Anbau: Netzwerkdosen / "Zentrale" aufbauen

+A -A
Autor
Beitrag
h4zz4rd
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2022, 13:47
Guten Tag zusammen,

wir realisieren gerade einen großen Anbau mit 4 Geschossen. Dieser wird direkt an das bestehende EFH (3 Geschosse, BJ 1989) angeschlossen. Es wird also weiterhin nur einen Hausanschlussraum geben, von dem aus Heizung, Wasser, Strom und auch Telekom/Kabel sowie Internet ausgehen.

Im aktuellen Bestandshaus gibt es aktuell einen Kabelanschluss via Unitymedia bzw. Vodafone (3PLAY Internet, Telefon, TV) mit Aufbau Hausanschluss > UnityMedia Anschlussbox > Unitymedia-Verstärker > Verteilung über vorhandene Kabelleitungen der Stockwerke (vermutlich mehrere Räume durchgeschleift) und Unitymedia-Modem von dem auf die Netzwerk-Verteilung ausgeht. Siehe: https://ibb.co/qDnSjn6

Im Bestandshaus wurden bei einer Renovierung bereits 14 Netzwerkkabel verlegt, die alle im Keller im HAR in zwei 12er Patchpanel und einem 16er Switch enden, der auch im Einsatz ist.
Siehe https://ibb.co/XCvChw0

Im Neubau wurden 9 Duplex-Netzwerkkabel (Belden 1887ENH 2x(4x2xAWG23) Cat7) verlegt, die auch alle im Keller im HAR enden und nun angeschlossen werden wollen.

Wenn der Anbau fertig ist möchte ich auf den Vodafone Cable Max Tarif wechseln (Internet+Telefon) und damit Bestandshaus und Neubau versorgen.

TV möchte ich gerne über Waipu TV lösen, da hier bis zu 4 Geräte gleichzeitig streamen können. Vodafone bietet solche Möglichkeiten laut Hotline nicht in einem Vertrag. Abgesehen davon ist Waipu hinsichtlich Preis-Leistung für unsere Konstellation unschlagbar.

Hieraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1: Welche Duplex Netzwerkdose soll ich in den 9 Räumen einsetzen?
Habt ihr Empfehlungen zum Hersteller/Modell, passend zu meinem Kabel?

2: Wie kann ein Aufbau im Hausanschlussraum aussehen?
In Summe enden unten im HAR dann 32 Netzwerkkabel. Wie würdet ihr diese anschließen? Es muss nicht zwingend auf die vorhandene Hardware zurückgegriffen/aufgebaut werden.
Bitte auch Alternativen zum klassischen Server-Schrank, da nicht soo viel Platz ist im HAR. Vielleicht gib es hier ja aber auch eine Wandlösung, die nicht zu tief ist (schmaler Raum).

Ich hoffe, ich konnte unseren Aufbau und Vorhaben deutlich machen. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, freue ich mich auf Rückfragen und noch viel mehr auf eure fachkundigen Antworten. :-)

Viele Grüße
Daniel
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2022, 14:51
Moin,


1: Welche Duplex Netzwerkdose soll ich in den 9 Räumen einsetzen?


Ich bevorzuge die Anschlußdosen von Telegärtner und Gira.


2: Wie kann ein Aufbau im Hausanschlussraum aussehen?
In Summe enden unten im HAR dann 32 Netzwerkkabel. Wie würdet ihr diese anschließen? Es muss nicht zwingend auf die vorhandene Hardware zurückgegriffen/aufgebaut werden.
Bitte auch Alternativen zum klassischen Server-Schrank, da nicht soo viel Platz ist im HAR. Vielleicht gib es hier ja aber auch eine Wandlösung, die nicht zu tief ist (schmaler Raum).


Wenn du keinen Schrank verwenden möchtest/kannst, dann gibt es auch Patchfelder für eine Wandmontage.
Dazu reicht ja eines mit 24 und eines mit 12 Ports.
patchfeld cat 7 wandmontage
*Nightwolf*
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2022, 05:52

h4zz4rd (Beitrag #1) schrieb:
Welche Duplex Netzwerkdose soll ich in den 9 Räumen einsetzen?
Habt ihr Empfehlungen zum Hersteller/Modell, passend zu meinem Kabel?

Habe mir Telegärtner auch nur gute Erfahrungen gemacht. Würde sowohl in den Wanddosen als auch im Patchpanel Keystone-Module nutzen. Das ist flexibler. Würde zu Cat. 6(a)-Modulen greifen. Die kosten nur wenig mehr als Cat. 5er und könnten auch 10G.
Die Wanddosen würde ich passend zu deinen sonstigen Schalterprogrammen wählen. Die Zeiten, bei denen Netzwerkdosen irgendwelche eierschalenfarbenen Aufputz-Dinger waren, sind lange vorbei. Fast alle namhaften Schalterprogrammhersteller haben auch Netzwerkdosen im Sortiment.


Wie kann ein Aufbau im Hausanschlussraum aussehen?
In Summe enden unten im HAR dann 32 Netzwerkkabel. Wie würdet ihr diese anschließen?

Ich würde erstmal gucken, ob die Dosen wirklich alle angeschlossen sein müssten. Gewöhnlich baut man deutlich mehr Netzwerkdosen ein, als man jemals benötigt. Und je größer der Switch (Durchsatz) ist, und je mehr Ports überwacht werden müssen, umso mehr Strom zieht das Ding. Vielleicht reicht dir ein 28-Port-Gerät aus (denke auch an Router, NAS etc., die auch Ports belegen und lass definitiv noch Reserve). Ansonsten geht es, glaube ich, direkt mit 48 Ports weiter.

Auf ein 19"-Rack würde ich nicht verzichten. Es gibt auch kürzere Modelle (z. B. Rittal Flatbox) und natürlich welche mit nur 6 HE. Letztendlich braucht so ein Patchpanel ja auch seinen Platz, genau wie der Switch und das dann alles nebeneinander inkl. Kabelgewirr an die Wand zu hängen ist da nicht wirklich ein Vorteil (auch vom Platz her nicht). Es gibt Patchpanel mit 48 Ports.
Auf eine mögliche 2-Switch-Lösung (also an deinen bestehenden einfach einen weiteren hängen) würde ich übrigens verzichten. Das kostet erstrecht Strom und zwischen den beiden entsteht ein Flaschenhals.


[Beitrag von *Nightwolf* am 11. Okt 2022, 05:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkdosen anschließen
ColeTrickle am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  12 Beiträge
Netzwerkkabel / Netzwerkdosen verlegen .
Bullz am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
Zentrale TV Lösung?
Marty2005 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Netzwerk aufbauen (TV + Festplatte + Network Music Player)
MasterChief am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
WHSselbst aufbauen
dudiak45 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
Häuslebauer_selbst am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  26 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
blacksock am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Wie Heimnetzwerk aufbauen ?
wired0815 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  5 Beiträge
NAS-Netz aufbauen Hilfeersuchen
atlas39 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  12 Beiträge
Dvb-c Zentrale, evtl qnap oder Fritz DVB-c?
Simon.S am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen