Einsteiger NAS für Filme und Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
marcodj
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2020, 09:43
Hallo zusammen.

Ich hab noch nicht viel Ahnung von NAS Systemen und hab mich die letzten Tage mal ein wenig eingelesen in das Thema.

Vielleicht kann der eine oder ander mir weiterhelfen.

Meine Geräte:
FritzBox 7530
Windows 10 Laptop
LG65B9
Apple TV


Ich möchte eine einfache NAS 4TB die am Windows 10 als Netzlaufwerk angezeigt um die Daten zu übertragen und ich 4K Filme/Serien über Infuse am Apple TV abspielen kann. Also ich brauche die NAS nicht für Backup oder Zugriff von außerhalb.

Ich hab da an die WD MyCloud gedacht. Kann ich das so umsetzen?

Ich lese immer das MyCloud nur über die eigene Benutzeroberfläche funktioniert. Ist das wirklich so?

Danke schon mal.

Gruß Marco
Trype
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2020, 10:16
Ich habe eine WD My Cloud und auf die kann ich per Apple TV und PC problemlos zugreifen. Gibt aber wohl auch verschiedene MyClouds, eventuell haben die anderen da Einschränkungen (meine hat keinen Zusatz im Namen, wie EX, oder Home, einfaches weißes Gehäuse).
marcodj
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2020, 10:25
Ok das hört sich ja schon mal gut an

Ich hab an die WD MyCloud Home gedacht. Dürfte wahrscheinlich nicht viel unterschied zu deiner Version sein und sollte doch für meine Bedürfnisse locker reichen

In den Amazon Rezessionen steht allerdings...

"Lässt sich die festplatte direkt unter windows als netzwerklaufwerk konfigurieren oder muss ich immer via app/website auf die datein zugreifen?"

"Nein mit Windows nicht möglich nur via Internet und dem WD Portal"

Das will ich eigentlich vermeiden. Kann das jemand bestätigen oder hat da wieder einer geschrieben der keine Ahnung hat


[Beitrag von marcodj am 30. Okt 2020, 10:44 bearbeitet]
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2020, 13:15
Ich habe keine Erfahrung mit den WD-Geräten, möchte aber mal die "kleinen" Produkte von Synology in den Raum werfen, denn damit geht das mit den Netzlaufwerken definitiv. Von der Einrichtung sollte das jetzt auch nicht zu kompliziert sein.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2020, 13:35
Ich nutze für Daten eine alte WD Mybook im Netzwerk.

Diese ist auch in Windows 10 unter Dateien zu erreichen.

Dort gebe ich sie im Netzwerk unter \\192.168.178.21 ein. Backslash beachten.

Für 4K würde ich ein Produkt mit GB LAN aussuchen und auch die Verbindungen über LAN bevorzugen.

Die "richtigen" NAS sind umfangreicher einzustellen, ob das nötig ist....kA.

Desweiteren kann man diese idR mit den Festplatten seiner Wahl ausstatten.

Wobei meine alte Mybook immer noch funktioniert. Die meisten nutzen in ihren NAS ohnehin Platten von WD....


[Beitrag von KarstenL am 30. Okt 2020, 13:40 bearbeitet]
Trype
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2020, 16:27
Die Home ist wohl tatsächlich stark abgespeckt und unterstützt DLNA wohl nur über Umwege.

Wenn WD, dann wohl eher die EX2 Varianten, die sind scheinbar nicht eingeschränkt. Da kann man ganz normal über DLNA/SMB seine Filme mit Infuse angreifen.


[Beitrag von Trype am 30. Okt 2020, 16:29 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2020, 20:20
Hallo marcodj,

man sollte sich aber auch Gedanken machen, wie soll es um die technische Sicherheit bestellt sein. Ist ein RAID erforderlich (Backup sowieso)?
Du wirst doch nicht ohne Netz und doppelten Boden arbeiten wollen?


MfG
DB
marcodj
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2020, 01:02
Ich brauche kein Backup. Sicherheit ist unwichtig da ich sie nur im Heimnetz nutzen will. Im Prinzip langt mir eine USB Festplatte 2TB die im Netzwerk hängt und auf die ich zugreifen kann. Ohne Schnickschnack.
Gibt es aber leider nicht.

Hätte ja eine an die Fritz Box gehängt aber die ist für 4k Filme zu langsam. Da fängt nach 20 min das Bild an zu stocken.
cbv
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2020, 03:52

marcodj (Beitrag #8) schrieb:
Im Prinzip langt mir eine USB Festplatte 2TB die im Netzwerk hängt und auf die ich zugreifen kann. Ohne Schnickschnack. Gibt es aber leider nicht.

Wieso? Platte mit 2TB und leeres USB-Gehäuse kaufen, zusammenstecken, fertig. Kosten etwa €70, Zeitaufwand 5 Minuten. Ist dann natürlich nur eine dumme Platte, könnte man aber an einen RPi oder eine Fritzbox hängen...

marcodj (Beitrag #8) schrieb:

Hätte ja eine an die Fritz Box gehängt aber die ist für 4k Filme zu langsam. Da fängt nach 20 min das Bild an zu stocken.

...als reines NAS (lies: Datengrab) reicht die Fritzbox aus. Um damit Streams laufen zu lassen eher nicht.


Wenn Du die Platte(n) von Deinem Rechner aus befüllen willst, gehe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einmal davon aus, dass Du Deine Filme rippen willst, um sie dann etwas bequemer abzuspielen. Da solltest Du Dir ggf Gedanken um Erweiterbarkeit machen. Die ganz oben erwähnten 4TB werden uU nicht lange ausreichen. So will es das Gesetz.
DB
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2020, 10:13

cbv (Beitrag #9) schrieb:
Wenn Du die Platte(n) von Deinem Rechner aus befüllen willst, gehe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einmal davon aus, dass Du Deine Filme rippen willst, um sie dann etwas bequemer abzuspielen. Da solltest Du Dir ggf Gedanken um Erweiterbarkeit machen. Die ganz oben erwähnten 4TB werden uU nicht lange ausreichen. So will es das Gesetz.

... und, ich gehe dennoch davon aus, daß er bei einem HDD-Defekt nicht die ganze Arbeit nochmal haben will. Ein Backup braucht man nur solange nicht, bis man es plötzlich braucht.
cbv
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2020, 13:11
Natürlich, aber wenn es die eigenen Filme sind, stehen die Originale ja im Schrank, oder im Keller. Muss man sie eben noch einmal rippen.
fredhead
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Nov 2020, 12:54
Bei einem NAS kann ich nur Empfehlen nicht zu sparen, vor allem wenn 4K gestreamt werden soll. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man allgemein mit QNAP oder Synology nichts falsch macht. Wichtig ist auch, dass das Netzwerk Gigabit fähig ist - 4K Streaming vom NAS über Wlan kann man vergessen.
marcodj
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2020, 13:28
Ich hab mir jetzt ein Raspberry 4b geholt und Openmediavault installiert.

In Verbindung mit einer externen 2,5 Zoll Festplatte funktioniert das genau so wie ich das vor hatte.

Am TV kann ich jetzt über Netzwerk 4K Filme von der Fesplatte schauen. Das funktioniert gut.

Netzwerkkabel ist aber ein muss!
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2020, 13:32
... ein kleines externes QNAP- oder ein Synology-NAS hat außerdem den Vorteil, dass du weltweit Zugriff auf deine Musik und Filme hättest, also etwa auf Reisen aller Art ...
fredhead
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Nov 2020, 13:33
Sehrt gute Entscheidung, durch das OMV bist du auch was die Software und Erweiterung um Funktionen in
der Zukunft auf der sicheren Seite.
borland123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Nov 2020, 23:39

darkphan (Beitrag #14) schrieb:
... ein kleines externes QNAP- oder ein Synology-NAS hat außerdem den Vorteil, dass du weltweit Zugriff auf deine Musik und Filme hättest, also etwa auf Reisen aller Art ...


Aber nur wenn man in der Lage ist eine VPN Verbindung einzurichten.
Ansonsten hat man geöffnete Ports.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger NAS für PC und Mac
Diego am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Einsteiger sucht Rückmeldung zu erstem NAS
Chris_ok am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  6 Beiträge
Filme auf NAS?
Ungeheuer am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
NAS-> Musik + Filme
sonicfurby am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung für NAS
Mattumbo1976 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  16 Beiträge
NAS/Netzwerk
Rashiel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Suche NAS 2 bay für Musik Video Bilder openelec PI
VWGT am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  9 Beiträge
Nas Server HD Filme abspielen
Munn am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  4 Beiträge
Freecom Dualdrive NAS Filme ruckeln
LupusChaoticus am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  26 Beiträge
Filme von NAS auf Fernseher
Coolzero82 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen