DLNA Server für Musik (Debian 8)

+A -A
Autor
Beitrag
audiotux
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 23:18
Hallo,

für meinen kleinen Homeserver mit Debian 8 suche ich einen guten DLNA Server für Musik.
Es sollten Ordner nach Genres, Jahr, etc. angeboten werden.

Aktuell ausprobiert habe ich:
1) MiniDLNA --> bietet leider keine Sortierung nach Jahr an
2) Plex --> langsam auf dem Client (Naim iPhone App), zeigt Interpreten mehrfach an
3) Logitechmediaserver --> startet sein WebInterface unter Debian 8 nicht; laut Recherche im Netz könnte dies an einer abweichenden Perl-Version liegen (Debian 8 hat afaik eine unpassende Perl-Version)

Was tun?


[Beitrag von audiotux am 03. Jun 2015, 23:40 bearbeitet]
audiotux
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 23:57
Ha, bei den nightly builds gab es nun einen 7.9er LogitechMediaServer. Der läuft nun auch auf Debian 8
carnap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 21:00
Ich habe unter Ubuntu 12.04 und 14.04 einige UPnP/DLNA-Server ausprobiert und bin mit mit foobar2000 mit dem Plugin foo_upnp letztlich am zufriedensten. Läuft unter WINE problemlos. Evtl. Nachteil: Du brauchst eine GUI.
audiotux
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 21:21
Ich habe nun wieder den Squeezeserver 7.9 am laufen und die UpNP DLNA Bridge auf meinen Naim eingerichtet. Fein, das.
Kann ich nur so weiterempfehlen!
olqs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 09:10
Ich nutze als DLNA Server Mediatomb.
Da kannst du dir dein Menu komplett über ein Javascript File anpassen.
Alles was in den ID3 Tags, Ordner, Dateiname drinsteht kannst du dort verwenden um die Baumstrukturen aufzubauen.

Vorteil:
Sehr flexibel

Nachteil:
Man sollte JavaScript Kenntisse besitzen, wenn man mehr als die mitgelieferten Möglichkeiten umsetzen will.
audiotux
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 09:38
Ich werde mir den Mediatomb gerne mal als Alternative merken.
Nach was kann der denn bei Musik per DLNA "sortieren"? Hier ist der LogitechMediaServer sehr angenehm:

  1. Interpret
  2. Album-Interpret
  3. Album
  4. Jahr
  5. Genre
  6. kürzlich hinzugefügt
  7. etc.

Gerade das "Jahr" finde ich sehr angenehm und fehlt den meisten anderen Lösungen. Die Performance passt auch bei großen Datenmengen und ferner kann er mit Cue-Sheets umgehen, wenn man die CDs bspw. in einer großen FLAC-Datei mit Cue-Sheet sichert. Auch hier scheitert der ein oder andere Server wie bspw. MiniDLNA.

Ich mag ihn und bin so froh, dass er wieder auf meiner Debian-Kiste läuft.
olqs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2015, 09:55
Man kann halt feste Bäume durch die man sich "durchklickt" aufbauen. Am besten Mal durch die Doku durchlesen, da erklärt sich dann einiges.

Flac mit Cue Datei als Playlist sollte gehen. Gibt da ein Beispiel in der Doku.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Clients sehen Server nicht
rolo2912 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  8 Beiträge
DLNA Server mit Dolby Atmos Unterstützung
endy6 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
heißt es dlan-server oder dlna-server ?
blu-ray_spieler am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
DLNA/NAS Server für USB Platten
bruenni am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  8 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
DLNA-Server Sortierung bei Ordneransicht
draekster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
Schlichter Linux-DLNA-Server für große Mediensammlungen
Kermit22 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  7 Beiträge
windows xp als dlna server möglich?
engel_audio am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  11 Beiträge
Sony Bravia mit EasyBox als DLNA Server
JeBaxXx am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.738 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDwainLax
  • Gesamtzahl an Themen1.532.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.155.303

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen