LAN Kabel im Leerrohr ca. 1m tief im Erdreich

+A -A
Autor
Beitrag
ehrtmann
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2022, 09:05
Servus Zusammen,

Kurzfassung:
Gibt es Bedenken ein LAN Kabel in einem Leerrohr ca. in 1 Meter tiefe zu verlegen?

Langfassung:
Wir planen im nächsten Jahr unseren Pool zu erweitern/zu vergrößern. Zur teilweisen Automatisierung ( Beleuchtung, Musik, WLan, usw.) plane ich ein Netzwerkkabel im entsprechenden Leerrohr zu verlegen. Das ganze soll im Zuge der Erdarbeiten mit erledigt werden. Im geschützten Bereich soll dann ein AVM Produkt (Repeater 2400er?) als AP eingebunden werden. Wenn man sich nicht all zu blöd anstellt, sollte das doch funktionieren
Was wäre besser geeignet....flexibles Leerrohr DM 25, oder besser ein starres Kunststoffrohr aus der Sanitärabteilung?
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2022, 10:02
Da unten solltest du weder mit Frost noch Mäusen und Maulwürfen zu tun haben, allerdings eventuell mit Grundwasser. Das sollte dem Kabel auch nichts ausmachen, aber ich würde da lieber ein durchgängiges Flexrohr verlegen als starres Rohr welches man an den Verbindern dann noch abdichten muss.

Dazu hat mir auch ein Elektriker geraten, denn ich habe auch vor 0,5m tief 25m weit ein Kabel in den Garten einzubringen, allerdings nicht LAN sondern Strom, aber am Prinzip ändert das ja nichts.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2022, 10:50
Okay, danke. Mit Wasser haben hier eher weniger ein Thema. Es sei denn, dass es mal von oben (Hanglage) durchrauscht.
Dann hätte ich aber vermutlich auch andere Probleme.
Stichwort eindichten....wäre ja grundsätzlich nicht nötig, wenn beide Enden im trockenen sind?

denn ich habe auch vor 0,5m tief 25m weit ein Kabel in den Garten einzubringen, allerdings nicht LAN sondern Strom,

Das Stromthema hatte ich im ersten Stepp vor ein paar Jahren schon durch. Leider wieder zu ,,kleinkariert´´ geplant. Anstatt zwei/drei Leerrohre zusätzlich mit einzuschmeißen....naja, was soll´s.
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2022, 12:46
Beim Blitzschutz hätte ich gewisse Bedenken, mit etwas Pech werden bei einem Gewitter mit so einer Konstruktion Komponenten an beiden Enden gegrillt. Eine Glasfaserverbindung mit Medienkonvertern an beiden Enden wäre da sicherer.
*Nightwolf*
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2022, 02:11
Ich denke nicht. Das feuchte Erdreicht ist ein viel besserer Leiter als das Kunststoffrohr und die Kabelummantelung. Der Strom wird da nicht freiwillig reingehen. Und falls elektrische Felder ein Problem werden (durch einen Einschlag direkt in der Nähe), dann werden auch die Sachen im Haus in Mitleidenschaft gezogen. Im Zweifel sowas wie ein Dehnpatch (Link) dranhängen. Das ist aber nur in Verbindung mit einem ganzheitlichen Blitzschutzkonzept sinnvoll.

"Medienkonverter" zwischen RJ45 und Glasfaser sind bei Netzwerken in meinen Augen ziemlich überflüssig. Wer Glasfaser nutzen möchte, greift besser direkt zu Switche und Router mit SFP(+)-Port.


[Beitrag von *Nightwolf* am 28. Jun 2022, 02:18 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2022, 07:27
Danke für die weiteren Hinweise. Als absolute Länge komme ich auf knapp 15m (eher 12 - 13m)
Der dort schon vorhandene 230V Anschluss (Thema Potentialausgleich) kommt aus dem Haupthaus, wie das LAN Kabel dann auch.
Ich werde mir dann ein entsprechend groß dimensioniertes flexibles Leerrohr organisieren, Einzughilfe rein und ein vorkonfektioniertes Netzwerkkabel ziehen und fertig. No Risk, no Fun
aairfccha
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2022, 19:06

Das feuchte Erdreicht ist ein viel besserer Leiter als das Kunststoffrohr und die Kabelummantelung. Der Strom wird da nicht freiwillig reingehen.

Na ja, beim 8-bit-guy ging auch alles gut bis es dann halt doch eingeschlagen hat. Dann aber richtig, voll in einen Baum nahe der Leitung und im Ergebnis das volle Programm bis zu Ethernetsteckern die sich in die Buchse geschweißt haben, ein Jahr später dann nochmal ein Blitzeinschlag mit etwas geringeren Auswirkungen.

https://youtu.be/Ev0PL892zSE?t=402


[Beitrag von aairfccha am 28. Jun 2022, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Kabel gleichzeitig durch Leerrohr ziehen sinnvoll?
johndd am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Ein Lan Kabel für TV und PC möglich?
rufWerner am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  4 Beiträge
Suche CAT7 Lan-Kabel
adHuy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
AWG32 LAN-Kabel verlänger?
Hawk1976 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  3 Beiträge
DS411j im 100mbit LAN?
hOErgman am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
einfaches LAN-Netzwerk einrichten
bora_moskito am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  17 Beiträge
Hilfe beim Lan / W-Lan aufrüsten
_Benji_ am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  10 Beiträge
Audiostreaming im LAN
fritz12345 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  10 Beiträge
Glasfaser LAN im Hause
#Yoda# am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  15 Beiträge
LAN-Netzwerkdose
broekelm am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen