Netzwerkkabel verlegen / Grundlage Netzwerkinstallation

+A -A
Autor
Beitrag
Fabolous19
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 10:33
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Wir befinden uns momentan in der Renovierungsphase unserer Eigentumswohnung. Da wir momentan einen kompletten Rohbau haben war die Überlegung uns zukunftsorientiert auszurichten und im ersten Schritt in jedes Zimmer Netzwerkdosen legen möchten.

Im Wohnzimmer wird die Zentrale sein (Telefonanschluss, Router, etc.)

Da ich in diesem Thema kein Fachmann bin aber versucht habe mich einzulesen komme ich auf folgende Art der Realisierung:

Also vom Telefonanschluss wird der zukunftihe Router angeschlossen.

Vom Router aus geht ein Patchkabel an einen Switch (Zum Beispiel 8er Switch)

Vom Switch gehen 7 Patchkabel an ein Patchpanel

Das Patchpanel wird mit Cat6 Kabel verbunden

Cat 6 Kabel mit Netzwerkdose verbinden

Habe ich den Aufbau so richtig verstanden oder gibt es dazu noch weitere Anmerkungen?

Gibt es sonstiges Euqipment welches man bereits im Vorfeld verlegen könnte um zukunftsorientiert zu arbeiten?

Ziel soll es sein sich nach und nach aufzurüsten um ein vollwertiges Multimedia Netzwerk herzustellen

Ich hoffe auf positive Antworten

Freundliche Grüße
Alex
Oliver-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 19:19

Gibt es sonstiges Euqipment welches man bereits im Vorfeld verlegen könnte um zukunftsorientiert zu arbeiten?


Leerrohre!

Wenn ich es wäre, würde ich so machen.

In jeden Raum zwei, drei doppel Dosen Position wie man es meint
zu brauchen.
Verteilung wie du schiebst switch/panel.
twisternet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2014, 19:29
Und wenn Du schon dabei bist, würde ich gleich CAT 7 Kabel nehmen. Man weiß ja nicht,was noch kommt .
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2014, 20:38
Hi, ich weiß nicht recht...

Die Basis ist der Router mit meistens 4 Lan-Anschlüssen. Da kannst Du entweder Geräte direkt anschließen. Oder Du nimmst einen oder zwei oder mehr von den Lan-Anschlüssen und verbindest sie mit ein oder 2 oder mehr Switches, die normalerweise jeweils in einem anderen Raum stehen. Eleganter wären LAN-Anschlussdosen. An den Switches kannst Du dann wiederum GEräte anschließen wie an den Router. Oder auch bei Bedarf weitere Switches.

Der Einsatz von Leerohren macht schon Sinn. Wer weiß, was wir in 10 Jahren für Kabel haben. Da kann man dann relativ einfach austauschen. Meine Kabel sind auch ohne Leerrohre so verlegt, dass man sie austauschen kann. Wie ich bereits feststellten konntezh , war das eine gute Idee.

Für Geräte in Räumen, die nur schwer oder gar nicht verkabelbar wären, kann man Wlan einsetzen.

BG Konrad
Fabolous19
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2014, 05:25
Vielen Dank für die Antworten

Planung

So hier habt ihr jetzt mal eine Skizze der groben Planung

Also im 3. Zimmer soll ein Cat7 Doppelkabel ankommen und im Schlafzimmer ebenfalls ein Cat7 Doppelkabel.

Würdet ihr woanders noch Dosen setzen? Wenn ja, bitte eine kurze Begründung

Wenn ich ein Leerrohr verlege kann ich im nachhinein auf die Gesamtstrecke und um die Ecke die Kabel austauschen oder bekomme ich da dann Probleme?

Welche kabelgebunden alternativen würde es hierzu geben?

Wenn ich nun ein Cat7 Verlegekabel hole. Kann ich dieses Kabel an Cat 6 Dosen anschliessen?

Welches Patchpanel benötige ich um die Kabel an den Router bzw. Switch zu verbinden?

Ist das Cat7 Kabel abwärtskompatibel?
twisternet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2014, 07:05
]Wenn ich nun ein Cat7 Verlegekabel hole. Kann ich dieses Kabel an Cat 6 Dosen anschliessen?
Ja, kannst Du, habe ich auch letztes Jahr in jedem Zimmer gemacht.

Welches Patchpanel benötige ich um die Kabel an den Router bzw. Switch zu verbinden?
Ich habe mir einen kleinen Netzwerkschrank und ein passendes Patchpanel besorgt, den Switch mit rein und fertig. Allerdings steht das bei mir im Keller, ist nicht gerade was für's Wohnzimmer.

Ist das Cat7 Kabel abwärtskompatibel?
Ja ist es. Im Unterschied zu den Kabeln der Kategorie 5 und 6 sind alle vier Adernpaare eines Cat7-Kabels einzeln geschirmt. Dadurch ist es ein wenig steifer als Cat 6 und läßt sich nicht ganz so gut verarbeiten.

Würdet ihr woanders noch Dosen setzen? Wenn ja, bitte eine kurze Begründung.
Ich habe letztes Jahr auf dem Weg vom Keller bis ins Obergeschoss in jedem Zimmer Halt gemacht. Auch im Ankleidezimmer, man weiß ja nie, wofür man es mal braucht.
Fabolous19
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 12:15
Hallo nochmal,

ich wollte mich für die zahlreichen Antworten bedanken

Die Verlegung hat super geklappt und morgen werden alle Anschlüsse angeschlossen. Freue mich endlich einen großen Schritt weiter zu kommen

Lieben Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkkabel Verlegen
k73s am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  12 Beiträge
Netzwerkkabel / Netzwerkdosen verlegen .
Bullz am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
Netzwerkkabel
pana_plasma am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
Anfängerfrage: Netzwerkkabel und -Splitter
wolfgang03 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkkabel
ursvoegli am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Netzwerkkabel Belegung
Loovie am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  3 Beiträge
Netzwerkkabel mit anderen Farbkombinationen
anacoma am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
UTP Netzwerkkabel - ungeschirmt - Problem?
silver666 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung Netzwerkkabel: 2 Möglichkeiten, welche ist besser?
Issi1976 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Wie Netzwerkkabel wieder zusammmen filcken?
realmadridcf09 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen