Zwei Kabel gleichzeitig durch Leerrohr ziehen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
johndd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2014, 10:43
Hallo,

ich habe ein Leerrohr in dem im Moment ein Telefonkabel verläuft (4-Adern). Nun würde ich gerne zwei Ethernet-Kabel in das Rohr ziehen und das Telefonkabel entfernen, bin mir aber bei der Technik unsicher.

Wie verbindet man die zwei neuen Kabel mit dem Telefonkabel, damit die da auch beide durchkommen? Oder sollte ich lieber zuerst nur ein Kabel einziehen, und irgend einen Draht?

Wenn zwei Kabel, wickelt man dann alles dick mit Klebeband zu einer Einheit?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 12:21
Kommt auf die Situation an.
Wenn dir eine geklebte Verbindung auf halber Strecke aufgeht und du nirgendwo mehr ran kommst, hast du ein echtes Problem.
Wenn es also aufs erste mal klappen muss, dann rate ich dringend zu einem dicken Draht oder sog "Einziehband".

Keinesfalls nur auf Klebeband verlassen, sondern die neuen Kabel sehr fest mit Draht anbinden.
Die Enden im Winkel abschneiden hilft auch mal ganz gut, um Ecken rumzukommen.

Gegen die Reibung hilft in schwierigen Situationen, wenn man das Kabel mit Silikonspray einsprüht.


[Beitrag von Amperlite am 30. Mai 2014, 12:22 bearbeitet]
LEPFAN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 15:04
Ich hoffe ja mal das der TS seine Leitungen problemlos gezogen bekommen hat.

Aber mal so ein paar Hinweise für User die diesen Beitrag in Zukunft mal finden:

Zu zweit geht das Einziehen deutlich besser. einer zieht und der andere schiebt nach, dabei gleich Kreuzungen bei mehreren Leitungen vermeiden.

Wenn der Zugdraht doch mal reist, und man einen neuen durchs Rohr bekommen muß hilft in schwirigen Fällen ein dünner Faden mit den man dann immer dicker Fäden einziehen kann. Denn ersten Faden, z.b. Nähzwirn bindet man an einen Wattebausch und am anderen Ende des Rohres wird mit einem Staubsauger ordentlich gesaugt. Das läuft dann fast wie von alleine
OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2014, 00:47
Tach, mal ne Frage, bekommt mann durchs normale Leerrohr zwei CAT6/6a Kabel durch?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2014, 01:50
Was ist denn ein normales Leerrohr für Dich? M20, M40....?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jun 2014, 03:12
ehm ja ist wohl dann M20
versuchstier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jun 2014, 11:27
Das M 20 Flex-Leerrohr hat einen Innendurchmesser von 14,8 mm.
Cat 6 Kabel hat ca. 6 mm Aussendurchmesser.

Es kommt also auf die Strecke an. Ein paar Meter gerade verlegt sollten kein Problem sein.
50 Meter mit div. Bögen sieht da schon schlechter aus
Alternativ kannst du dLAN nutzen...

Gruß versuchstier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAN Kabel im Leerrohr ca. 1m tief im Erdreich
ehrtmann am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  7 Beiträge
Ein Lan Kabel für TV und PC möglich?
rufWerner am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  4 Beiträge
NAS sinnvoll für mich?
Sempre am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Fritz Repeater 1200AX verbinden sinnvoll?
ossi123 am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  32 Beiträge
Filmsammlung verwalten/sichern - NAS sinnvoll?
Leghorn am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  21 Beiträge
Upgrade auf GigabitSwitch sinnvoll
sir_marko77 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
dLAN 500 AVtriple sinnvoll?
balko_hb am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  5 Beiträge
WLAN-Bridge sinnvoll?
nb-guy am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
SAT-Kabel für Internet umfunktionieren
OneAlex am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Netzwerkkabel Verlegen
k73s am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen