Zyxel NAS 40 Sek Gedenkpause bevor Dateien schreiben startet

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2023, 21:35
Hallo zusammen

Was kann denn das sein?
Ich habe diese Gedenkpause beim Schreiben von Anfang an, seit dem ich das Zyxel NAS542 in Betrieb habe.

Immer wenn ich ein paar MKV Dateien auf das NAS kopieren möchte, gibt es, bevor das Kopieren startet eine ca. 40 sekündige Gedenkpause.
Und zwar bei jedem Laufwerk einzeln, gibt es diese Gedenkpause.
Habe ich gerade zuvor auf ein Laufwerk kopiert, und kopiere noch einmal klappt das ohne Gedenkpause.

Meiner Meinung nach sind das Energiemanagement-Routinen, die die Platten nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus schicken.
Sie brauchen offensichtlich 30 bis 40 Sekunden zum Aufwachen.
Witzigerweise ist auch nur das Kopieren auf die betroffenen Platten betroffen (also das Schreiben).
Das Lesen geht immer und sofort.
Auf dem NAS sind jegliche Festplattenenergiemanagement Einstellungen schon lange deaktiviert. Es sind alles Platten (4 an der Zahl) zwischen 8 und 15 TB, Seagate und WD Platten. Insgesamt ca. 40TB.

Vielleicht gibt es hier einen Crack, der sich vorstellen kann, was das sein kann und warum ich bis heute nichts gefunden habe, dieses seltsame Verhalten abzuschalten.
Nicht einmal Zyxel konnte mir hierzu helfen.
In den Jahren, sind schon alle Platten mindestens ein Mal upgegradet, und auch der Router, der Switch und die Windows Computer wurden mehrfach gewechselt.
Das einzige, das immer gleich geblieben ist, ist das NAS und dieses seltsame Schreibverhalten.
Ich kenne dieses Verhalten sonst nicht.
So lange schaue ich mir das schon an. Langsam nervt es dann doch etwas.
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2023, 21:39
Hallo,

wenn Du sofort lesend zugreifen kannst, liegt es nicht an den Energiesparoptionen. Ändert sich was, wenn Du den Festplattencache ein- oder ausschaltest?

MfG
DB
Junger_Schwede
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2023, 11:58
Auf den Cache habe ich keinen Zugriff.
Ich habe auf dem NAS mittlerweile nur noch Verzeichnisse freigegeben, (Hauptverzeichnisse) die allerdings quasi für die komplette Festplatte stehen, wie z.B. Festplatte 1 - Hauptverzeichnis \Action - Freigabe Action, Festplatte 2 - Hauptverzeichnis \Klassiker - Freigabe Klassiker usw.
Es gibt auf meinem Windows Computer also keine Möglichkeit den Cache von Netzwerklaufwerken einzustellen.
Und auf der NAS Software habe ich bis heute nichts zum Thema Cache gefunden.
Da gibt es nur pro Festplatte jeweils eine S.M.A.R.T. Funktion, die man allerdings nicht verstellen kann.
Sie ist auf allen Festplatten aktiviert.

Ich hatte auch schon den Antivirus in Verdacht, aber wie gesagt, dass passiert immer nur wenn auf die Festplatten Stunden lang nicht zugegriffen wurden.
Und für den Fall dass ein Antivirus die Dateien checken würde, würde er das auch beim Wiederholten kopieren von anderen Dateien machen.
Das ist es also auch nicht.
Ich verstehe das auf jeden Fall nicht...


[Beitrag von Junger_Schwede am 27. Aug 2023, 12:01 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2023, 12:07
Naja, dann hat das NAS nur rudimentäre Einstellmöglichkeiten, sowohl beim Energiesparen als auch hinsichtlich der Nutzung des Festplattencaches. Eventuell wirst Du dann damit leben müssen.
Junger_Schwede
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2023, 18:27
O.k. Habe ich auch langsam aber sicher den Verdacht.
DB
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2023, 18:36
Du könntest ja mal SSD reinstecken und schauen, was da geschieht.
Junger_Schwede
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2023, 11:09
Wieso? Haben die kein Energiemanagement oder Cache?
DB
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2023, 19:33
Zumindest sind sie wesentlich schneller. Einen Versuch ist es wert.
analognerd
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2023, 20:39
Wobei, braucht man bei SSDs überhaupt noch eine Redundanz?
Bei rotierenden Laufwerken glaube ich das ja...aber ich habe im Support in 5 Jahren genau 3 wirklich defekte SSDs erlebt.
DB
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2023, 21:29
Ein Backup ist genauso notwendig wie bei herkömmlichem mechanischen Festplatten. SSD sterben von jetzt auf gleich. Prinzipiell sollte man bei allen Festplatten hin und wieder die SMART-Werte ansehen.


[Beitrag von DB am 28. Aug 2023, 21:30 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2023, 08:23
Achso, ja, für einen Versuch könnte ich das einmal testen.
Wenn ich nicht irre, könnte ich sogar eine externe Festplatte anschliessen und die integrieren.
Na mal schauen.

Für den Fall, dass jemand definitiv und aus eigener Erfahrung wüsste, was das für Gedenkpausen sind, und ob man das irgendwie abstellen könnte, bitte posten.

Das Interessanteste daran fand ich, dass mir die Leute von Zyxel gesagt haben, dass sie keinen blassen Dunst hätten was das wäre und sie noch nie davon gehört hätten.

Eine Frage noch.
Würde eigentlich ein anderes Zyxel-NAS diese vier Festplatten integrieren können, oder würde das Gerät die Festplatten einfach wieder neu formatieren?
Ich spiele mit dem Gedanken, eine anderes NAS zu kaufen und die Festplatten dort rein zu stecken.
Was meint ihr?

Ach herrje, gerade sehe ich, dass es gar nichts anderes von Zyxel gibt. Von dem her erübrigt sich wohl meine Frage...


[Beitrag von Junger_Schwede am 29. Aug 2023, 08:25 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2023, 11:18
Ich habe ebenfalls noch ein kleines, älteres Zyxel NAS mit zwei Bays. Bei 3,5" Platten dauerte der Zugriff auch bei mir recht lange bis die Platten hochgedreht hatten, aber das war wimre trotzdem deutlich schneller.
Ich hatte dann testweise 2,5" Platten drin, damit war es deutlich kürzer, und mit SSD ist es quasi nicht mehr merkbar.

Platten von einem NAS in ein anderes NAS ohne zu Formatieren ist in aller Regel nicht möglich.
Junger_Schwede
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2023, 13:25
Alles klar, dann werde ich mit meinen 3.5 Zoll Platten wohl mit den Wartezeiten leben müssen, denn meistens verstreichen schon einige Stunden bis ich etwas vom NAS schaue oder auch etwas drauf kopiere.
Wobei, wie ich gestern gesehen habe, das Schauen sprich Lesen wohl auch nichts mit der Wartezeit beim Schreiben zu tun hat.
Ich habe gestern von meinem Klassiker Laufwerk etwas geschaut, sprich es wurde schon seit ca. 1/2 Stunde davon gelesen und es hat trotzdem ca. 20 Sekunden gedauert, bis das Schreiben angefangen hat. Gut, das war dann zwar die Hälfte der üblichen Wartezeit von 30 bis 40 Sekunden, aber auch hier waren es 15 bis 20 Sekunden. Die Platten scheinen zu laufen, aber offensichtlich wird durch irgend etwas das Schreiben verzögert, auch wenn das Laufwerk durch Lesen vom Laufwerk "aktiv(iert)" ist.
Ein Schlafmodus ist es wohl dann auch nicht. Vielleicht gibt es einen partiellen, sprich Schreibkopf-Schlafmodus...
DB
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2023, 15:55
Wegen NAS- neu oder nicht: sowas muß man nicht unbedingt von der Stange kaufen, das kann man auch mit wenig Aufwand selbst bauen. Je nachdem, wie Deine Anforderungen sind. Wenn von der Stange, dann würde ich mich bei Synology umsehen. Ohne ein Umkopieren der Daten wird es aber wahrscheinlich nicht gehen.
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2023, 16:24
Das stimmt natürlich mit dem Selbstbau, ist aber immer die Frage des eigenen Know-Hows oder der Zeit die man bereit ist zu investieren. Ich zum Beispiel arbeite in der IT, habe den ganzen Tag mit Servern und Storages in Rechenzentren zu tun, und daher überhaupt keine Lust in der Freizeit auch noch "an IT zu schrauben". Mein jetziges Synology war in 10 Minuten mit zwei SSD bestückt und soweit eingerichtet das ich es als Netzlaufwerk nutzen kann, weitere 10 Minuten später war meine Nextcloud eingerichtet, und nochmal 10 Minuten für automatische Updates, Ein- und Ausschaltzeitpläne und Benachrichtigungen per Mail.

Das geht auch alles mit Unraid, oder PVE, oder oder oder, ich wollte es aber möglichst "bequem" haben, und habe die Entscheidung nicht bereut bei der Anschaffung 100-150 Euro mehr ausgegeben zu haben als für einen Selbstbau.
Junger_Schwede
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2023, 17:01
Nein, vom Eigenbau habe ich keine Ahnung und bin auch schon über 60 Jahre alt.
Sprich dazu fehlt mir dann mittlerweile doch das Interesse.
Ich werde wohl mit der Anfangsverzögerung beim Kopieren leben müssen.
Es gibt weiss Gott schlimmeres.
frank60
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2023, 21:17
Hast Du auf dem NAS einen Virenscanner laufen? Wenn der vor dem Schreiben alle empfangenen Daten prüft, kann das durchaus zu einer Verzögerung führen. Das Zyxel NAS ist ja auch nicht mehr das allerneueste.
Bei meinen beiden Synologys gibt es vor Schreibvorgängen auch eine kurze Verzögerung von etwa 5 Sekunden, verursacht vom Virenscanner, deaktiviere ich den, ist die Verzögerung weg. Da das DS-220+ eine deutlich potentere CPU und mehr RAM als Dein Zyxel NAS hat, könnte das den Unterschied bei der Länge der Verzögerung erklären.
Auf jeden Fall solltest Du Dir mal die S.M.A.R.T. Werte der Platten anschauen, ggf. einen vollständigen Test durchführen. Und eventuell auch mal mit einem Live Linux wie Ubuntu testen, ob die Schreibverzögerung vielleicht durch Windows verursacht wird, auch das kann nicht ausgeschlossen werden.
Junger_Schwede
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2023, 11:01
Nein, darauf laufen soweit ich weiss keine extra Programme.
Und ich selbst hatte nie die Ambitionen auf dem NAS irgendwelche zusätzlichen Softwares zu suchen und zu installieren.

Vielleicht hat es auch wirklich nur etwas mit den Festplatten zu tun.
Es sieht so aus, als wenn, je grösser die Platte ist, desto länger es dauert, bis der Kopiervorgang aus dem speziellen Ruhemodus heraus startet.
Gestern hatte ich einmal bei der kleinsten Platte nur 3 Sekunden Verzögerung.
Ob das NAS diese Platte zuvor für irgend welche Tätigkeiten gestartet hatte, weiss und sehe und höre ich nicht, da es wo ganz anders steht.
FBonNET
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2023, 20:40
Servus,

irgendwie geht aus der Problem Beschreibung nicht hervor, in welchem Verbund die Platten laufen, sind das überhaupt NAS HDD's?

Vorallem verwundert mich das diverse Größen und Marken verbaut sind, das sieht mir alles sehr abenteuerlich aus.


Natürlich können Platten von einem NAS in ein neues umziehen, mit dem System drauf. Habe ich selbst schon durchgeführt z.B. von einer Synology DS918+ auf ein Synology DS1821+.

Bei meinem NAS gibt es solche Wartezeiten nicht, selbst wenn mehrere Nutzer zugreifen
Junger_Schwede
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2023, 09:14
Sie laufen in keinem Verbund. Sie sind alle einzeln angehängt und funktionieren auch so als einzelne Freigaben im Netz bzw. auf dem NAS.
Die abenteuerliche Festplattenwahl ist mit der Zeit entstanden.
Anfangs waren es 4 x 4GB Platten, und jedes Mal wenn eine ausgefallen ist, wurde eine grössere und je nach dem halt dann auch eine von einer anderen Marke hinzu gekauft. Es standen leider nicht immer alle von der selben Marke zur Verfügung.
Es sind mittlerweile alles NAS Platten (meist Seagate Ironwolf NAS Platten und eine WD Platte).

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, ist, dass ich jetzt einmal von der Option Festplatten in den Schlafzustand schicken (hatte ich auf Null gestellt) und kürzlich auf 60 Min gestellt, und eine der Platten (die kleinste 8GB) immer on ist. Da gibt es keine Verzögerung mehr.
Aber die anderen drei Platten haben das immer noch. Es muss wohl doch irgend etwas mit der Modernität und den Schlafmöglichkteiten zu tun haben. Vielleicht können diese Dinge von meinem alten NAS nicht übersteuert werden, vor allem wenn ich Null einstelle, was bedeuten würde, dass sie nicht mehr in den Schlafzustand gehen dürften. Tun sie eben trotzdem.
y0r
Stammgast
#21 erstellt: 07. Sep 2023, 09:30
Also ein guter Rat wäre, kauf dir noch 3x15TB und mach ein vernünftiges RAID daraus. RAID ist zwar kein Backup aber die Ausfallsicherheit steigt an. Geht dir im jetzigen Zustand eine der Platten hops, beißt dich in den Arsch.
Junger_Schwede
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2023, 10:34
Nicht ganz.
An meinem PC hängt ein USB Hub mit 8 Festplattenslots.
Da hat es natürlich auch alle möglichen Arten von Festplatten drin von klein bis gross.
Alles, was sich auf dem NAS befindet, ist dort auch drauf (halt auf 8 Festplatten verteilt).
Dieses Gerät ist zu 99% aus und schalte ich nur immer wieder an, um meine weiteren Filme und natürlich auch die Daten vom Mini-PC darauf zu kopieren/sichern.
Dass mir vor einigen Jahren fast meine komplette Sammlung "Action" einmal den Berg ab gegangen ist, weil auf dem NAS eine Festplatte von heute auf morgen aufgegeben hatte, ist mir nur ein Mal passiert. Mittlerweile, wir ihr an der zusammengewürfelten Festplattenvielfalt sehen könnt, sind mir in den 12 Jahren NAS schon diverse Platten ausgestiegen. Das Kopieren auf die neue Festplatte dauert dann zwar ein paar Tage, weil ich das nur tagsüber machen kann, aber es geht ja mit dem Total-Commander auf dem Mini-PC weitestgehend automatisch, vorausgesetzt es gibt keine Lesefehler.

RAID kenne ich leider nicht so wirklich (ist glaub ein Zusammenschluss aller Platten), und ich verliere demnächst leider meine Arbeit, sprich das Geld wird dann leider ziemlich Mangelware sein.
Von dem her kann ich mir also eher nicht mehr etwas komplett neues kaufen, auch wenn ich jetzt wollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Kaufempfehlung ZYXEL NAS NSA-310?
cstanky am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Zyxel NSA310S lauter Lüfter
Michael_Meister am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  42 Beiträge
Empfehlung Festplatten für NAS Zyxel NSA325v2
Topper3324 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  6 Beiträge
Plex-Server auf Zyxel-NAS installieren
Areandar am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  16 Beiträge
MEDION NAS startet nicht automatisch
testoww am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  4 Beiträge
Zyxel WHD6215
phinel am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Zyxel NSA325 Twonky Musik Sortierung
_demo_hifi_ am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  23 Beiträge
Problem mit Dateien auf NAS
goofy1969 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Problem Dateien auf NAS kopieren
Dirkxxx am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Nas Synology DS718+ Dateien kopieren
xthomasx am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen