Router für Telekom/Magenta im Haus

+A -A
Autor
Beitrag
Vicasso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2019, 01:07
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen und muss mich nun komplett um Router etc. kümmern.

Anschluss: Telekom mit Magenta TV Plus (um Kabelgebühren zu umgehen)
Internet: Glasfaser

Router soll im Keller angebracht werden, möchte EG, 1. OG und 2. OG mit Internet(LAN & WLAN) und TV versorgen.

Ich habe leider wirklich keine Ahnung und leider auch keine Erfahrung. Welchen Router ich nehmen soll und welchen Switch. Die Auswahl ist riesig, hab mich etwas versucht reinzulesen, das ist ja ein reiner Dschungelmarkt.

Gerade bei der Frage nach dem richten Router stehe ich auf dem Schlauch. Fritzbox? oder was anderes?
Welches Modell? welcher W-Lan Verstärker? Worauf sollte man achten?

Wie geht man am besten vor, welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen? Fragen über Fragen...
DB
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2019, 19:39
Hallo,

wohnst Du zur Miete?
Sind in den Räumen schon Netzwerkdosen vorhanden?


MfG
DB
Vicasso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2019, 15:21

DB (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

wohnst Du zur Miete?
Sind in den Räumen schon Netzwerkdosen vorhanden?


MfG
DB


Nein, Eigentum, um genauer zu sein, Neubau Reihenendhaus.
Netzwerkaufbau: Im Keller verläuft die Verteilung zusammen, dort befindet sich auch die Übergabestation von der Telekom.
Habe mich mittlerweile für die Fritzbox 7590 entschieden, aber noch nicht gekauft, sofern bin ich für Alternativen mit Erläuterung offen.
Im EG, wo der Fernseher, die 401-Box, PS4, sind zwei Netzwerkanschlüsse. Werde vermutlich auch dort die Fritzbox positionieren. Wo soll dann mein Switch hin? Router von EG aus mit dem Switch, der dann im Keller liegt, verbinden?

Im 1.OG Flur werde ich wohl einen Repeater (wohl den 1750E ebenfalls von Fritzbox) anbringen, wenn von dort aus ich auch noch das 2.OG, wo eigentlich nur noch das Schlafzimmer ist, bedienen kann, ist das gut, wenn nicht, dann halt noch ein Repeater....

Eigentlich muss ich die Switch-Story lösen. Habe noch keinen ausgesucht, weiß auch recht nicht, wie es mit der Verkablung läuft.
lSi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2019, 16:25
Was ich so rauslese wohnt ihr bereits im Haus, d.h. der Bau ist bereits abgeschlossen. Sinnervollerweise sollte bei einem Neubau in jeder Etage zumindest in den Wohnräumen Netzwerkdosen setzen, je mehr um so besser. Ich habe bei meinem Neubau gleich 12 Doppel-Dosen gesetzt , im Rohbau kein Problem.
Wenn die Verkabelung einigermaßen sinnvoll gemacht worden ist, sollten die Netzwerkkabel im Keller auf einem Patchfeld oder Mehreren enden. Von dort werden die dann je nach Anzahl mit einem entsprechend großen Switch verbunden. Da kommt dann auch der Router dran. Für WLAN würde ich dann je einen 1750E pro Etage per LAN-Bridge anschliessen. Wenn du Stahlbetondecken hast, dann geht da nix mit WLAN durch die Decken. Im Wohnzimmer sind 2 Dosen natürlich nen bisschen knapp für alle Geräte in der Regel. Entweder dann da noch nen kleinen Switch zur Verteilung oder eben per WLAN.


[Beitrag von lSi am 02. Okt 2019, 16:30 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2019, 16:53
Den 1750E würde ich nicht mehr kaufen - ist veraltet und kann nur 3x3 MiMo.
Der Nachfolger 2400 kann 4x4 MiMo in beiden Bändern.

Und wenn es als AccessPoint, mangels Ethernetkabel, nicht betreibbar ist, würde ich als Repeater das TriBand-Gerät 3000 nehmen, um ein dezidiertes 5GHz-Band als Backhaul nutzen zu können. (Für die Backhaul-Verbindung dann idealerweise einen DFS-Kanal ab 100 wählen, da dann mit 1W statt mit nur 0,2W gesendet werden darf (und auch wird)).
lSi
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2019, 17:16
@FarmerG Besser geht immer ... für die meisten ist der 1750E aber auch mehr als ausreichend und P/L ist auch sehr gut.. Und ob mit deinem Vorschlag WLAN Rückkanal besser geht ... selbst mit höherer Sendeleistung ... durch Stahlbetondecke ... ich hab da meine Zweifel.
Ich habe selber ne Fritzbox 7590 und ein 1750E per LAN Bridge pro Etage ... und bin damit sehr zufrieden.
Es hägt natürlich viel von den vorhandenen Gegebenheiten ab, was sinnvoll ist und was nicht.


[Beitrag von lSi am 02. Okt 2019, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telekom Entertain Router
firefree am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  10 Beiträge
Telekom Umstellung welcher Router ?
Steven_Mc_Towelie am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Benötige Hilfe bei 55 Zoll Panasonic/Telekom Magenta TV
NonPerfectus am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  5 Beiträge
Telekom-Router zusätzlich zur FritzBox installieren?
7.donvito am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
WLAN und Powerline (Telekom Entertain)
moritz200 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Telekom SPH Router wechselt den LTE Sendemast
MB76 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Wechsel von Telekom zu 1&1 (Erfahrungen)?
taqqui am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  44 Beiträge
Aufbau des Heimnetzwerkes - Router/Switch
Yakuzaaa am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  17 Beiträge
3G Router - Erfahrungen? Kaufberatung?
Insanius am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  5 Beiträge
Netzwerkverkabelung im Haus
JoWyzer am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen