DLNA Server mit Dolby Atmos Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
endy6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2017, 21:07
Guten Abend Community

Aktuell nutze ich auf einem virtuellen Debian Server einen MiniDlna (ReadyMedia) Server, zum streamen von Inhalten auf den TV (LG Oled C7V). Dies funktioniert auch hervorragend, 4k, sowie HDR wird einwandfrei wiedergegeben. Allerdings funktioniert die Wiedergabe von Dolby Atmos nicht. Der TV kann seit dem letzten Update allerdings einen Dolby Digital Plus Stream via HDMI-ARC an den AVR (Denon X3300W) senden. Nehme ich ein Testfile, und gebe dies via USB am TV direkt wieder, so kommt am AVR Dolby Atmos an, an der Verbindung zwischen TV -> AVR sollte es demnach nicht liegen. Meines Wissens stellt der MiniDlna Server den Inhalt so bereit, wie er vorliegt, es wird also nichts transcodiert, daher verstehe ich nicht, warum das nicht funktioniert.

Kann mir bei diesem Problem jemand von euch weiterhelfen, oder mir einen Tipp geben oder eventuelle Alternativen nennen, welche ich Serverseitig unter einem linuxbasierten OS (möglichst ohne GUI, da nur Konsole), laufen lassen kann?

Freundliche Grüsse
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2017, 21:03
Hallo endy6,

so wie ich das sehe, unterstützt der MiniDLNA Server weder Dolby TrueHD noch Atmos. Zumindest steht nichts davon in der "metadata.c".
Der UniversalMediaServer scheint das aber zu tun. Gibts auch für Linux.
Am besten mal den testen.

Gruß
Andreas
endy6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2017, 22:36
Vielen Dank BugFixX, werde den mal versuchen. Habe den bereits gesehen, war aber auf der Suche nach einemsehr leichtgewichtigen Server, der ohne Transcodierung an das Abspielgerät senden kann, deshalb kam ich auf MiniDLNA.

Freundliche Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heißt es dlan-server oder dlna-server ?
blu-ray_spieler am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
DLNA Clients sehen Server nicht
rolo2912 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  8 Beiträge
DLNA-fähiges NAS, mit USB-Client Unterstützung
Erzgebirgler83 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
DLNA-Server Sortierung bei Ordneransicht
draekster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
Sony Bravia mit EasyBox als DLNA Server
JeBaxXx am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
DLNA Server für Musik (Debian 8)
audiotux am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge
windows xp als dlna server möglich?
engel_audio am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  11 Beiträge
DLNA/NAS Server für USB Platten
bruenni am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  8 Beiträge
Schlichter Linux-DLNA-Server für große Mediensammlungen
Kermit22 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen