Netzwerkkabel Verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
k73s
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 14:45
hallo,
möchte ein netzwerkkabel in einem altbau verlegen. wie sollte ich am besten vorgehen?
habe mir folgendes überlegt: leerrohr in die nähe des telefonkabel (alt kupfer ) dieses kabel ist an der wand montiert und hat eine art glocke.
durch das leerrohr ein verlegekabel CAT 7 zu einem patchfeld CAT 6a

ist das soweit in ordnung?

wie weit sollte das patchfeld vom fernseher oder pc entfernt sein?
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 14:56

k73s (Beitrag #1) schrieb:

wie weit sollte das patchfeld vom fernseher oder pc entfernt sein?


Keine Ahnung ob ich deine Frage richtig verstehe aber CAT 7 ist bis zu einer Länge von 100 Metern spezifiziert.

Willst du nur ein einziges Netzwerkkabel legen?
Sollen später weitere Kabel hinzu kommen?
Wo soll denn das Patchfeld hin?
k73s
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 15:22

stoker85 (Beitrag #2) schrieb:

k73s (Beitrag #1) schrieb:

wie weit sollte das patchfeld vom fernseher oder pc entfernt sein?


Keine Ahnung ob ich deine Frage richtig verstehe aber CAT 7 ist bis zu einer Länge von 100 Metern spezifiziert.

Willst du nur ein einziges Netzwerkkabel legen?
Sollen später weitere Kabel hinzu kommen?
Wo soll denn das Patchfeld hin?


das CAT 7 kabel ist höchstens 10m lang vom anschluss im keller ins dachgeschoß zum patchfeld
vom patchfeld zum pc 1m und zum tv 2,5 m
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 23:43
Gibt es einen bestimmten Grund warum du ein Patchfeld in der Wohnung nutzen willst und nicht auf LAN Dosen zurückgreift?

Normalerweise würde man das Patchfeld eher im Keller installieren und die Geräte an Dosen anschließen.
k73s
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 10:59
an das patchfeld kann ich doch die geräte anschliessen z.B. mit einem RJ45 netzwerkkabel oder?
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 11:47
Das ist richtig.
Ein Patchfeld bietet sich aber vor allem an dem Ort an, an dem alle Kabel zusammenlaufen.
Für den Anschluss einzelner Endgeräte nutzt man in der Regel entsprechende Dosen.

Normalerweise sieht es wie folgt aus:
Switch --> Patchfeld --> Dose --> (evtl. noch ein Switch) -->Endgerät
k73s
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 14:27
allso das verlegekabel in die switchbox die hat dann z.b. 4 RJ ausgänge wo ich dann jeweils ein patchfeld anschließen kann ?
kann ich zw. switch und patch ein normales netzwerkkabel mit den RJ steckern benutzen?
braucht die switch stromversorgung?
kann ich an die switchbox auch schon meine endgeräte anschliessen z.B. PC TV wegen der übertragungrate?
und die fritzbox kann ich auch an die switch anschließen?
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 18:29
Nein, das Verlegekabel kann nicht direkt an einen Switch angeschlossen werden!
Das Verlegekabel wird am Patchfeld aufgelegt, Patchfeld und Switch werden dann mit Patchkabeln verbunden.
An den Switch kannst du jedes Netzwerkfähigegerät anschließen, auch die Fritzbox.
Ein Switch braucht auch immer eine Stromversorgung.

Server
real_Lucky
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 18:50
Hi,

ooooooohhhhhhh Gott. Was eine wahnwitzige Diskussion. Leg da doch 'ne Kabel Cat 5 - Cat 7 und gut isses.

Gruß
Lucky
k73s
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2014, 20:15
danke stoker,
und auch dir lucky.
jetzt bin ich schlauer, und verzeit bitte die unwissenheit eines alten mannes.
cbv
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2014, 15:25

real_Lucky (Beitrag #9) schrieb:
ooooooohhhhhhh Gott. Was eine wahnwitzige Diskussion. Leg da doch 'ne Kabel Cat 5 - Cat 7 und gut isses.

Nicht jeder ist allwissend geboren. Und wer nicht fragt bleibt dumm.
ZertiMA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2014, 09:46
@ Stoker, nettes Rack

@ k73s, prinzipiell ist ein Patchfeld nicht verkehrt, auch nicht im privaten Bereich, gerade dann wenn man eine Neuinstallation vornimmt, da in diesem Fall idR. Verlegekabel genutzt werden sollten und diese nicht zum Crimpen (RJ45) geeignet sind...
Da du quasi nur 1 Kabel zum Patchfeld führen würdest, wäre es wahrscheinlich ein wenig unangemessen, aber falls du durch das Rohr kein fertiges Patchkabel bekommen solltest (Ecken?) und du auf ein Verlegekabel zurückgreifen musst, würde ich dir ein Keystone Modul empfehlen, von dem du anschließend (analog zum Patchfeld) in den Switch gehst.


[Beitrag von ZertiMA am 18. Dez 2014, 09:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkkabel / Netzwerkdosen verlegen .
Bullz am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
Netzwerkkabel
pana_plasma am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
1 faches Patchfeld
Mantis1st am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  5 Beiträge
Netzwerkkabel verlegen / Grundlage Netzwerkinstallation
Fabolous19 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  7 Beiträge
Zwei Kabel gleichzeitig durch Leerrohr ziehen sinnvoll?
johndd am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Anfängerfrage: Netzwerkkabel und -Splitter
wolfgang03 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  21 Beiträge
Patchfeld und Switch Cat7
SilverIC3 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Netzwerkstecker cat. 7 Für Verlegekabel ?
Bananablue87 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  3 Beiträge
LAN Kabel im Leerrohr ca. 1m tief im Erdreich
ehrtmann am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  7 Beiträge
Kat 6a Kabel
haiflosse am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen