Wie kann ich Medien direkt über DLNA-Server auf Festplatte am Fernseher kopieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi_jae
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2019, 20:24
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Fernseher, ein Panasonic TX-43 FXW654, eine externe Festplatte angeschlossen mit diversen Videos drauf. Ich kann auch vom Computer auf diese Videos zugreifen, alles kein Problem.
Doch nun will ich vom Computer aus auch Videos auf die Festplatte kopieren. Hier heißt es, dass ich keine Berechtigungen habe.

Ich habe am Fernseher die Einstellung "File Sharing" gefunden, wo man glaube ich genau das einstellen kann.
Doch welche Daten muss ich hier eingeben, um ein neues Gerät zu verbinden?
Ist "Server Name" der Name des Computers? Und bei den "Freigegebener Ordner", kann man da einen Pfad eingeben oder nur den Ordner?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2019, 20:42
Das geht nicht.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2019, 21:10
Zumal es wahrscheinlich, wenn es überhaupt gehen würde, schneller geht die Filme über USB am PC zu überspielen.


[Beitrag von KarstenL am 21. Apr 2019, 21:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2019, 23:59
DLNA kann keine Dateien kopieren, nur abspielen
Michi_jae
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2019, 17:22
Bei den "File Sharing Einstellungen" am Panasonic heißt es: "Sie können Dateien von Ihrem PC auf Mediengeräte kopieren, die mit diesem TV verbunden sind."
Demnach müsste es doch funktionieren?
Und darunter kann man die oben genannten Einstellungen festlegen.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 18:48
Hallo Michi_jae,


Michi_jae (Beitrag #5) schrieb:
"Sie können Dateien von Ihrem PC auf Mediengeräte kopieren, die mit diesem TV verbunden sind."


Wo steht das denn? Ich habe mir die Bedienungsanleitung für den TX43FXW654 von Panasonic heruntergeladen und finde nicht einmal das Stichwort "Mediengeräte"
DB
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2019, 20:06
Hallo,

das mit der Kopiererei vom PC auf eine externe HD würde ich nicht machen, weil dann ein Haufen Dubletten entsteht, die nur Platz fressen. Ich würde die Daten eher zentral im Netzwerk lagern (im einfachsten Fall externe HD an Router) und darauf mittels PC bzw. TV zugreifen.

MfG
DB
Michi_jae
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2019, 20:24
[quote="EiGuscheMa (Beitrag #6)"]Wo steht das denn? Ich habe mir die Bedienungsanleitung für den TX43FXW654 von Panasonic heruntergeladen und finde nicht einmal das Stichwort "Mediengeräte" :([/quote]

Ich gehe am Fernseher in die Einstellungen -> Netzwerk -> File Sharing Einstellungen


[Beitrag von Michi_jae am 22. Apr 2019, 20:25 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2019, 21:44
Den Fernseher habe ich nicht und kann es daher nicht nachprüfen

Wenn Du magst suche mal den Punkt in der Bedienungsanleitung raus. Dann kommen wir möglicherweise weiter

Die Erklärungen auf dem Bildschirm sind in der Regel Telegrammstil und verführen zu Annahmen, die so nicht zutreffend sind.

Hier ist meines Erachtens gemeint:

"Sie können Dateien von Ihrem PC auf Mediengeräte kopieren, die wiedergegeben werden wenn die Geräte mit diesem TV verbunden sind."


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Apr 2019, 23:09 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2019, 08:06
Mit der alten VLC-Player-Version 2.0.5 sollte das klappen - ich kann dir aber nicht mehr sagen, ob 1:1 oder neu gestreamt. Ich hab das vor langer Zeit mal ausprobiert, es ist sehr langwierig. Zum dauerhaften Speichern von aufgezeichneten Programmen (Filmen) nutze ich deswegen einen Kathrein-Receiver, dessen HDD ich problemlos an den PC anschließen und auslesen kann.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2019, 09:23

darkphan (Beitrag #10) schrieb:
Ich hab das vor langer Zeit mal ausprobiert, es ist sehr langwierig.


Was hast Du denn da ausprobiert? Eine Sendung von der Platte am Fernseher auf den PC übertragen (was ich vermute) ?
Das klappt nämlich auch bei Panasonic-Recordern per DLNA, obwohl es "eigentlich" nicht möglich ist.

Dem TE geht es aber doch um die umgekehrte Richtung
darkphan
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2019, 09:58
Hmm, da hab ich wohl sein Ausgangsposting missverstanden - ich dachte, er wollte aufgenommene Filme auf den PC kopieren. Mea culpa.

In dem Fall kann ich nur sagen, dass übers Netzwerk das Streaming vom NAS oder PC klappt. Etwas von dort auf eine HDD am Fernsehen zu kopieren, hab ich auch noch nicht gemacht - fand das auch nicht sinnvoll bisher ...
frank60
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2019, 15:28

EiGuscheMa (Beitrag #6) schrieb:
Wo steht das denn?

BDA Seite 150?

Allerdings ist dort nur die Einstellung "Ein/Aus" beschrieben, mehr nicht. Screenshots der Einstellungsseite wären da sicher hilfreich.
Vermutlich bekommen Netzwerkuser keinen Schreibzugriff auf die Festplatte.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2019, 21:53
Seite 150 ist doch auch nur Teil von "Verwenden des Media Players".

Aber Du hast Recht, da steht immerhin etwas.

Was allerdings in diesem Zusammenhang ein "File sharing Server" tut ist nirgends genauer beschrieben.
Das per Telefon-Hotline herauskriegen zu wollen ist vermutlich hoffnungslos


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Apr 2019, 22:17 bearbeitet]
Michi_jae
Neuling
#15 erstellt: 25. Apr 2019, 20:42
Hier hab ich mal einige Screenshots:

WP_20190425_15_18_51_Pro

WP_20190425_15_19_06_Pro

WP_20190425_15_19_12_Pro
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2019, 19:30
Hallo noch einmal

da sich frank60 nicht mehr meldet:

Die in dem Screenshot gezeigte URL (panasonic.jp/support/global/cs/tv/network/netfs/index.html)
funktioniert nicht,

dafür aber die hier:

netfs einrichten

da findest Du auch eine Anleitung wie die Geräte einzurichten sind. ( Reiter "Copy function")

Kaum zu glauben, aber das soll tatsächlich funktionieren: Dateien vom PC auf die Festplatte oder SD-Karte zu kopieren die am TV angeschlossen ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Mai 2019, 21:30 bearbeitet]
Michi_jae
Neuling
#17 erstellt: 06. Mai 2019, 20:16
Vielen Dank, genau so eine Anleitung habe ich gesucht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Server für Medien
MightyG am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
Sony Bravia mit EasyBox als DLNA Server
JeBaxXx am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
heißt es dlan-server oder dlna-server ?
blu-ray_spieler am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
DLNA Server mit Dolby Atmos Unterstützung
endy6 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
Schlichter Linux-DLNA-Server für große Mediensammlungen
Kermit22 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  7 Beiträge
DLNA Clients sehen Server nicht
rolo2912 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  8 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
NAS gleich DLNA ?
maatik am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
DLNA-Server Sortierung bei Ordneransicht
draekster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
DLNA Probleme
BazookaMK am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen