Netzwerkdosen anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ColeTrickle
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2023, 13:02
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.

In unserem Einfamilienhaus, haben wir in jedem Zimmer eine Netzwerkdose, dort könnte man jeweils 2 Netzwerkkabel anschließen.

Der Telekom Mensch, der damals unseren Anschluss freigegeben hat, meinte man müsste dann irgendwie im HWR diese wieder über einen extra Verteiler/Switch verbinden. Er hatte mir dann von TP Link so ein Teil dagelassen.

Wie bekomme ich nun die LAN Dosen zum laufen?

Anbei ein Bild. Das eine Netzwerkkabel hat keine Verwendung.

Aktuell brauche ich eigentlich nur die Netzwerkose im Gästezimmer. Dort soll der W LAN Router hin und die Philipps Hue Bridge (stehen aktuell im HWR).
Mein Gedanke war jetzt einfach vom eigentlichen Router das Kabel dort oben in den Anschluss zu stecken, der in das Gästezimmer geht. Dort dann halt den WLan Router anschießen und daran wiederum die Hue Bridge.

Was müsste man aber machen, wenn man eben noch andere LAN Dosen nutzen wöllte.

PS: ein Zimmer hat immer 2 Kabel, nur das Schlafzimmer hat nur eines dieser grünen Kabel.

IMG_8148


[Beitrag von ColeTrickle am 30. Nov 2023, 13:12 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2023, 13:34
Wo ist denn dein HÜP von der Telekom? An diesen muss zuerst einmal dein Modem,
wie z.B. eine Fritz!box. Ich denke du meinst damit deinen W-LAN Router.

Dieser hat an der Rückseite mehrere Netzwerkausgänge. Einen davon kannst du direkt mit
deinem Verteiler im HWR mittels min. Cat5 Patchkabel verbinden.

Falls der Telekom Mensch ein solches Gerät dagelassen haben sollte gilt für deine Endausbaustufe folgendes:

HÜP (Hauptübergabepunkt der Telekom) -> mitgeliefertes Kabel -> Modem (z.B. Fritz!Box) -> Cat5 -> TP Link.
Von allen freien Ausgängen der Fritzbox und des TP Links legst du ein CAT5 Kabel zu deinem Verteiler im HWR.

Wenn der WLAN Router partout nicht im HWR stehen soll, geht die Verkabelung wie folgt:

HÜP -> mitgeliefertes Kabel -> Verteileranschluss Gästezimmer -> WLAN Router -> Ausgang des WLAN Routers ->
zweites Kabel vom Gästezimmer zurück zum HWR -> TP Link -> jeweils ein Kabel von jedem Ausgang zu den anderen
Netzwerkkabeln im Verteiler. Ob du nun die Philips Hue in den WLAN Router oder in den TP Link steckst bleibt sich gleich.
ColeTrickle
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2023, 14:54
Ja, so ein Teil wurde dagelassen.

Der Telekom Zugang ist nicht auf dem Bild. Dort ist das Telekom Model, daran dann der W LAN Router. Ich probiere es wie beschrieben.
frank60
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2023, 18:55

AusdemOff (Beitrag #2) schrieb:
Wo ist denn dein HÜP von der Telekom?

Was ist ein "HÜP"? Gibt es nicht, es gibt den Apl und die 1. TAE. Die 1. TAE ist der Übergabepunkt bei DSL Anschlüssen (nicht nur bei Telekom Kunden).

@TE: da Du denb Router im Gästezimmer haben willst, ist Variante 2 die richtige. Ich wundere mich allerdings, daß der Telekom Techniker (nicht "Telekom-Mensch", das wird von Vielen Technikern als abwertend aufgefaßt, in manchem Kontext gar als beleidigend) einen TP-Link Switch dagelassen hat, die Techniker haben eigentlich D-Link Switche (mit IGMP V3 Support für Magenta TV) im Auto.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2023, 19:24
Hallo,

bei reiner Glasfaserverkabelung gibt es den HÜP

https://www.hausbauh...haubild-1200x800.jpg

Bei uns liegt Telekom Glasfaser bis 10 m vor der Haustür, da hab ich ohne Erdarbeiten z.Zt. 292,0 Mbit/s im
Download, problemlos 2 x HDTV parallel guggen (IPTV) und aufnehmen und surfen.

Peter
B-Bear
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2023, 19:29

frank60 (Beitrag #4) schrieb:
Was ist ein "HÜP"?


Ein Hausübergabepunkt (HÜP)
Dort ist der Übergang vom Außenkabel zur Inneninstallation.
Meistens bei Kabel-TV

Gruß
Bernd
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2023, 19:55
TP-Link ist ein Herstellername, kein Gerät!

Ich vermute, "das Gerät" von TP-Link ist bestenfalls ein Switch, oder "nur" ein Hub, beides sind Netzwerkverteiler!

Die vielen abgehenden "grünen Netzwerkkabel" verbinden wohl die Netzwerkdosen in den unterschiedlichen Zimmern.
Damit sollte ein z.B. Laptop an einer dieser verbundenen Dosen eine funktionierende Ethernet-Verbindung für Internetzugang haben/anzeigen!
frank60
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2023, 20:31

B-Bear (Beitrag #6) schrieb:
Ein Hausübergabepunkt (HÜP)
Dort ist der Übergang vom Außenkabel zur Inneninstallation.
Meistens bei Kabel-TV

Aber eben nicht bei der Telekom. Dort heißt selbst bei FTTH der ehemalige HÜP seit etwa 3 Jahren "ONE Box", im Kupfernetz gab es die Bezeichnung "HÜP" nie, nur "Apl", steht für "Abholpunkt". Im Gegenteil, die Bezeichnung "HÜP" darf nicht einmal mehr verwendet werden, warum auch immer, vermutlich aus Gründen des Wettbewerbs.

net-explorer (Beitrag #7) schrieb:
...

Es hat Niemand etwas Anderes behauptet, ich habe nur geschrieben, daß Telekom Techniker üblicherweise keine Switche des HERSTELLERS "TP-Link" im Auto haben, sondern Geräte des HERSTELLERS "D-Link", je nach Einkaufslage auch Netgear. Und Hubs haben Telekom Techniker schon seit Äonen an Zeit nicht mehr, seitdem Hubs überholt und out sind.
B-Bear
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2023, 21:02
@ frank60
Und, hilft es ihm jetzt weiter?

DIN 18012 ist der Grund warum im Bauwesen nicht mehr für HÜP die Rede sein darf.
frank60
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2023, 21:33
Ob es weiterhilft, spielt eigentlich keine Rolle, wenn im Kontext getätigte falsche Aussagen korrigiert werden.

Ich habe ja bestätigt, daß die 2. von AusdemOff genannte Variante genau das ist, was der TE wünscht, nur eben, daß die 1. TAE mit der passenden Buchse im Patchpanel verbunden wird.
B-Bear
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2023, 21:37
Nun ja, im alltäglichen Sprachgebrauch wird immer noch HÜP verwendet.
Auch im telekom-forum
frank60
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2023, 22:18

B-Bear (Beitrag #11) schrieb:
...

Sicher nicht, kein Mitarbeiter mit Technikbezug spricht vom "HÜP" und hat auch nie davon gesprochen. Das hört man nur ab und an von den ITlern der Kunden, die meinen, sie wüßten, wovon sie reden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkkabel / Netzwerkdosen verlegen .
Bullz am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
LAN-Netzwerkdose
broekelm am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Netzwerkkabel Belegung
Loovie am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  3 Beiträge
Switch an Netzwerkdose?
DrLamb am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Lan Cat 7 Anschließen
Anonym_Razer am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
Netzwerkkabel mit anderen Farbkombinationen
anacoma am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Netzwerkkabel verlegen / Grundlage Netzwerkinstallation
Fabolous19 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  7 Beiträge
Anfängerfrage: Netzwerkkabel und -Splitter
wolfgang03 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  21 Beiträge
Zwei TP-Link WR841N über WLAN verbinden
*DaVinci* am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  24 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkkabel
ursvoegli am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen