Zyxel NSA325 Twonky Musik Sortierung

+A -A
Autor
Beitrag
_demo_hifi_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 09:38
Hallo,

hat jemand dieses NAS? Und wenn ja, wie habt Ihr die Sortierung der Musiktitel gelöst?
Meine Vorgehensweise:
- Rippen mit EAC
- Kopieren auf NAS von Windows Rechner
- Aufrufen der Daten an Denon Receiver (AVR-3313) über DNLA

Problel:
Entweder: Bei der Naviagion über die Ordner (Setup -> Navigationsstruktur -> Nach Ordner). Hier finde ich recht schnell den richtigen Ordner, in welchem sich die Albumtitel befinden. Allerdings erscheinen diese im Display nur in Alphabetischer Reihenfolge WTF

Oder: Ich habe (bei allen übrigen Suchoptionen z.B. Setup -> Navigationsstruktur -> erweiterte Mediennavigation) das Problem, dass ich das Album nicht finde, weil die Liste ewig nach unten scrollt (auf meinem zwei Zeilen Display des Denon Receivers) wegen der Sampler, welche ich nicht ausgeblendet bekomme, da bei mir diese SAMMELORDNER Funktion nicht funtioniert.

Ist das bei Euch aus so???? Findet und Ihr Euch damit ab, oder was mach ich falsch??
Im Zyxel Forum hat mir dazu leider niemand geantwortet.
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 14:37
das problem ist nicht das nas sonder dein abspiel geräte dlna ist einfach eine seuche...
ParrotHH
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 15:30

mightyhuhn (Beitrag #2) schrieb:
das problem ist nicht das nas sonder dein abspiel geräte dlna ist einfach eine seuche...


Neben der kreativen Rechtschreibung sind auch beide Aussagen falsch. Die eine objektiv, die andere mindestens subjektiv!

Das Problem ist die Konfiguration des Twonky, wenn man über Ordner navigiert. Dann ist der meist so eingestellt, dass er innerhalb eines Ordners nach Titel sortiert.

Ich kenne das Problem von meinem MyBook-Live. Man muss "einfach" in der Konfigurationsdatei einstellen, dass auch in der Folder-Sicht zuerst nach Titelnummer (bzw. besser noch Disc-Nr und dann Titelnummer) sortiert wird. "Einfach" deshalb, weil man schon ein wenig technisches KnoffHoff braucht.

Auf die Schnelle habe ich fürs MyBook diesen Link hier gefunden. Das Vorgehen müsste beim Zyxel ähnlich sein, vielleicht findet man da auch mit ein wenig Geduld eine Anleitung. Man muss es eben bis zu dieser vermaledeiten Datei "view-definitions.xml" schaffen und sie entsprechend ändern (und vorher das Original irgendwohin sichern...).

Viel Glück!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 30. Mai 2013, 15:31 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 19:34
das was du da schreibst ist eine dlna einschrenkung bei anderen freigaben kann man sich die sortierung einstellen wie man grade lustig und das mittels client.
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 23:17

mightyhuhn (Beitrag #4) schrieb:
das was du da schreibst ist eine dlna einschrenkung bei anderen freigaben kann man sich die sortierung einstellen wie man grade lustig und das mittels client.


Sag mal Hühnchen,

hast du überhaupt gelesen, was ich da geschrieben habe?
Oder waren da für Dich zu viele Großbuchstaben und Satzzeichen drin?

Das ist NATÜRLICH keine Einschränkung von DLNA odewr UPnP, so einen Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Mit dem Controller (hier: der Denon AVR) navigiert man sich durch einen Navigationsbaum, der vom Medienserver zur Verfügung gestellt wird. Welche Sortierung wo gilt, ist auf dem Server hinterlegt, und je nach verwendeter Serversoftware mehr oder weniger leicht konfigurierbar.

Bei Twonky wird seit Version 5 die Definition der Sichten über eben die erwähnte Konfigurationsdatei "view-definitions.xml" gesteuert. Wenn man weiß, wie die funktioniert, kann man dort fast beliebige Navigationsstrukturen aufbauen. Es werden dort also die einzelnen Knoten, die Inhalte eines Knotens (was widerum Unterknoten oder auch Mediendateien sein können), und deren Reihenfolge, also die Sortierung, definiert.

Die Abbildung der Ordnerstruktur ist einfach eine dieser Navigationsstrukturen, die dort definiert sind. Nur dass dort in der Standardkonfiguration keine Sortierung hinterlegt ist. Das Resultat ist, das die Medien eines Ordners nach Titelnamen sortieren übergeben werden.

Der dazugehörige Eintrag sieht in der unveränderten Datei so aus:


<container name='byfolder' id='music/folders' class='object.container.storageFolder' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>
<container buildon='res' createClass='object.item.audioItem.musicTrack' class='object.container.storageFolder' />
</container>


Wenn man den nun um das entsprechenden Sortierkriterien ergänzt, sortiert der Server die Liste nach Titelnummer, übergibt das so an den Controller und gut is:


<container name='byfolder' id='music/folders' class='object.container.storageFolder' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>
<container buildon='res' sortcriteria='+upnp:originalTrackNumber' createClass='object.item.audioItem.musicTrack' class='object.container.storageFolder' />
</container>


Wen das interessiert, findet hier mehr. Insbesondere dieses PDF enthält mehr Infos, als man jemals dazu braucht...


Bei manchen Controller-Apps hat man nun noch per Einstellungen Einfluss auf die Sortierung (sprich: man kann die von Server gelieferte Sortierung überschreiben).

Parrot
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 23:23
versucht hier also durch beleidigungen deiner aussage zu unterstreichen wer es bracuht...

natürlich ist dies eine einschränkung von dlna weil ein server benötigt wird der die daten in einen dlna tauglichen format da stellen muss weil das protocol ein dreck kann.
ParrotHH
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 23:40
Hühnchen,

wir befinden uns augenscheinlich in einer Interpunktion.

Die Beleidigung ist aus meiner Sicht nämlich einserseits das was Du der deutschen Sprache antust, sowie andererseits das mutwillige Überlesen meines Textes, der im Gegensatz zu Deinem Geschreibsel nicht nur aus destrukivem Gepöbel besteht, sondern auch eine Lösung (!) enthält.

Wo war jetzt nochmal Dein Ansatz?

Parrot
_demo_hifi_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2013, 15:40
Hallo,

also zunächst bin ich froh, dass überhaupt noch jemand geantwortet hat - da ist mir dann auch die Orthographie einerlei. ;-) - nur bitte nehmt mein Problem nicht weiter zum Anlass gegenseitiger Blutdruck Manipulationen.

Zu dem Lösungsansatz des Umschreibens der Konfigurationsdatei war ich tatsächlich auch schon gekommen, allerdings befinden sich diese *.xml Files auf dem NSA325 in einem Readonly Filesystem, so dass ich diese nicht ändern kann, bzw. diese beim Reboot wieder überschrieben werden.
mightyhuhn
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 16:03
mit denn notigen know how kannst du dir die benötigten rechte besorgen und diese datei ändern dsa sie dauerhaft so bleibt.
_demo_hifi_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2013, 16:34
Ok, du darfst gerne deutlicher werden :-)
remount rw
Ich kann das gerade nicht ausprobieren, aber ich denke so einfach war es nicht.

Folgende Dateien wollte ich ändern:
/usr/local/dmsf/binary/resources/devicedb/Denon/DENON.xml
oder
/usr/local/dmsf/binary/resources/views/view-definitions.xml

... wobei dieses ...dmsf/binary... ja schon recht einschlägig klingt :-(
mightyhuhn
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2013, 16:50
ich kann dir nicht sagen wie man das bei denn nas macht. per ssh soltest du dich in einen acc logen können der die rechte hat und dann diese datein ändern können dafür kannst du putty benutzen.
_demo_hifi_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jun 2013, 15:17
Kleines Update. Nachdem ich die neue Firmware (4.6) auf dem NAS installiert habe, konnte ich jetzt zumindest die Funktion Sammelordner Nutzen. Warum auch immer funktioniert diese jetzt so wie sie soll.

Leider ist die Sortierung der CD Titel "nach Verzeichnis" noch immer alphabetisch und mir ist keine Möglichkeit bekannt an dieser Sortierung etwas zu verändern.
ParrotHH
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2013, 21:16

_demo_hifi_ (Beitrag #8) schrieb:
Zu dem Lösungsansatz des Umschreibens der Konfigurationsdatei war ich tatsächlich auch schon gekommen, allerdings befinden sich diese *.xml Files auf dem NSA325 in einem Readonly Filesystem, so dass ich diese nicht ändern kann, bzw. diese beim Reboot wieder überschrieben werden.

Bist Du sicher, dass Du die "richtige" Datei gefunden hast? Bei mir gibt es die view-definitions.xml auch zwei mal. Und eine davon ist wahrscheinlich nur die Blaupause bei der Neuinstallation. Ich weiß es nicht mehr. Zumindest hat sie andere Berechtigungen

Such doch mal nach der Datei:
find / -name view-defintions.xml

Parrot
_demo_hifi_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2013, 23:00
Hallo nochmal,

sorry, dass es etwas gedauert hat.
Also der find bringt

~ # find / -type f -name view-definitions.xml
/ram_bin/usr/local/dmsf/binary/resources/views/view-definitions.xml
/usr/local/dmsf/binary/resources/views/view-definitions.xml

~ # mount |egrep 'ram_bin|\/usr '
/dev/loop0 on /ram_bin type ext2 (ro,relatime,errors=continue)
/dev/loop0 on /usr type ext2 (ro,relatime,errors=continue)

Du hattest insoweit also recht, als dass es die Datei mehrmals gibt. Allerdings auch mehrmals ro gemountet .
Also habe ich versucht das fs rw zu bekommen.

~ # mount -t ext2 -o remount,rw /dev/loop0 /usr
mount: block device /dev/loop0 is write-protected, mounting read-only
... so gehts also nicht

Kenne mich leider mit diesen Loop devices nicht sonderlich gut aus.
Wisst Ihr wo beschrieben ist, welche "Datei" hier an das loop device gebunden wurde?

Dann könnte ich noch sowas probieren:
~ # mount -t ext2 -o remount,rw,loop <Datei> /usr

Aber wahrscheinlich wird damit irgend ein Image gemountet, in dem man dann eh nicht einfach rumschreiben kann. Das müßte man dann wohl extrahieren umkonfigurieren und dann mit den richtigen Optionen wieder zu nem neuen Image werden lassen. :-(

btw:
~ # lsof /usr |wc -l
354


[Beitrag von _demo_hifi_ am 26. Jun 2013, 23:01 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 18:16

_demo_hifi_ (Beitrag #14) schrieb:
Aber wahrscheinlich wird damit irgend ein Image gemountet, in dem man dann eh nicht einfach rumschreiben kann. Das müßte man dann wohl extrahieren umkonfigurieren und dann mit den richtigen Optionen wieder zu nem neuen Image werden lassen. :-(

So siehts wohl aus.

Kenne mich damit allerdings auch nicht aus. Kurze Frage bei Mr. Google brachte mich auf die passende Wikipedia-Seite, in der genau das beschrieben wird.

Nun müsste man rausfinden, wo das Image mit dem "Loop-Geräteknoten" verknüpft wird. In der fstab geschieht das wohl eher nicht.
Und selbst wenn man es rausfindet, klingt das alles nach ekliger Fummelei...

Parrot
Joe_M.
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2013, 12:40
Das klingt dann aber doch schon fast so, als wäre mightyhuhns erste Einschätzung doch nicht so falsch gewesen...
ParrotHH
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2013, 12:55

Joe_M. (Beitrag #16) schrieb:
Das klingt dann aber doch schon fast so, als wäre mightyhuhns erste Einschätzung doch nicht so falsch gewesen... ;)


Ähem...:

mightyhuhn schrieb:
das problem ist nicht das nas sonder dein abspiel geräte dlna ist einfach eine seuche...


Dass Problem IST GENAU DAS NAS...

Denn mit dem identischen DLNA-Server (Twonky), funktioniert es nach entsprechender Konfiguration auf anderen NAS problemlos.
So wie es auch mit anderen DLNA-Servern auf anderen NAS problemlos schon ohne Umkonfiguration funktioniert (z. B. Medienserver auf Synology-NAS).



Parrot
Joe_M.
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jun 2013, 13:33

mightyhuhn schrieb:
dlna ist einfach eine seuche...

Ich bezog mich eher auf diesen Teil von mightyhuhns Post.
Ok, in diesem Fall ist der NAS des Übels Wurzel, aber ich bin immer noch der Meinung, dass es noch eine Menge Arbeit gibt, bevor DLNA brauchbar ist.

Da sind mir einfach noch zu viele Ungereimtheiten. Kein Spulen in Filmen, sondern nur ein prozentuales Vor- oder Zurückspringen. Formate, die vom Client unterstützt werden, können nicht abgespielt werden (trotz entsprechender Anpassung der Clientprofile auf dem Server). Und die Performance ist jenseits von gut und böse.

Wobei ich einräumen muss, das mein Erfahrungsschatz begrenzt ist. Ich hab das nur ein paar Tage mit meinem WHS 2011 und anschließend noch ein paar Tage mit SERVIIO auf dem WHS und diversen Clients ausprobiert (TV, BDP, PC). Letztendlich funktioniert hat es denn nur mit einer einfachen Netzwerkfreigabe, auf die zumindest der BDP zugreifen kann. Spulen (in verschiedenen Geschwindigkeiten) geht dann und auch alle Formate können abgespielt werden.

Prinzipiell halte ich DLNA für eine vielversprechende Sache, nur muss das erst noch 'erwachsen' werden.

Grüße Joe
mightyhuhn
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2013, 14:47
warum was neues einführen wenn das alte (cifs) >alles< kann ?
ParrotHH
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2013, 14:51

Joe_M. (Beitrag #18) schrieb:
Da sind mir einfach noch zu viele Ungereimtheiten. Kein Spulen in Filmen, sondern nur ein prozentuales Vor- oder Zurückspringen. Formate, die vom Client unterstützt werden, können nicht abgespielt werden (trotz entsprechender Anpassung der Clientprofile auf dem Server). Und die Performance ist jenseits von gut und böse.

Wobei ich einräumen muss, das mein Erfahrungsschatz begrenzt ist. Ich hab das nur ein paar Tage mit meinem WHS 2011 und anschließend noch ein paar Tage mit SERVIIO auf dem WHS und diversen Clients ausprobiert (TV, BDP, PC). Letztendlich funktioniert hat es denn nur mit einer einfachen Netzwerkfreigabe, auf die zumindest der BDP zugreifen kann. Spulen (in verschiedenen Geschwindigkeiten) geht dann und auch alle Formate können abgespielt werden.

Hmm...

Vielleicht ist WHS da einfach das Problem...

Meine Erfahrung ist genau andersherum. Als ich mich vor 2/3 Jahren das erste mal intensiver mit UPnP/DLNA auseinander gesetzt habe, war ich erstaunt, wieviele meiner Geräte das bereits in irgendeiner Weise unterstützen, und wie weit ich völlig ohne Probleme komme.

Das mit dem Spulen in Filmen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich die PS3 als Abspieler nutze, kann ich problemlos vor- und zurückspulen (2x, 4x, 8x,...), auf meinem Android-Tablet kann ich im Fortschrittsslider einfach auf die Stelle des Titels springen, auf die ich möchte. Scheint also machbar zu sein.

Das einzige Problem, das mich echt genervt hat, war Gapless-Audio. Geht inzwischen aber auch.

Insgesamt ist das eine für mich echt praktische Seuche, ohne die ich nicht mehr leben wollte

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 28. Jun 2013, 14:52 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#21 erstellt: 28. Jun 2013, 14:57
man kann bei fast keinen geräte einfach mal nach min 15 springen.

da wird dauernt realtime transcoded (ist ein hobby von ps3 media server) was irre ineffizeint ist.

man kann heute auch fast alles was es an audio gibt abspielen aber nur weil sie transcoded werden was wieder ineffiezent ist...
Joe_M.
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jun 2013, 15:53
Ähm, da wir hier im HiFi-Forum sind, sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich ausschließlich Videos probiert habe. Bei Audio bin ich etwas altmodisch und bevorzuge immer noch CDs...
mightyhuhn
Inventar
#23 erstellt: 28. Jun 2013, 16:04
dann halt audio spule weckseln subtitle weckseln oder sogar video clip wecksel (mvs datein) ordert chapter/sigment linking allgemeine codec unterstützung usw.

das hilft denn te allerdings alles überhaupt nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA-Server Sortierung bei Ordneransicht
draekster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
NAS/DLNA/Sortierung
exgrambker am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  3 Beiträge
Zyxel WHD6215
phinel am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Zyxel NSA 325v2 Paketinstallation bricht bei 25% ab
Tammelle am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  2 Beiträge
WDMyCloud mit Twonky
wissl am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  9 Beiträge
Zyxel NSA310S lauter Lüfter
Michael_Meister am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  42 Beiträge
Zyxel NSA 210 ftp timeout
rucksacksepp am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  5 Beiträge
Problem mit Zyxel NSA-320
prikkelpitt am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Synology DS214se oder ZyXEL NSA325v2
newspectre am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  3 Beiträge
Twonky skaliert runter! (QNAP)
Nachtwächter1 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen