Sony BDP-S370 - dlna - HD-mkv streaming geht doch

+A -A
Autor
Beitrag
fuchur555
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 21:21
Und es geht scheinbar doch mit dlna!!!

Ich habe folgende Umgebung:
- serviio 0.4.2 auf Windwos 7 Pro 64 Bit mit Java 6-23 (64 Bit)
- Transkodierung habe ich abgewählt

Die erfolgreiche Datei ist eine mkv, die ich Anfang 2007 erstellt hatte. Hier die Daten aus MKVInfo:


(MKVInfo) + EBML-Kopf
(MKVInfo) |+ EBML-Version: 1
(MKVInfo) |+ EBML Leseversion: 1
(MKVInfo) |+ Maximale EBML-ID-Länge: 4
(MKVInfo) |+ Maximale Länge des EBML-Längenattributes: 8
(MKVInfo) |+ Dokumententyp: matroska
(MKVInfo) |+ Dokumententyp Version: 1
(MKVInfo) |+ Dokumententyp Leseversion: 1
(MKVInfo) + Segment, Größe 143420780
(MKVInfo) |+ Seek-Kopf
(MKVInfo) | + Seek-Eintrag
(MKVInfo) | + Seek ID: 0x15 0x49 0xa9 0x66 (KaxInfo)
(MKVInfo) | + Seek-Position: 72
(MKVInfo) | + Seek-Eintrag
(MKVInfo) | + Seek ID: 0x16 0x54 0xae 0x6b (KaxTracks)
(MKVInfo) | + Seek-Position: 196
(MKVInfo) | + Seek-Eintrag
(MKVInfo) | + Seek ID: 0x1c 0x53 0xbb 0x6b (KaxCues)
(MKVInfo) | + Seek-Position: 143420195
(MKVInfo) |+ EbmlVoid (Größe: 14)
(MKVInfo) |+ Segment-Information
(MKVInfo) | + Muxeranwendung: Haali DirectShow Matroska Muxer 1.7.75.20
(MKVInfo) | + Schreibende Anwendung: GraphEdt.exe
(MKVInfo) | + Titel: matrose
(MKVInfo) | + Segment-UID: 0xff 0x36 0x9e 0x88 0x15 0xab 0x1c 0x93 0x37 0x92 0xdb 0xb0 0x30 0x6e 0x33 0x6a
(MKVInfo) | + Datum: Fri Feb 16 22:39:55 2007 UTC
(MKVInfo) | + Zeitstempelskalierungsfaktor: 1000000
(MKVInfo) | + Dauer: 105.620s (00:01:45.620)
(MKVInfo) |+ Segment-Tracks
(MKVInfo) | + Ein Track
(MKVInfo) | + Tracknummer: 1
(MKVInfo) | + Track UID: 1
(MKVInfo) | + Tracktyp: video
(MKVInfo) | + Flag für Paketbündelung: 0
(MKVInfo) | + Codec-ID: V_MPEG4/ISO/AVC
(MKVInfo) | + private Codecdaten, Länge 32 (h.264-Profil: Main @L4.0)
(MKVInfo) | + Video-Track
(MKVInfo) | + Pixelbreite: 1920
(MKVInfo) | + Pixelhöhe: 1080
(MKVInfo) | + Anzeigebreite: 1920
(MKVInfo) | + Anzeigehöhe: 1080
(MKVInfo) | + Name: track1
(MKVInfo) | + Ein Track
(MKVInfo) | + Tracknummer: 2
(MKVInfo) | + Track UID: 2
(MKVInfo) | + Tracktyp: audio
(MKVInfo) | + Flag für Paketbündelung: 1
(MKVInfo) | + Codec-ID: A_AC3
(MKVInfo) | + Audio track
(MKVInfo) | + Abtastrate: 48000
(MKVInfo) | + Kanäle: 6
(MKVInfo) | + Name: track2
(MKVInfo) | + Sprache: abk
(MKVInfo) |+ Cluster


In der Ordneranzeige auf dem Player wird die Datei als DivX angezeigt. Dann beim Abspielen wird am Bildschirm (Display degrückt) AVC mit Datenraten bis 14,2 Mbps und für den Ton Dolby 5.1 Ch 48 kHz 448 kbps ausgegeben.

Kann das bitte irgend jemand verifizieren/bestätigen?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Werkzeuge und die Handhabung noch habe. Sollte das wirklich funktionieren, wäre es traumhaft.

Grüße fuchur
fuchur555
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 02:17
Hi, also ich habe zwei weitere Filme, die ich aus dem HD-TV aufgenommen hatte konvertiert.

Es funktioniert!

Die mkv-Videos werden auf dem Server nicht konvertiert, sondern direkt mit dem Sony S470 abgespielt. Der Server dümpelt mit ca. 2 .. 5 % CPU-Last rum. Auf dem 100-Mbit-Netzwerk sind max 25 % Last.

Ich prüfe gerade Crank. Die Grenze bei der Übertragung per dlna liegt schätzungsweise bei knapp unter 20 Mbit. Kurzzeitig werden 25 Mbit verkraftet. Geht die Datenrate im Film dann aber nicht deutlich zurück, gibt es kurze Aussetzer. Das passiert bei Crank natürlich bei den Actions, bei Wasser und schnellen Bildwechseln. Bei HDTV-Aufnahmen aus dem TV-Bereich ist diese Datenrate nach meinen Erfahrungen eher seltener. Das Problem scheint der Player zu machen. Sieht ganz so aus, dass der Datenpuffer beim Player zu knapp bemessen ist. Netzwerk und PC langweilen sich.

Wie habe ich das Video bearbeitet?

- die Asugangsvideos wurden als ts aufgenommen mit Skystar-HD und altDvB
- mit TsPacketEdit geschnitten

ab hier die Umwandlung in mkv
- mit GraphEdt.exe (Tool von Microsoft)

  • Menü Graph
    - Insert Filters...
    - DirectShow Filters
    - Haali DirectShow Matroska Muxer einfügen
    - Ausgabedateiname wählen
  • Menü File
    - Render Media File... ts-Datei öffnen
    - die Ausgänge für Video/Audio werden automatisch mit Matroska verbunden
  • abspielen betätigen
    - Datei wird nun geschrieben
    - während der Verarbeitung kann man auf den Videocontainer rechts anklicken - Filter Properties auswählen
    - angezeigt werden die Datenraten


Das Ergebnis wird durch serviio korrekt abgeliefert und am Sony S470 abgespielt.

Wäre schön, wenn das jemand ausprobieren und bestätigen könnte.

Viel Spass.

PS: Flutsch und weck läuft bisher absolut fehlerfrei.


[Beitrag von fuchur555 am 04. Jan 2011, 00:30 bearbeitet]
fuchur555
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 18:41
Hallo, ich wieder.

Habe heute King Kong nach gleicher Methode in mkv-konvertiert. Auch der wird abgespielt. Die durchschnittliche Datenrate ist 19.600 kBit/s, die relativ konstant bleibt. Der Film läuft eine ganze Weile komplett fehlerfrei.

fuchur
walze65
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 18:42
Hi.
Also ich habe auch einen S470 von Sony und ein NAS- System von D-Link DNS 323.
Ich habe auch schon versucht verschiedene mkvs über DLNA abzuspielen. Welches Programm verwendest du?
Leider verstehe ich deinen Eintarg nicht so ganz. Welche, bzw wo stelle ich die Sachen ein die du gepostet hast?
Bitte um eine kurze Anleitung bzw Hilfe. Danke.
fuchur555
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 19:04
Hi walze65, im Post 2 habe ich alle Programme und die Schritte genannt.

Ich nehme einfach GraphEdt.exe von Microsoft. Gibt es als 32- und 64-Bit-Version. Wenn man es sieht ist es ganz einfach. Benötigt wird auch das Haali-Paket um den DirectShow-Filter zu nehmen.

Bei Fragen bitte melden.


[Beitrag von fuchur555 am 03. Jan 2011, 19:06 bearbeitet]
fuchur555
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 20:31
Also 720p-Quellen funktionieren nicht. Ton läuft, rechts oben ist das Senderlogo (EinsFestival HD) zu sehen, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
walze65
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 13:15
Leider kenne ich mich zu wenig aus bei der ganzen Sache.
Ich kann nur sagen ich will meine mkv-Filme auf meinen NAS D-Link DNS323 in einen Medien Ordner legen und dann über DLNA auf meinen Sony S470 BDP abspielen. Mit dem Program Twonky-Server habe ich das bereits teilweise geschafft, leider bleiben die Filme nach kurzer Zeit hängen und freezen extrem. Ich denke nicht das es am Netzwerk liegt da ich beide Geräte über Kabel am selben Router verbunden habe.
Kann mir da irgendwer helfen?
Ich muss noch dazusagen, auf einer externen Festplatte (leider nur FAT32 wird erkannt!) spielt mir der BDP meine mit mkv2vob umgewandelten Filme ohne Probleme ab!


[Beitrag von walze65 am 06. Jan 2011, 13:17 bearbeitet]
fuchur555
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 14:38
Hi, sehe ich das richtig, dass du i. d. R. normale Auflösungen verwendest, also 576p?
walze65
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 14:52
Nein ich habe eigentlich Filme in 720 oder 1080 also Bluray Image!
Ich teste soeben mit Twonky-Server und jetzt läuft es wieder etwas stabiler! Ich mein nur ganz wenige freezer.
fuchur555
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 15:01
Das Problem habe ich teilweise auch, ab einer kontinuierlichen Datenrate von ungefähr 17 ... 18.000 kBit/s.

Das komische dabei ist, dass i. d. R. 5 .. 12 min alles auch bei höherer Datenrate super läuft.
walze65
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 15:06
Genau dasselbe habe ich auch festgestellt. Es liegt also nicht an Twonky-Server. Mit MiniDlna zb. habe ich gar nichts zusammengebracht, ich meine konnte die Filme nicht abspielen.
fuchur555
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2011, 20:55
Ich glaube minidlna bietet wirklich nur die absolut minimalistischen dlna-Funktionen. Meine Mpeg2-ts-Dateien liefert er tadellos ab, auch für S470. Die habe ich aus meinen eigenen DVB-Aufnahmen und ein paar DVD's mit ProjektX erzeugt.

Serviio ist übrigens eine Java-basiertes Programm. Es läuft auch unter Linux und Mac.
walze65
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2011, 21:25
Was ist das Programm Serviio? Läuft das wie Minidlna oder Twonky-Server auch auf einen NAS?
fuchur555
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 12:02
Ob es auf NAS direkt läuft? Keine Ahnung, ich glaube eher nicht. Es gibt aber Möglichkeiten NAS-Platten in seviio, welches dann auf einem PC läuft einzubinden. Einfach mal nach serviio googlen.
fuchur555
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2011, 15:48
Schade, dass sich bisher keiner zu dem Thema gemeldet hat.

Gibt es wirklich so wenige Nutzer des S470?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WMP 11+DLNA+.MKV / Sony BD-S470
v3cTor am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  13 Beiträge
DLNA Streaming von NAS auf Sony TV
MOT1848 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  6 Beiträge
HD Streaming
puschelyx am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Streaming von PC an LCD über DLNA
fgjfgjs am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
NAS Streaming zur PS3 als mkv Container
Atzeberk am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
NAS für DLNA "streaming" and LG-BD570
DaRealSpoon am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
EasyBox 802 als DLNA Medienserver einrichten
MvL am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Streaming 1080p mkv über lan mit NAS !
cube9 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  16 Beiträge
Synology DS211j als NAS + MKV Streaming
Holgi_04 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen