigs für eine SSID in einem Netzwerk zu haben, ist aber keine Limitierung von MESH-artigen Netzwerken, erst recht nicht, da MESH sowieso nicht genau definiert ist.
give
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2018, 11:48
Danke für Eure Hilfe / Anregungen

Ich hatte, als ich meinen Post schrieb, kein Mesh Netzwerk konfiguriert, steht auch nirgends . Ich hatte lediglich den Repeater 1750 E an der Fritzbox 7590......
Das Kontrollkästchen "Zeitschaltung von der FRITZ!Box übernehmen" war nicht da und der Repeater ließ sich nicht separat konfigurieren.
Nun Habe ich Mesh aktiviert und habe den Punkt unter Heimnetzzugang.
Unter WLAN-Einstellungen von der FRITZ!Box automatisch übernehmen (WLAN Mesh) gibt es den Punkt Einstellungsübernahme aktiv den man setzen kann oder eben nicht. Somit kann ich meine Zeiteinstellung am Repeater separat vornehmen.
Das Kontrollkästchen "Zeitschaltung von der FRITZ!Box übernehmen" fehlt nach wie vor , nur das es hier nicht gebraucht wird, sondern nur im "Standard" Repeater Modus wo es entegen der Hilfeanleitung trotzdem nicht da ist! Ein Bug?
frank60
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2018, 22:11

give (Beitrag #7) schrieb:
Das Kontrollkästchen "Zeitschaltung von der FRITZ!Box übernehmen" fehlt nach wie vor , nur das es hier nicht gebraucht wird, sondern nur im "Standard" Repeater Modus wo es entegen der Hilfeanleitung trotzdem nicht da ist! Ein Bug?

Das Kästchen wurde im Repeater abgeschafft, wenn ich mich richtig erinnere, mit Fritz!OS 6.93 oder mit Einführung der Mesh Funktion, weiß ich nicht mehr so genau. Es gibt nur noch das Kästchen für die gesamte Einstellungsübernahme.
give
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2018, 14:07
OK, denke ich auch.
Was aber wenn ich kein Mesh-Netz möchte? Dann ahbe ich ja keine Möglichkeit der separaten Einstellung !
frank60
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2018, 17:52
Doch, hast Du.
Wenn Du den Repeater aus dem Mesh entfernst, worin ich keinen Sinn sehe, wie auch im Abschalten nicht, und das Häkchen zur Übernahme der Einstellungen von der Box entfernst, werden die Zeiteinstellungen freigeschaltet. Zumindest bei meinem 1750E mit Fritz!OS 7.01.
silberfux
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2018, 21:24
Hi ich versuche es mal vom Zweck der Übung aus. Der ganze Aufwand, um über Nacht einige Stunden lang wenige Watt zu sparen? Da gäbe es in einem Haushalt sicherlich lohnendere Einsparungsmöglichkeiten. BG Konrad
frank60
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2018, 13:15
Eben, das verstehe ich auch nicht. Aus bereits genannten Gründen ist WLAN im Router und Repeater 24/7 an. Und der Verbrauch der beiden Geräte ist so gering, daß mein Verbrauchsmesser z.B. beim Repeater erst gar nichts anzeigt, liegt unter der Meßschwelle von 2W.
give
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2019, 16:06
Frohes neues Jahr zusammen.

Ums sparen geht es gar nicht
Ich habe am Repeater Entertain TV. Wenn der rest der familie Online ist und sich ins Mesh Netz einbucht habe teils Aussetzer im Bild. Da die Klienten auch über den Repeater verbunden werden (je nach Signalstärke) wollte ich dies mit einer separaten Konfig. umgehen un dhierbei macht es schon Sinn den Repeater zu Zeiten wo kein TV geschaut aus zu lassen, nicht wegen Strom sonder wegen Bandbreite,das ist alles.



.....und das Häkchen zur Übernahme der Einstellungen von der Box entfernst, werden die Zeiteinstellungen freigeschaltet. Zumindest bei meinem 1750E mit Fritz!OS 7.01.


Und genau das Häkchen ist ohne Mesh-Konfig nicht da
frank60
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2019, 18:14
Wäre es bei meinem Repeater nicht da, wüßte ich nicht, daß es das gibt.

Den Sinn verstehe ich nicht. Wenn der Receiver eh aus ist, ist es doch auch Wurst, wo sich die Clients einbuchen. Was soll da das Ausschalten des WLAN am Repeater bringen? Zudem kannst Du dem Media Receiver ja auch noch eine höhere Priorität geben. Ist das Häkchen "Für Live TV optimieren" überhaupt gesetzt?
give
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2019, 15:31

Ist das Häkchen "Für Live TV optimieren" überhaupt gesetzt?

Ja ist es.


Den Sinn verstehe ich nicht. Wenn der Receiver eh aus ist, ist es doch auch Wurst, wo sich die Clients einbuchen

Im Mesh verwaltet die Box die Vergabe des Frequenzbandes, ich vermute es kommt daher zu den Rucklern wenn zB das 2,4 GHZ Band überlastet ist und auf das 5GHZ Band gewechselt wird. Manuelle Konfig., auch ohne Crossover Frequnzvergabe ect. und dem "überlegten" einbuchen ins Netz (Tablet und Handi zB nur ins 2,4GHZ ) wollte ich dem entgegen gehen.
frank60
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2019, 20:39
Ich kann nur sagen, daß ich keinerlei Ruckler habe, wenn ich auf der Glotze über WLAN 4K Streams schaue und gleichzeitig mit anderen Geräten im Netz aktiv bin. Allerdings nutze ich bei mir auch das Mesh.
Hast Du denn schon mal ausprobiert, ob ein Wechsel auf Mesh Verbesserung bringt? Seit Fritz!OS 7.x läuft das noch einmal deutlich besser, gerade im 5GHz Band, da die Zeitspanne zwischen den Scans der Radarerkennung deutlich verlängert wurde, während dieser ist das Band nicht nutzbar. Das hat bei mir bis dahin für kurze Aussetzer an den Geräten, die mit 5GHz funken, verursacht. Seit 7.x ist das Vergangenheit, die Verbindung ist jederzeit stabil. Ich möchte Mesh nicht mehr missen, die Abdeckung in der Wohnung ist auch insgesamt deutlich besser geworden.
give
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2019, 15:15

Hast Du denn schon mal ausprobiert, ob ein Wechsel auf Mesh Verbesserung bringt?

Ja, ich hatte ein aktives Mesh Netzwerk, wegen der Ruckler hatte ich getestet.
Ich habe nun noch einmal ein Meshnetz eingerichtet und den automatischen Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband deaktiviert.
Derzeit stabil......
Wo ist denn der neue Repeater 3000 abgeblieben? Auf der HP von AVM ist er nicht mehr gelistet!


[Beitrag von give am 04. Jan 2019, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritz Repeater 3000
give am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  3 Beiträge
Fritzbox 7590 falsch angeschlossen
kaine am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  19 Beiträge
FritzRepeater 1750E nur 20 MHZ
give am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
Sony TV erkennt NAS Festplatte am Fritz! 7590 nicht
Lothar1 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  2 Beiträge
eigene Fritz!Box 7590 für M-Net einrichten
DA3DALUS am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  2 Beiträge
Fritzbox und Repeater - Downloadgeschwindigkeit
Parzival80 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  21 Beiträge
Musiccast Boxen Fritz Repeater zuweisen
hotrats am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
Probleme mit Alben (Fritzbox 7590, Denon HEOS-App)
Lavater am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  3 Beiträge
Fritz Repeater 1200AX verbinden sinnvoll?
ossi123 am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  32 Beiträge
Speedport Smart 3 vs AVM FRITZ!Box 7590
herrsocke am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen