Zugriff vom Laptop auf USB-FP am AVR

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2022, 18:36
Hallo liebe Hifi-User,

ich besitze seit kurzem einen AVR "Yamaha RX-A4A".
Daran habe ich eine externe Festplatte (SSD) angeschlossen über den USB-Eingang.
Auf dieser Festplatte liegt meine Musik (FLAC-Dateien), die ich problemlos mit dem Yamaha oder auch über die "MusicCast-App" abspielen kann.

Nun möchte ich gerne die Titel einer am Laptop gerippten CD auf die USB-Festplatte kopieren, ohne diese vom AVR abziehen und am Laptop anschließen zu müssen.

Welche Möglichkeit gibt es hierzu?

Zur Info:
Der Yamaha AVR und das Laptop (Win 10) befinden sich im gleichen Netzwerk (FritzBox 7490).
Beide Geräte sind an der FritzBox per LAN-Kabel angeschlossen.

----------------

Eine weitere Frage, die mir soeben einfällt wäre noch, wie ich am besten eine vernünftige Verbindung zwischen dem Laptop und dem Yamaha herstelle. Gestern habe ich vom Laptop aus eine Verbindung zum Yamaha per Bluetooth hergestellt, was aber irgdendwie sehr aufwendig war und nicht wirklich gut funktionierte. Gibt es keine Möglichkeit, eine Verbindung zwischen beiden Geräten über Netzwerk herzustellen? Ich frage deshalb, weil ich gerne mal ab und zu einen Titel direkt vom Laptop an den Yamaha streamen möchte, um ihn dann über meine großen Lautsprecher hören zu können.

Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 27. Okt 2022, 18:40 bearbeitet]
eSZet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2022, 18:41
USB Festplatte an Fritzbox, dann kannst du von allen Geräte im Netzwerk auf die Daten zugreifen.
imebro
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2022, 18:43
Danke für die schnelle Antwort.

Das hatte ich jedoch vor ein paar Jahren schon mal getestet. Damals noch mit meinem vorherigen Verstärker.
Aber der Zugriff war mega lahm und ich hatte auch oft Aussetzer. Daher habe ich diesen Versuch dann aufgegeben.
Die FritzBox hat zwar die Möglichkeit, als "MediaServer" zu fungieren. Aber das scheint eher eine Notlösung zu sein...

Grüße,
imebro
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2022, 09:16
Um über den AVr auf den Inhkat angeschlossener USB Geräte zugreifen zu können, müsste der Yamaha quasi einen SAMBA Server stellen. Ich bezweifle das. Aber probier es doch einfach aus: Öffnen einen Explorer (nihct Internet- sondern Windows-explorer!), gebe in die Adresszeile \\"IP-des-AVR" ein und schaue, ob das LAufwerk erscheint.
Ich denke aber eher nicht.

Wenn Du das willst, hänge die Festplatte ins Netzwerk und richte einen Mediaserver ein. USB ist halt dafür gedacht, mal schnell einen Stick mit Musik drauf einzustecken.

Auich das "puschen" von Dateien vom Laptop geht per NEtzwerk nur in die andere Richtung, sprich, Du kannst auf Deinem Laptop Verezeichnisse als Media Server bereitstellen und diese dann über den AVR starten. Also auch über die Musicast App.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2022, 10:26
Keine Ahnung, ob der Yamaha das auch kann:

Bei mir erscheinen ein Pioneer Receiver und ein Technisat Digitradio (beide DLNA fähig) automatisch im Datei-Kontextmenü von Audio-Files als Wiedergabegeräte (WIN 10).

Dafür sind die Geräte natürlich im gleichen Netztwerk Vorzugsweise LAN. WLAN mit meinem Laptop geht aber auch.

Bei einer Verbindung per BT fungiert der Yamaha als "BT-Lautsprecher". Bei BT Verbindungen sollten aber beide Geräte in Sichtweite sein und idealerweise sollten beide Geräte den BT-Codec aptX unterstützen.


[Beitrag von dialektik am 28. Okt 2022, 10:39 bearbeitet]
imebro
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2022, 12:57
Danke Euch für die interessanten Ansätze.

Einiges habe ich gestern Abend noch getestet.
Z.B. den Zugang über die IP-Adresse des Yamaha.
Über den Win-Explorer erschien tatsächlich... nix

Dann habe ich die IP jedoch im Browser eingegeben, da ich dachte, dass der Yamaha ja vielleicht eine eigene Weboberfläche haben könnte. Und... siehe da... ich landete tatsächlich dort.

Aber leider kann man da nur ein paar Standard-Einstellungen anpassen und mehr nicht.
Auf jeden Fall gibt es keine Möglichkeit, über diesen Weg auf die am Yamaha angeschlossene USB-FP zuzugreifen.

Mit "hänge die Festplatte ins Netzwerk und richte einen Mediaserver ein" ist ja sicher die FritzBox gemeint. Aber das hatte ich ja mal vor längerer Zeit versucht und fand es ätzend lahm.

Zur Info:
Der Zugriff auf meine Titel, die auf der USB-FP sind, funktioniert super. Egal ob über den Yamaha oder über die MusicCast-App von Yamaha.
Mir ging es nur darum, auch vom Laptop aus mal einen Titel oder ein Musikstück von Youtube... etc. auf den Yamaha ausgeben zu können.

Aber...
Ich hatte dann auch noch einen kleinen (Zufalls)erfolg.
Denn als ich testweise am Laptop einfach mal ein Musikstück über die rechte Maustaste angeklickt habe, sah ich den Eintrag "Wiedergabe über Gerät". Dort tauchte dann der Yamaha auf. Und als ich den ausgewählt hatte, wurde der Titel tatsächlich auf dem Yamaha und über meine großen Lautsprecher abgespielt.

Ich nehme an, dass das dann über BT läuft, da ich diese Verbindung ja eingerichtet hatte.
Vielleicht reicht es ja so auch schon.

Aber Ihr habt mich jetzt natürlich neugierig gemacht, wie es vielleicht über eine Anschluss-Veränderung der ext. FP besser laufen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, die USB-FP anderweitig zu einem Mediaserver zu machen, als über die FritzBox?

Danke Euch...

Grüße,
imebro
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2022, 13:34
"Wiedergabe auf Gerät" erfolgt über Netzwerk und nicht BT.

Über BT würde der Yamaha als Lautsprecher zur Auswahl erscheinen.

Wie ist denn der Yamaha mit der Fritz verbunden? Optimal wäre LAN-Kabel. War das so beim Versuch mit der Platte an der Fritz?

Mit den vorhanden Geräten kannst du auch die Platte an den Laptop anschliessen und den Mediaserver vom Windows Media Player benutzen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2022, 13:56
Mit "ins Netzwerk hängen" meinte ich nicht die Fritzbox - die ist wirklich lahm. Sollte für Musik reichen, gedacht eher für Fotos oder sowas. Es gibt die externen Fetplatten auch mit Netzwerkanschluss. Oder eben eine klassische NAS.

Zum Thema per Rechte Maustaste über PC abspielen hat ja dialektik schon alles gesagt - das ist Netzwerk, nicht BT.
imebro
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2022, 14:41
OK, danke Euch...

Yamaha und Laptop sind beide per LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen.
Daher lief die Übertragung gestern dann wohl auch per NW, wie Ihr ja geschrieben habt.

Grüße,
imebro
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2022, 22:00
Was auch noch geht ist eine Lösung mit Raspi an den die HD gehängt wird.

Anleitungen auch hier im Forum
imebro
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2022, 22:27
Die Raspi-Lösung könnte ggf. sogar von mir sein... bzw. aus einem meiner Threads.
Eine solche Lösung hatte ich mit meinem vorherigen Verstärker. Daran hing der Raspi und am Raspi dann die ext. Festplatte. Das ganz lief über das Betriebssystem "Volumio", welches auf dem Raspi installiert war. Zugriff hatte ich dann per Browser, direkt über "Volumio".

Ich habe eben die ext. FP mal vom Yamaha abgestöpselt, am Laptop angehangen und dann den Zugriff über die "MusicCastApp" von Yamaha versucht. Ging aber nicht. Vielleicht hätte ich das Verzeichnis über einen Laufwerksbuchstaben freigeben müssen. Aber am Ende ist das alles recht unaufwendig. Abstöpseln und nach dem kopieren der neuen Musikstücke eben wieder anstöpseln... fertig

Grüße,
imebro
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2022, 22:34
Warum alles so kompliziert ? Wozu gibt es ein NAS?
imebro
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2022, 22:36
Ja natürlich könnte ich ein NAS nehmen. Aber das wäre mir von der Anschaffung her viel zu teuer und braucht nochmal zusätzlich ne Menge Strom.
NAS fällt für mich also auf jeden Fall raus...

Grüße,
imebro
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2022, 22:39
ein einfaches Nas- Gehäuse gibts für 50€, das reicht locker und du hast immer und überall zugriff. Aber gut wenn man das nicht will denn muss man eben stöpseln oder die Fritzbox nutzen.
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2022, 23:05

imebro (Beitrag #11) schrieb:
Betriebssystem "Volumio", welches auf dem Raspi installiert war. Zugriff hatte ich dann per Browser, direkt über "Volumio".

Ich habe eben die ext. FP mal vom Yamaha abgestöpselt, am Laptop angehangen und dann den Zugriff über die "MusicCastApp" von Yamaha versucht. Ging aber nicht.
imebro


??
Wieso verwendest du dann bitte den Raspi nicht weiter? Der Yamaha sollte doch, wenn du einen Mediaserver auf den Raspi aktiviert hast, problemlos auf die Files zugreifen können... Ebenso der Mediaplayer oder VLC auf dem Laptop

Um auf die Dateien am Laptop zugreifen zu können, musst du halt den Windows Media Player als Server einrichten und in den Netzwerkeinstellungen dem Yamaha Zugriff für Streaming erlauben.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2022, 23:47
Musikwiedergabe über den AVR inklusive TV?

Dann auf dem Raspberry per Libreelec.

Da kannst du über den Dateimanager in Kodi
(mit Fernbedienung) Daten im Netz austauschen.

Ohne TV:

Raspberry mit picoreplayer.
Da kannst du auch einen smb Server einrichten.

Zusätzlich im picoreplayer einrichten:

LMS
Material skin
Music and Artist Information

Bei beiden Varianten lassen sich die Player entweder per upnp, DLNA oder squeezelite per PC erreichen.

Bequem ist auch die Variante Kodi auf PC an Kodi auf Libreelec über wiedergeben auf.

Anschluss des Raspberry in beiden Fällen per HDMI an den AVR.


[Beitrag von KarstenL am 28. Okt 2022, 23:49 bearbeitet]
imebro
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2022, 10:05

dialektik (Beitrag #15) schrieb:

??
Wieso verwendest du dann bitte den Raspi nicht weiter? Der Yamaha sollte doch, wenn du einen Mediaserver auf den Raspi aktiviert hast, problemlos auf die Files zugreifen können... Ebenso der Mediaplayer oder VLC auf dem Laptop
Um auf die Dateien am Laptop zugreifen zu können, musst du halt den Windows Media Player als Server einrichten und in den Netzwerkeinstellungen dem Yamaha Zugriff für Streaming erlauben.


Danke für die weiteren Nachrichten.

Ich versuche mal, es zu erklären:
Damals hatte ich mit dem Rotel RA-1570 einen Vollverstärker im Einsatz, der nur teilweise digital war.
Mit diesem Verstärker hatte ich überhaupt nicht die Möglichkeit, Musikstücke direkt von meiner ext. Festplatte abzuspielen.
Daher hatte mir damals @KarstenL, der ja hier auch wieder geschrieben hat, den Tipp mit dem Raspi gegeben und das funktionierte über mehrere Jahre sehr gut.

Jetzt nutze ich mit dem Yamaha RX-A4A einen aktuellen und hochwertigen AVR.
Hier kann ich meine ext. Festplatte direkt an einen USB-Eingang anschließen und dann über den TV-Bildschirm oder die MusicCast App auf die Musiktitel zugreifen und sie abspielen. Das funktioniert perfekt!!

Deshalb möchte ich jetzt unbedingt vermeiden, wieder den Raspi dazwischen zu schalten, da das für den normalen Gebrauch einfach nicht (mehr) nötig ist.

In diesem Thread ging es daher lediglich um die Frage, wie ich Musikstücke vom Laptop über den AVR auf meine großen Lautsprecher ausgeben kann.
Hier habe ich ja jetzt eine Möglichkeit gefunden, indem ich über einen Klick mit der re. Maustaste auf ein Musikstück auf dem Laptop und die Auswahl "Wiedergabe auf Gerät", dann den Yamaha auswählen kann. Das funktioniert und läuft (wie ja hier schon beschrieben wurde) dann über die Netzwerkverbindung. Der Yamaha und mein Laptop befinden sich ja im gleichen Netzwerk und sind beide per LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen.

Grundsätzlich ist daher meine Frage ja gelöst

Dennoch bin ich natürlich immer an weiteren Tipps interessiert, wie man Dinge vielleicht besser lösen kann... auch wenn ich jetzt eine Lösung habe.
Ein zusätzliches Gerät dazwischen zu schalten (Raspi), das man eigentlich überhaupt nicht benötigt, halte ich nicht für sinnvoll. Wie gesagt, ging das damals mit dem Rotel-Verstärker nicht anders und war daher für die damalige Konstellation die perfekte Lösung.

Grüße,
imebro
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2022, 10:36


Hatte ich so nicht verstanden

Der Raspberry mit LMS hätte zB den Vorteil daß du die Musik von der FP die daran angeschlossen wäre auch auf anderen Geräten hören könntest, was mit der FP am AVR (wenn der ausgeschaltet ist) mE nicht kannst.


[Beitrag von KarstenL am 29. Okt 2022, 10:50 bearbeitet]
imebro
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2022, 16:10
Danke Dir @KarstenL

Wenn ich Musik hören möchte, ist der Yamaha ja eh eingeschaltet. Von daher brauche ich den Raspi wirklich nicht mehr.
Und Musikstücke vom Laptop auf den Yamaha bringen und dann über meine LS abspielen, geht ja nun auch.

Allerdings klappt das mit dem Win Media Player noch nicht so, wie hier beschrieben wurde.
Zwar habe ich im Netzwerk den Yamaha bereits freigegeben für Streaming, aber er taucht im Win Media Player nicht auf. Lediglich das Musikverzeichnis, welches sich auf meinem Laptop befindet taucht dort als Medienbibliothek auf.

Wenn es gehen würde, dass dort auch der Yamaha auftaucht... und im besten Fall dann auch dessen ext. FP, dann wäre es perfekt.
Ist aber - wie gesagt - zu vernachlässigen

Grüße,
imebro
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2022, 16:14
Das mit dem Yamaha ist kein Problem, der wird über DLNA gefunden, deine Festpaltte nicht die ist nur lokal
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2022, 16:20
@imebro

Nie war der Zeitpunkt besser einen Raspberry zu verkaufen


[Beitrag von KarstenL am 29. Okt 2022, 19:24 bearbeitet]
imebro
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2022, 16:46
@Fuchs#14:
Wie wird der Yamaha über DLNA gefunden... mit dem Win Media Player?

@KarstenL:
Ich besitze den Raspi noch. Vielleicht kann ich den ja mal für etwas anderes brauchen.

Aber falls hier jemand interessiert ist... dann verkaufe ich ihn gerne.
Er ist ja komplett eingerichtet, inkl. Betriebssystem "Volumio"

Grüße,
imebro
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2022, 19:03

imebro (Beitrag #22) schrieb:
@Fuchs#14:
Wie wird der Yamaha über DLNA gefunden... mit dem Win Media Player?


Nein, der Yamaha ist nur DLNA-Client. Mit ihm kannst du nur auf DLNA-Server (z.B. den Medienserver des Windows Media Players) zugreifen. Also, wenn die Festplatte von AVR und Laptop genutzt werden soll, muss sie an den Laptop oder halt ein anderes Gerät - z.B. Raspi oder in ein NAS.
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2022, 19:51
Mal versucht ob der Sony UBP-X700 in Windows als Wiedergabe Gerät auftaucht?
Sofern sich dieser im Netzwerk befindet....

je nachdem was das für ein Raspberry ist (Power....) würde ich da meine Medien mit Kodi (Libreelec) drüber verwalten....

da geht alles in jeder Richtung und Zugriff (Festplatte) etc.....

sollte aber der TV für den vollen Umfang mitlaufen, geht für Musik aber auch ohne (Kontrolle dann über PC oder App)


[Beitrag von KarstenL am 30. Okt 2022, 17:28 bearbeitet]
imebro
Inventar
#25 erstellt: 30. Okt 2022, 17:22
Hmmm... ich habe jetzt mal die ext. Festplatte vom Yamaha AVR abgezogen und direkt am Laptop angeschlossen, wie es ja hier empfohlen wurde.
Dort habe ich sie auch als Laufwerk "H:\Musik" freigegeben.

Dann habe ich den Windows Media Player gestartet und dort angegeben, dass er die Dateien aus "H:\Musik" ziehen soll.
Das hat er auch gemacht. Ich kann meine Musikdateien jetzt im WMP sehen (leider nicht mit meiner Verzeichnis-Struktur... aber das kommt später).

Aber...
Wenn ich jetzt die „Play to“ Funktion (kl. Button), oben, rechts im Wiedergabefenster des WMP öffnen will, um ein Gerät auszuwählen, welches meine Musik wiedergeben soll, dann sehe ich, dass dieser Button nicht aktiviert ist (also nicht grün)... siehe Screenshot:

WMP1

Hier hätte ich jetzt eigentlich den Yamaha ausgewählt als Ausgabegerät. Aber da der Button nicht aktiviert ist, kann ich hier nichts auswählen.

Hier mal ein Screenshot, wie es in meinen Soundeinstellungen des Laptops aussieht:
Einstellung BT und andere Geräte

Und hier die Einstellungen unter "Sounds" auf dem Lalptop:
Sounds am Laptop

Wie Ihr seht, taucht auch hier der Yamaha nicht als Ausgabegerät auf.

Da das mit dem WMP nicht funktionierte, habe ich mir mal den "Universal Media Server" heruntergeladen.
Der fand auch gleich den Yamaha und auch hier habe ich wieder das Laufwerk "H:\Musik" angegeben (ext. FP), wo meine Musik liegt.
Auch der UMS hat die Musik komplett indiziert.

Spiele ich jetzt über den UMS ein Musikstück ab, so höre ich es aus dem Lautsprecher des Laptops und nicht über den Yamaha. Ich habe keine Einstellung im UMS gefunden, wo ich das ändern kann.
Aber ich vermute mal, dass auch hier das Problem an den Einstellungen im Laptop liegt (siehe Screenshots) und nicht am UMS.

Habt Ihr ne Idee?

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 30. Okt 2022, 17:24 bearbeitet]
imebro
Inventar
#26 erstellt: 30. Okt 2022, 17:57
...naja... aber mir wurde ja empfohlen, die ext. FP vom AVR abzuhängen und ans Laptop anzuschließen, damit ich dann per WMP meine Musik abspielen könnte UND auch über die MusicCast App, die auf meinem Tablet installiert hat.

Beides funktioniert aber nicht.
Wie ja geschrieben, vermute ich mal die Sound-Einstellungen oder Geräteeinstellungen des Laptops... aber keine Ahnung wieso das so ist.

Und die MusicCast App, die vorher ja problemlos die ext. FP lesen konnte, als sie direkt am Yamaha angeschlossen war, findet jetzt keine Musik mehr. Sie findet offenbar nur den Yamaha, aber nicht mein Laptop. Vielleicht soll das ja auch so sein

Zum Raspi:
Ich suche ja nun einen Weg, wie ich das OHNE Raspi hinbekomme. Daher fällt der Raspi raus, wie ja schon geschrieben.

Vielleicht kann @dialektik ja nochmal was dazu schreiben. Von ihm kam ja der Tipp, es so zu machen, wie ich es jetzt gemacht habe.

Grüße,
imebro
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 30. Okt 2022, 18:10
Als ich fertig war mit tippen, viel mir wieder ein das du auf den Raspberry verzichten wolltest.
Daher habe ich den Beitrag wieder gelöscht.
imebro
Inventar
#28 erstellt: 30. Okt 2022, 18:44
...nochmal eine kleine Ergänzung zu meinem vorletzten Beitrag:

Merkwürdig finde ich, dass ich über den Explorer den Yamaha problemlos als Ausgabegerät auswählen kann und auch die Musik tatsächlich darauf abgespielt wird. Dagegen gibt es über den "Windows Media Player" sowie den "Universal Media Server" keine Möglichkeit, die dort indizierten Muksikstücke über den Yamaha auszugeben.

Ich öffne also einfach den Explorer, wähle mein Laufwerk "H:\Musik" (also die am Laptop angeschlossene ext. Festplatte), gehe in ein beliebiges Unterverzeichnis und wähle dort einen Titel aus. Dann rechte Maustaste auf den Titel und wählen "Wiedergabe auf Gerät".... hier wähle ich dann "Yamaha" und schon wird das Musikstück über den Yamaha auf meine großen Lautsprecher ausgegeben.

Hier mal ein Screenshot:

Yamaha über Explorer auswählen

Ich kapiere einfach nicht, wieso das nicht mit dem "Windows Media Player" geht oder eben mit dem "Universal Media Server"

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 30. Okt 2022, 18:44 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#29 erstellt: 30. Okt 2022, 19:47
Hi,
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Wenn du den Windows Media Server oder den UMS eingerichtet hast, kannst du vom Yamaha/APP aus auf die Dateien zugreifen und am Yamaha abspielen.
Siehe Anleitung des Yamaha S.150 "Server" als Eingangsquelle wählen.

Das "Wiedergabe auf Gerät" ist eine Funktion des Windows-Explorers.
imebro
Inventar
#30 erstellt: 30. Okt 2022, 20:05
Hallo und danke für den weiteren Tipp. Hatte ich tatsächlich nicht so verstanden

Ich habe jetzt auf der FB des Yamaha 2 x "NET" gedrückt. Dann erschien "SERVER". Darüber konnte ich dann tatsächlich zu meiner externen Festplatte navigieren, die ja jetzt am Laptop angeschlossen ist. So konnte ich auch ein Musikstück von der ext. FP abspielen.

Soweit... sogut

Ich nehme an, dass ich genau das Gleiche dann über die "MusicCast App" machen muss.
Also dort auch "SERVER" auswählen und dann zur ext. FP navigieren, um die Musik von der ext. FP abspielen zu können.

Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit, das Laufwerk "H:\Musik", welches ich ja über "SERVER" finde, irgendwie in die Favoriten zu legen, damit ich nicht immer den ganzen Pfad durch navigieren muss.

Am Ende gibt es aber so überhaupt keinen Unterschied zur vorherigen Lösung, als die ext. FP direkt am Yamaha hing.
Hauptunterschied ist, dass man halt jetzt nicht das Kabel der ext. FP vorne am Yamaha sieht.
OK... ich kann die Musikstücke der ext. FP jetzt auch von Laptpo aus abspielen... das wäre noch ein Vorteil.
Da ich aber die "MusicCast App" auf meinem Tablet und dem Handy installiert habe, kann ich ja eh von überall aus die Musik abspielen.

Hmmm... aber was bringt mir jetzt der WMP (nicht WM Server) oder der UMS? Wie kann ich die nutzen?

Grüße,
imebro
eSZet
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Okt 2022, 20:09
Kannst du den Laptop und den AVR per Blutooth verbinden? Dann den sollte doch über den WMP der AVR als Ausgabegerät erscheinen.
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 30. Okt 2022, 20:10
Das ist aber die mit Abstand schlechteste Verbindung
imebro
Inventar
#33 erstellt: 30. Okt 2022, 20:12

eSZet (Beitrag #31) schrieb:
Kannst du den Laptop und den AVR per Blutooth verbinden? Dann den sollte doch über den WMP der AVR als Ausgabegerät erscheinen.


Hier hatte ich ja den entspr. Screenshot schon gepostet. Dennoch konnte ich ihn im WMP ja nicht als Ausgabegerät finden und auch im UMS nicht.

Grüße,
imebro
imebro
Inventar
#34 erstellt: 30. Okt 2022, 20:13

Fuchs#14 (Beitrag #32) schrieb:
Das ist aber die mit Abstand schlechteste Verbindung


...sehe ich auch so.
Daher ist mir die Verbindung über das Netzwerk, bzw. MusicCast App auch wesentlich lieber.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 30. Okt 2022, 20:13 bearbeitet]
eSZet
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Okt 2022, 20:29

Das ist aber die mit Abstand schlechteste Verbindung


Das mag sein, die Frage war:
Hmmm... aber was bringt mir jetzt der WMP (nicht WM Server) oder der UMS? Wie kann ich die nutzen?


Deswegen nochmal, sind der Laptop und der AVR per BT verbunden? Dann sollte der AVR als Ausgabegeräte funktionieren.

Ob das so eine sinnvolle und nutzerfreundliche Verbindung ist muss wohl jeder für sich entscheiden.
imebro
Inventar
#36 erstellt: 30. Okt 2022, 20:50
Wie ja schon geschrieben, sieht man ja auf dem verlinkten Screenshot, dass eine Verbindung da ist.
Es funktioniert jedoch nicht. Im WMP oder auch im UMS taucht der Yamaha nicht auf. Keine Ahnung, warum das so ist.

Ist aber auch zu vernachlässigen, da - wie gesagt - keine gute Verbindung.

Grüße,
imebro
dialektik
Inventar
#37 erstellt: 30. Okt 2022, 22:18
Der Yamaha kann nur als "BT-Lautsprecher/Headphone" auftauchen. Die Ausgabe an den Yamaha kann dann über Wechsel der "Lautsprecher-Ausgabe" erfolgen.
Was meldet denn Windows nach Herstellung der BT-Verbindung?
imebro
Inventar
#38 erstellt: 30. Okt 2022, 23:57
Wie man auf dem einen Screenshot weiter oben sieht, erscheint der Yamaha in Windows unter "Bluetooth und andere Geräte" als "Yamaha Bluetooth" und darunter steht "Gekoppelt".

Jedoch ist er in den Soundeinstellungen von Windows unter "Ausgabegerät" nicht auswählbar. Er erscheint dort überhaupt nicht (siehe Screenshot).

Sound

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 30. Okt 2022, 23:59 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#39 erstellt: 31. Okt 2022, 00:05
Also bei mir funktioniert das problemlos mit einem NAD M33, einem Pioneer HM86D und einem Technisat Digitradio 140 bei meinen Windows-Rechnern sowie allen Smartphones - was passiert denn bei deinen Smartphones?

Wenn Windoof das nicht automatisch macht: mal unter Einstellungen - BT und andere - dann BT nach aktivieren - Audio...


[Beitrag von dialektik am 31. Okt 2022, 00:14 bearbeitet]
DB
Inventar
#40 erstellt: 31. Okt 2022, 00:13
Raspi mit NAS-Betriebssystem, USB-Festplatte anstecken, das Ganze ins Netzwerk hängen und fertig. Anderes ist m.E. Zeitverschwendung.

MfG
DB
dialektik
Inventar
#41 erstellt: 31. Okt 2022, 00:20

Raspi etc ist ja nicht gewünscht- aber dennoch kann man auch ohne leben

@TE ich versteh aber immer weniger, was du eigentlich willst

Vom Yamaha und Laptop auf die Platte zugreifen, ist ja wohl inzwischen gelöst Das ist zwar doof, weil immer der Laptop laufen muss...

Wieso willst du jetzt unbedingt die BT-Funktion nutzen, die macht nur Sinn - wenn du vom Laptop alle Sounds an den Yamaha senden willst, dafür sollten aber für besten Sound und Verbindungsqualität die BT-Teile aptX können...
imebro
Inventar
#42 erstellt: 31. Okt 2022, 10:19
Tja... das Raspi-Thema stirbt hier wohl eher nicht

Was ich will, ist eigentlich klar. Ich erkläre es mal - aufgeteilt in Stand jetzt und vorher und am Ende gibt´s auch schon ein Fazit:

A) STAND JETZT

Jetzt, nachdem ich ja die ext. Festplatte vom AVR ans Laptop gehangen habe, kann ich folgendes machen:

- Musik vom Laptop (nicht von der ext. FP!!!) über den Yamaha abspielen (ging aber auch schon, als die ext. FP noch am AVR hing)
- auf meine ext. FP zugreifen, um neue Stücke drauf zu kopieren
- die Musik von der ext. FP über den Yamaha abspielen
* das geht aber nur sehr aufwendig, indem ich das TV einschalte und mich dann durch einen langen Pfad gequält habe, bis ich
meine Musik-Ordner endlich sehen kann. Aber dann kann ich Musik über den Yamaha abspielen

Was jedoch nicht geht:
- die Musik, der am Laptop angeschlossenen ext. FP direkt vom Laptop aus über den Yamaha abspielen (z.B. über WMP od. UMS). Dann
wird diese Musik über die Laptop-LS ausgegeben
- die Musik über mein Tablet... per "MusicCast App" über den Yamaha abspielen, denn die ext. FP, die ja jetzt am Laptop hängt, wird
von der "MusicCast App" nicht gefunden, obwohl sie im gleichen Netzwerk hängt.

B) STAND VORHER

- ext. FP hing direkt am AVR und ich konnte folgendes machen:

- Musik von der ext. FP über den Yamaha abspielen mit eingeschaltetem TV und einem Druck auf eine der Scene-Tasten auf der FB
- Musik von der ext. FP abspielen über die "MusicCast App"
- sonstige Musik vom Laptop über den Yamaha abspielen (über "Wiedergabe auf Gerät"...)

Was jedoch nicht ging:
- Zugriff auf die ext. FP vom Laptop aus, um Musik abzuspielen, da die ext. FP am AVR angeschlossen war
- neue Musikstücke (z.B. von einer am Laptop gerippten CD) direkt auf die ext. FP kopieren

OK... im Grunde war selbstverständlich die vorherige Lösung erheblich besser und höchstwahrscheinlich werde ich die ext. FP auch einfach wieder an den AVR anschließen.

Ich wollte - mit Hilfe dieses Threads - einfach mal schauen, ob die beiden Punkte, die vorher nicht gingen, eventuell funktionieren, wenn ich die FP direkt ans Laptop hänge oder eben eine Möglichkeit suchen, wie ich sonst Zugriff auf die am AVR hängende ext. FP erlangen kann.

Da ich jedoch eher selten neue CDs rippe und dazu dann die ext. FP einfach nur vom AVR abziehen und ans Laptop anhängen kann, ist die usprüngliche Lösung auch für dieses Problem OK.
Und... da ich die "MusicCast App" ja auf meinem Tablet und Handy installiert habe, welches immer in meiner Nähe liegt, ist es im Grunde auch kein Problem, dass ich nicht vom Laptop aus auf die ext. FP zugreifen kann, wenn sie am AVR hängt.

FAZIT:

die ext. FP kommt wieder an den AVR, da bei dieser Lösung einfach die Vorteile überwiegen und die Nachteile eher zu vernachlässigen sind.

Wie gesagt, war das Alles ja auch einfach nur ein Versuch, eventuell eine Art "Eier legende Wollmilchsau" zu finden

Danke Euch für die Hilfe und immerhin habe ich ja durch diesen Thread die Möglichkeit gefunden, auch sonstige Musik vom Laptop jetzt über den Yamaha abzuspielen, indem ich über einen Klick mit der re. Maustaste und "Wiedergabe auf Gerät", dann den Yamaha auswähle. Das funktioniert sehr gut.

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 31. Okt 2022, 10:23 bearbeitet]
DB
Inventar
#43 erstellt: 31. Okt 2022, 11:01
Kurz gesagt, Du hast in beiden Varianten ein Messer ohne Griff, dem die Klinge fehlt. Die zweckmäßigste Lösung (Raspi mit z.b. OMV und Minidlna) wird abgelehnt, aus welchen Gründen auch immer (verstörend hohe Zweckmäßigkeit?).
Tja. Dann wird es keine Lösung geben. Isso, wie man da in meiner Gegend sagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Festplatte am TV-zugriff vom PC?
Arctic63 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  12 Beiträge
wie Zugriff auf USB Stick der am Router hängt ?
blu-ray_spieler am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
"Zugriff: Nur Lokal"
artex187 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  39 Beiträge
Fesplatte am USB vom LED Samsung TV - Zugriff direkt vom Pc möglich
opel0 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Zugriff auf ein NAS
expatriate am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  10 Beiträge
kein zugriff auf router menü
chris230686 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  5 Beiträge
zugriff auf NAS vom Smartfone über Mobiledaten
rafaya am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
Mit Tablet zugriff auf NAS
Weisz am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
kein Zugriff
ferngugger am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Zugriff auf Samba Freigaben über BD Live oder USB
quaeler1 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen