WDMyCloud mit Twonky

+A -A
Autor
Beitrag
wissl
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 23:23
Moin moin,
benötige Hilfe bei Twonky.
ich habe eine NAS: WDMyCloud mit Twonky.

Bin eigentlich auch recht zufrieden mit dem NAS.

Nun zum Problem:
Ich greife mit dem AVR-Pioneer VSX-LX55 mittels H.M.G über einen Router von O2(Homebox 2) auf die NAS zu.
Wenn ich im Verzeichnis über "Musik" und dann auf "Nach Verzeichnis" ein Album aufrufe, werden die Ordner und auch Lieder Alphabetisch aufgelistet und abgespielt und leider nach der Tracknummer.
Bei "Musik" und dann direkt auf "Album" werden die Lieder nach der Tracknummer aufgelistet. Leider werden dann alle Album untereinander aufgelistet. Da ich viele Ordner mit Musik verschiedener Interpreten von verschiedenen Alben habe (nennt sich Musiksampler ??), ist das dann ein ziemliches durcheinander.

Kann man das irgendwie umstellen oder einstellen?
Unter Einstellungen und dann Freigaben kann man die freigegebenen Ordner bearbeiten.
Leider komme ich dort nicht weiter.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2016, 03:48
OK, und wie hättest du die Sortierung nun gern?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt der DLNA-Server dem DLNA-Client immer eine Liste zurück. Was da drinsteht, entscheidet der Server (also auch die Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Tags). Das wäre hier Twonky. Über die Sortierung der Einträge entscheidet im Zweifelsfall der Client - hier der Pioneer. Wobei es wohl auch dumme nichtsortierende Clients gibt.

Die Ansicht "nach Verzeichnis" zeigt letztlich die Dateien etwa so, wie du sie auch im Windows-Explorer sehen würdest. Allerdings vermutlich nur die in der Datenbank von Twonky. Jedenfalls ist da eine alphanumerische Sortierung nun mal die Standardeinstellung (zum Glück - erinnert sich noch wer an MP3-Player mit Sortierung nach "Datum hinzugefügt" [was genaugenommen eine Nichtsortierung ist, da 1:1 aus der FAT ausgelesen]?), und wenn die Dateinamen mit der Tracknummer anfangen, geht es danach.

Die Ansichten "Album", "Artist", "Year" etc. basieren auf einer Datenbank der entsprechenden Tags, die Twonky vorher allesamt aus den Dateien ausgelesen hat. Wenn die vernünftig getaggt sind, sollte man damit auch was anfangen können. Für einen typischen Sampler (Compilation) hieße das so etwa (englische Bezeichnungen):
Album Artist: "Various" oder "Various Artists"
Artist: Hauptinterpret des Tracks
Track Title: Tracktitel (feat. Features)
...

Eine Sortierung nach "Album Artist" kann die Situation schon erheblich entspannen. Wenn man sich doch einmal in die Ansicht "Artist" wagen will, sollten gerade Features tunlichst im Tracktitel auftauchen, sonst hast du nachher "Meier", "Meier feat. Müller" etc.pp. drin. Das entsprechend umzutaggen, bekommt MP3Tag mit der richtigen regular expression vermutlich sogar automatisch hin, aber ich mache das bisher immer zu Fuß.


[Beitrag von audiophilanthrop am 30. Jan 2016, 03:49 bearbeitet]
wissl
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2016, 11:38
Sortierung sollte sein:
- Interpret: Alphabetisch sortiert
- Album: Alphabetisch sortiert
- Lied: nach Tracknummer sortiert

MP3Tag hatte ich mir auch runtergeladen, tue mich aber noch etwas schwer mit der Umwandlung.
Wie gehst du da vor mit welcher Einstellung?
Kann ich mit MP3Tag die Namen so umbenennen, dass die Namen mit der Tracknummer anfangen?
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2016, 13:18
In Mp3tag kann man von Dateiname zu Tag und umgekehrt wandeln lassen. Wenn die Dateinamen z.B. so aussehen: "01 - Titel.mp3", könnte man das automatisch in den Tag eintragen lassen. Es gibt aber im Tag auch ein Feld für die Track-Nummer. Da sollte auch die passende Nummer eingetragen werden. Im Extras-Menü gibt es einen Tracknummern Assistent. Damit kann man sehr einfach die Nummern automatisch vergeben lassen.
Die ganze Sortiererei steht und fällt mit der konsequenten Tag-Pflege.

Gruß,
Andreas
MaTel
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2016, 23:21
damit Twonky nach Tracknummern sortiert, musst du etwas an einer Datei im Twonky Server ändern.

Näheres findest du hier
wissl
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2016, 22:07
Welche Software haben denn die anderen Anbieter wie z.B. Synology ?
Und ist es möglich auf der WDMyCloud eine andere Software zu installieren?


[Beitrag von wissl am 21. Feb 2016, 22:09 bearbeitet]
MaTel
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2016, 00:55
Viele haben Twonky als DLNA Server drauf und viele haben das gleiche Problem mit der Trackreihenfolge. Du musst halt nur die view-definitions.xml anpassen. Dann läuft es wieder "richtig". Ich habe selber schonmal wegen alternativer Software geschaut. Wird aber schwierug, weil da so ein ARM-Prozessor drauf ist und man speziell für diese Architektur ne lauffähige Software braucht... wenn man da nicht genau weiss, was man tut, hat man das Teil schnell bricked... also vergiss es.
real_Lucky
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2016, 13:13
Hi,


wissl (Beitrag #3) schrieb:
Sortierung sollte sein:
- Interpret: Alphabetisch sortiert
- Album: Alphabetisch sortiert
- Lied: nach Tracknummer sortiert

MP3Tag hatte ich mir auch runtergeladen, tue mich aber noch etwas schwer mit der Umwandlung.
Wie gehst du da vor mit welcher Einstellung?
Kann ich mit MP3Tag die Namen so umbenennen, dass die Namen mit der Tracknummer anfangen?


der Twonky sortiert standartmäßig bereits (wie von Dir gewünscht):

- Interpret: Alphabetisch sortiert
- Album: Alphabetisch sortiert

Nur mit der Sortierung der Titel nach Tracknummer tut sich Twonky schwer. Deshalb wird bei manchen Alben den Songs die Tracknummer vorangestellt. ZB. der Titel des Songs ist : MyWorld
Dann sollte dort stehen ( für den ersten Song ) : 01-MyWorld

Ansonsten schau mal hier vorbei - da kann Dir vielleicht weiter geholfen werden : https://community.wd.com/c/wd-deutsches-forum/netzwerk-laufwerke

Dennoch kann ich Dir nur an's Herz legen Dich mit der MP3Tag Bearbeitung auseinander zu setzen. Oder überhaupt der TAG - Bearbeitung. Denn je besser die Daten gepflegt sind, um so besser sind die Ergebnisse. Das hat machmal richtig was mit Arbeit zu tun. Aber der Erfolg spricht für sich.


Gruß
Lucky


[Beitrag von real_Lucky am 22. Feb 2016, 13:17 bearbeitet]
wissl
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2016, 22:37
@MaTel: Danke. Habe mich davon verabschiedet. Bevor ich mit meinen Halbwissen an der Software rum fummel probiere ich was anderes.
@real_Lucky: Du hast recht. Ist die bessere Alternative. Werde wohl mit MP3Tag besser dran sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twonky auf NAS - Konfigurationsmöglichkeiten?
Reignman79 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  2 Beiträge
Zyxel NSA325 Twonky Musik Sortierung
_demo_hifi_ am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  23 Beiträge
Twonky Server Hörspiele
MaTel am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Aldi NAS welches Twonky Passwort?
Rufuzz am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
NAS, Twonky, DLNA Reihenfolge, doppelte Dateien
gtms am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  9 Beiträge
NAS Alternative zum Twonky PC-Server?
Ardhu am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
NAS . ich brauche Hilfe ;-)
starhunter71 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Auf welchen NAS ist Twonky vorinstalliert.
shorty59 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Twonky skaliert runter! (QNAP)
Nachtwächter1 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
gleichzeitiges Streamen und Navigieren bei Samsung und Twonky?
-light- am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen