einfaches LAN-Netzwerk einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
bora_moskito
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 18:41
Hallo Zusammen !

Nun habe ich hier ne Menge gelesen , z.b. über NSA, Easystore , DLan etc.
Aber leider löst das MEIN Problem nicht …

Ich habe vor kurzem zu Hause renoviert und alle Räume sind per LAN Kabel Cat7 erreichbar.
Im Büro steht der Rechner der per LAN (1m) am Router angeschlossen ist.
Ich möchte nun den TV (im Wohnzimmer 8m)auf meinen Rechner zugreifen lassen um z.B. Musikdateien abzuspielen.

Ich verwende
TV – Philipps 46PFL 7655K (netzwerkfähig)
BD – Pionier 51FD (nicht netzwerkfähig)
AVR – Yamahe V520 (nicht netzwerkfähig)
Router – Speedport W 502V (1Lan-Port)
Rechner z.Z noch alt wird demnächst ein neuer gekauft (1Lan-Port)

Ich möchte nicht verwenden …
WLAN-Verbindungen, oben genannte Geräte (es sei denn es geht nicht anders)oder wie z.Z. immer ne externe Festplatte zum TV tragen und über den USB-Port anschließen und HD-Filme oder Musik zu hören

Was benötige ich nun …
einen Server, Router oder Hub und wie wird das nun miteinander verbunden?

Danke für die Hilfe
Dilbert
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 19:32
Was heist "alle Räume sind per LAN Kabel Cat7 erreichbar"?

- In allen Räumen gibt es bereits LAN-Dosen?
- Die CAT7 Kabel sind angeschlosssen? Wie viele pro Raum?
- Wo kommen die ganzen CAT7 Kabel denn an? Im Arbeitszimmer?
- Sind die Kabel bereits konfektioniert? Haben also einen Stecker?


Ein Lan hat eine Sternform, es muss also einen zentralen Punkt im Haus/Wohnung geben, wo alle Kabel zusammenkommen.
Will man es halbwegs richtig machen, sieht eine Konfiguration wie folgt aus:

- LAN-Dosen in den Räumen, wo die Geräte stehen
- 1 CAT7 Kabel für jede der üblicherweise 2 LAN-Anschlüsse der LAN-Dosen auflegen
- Im "zentralen Raum" alle Kabel auf ein "Patchboard" auflegen (Anschluss 1=Raum mit PC und Anschluss 2=Raum mit TV ggf. Anschluss 3=Raum mit Router)
- Switch mit min. 3 Anschlüssen (ich würde gleich mal 5 oder 8 nehmen)

- Lan-Patch-Kabel von Patchboard "Anschluss 1" an Switch
- Lan-Patch-Kabel von Patchboard "Anschluss 2" an Switch
Wenn der Speeedport im zentralen Raum steht:
- Lan-Patch-Kabel von Speedport direkt an Switch
sonst
- Lan-Patch-Kabel von Patchboard "Anschluss 3" an Switch.

Länge eines CAT7-Kabel + Lan-Patch-Kabel max. 100m

Das ist alles für die Verbindung.

Noch ein Tip: für das Auflegen der CAT7-Kabel ein entsprechendes Auflegewerkzeug verwenden, alles andere ist Fummelei und Glücksache

Dilbert
bora_moskito
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 22:49
Hallo !

vielen Dank für deine Antwort, aber die hilft mir nicht weiter ...

ich möchte z.z. mit einem Kabel vom Büro / PC und Router - Standort

den TV im Wohnzimmer so nutzen, das ich wie oben bereits erwähnt auf den PC zugreifen kann und z.b. dann musik abspielen/steuern/auswählen kann.

vielleicht habe ich mich auch faslch erklärt, das Cat7 kabel hat an beiden seiten RJ45-stecker ... Dosen möchte ich keine verwenden

benötige ich nen switch?

bitte und hoffe weiterhin um /auf unterstützung.


im ersten beitrag war mit "oben genannte Geräte" nicht meine Ausstattung gemeint sondern ein NAS etc.


[Beitrag von bora_moskito am 30. Aug 2011, 22:52 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 22:59
Tu Dir selber einen Gefallen und verlege feste Kabel mit Dosen dran. Alles andere ist und bleibt eine Stolperfalle.

Da der Speedport nur einen LAN-Anschluss hast, brauchst Du natürlich einen Switch - ein preiswertes Exemplar reicht aber aus.


[Beitrag von Marsupilami72 am 30. Aug 2011, 23:00 bearbeitet]
FlexBen
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 23:33

Marsupilami72 schrieb:

Da der Speedport nur einen LAN-Anschluss hast, brauchst Du natürlich einen Switch - ein preiswertes Exemplar reicht aber aus.

Gigabit-Lan sollte es schon sein, ich hatte mal Probleme, mit einem Mac mini einen FullHD-Stream von einem Samba-Share auf nem Win7-Rechner abzuspielen, mit 100MBit. Hat geruckelt. Mit GbE gings dann.
bora_moskito
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 07:36
hallo zusammen!

ok, danke für die info !!! SUPER !

war mir halt nicht sicher, was ich genau benötigte,

DANKE nochmal !!!



also n gigabit-lan-switch , ich benötige max 5 outs,

was könnt ihr mir denn an geräten empfehlen, oder welche sollte ich besser nicht kaufen,
gibt ja schon welche für 20€

gibt es spezielle optionen, auf die ich beim kauf achten muss?

@ stolperfalle , ist bei mir nicht der fall,
da das kabel hinterm schrank aus der wand kommt
und durch nen kabelkanal zum tv geführt wird (sind alle anderen kabel (TV~AVR~BD) ebenfalls drin) bzw. die Kabel in den fußleisten liegen

gruß
bora_moskito
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 09:48
2 std später,

Guten Morgen @ all

hab gerade den hier gefunden ...

http://manual.longshine.de/products/100MBIT/FS6105/FS6105-ger.pdf

der ist, wenn ich euch richtig verstanden habe zu langsam ...

aber

benötige ich bei einem schnelleren den auch diese QoS-Funktion?

Fragen über Fragen ...

Danke
FlexBen
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 13:25
Infinity_on_High
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2011, 13:49

Dilbert schrieb:

Ein Lan hat eine Sternform, es muss also einen zentralen Punkt im Haus/Wohnung geben.
Dilbert


Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Gar nicht so ungewöhnlich ist z.b. die Baumtopologie.
Wobei diese natürlich auf der Sterntopologie aufbaut.

Aber das nur so am Rande. ;-)


[Beitrag von Infinity_on_High am 31. Aug 2011, 15:26 bearbeitet]
bora_moskito
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2011, 14:17
danke !!!

melde mich, wenn der Betrieb aufgenommen wurde ...
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2011, 14:59

bora_moskito schrieb:
melde mich, wenn der Betrieb aufgenommen wurde ...

Es wäre Ratsam wenn Du zunächst fragen beantworten würdest als einfach drauflos zu basteln... Siehe hier:


bora_moskito schrieb:
vielen Dank für deine Antwort, aber die hilft mir nicht weiter ...

Die Antwort hätte Dir weitergeholfen wenn Du versucht hättest die Thematik zu verstehen. Dilbert hat ausführlich erklärt wie ein Netzwerk aufgebaut sein sollte.
Ich verstehe nach wie vor nicht was bei Dir "alle Räume sind per LAN Kabel Cat7 erreichbar" bedeutet. Schlimmer noch: Ich denke Du hast die Strippen planlos falsch gezogen.


bora_moskito schrieb:
den TV im Wohnzimmer so nutzen, das ich wie oben bereits erwähnt auf den PC zugreifen kann

Spätestens hier wird mir klar, dass Du das Thema nicht verstanden hast. Wenn es Dir nur im die Verbindung von TV <-> PC ginge, dann bräuchtest Du kein Switch. Das würde auch mit einer Direktverbindung funktionieren.
Infinity_on_High
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2011, 15:15
@hiLogic:

Hinzu kommt noch folgende Aussage:

"Dosen möchte ich keine verwenden"

Wie können alle Räume mit Kabel erreichbar sein wenn in keinem Raum eine Dose ist. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2011, 15:19
Wie er schon angedeutet hat sind wohl direkt Stecker dran... Warum auch immer.
Ich wundere mich allerdings über Cat7, da dieses eigentlich nur als Verlegekabel verwendet wird.
Wie gesagt: Alles sehr undurchsichtig hier...
Infinity_on_High
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2011, 15:23
Komische Lösung das Kabel aus der Wand direkt mim PC zu verbinden.

Ein Switch/Hub brauch er deshalb weil der PC Internet haben soll. Also PC zu Router. Der Router hat aber nur ein LAN Port. Also wirds schwer den TV mit "einzuklinken".
Also muss ein Switch/Hub her damit der TV eine Verbindung zum PC hat und der PC aber immernoch zum Router, der ja leider nur ein LAN Port hat.

edit: So hab ich mir das mal zusammengereimt.


[Beitrag von Infinity_on_High am 31. Aug 2011, 15:24 bearbeitet]
bora_moskito
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Sep 2011, 14:28
hallo zusammen!

infinity on high hats erkannt !

ich habe nun den DLink 1005 switch integriert

was ich nun festgestellt habe, ist, das ich noch n medienserver programm benötige, hm, auch das noch

ok, hab tversity installiert und ... es funzt,

SUPER,

die bedienung per tv-fernbedienung is ok

aber auch hier nun am ziel angekommen muß ich leider feststellen, das es doch nicht sooo toll ist, da
mp4 und auch mpeg-ts video files sich nicht auf dem TV darstellen/übertragen lassen, schade

oder gibts ne andere software die das kann?

ich werde wohl doch ne externe Festplatte per usb verwenden, da kann ich dann alles hören und sehen ...

oder ??? ist so´n NSA - ding besser (keine antwort erforderlich, werde mich da esrtmal selber einlesen)


ach ja @ alle Räume sind per LAN Kabel Cat7 erreichbar

da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt ...

ich habe vom büro aus leerrohre zu allen anderen räumen "gezogen" (unter den holzdielen), ich wollte halt zum ausdruck bringen, das die wahl der datenkabel variabel ist... und das mit den dosen, da hab ich bislang noch nicht drüber nachgedacht, weil alle leerrohre nicht zu sehen sind, bzw. die kabel die dann dort evtl. aus der wand kommen immer hinter div. möbeln stehen ...

und wo kabel zu sehen wären gibt es kabelkanäle,
so sieht man überhaupt keine kabel

z.b. verbindung TV zu AVR - BD-Player - Sat-Antennenkabel und USB sind hier drin

Kabelkanal TV



wünsche allen ein schönes WE und danke für die unterstützung
Infinity_on_High
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2011, 15:04
Kurz noch am Rande. Du hast jetzt schon zweimal NSA geschrieben.
Das Teil hat nichts mit der NASA oder sonst wem gemeinsam
Es heißt Network attached Storage soweit ich weiß. Daher N A S
bora_moskito
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2011, 16:00
oha,

kommt wohl daher das ich bei der Lw bin und ne gewisse verbundenheit zur nasa besteht ... da is der kopf beim tippen immer auf nas... programmiert

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche CAT7 Lan-Kabel
adHuy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
LAN über W-Lan verlängern? (Fritz powerline?)
Ratz65 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  5 Beiträge
Frage zu LAN Verteiler
Klingl am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  4 Beiträge
2 FritzBox LAN-WLAN-LAN
nico21784 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
W-lan ---> Lan für TV und Xbox
de_Nolle am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
Lan Switcher
PeterHimmel am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  25 Beiträge
LCD TV & BluRay Player - LAN auf W-Lan?
s6700 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Hilfe beim Lan / W-Lan aufrüsten
_Benji_ am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  10 Beiträge
Bluray player vernetzen LAN und W-LAN
Frank_Helmling am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  18 Beiträge
Router -> LAN -> W-LAN -> PC.aber wie?
TDurden69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen