"NAS Selbstbau" für Untouched BD's mit einem Dune HD Smart D1

+A -A
Autor
Beitrag
dropback
Inventar
#51 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:36
Ähm, das was du dir da jetzt zusammenbastelst ist dann aber weder NAS noch Server sondern ein stink normaler PC auf dem eben die Daten liegen.
Nicht mehr und nicht weniger. Erst Recht wenn du da noch irgendwelche "normalen" PC Anwendungen drauf laufen lassen willst.
Dank Win7 darfste dich dann auch regelmäßig um alle (un)möglichen Updates usw. kümmern.
Imho ist es absolute Verschwendung so eine Hardware einzusetzen nur um ein paar simple Daten/Filme im Netzwerk freizugeben. Da hätte es auch weniger starke HW getan.
Oder du hättest dir auch einfach ein 5-15m HDMI Kabel kaufen können und die Filme direkt am PC abspielen und am TV gucken können. Den Dune hättest du dir dann sparen können.
Aber nun gut, ist ja deine Sache...
Ansonsten sollte SMB natürlich auch funktionieren, ist ja nix anderes als die stinknormale Ordnerfreigabe bei Windows.
promocore
Inventar
#52 erstellt: 17. Mrz 2011, 09:06

Windsinger schrieb:
Ich muss THX2008 leider recht geben,
und ja, preislich wird sich das überhaupt nicht rechnen,....



Bei kleinen Systeme trifft dies bestimmt zu, vor allem wenn man die Performanceunterschiede außer Acht lässt.
Bei größeren Systemen sieht das schon anders aus. Da driften Selbstbau und Fertig NAS doch recht heftig auseinander (8 Festplatten wie vom TE beschrieben)
Bumsfallera
Stammgast
#53 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:04
@adHuy: Wenn noch Interesse besteht, dann helfe ich Dir bei der Installation mit Ubuntu Server. Wenn's zu detailliert wird, dann auch per PN.
adHuy
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:25

XphX schrieb:
NFS lässt sich mit dem Hanewin-NFS-Server nachreichen, ist aber nicht kostenlos, verwende einfach SMB wenns sowieso alle Endgeräte unterstützen.


okay klasse so werde ich dann vorgehen.

1) Mit dem Hanewin-NFS-Server könnte ich aber dann auch die höheren Übertragungsraten zuverlässig erreichen - genau wie bei einem Linux-System mit NFS-Freigabe?
2) Besitzt Windows 7 Ultimate keine eigene NFS-Freigabe?



dropback schrieb:
Erst Recht wenn du da noch irgendwelche "normalen" PC Anwendungen drauf laufen lassen willst.


Genau das möchte ich letztlich. Ich möchte auf dem Server nicht nur Daten verwalten, sondern auch per Remotedesktop kleine Prozesse ausführen.


Bumsfallera schrieb:
Wenn noch Interesse besteht, dann helfe ich Dir bei der Installation mit Ubuntu Server. Wenn's zu detailliert wird, dann auch per PN.


Vielen Dank für dein Angebot, Bumsfallera. Ich denke jedoch, dass Windows 7 der einfachste Weg zum Ziel für mich ist. Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Debian oder Ubuntu.
Prinzipiell geht es mir um eine reibungslose und zuverlässige Funktion und ich denke, dass ich diese realistischer mit Windows 7 als mit Debian oder Ubuntu realisieren kann.

Interessant wäre an diesem Punkt für mich noch:

Die "Systemfestplatte" ist 500GB groß.

3) Wie groß und in welchem Dateisystem sollte die Systempartition bestenfalls sein?

4) Den Rest der Festplatte kann ich denke ich ebenfalls für Daten (Filme,...) verwenden. Auch hier würde mich das ideale Dateisystem interessieren (NTFS?)

5) In wieviel Partitionen sollte man die WD20EARS (2TB) bestenfalls unterteilen und welches Dateisystem sollte ich für die reinen Datenfestplatten verwenden)?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

adHuy
XphX
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:30
Nimm doch einfach SMB, da musst du dich nicht mit Drittanbietersoftware rumschlagen, NFS geht von Haus aus eben nicht.

Windows 7 Setup einfach immer durchklicken, die Systemplatte wird automatisch eingerichtet. Das ist bereits sinnvoll eingestellt, eine Partitionierung ist unnötig.

Auch bei den anderen Platten keine Partitionen einteilen, sondern einfach in den Standardeinstellungen mit NTFS formatieren (Windows kann sowieso nur NTFS!).
DUSAG0211
Inventar
#56 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:39
Meine Systempartitionen haben max. 35 GB je nachdem was alles mit drauf soll.

Bei Windows -> NTFS macht das Setup aber automatisch.

Ich mache mindestens 2 Partitionen (System, Daten), je nach System lege ich noch eine dritte an auf der die ganzen Programme liegen (mit Softlink von C:\Programme auf die Programmpartition)

Vorteil für mich bei drei Partitionen: Sollte tatsächlich mal Windows neu installiert werden müssen (und es liegt kein Backup vor), kann ich C komplett formatieren und lege später nur den Symlink neu an.
Die Programmordner bleiben unangetastet und die Software muss nur drüber installiert werden. Ausserdem erscheint mir das etwas ordentlicher bzw. ist im Explorer einfach zu erreichen.

Reine Datenplatten (Videos etc.) teile ich gar nicht.

Letztendlich kannst du alles nach deinem gusto machen. Hindertdich auch keiner, nur eine Partition für alles zu machen.


[Beitrag von DUSAG0211 am 17. Mrz 2011, 16:40 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:40

Sternenfeuer schrieb:
Vorteil für mich bei drei Partitionen: Sollte tatsächlich mal Windows neu installiert werden müssen (und es liegt kein Backup vor), kann ich C komplett formatieren und lege später nur den Symlink neu an.
Die Programmordner bleiben unangetastet und die Software muss nur drüber installiert werden

Genau, du musst die Programme sowieso nochmal neu installieren. Also wozu extra auf eine andere Partition speichern, wenns sowieso neu installiert werden muss?
dropback
Inventar
#58 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:50
2 Partitionen reichen normalerweise:
System (C) und der Rest...
DUSAG0211
Inventar
#59 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:09

XphX schrieb:

Genau, du musst die Programme sowieso nochmal neu installieren. Also wozu extra auf eine andere Partition speichern, wenns sowieso neu installiert werden muss? :?


Ich sehe was installiert war und je nach Programm bleiben die Einstellungen erhalten sofern nicht im Benutzerordner gespeichert.
adHuy
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:41
Vielen Dank nochmals,

Also legt Windows 7 seine NTFS-Partition und dessen Größe selbst an? Der Rest der 500-GB Festplatte bleibst dan "unpartitioniert"?

Ich kene es eben von WinXP, dass man anfangs mittels eines Tools auf der Installations-CD für Windows eine Partition und dessen Größe anlegen kann. Der Rest der Festplatte konnte mittels diesem Tool auch partitioniert werden. Ich habe für Windows XP immer eine 16032MB Große Partition angelegt.

Keine Ahnung ob sich hierbei soviel geändert hat, aber genau deshalb frage ich wie groß die Win7 Partition sein sollte.

Gruß adHuy
XphX
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:59
Es benützt die gesamte Platte, alles Andere wäre sinnlos. Es gibt keine Trennung zw. Systemplatte und "anderen Daten", weil auf der Systemplatte schließlich keine anderen Daten draufliegen sollten.

Backups solltest du sowieso auf einer externen Festplatte abgespeichert haben, damit du das System im Problemfall sofort wiederherstellen kannst.
DUSAG0211
Inventar
#62 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:16
Das Tool zur Partitionierung existiert immer noch. In der einfachsten Variante nimmt sich Windows eben direkt das ganze Laufwerk und formatiert es.
adHuy
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:20
Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Beim Kauf hat sich eine 80GB Festplatte von einer 500GB Festplatte preislich kaum unterschieden. Deshalb dachte ich mir ich nehme die Größere, um darauf auch noch zusätzlich Daten unterzubringen.

Was ist denn genau dabei, wenn man die 500GB Platte folgendermaßen unterteilt?

- 32GB NTFS Partition (C:\) für Windows7

- 468GB NTFS Partition (D:\) für Blu-Ray Kopien

oder habe ich vielleicht etwas falsch verstanden, da Windows doch niemals 500GB benötigt/benötigen wird?
XphX
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:24
Das kannst du natürlich machen.
adHuy
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:16
okay vielen Dank!

dann gehe ich genau so vor.

1) Sowas wie ne ideale NTFS-Partitionsgröße für Win7 gibts denke ich nicht oder? Was wäre denn für meine paar Prgramme und Hardware angemessen?

2) Bei der Systemplatte "Western Digital Caviar Blue (WD3200AAKX)" handelt es sich hoffentlich nicht um eine Advanced Format Platte. Diese kann ich einfach verkabeln und Win7 darauf installieren, ohne den Jumper o.ä. zu setzten?

3) Mit den "Adcanced Format" Festplatten mit 4.096 Bytes Sektorengröße kommt Windows 7 ohne Tools o.ä. zurecht. Also hätte ich diese erst angeschlossen, nachdem Windows7 auf der Systemplatte installiert wurde um diese dann direkt in Windows 7 in NTFS zu partitionieren. ISt diese Vorgehensweise zu empfehlen?
XphX
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:30
Du kannst vorab alle Platten anschließen, ist völlig egal. Musst nur die richtige bei der Installation auswählen, siehst du dann an der Größe.
Lowther
Stammgast
#67 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:55
Moin,

ich habe hier mal mitgelesen und es stellt sich für mich angesichts des Aufwandes und der nicht unerheblichen Kosten die Frage wie sinvoll so ein Projekt ist.

Beim Thema Hobby ist die Frage nach einem Return-on -Investment je nach Spaßfaktor des einzelnen sicher nachgeodnet, aber ist hier irgend ein Vorteil überhaupt gegeben?

Der Mehrwert eines NAS für BD ist doch "nur" ein schneller Zugriff. Und gerade da sehe ich im Gegensatz zu Musiksammlungen, bei Filmen keinen Sinn. Bei Musik zappt man sich vielleicht am Abend mal durch dutzende von Alben und Titeln mit wenigen Minuten Spielzeit durch etc.. Da ist ein schneller Zugiff auf ein zentrales Datenlager wirklich sinnvoll. Erst recht wenn mann mit mehreren Geräten in verschiedenen Räumen arbeitet.

Einen Film schaut man sich 2 Stunden durchgehend an oder holt die nächste BD aus dem Regal, wenns nicht gefällt....
prof.chimp
Inventar
#68 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:38

aus dem Regal


Das ist aber der Punkt. Nicht jeder hat gerne ein paar hundert CDs, DVDs und BRs im Regal stehen. Da gibt noch den Platzfaktor

Ich habe deshalb auch gerade angefangen Alles auf Festplatten zu archivieren.
adHuy
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:57
genau darum geht es, prof.chimp. Ein zentraler Speicher für alle Medien hat (ohne finanzielle Betrachtung) finde ich nur Vorteile.

nochmal kurz ein kleiner Einschub:

Also bei der Installation von Windows 7 Ultimate habe ich anfangs mit dem Tool die empfohlene, ca. 25GB große Systempartition angelegt.

Nun, nachdem Windows 7 und die Treiber installiert wurden, habe ich den Rest der Festplatte formatiert:

Screenshot

1) Ist es normal, dass die Partition "DATEN D" als Primäre Partition angezeigt wird?

2) Zuordnungseinheit "Standard" war bei der Western Digital WD3200AAKX 320 GB für die Partition "DATEN D" die richtige Entscheidung?

3) Da ich die 25GB große Systempartition mit dem Win7 Tool auf der CD vor der Installation erstellt habe, nennt sich diese nun "Lokaler Datenträger C". Mir wäre "SYSTEM" lieber gewesen, allerdings konnte man mit dem Tool den Namen nirgendwo ändern. Nachträglich den Namen zu ändern ist nicht zu empfehlen?

3) Die beiden WD20EARS Advanced Format Festplatten, werde ich dann wie folgt formatieren:

- MBR wählen
- Größe der Zuordnungseinheit: 4096
- Dateien- und Ordnerkomprimierung deaktivieren
- Schnellformatierung deaktivieren

Mit freundlichen Grüßen,

adHuy


[Beitrag von adHuy am 20. Mrz 2011, 18:58 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:02
GPT wählen, nicht MBR.

25GB für die Systempartition? Wolltest du die nicht viel größer machen? Wenn du meinst, dass das ausreicht... wenigstens 50GB hättest der schon geben können.

Du kannst einfach die Festplatte im Explorer anklicken und umbenennen, auf system oder wie du möchtest. Mein Favorit ist main|brain.
Lowther
Stammgast
#71 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:05
Moin,

natürlich ist der Platzbedarf auch ein Thema. Ich nutze selbst für meine Musiksammlung aus diesem Grund auch ein NAS für Musik. Meine Sammlung umfasst über 2.000 Alben, die jetzt in Kartons verpackt im Speicher liegen. Angesichts des Speicherbedarfs bei Musik (MP3 oder FLAC), lagen die Kosten für mein Plug an Play NAS von der Stange mit 2 TB im Rahmen.(€250).

In diesem Thread geht es aber um BD-Filme. Diese werden (wie von mir oben dargestellt), anders konsumiert und liegen zudem bei den meisten eben nicht in den Mengen vor, wie CDs die es seit 30 Jahren gibt.

Bei BD habe ich gegenüber Musik einen wesentlich größeren Speicherbedarf und damit im Verhältnis sehr hohe Kosten für die Archivierung. Ganz zu schweigen vom Kopierschutz bei BD, der eine einfache (legale) private Archivierung verindert.

Die hohen Kosten für ein DIY BD NAS und die vielen Stunden Frickelei, stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzwert.

Meinen Lieblingssong kann ich gern 5 mal am Tag hören. Beim Lieblingsfilm sieht es dagegen anders aus......

Nur weil etwas technisch machbar ist, muss es noch lange nicht sinnvoll sein.
adHuy
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:10
Hey XphX,

also deine Boardaktivität ist ja schon gigantisch :).

okay also verursacht die Umbenennung der Systempartition keine fehlerhaften Programme o.ä.

Leider habe ich bei den Datenplatten WD20EARS beim ersten Start der Datenträgerverwaltung schon "MBR" gewählt. Wie kann ich es rückgängig machen und welche Vorteile bringt die GUID-Partitionstabelle mit sich?
XphX
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:30
Nicht schlimm, GPT ist einfach der Nachfolger vom MBR. Umbenennen kannst du bis du schwarz wirst, wenn du das möchtest.

Ich leide chronisch unter langen Bahnfahrten und dergleichen, da ist mir dann unterwegs ein bisschen langweilig. Das war auch der Hauptgrund, überhaupt hier angemeldet zu sein, nämlich um mir gute Inears für unterwegs zuzulegen. Nachdem ich jetzt bald mal wieder andere Inears möchte, bin ich hier wieder aktiv.
Ist aber generell so: Wie ich beispielsweise eine neue DSLR zum Fotografieren gesucht hab, sind da im entsprechenden Forum gleich ein paar Beiträge mehr als notwendig zusammengekommen.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:49

genau darum geht es, prof.chimp. Ein zentraler Speicher für alle Medien hat (ohne finanzielle Betrachtung) finde ich nur Vorteile.


Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht,
aber die "Spielzeuge",
über die hier diskutiert werden,
sind ja dafür wohl nicht geeignet.



Windsinger
Lowther
Stammgast
#75 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:36

Windsinger schrieb:

genau darum geht es, prof.chimp. Ein zentraler Speicher für alle Medien hat (ohne finanzielle Betrachtung) finde ich nur Vorteile.


Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht,


Je, nee is schon klar: wenn Geld keine Rolle spielt macht so ziemlich jede Spielerei irgendwo Sinn.

Ich denke die Aussage das hier der Spieltrieb im Vordergrund steht, wäre ehrlicher gewesen.

Denn wenn es auf eine "finanzielle Betrachtung" nicht ankommt, gibt es ja nette fertige 16 TB NAS Server ab 2.000 Euronen, die nach Fütterung mit Platten ganz unter Linux schnell einsatzbereit sind.

Ich melde mich mal für heute ab. Ich muss morgen früh raus weil ich einen Golf aus neuen Ersatzteilen zusammenbauen will. Den werde ich im Garten als Hühnerstall benutzen. Ohne finanzielle Betrachtung, hat das für meine Hühner nur Vorteile.
adHuy
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:49

XphX schrieb:
Nicht schlimm, GPT ist einfach der Nachfolger vom MBR.


okay vielen Dank XphX, aber selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe es auf GPT umzustellen, würde es keine Vorteile mit sich bringen? Habe die Festplatten auch noch nicht formatiert, sodass es keine Umstände machen würde.


XphX schrieb:
Ich leide chronisch unter langen Bahnfahrten und dergleichen...


Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass du dann trotzdem diese Zeit in Hilfe für andere investierst

Noch ein kleiner Einschub:

habe gestern ein LAN-Kabel durch ein schon vorab fest verlegtes Leerrohr gezogen (Durchmesser 23mm). In dem Leerrohr befand sich ein altes Kabel, dass ich mit dem neuen LAN-Kabel am Ende verlötet habe sodass ich eine "Zugleine" hatte. Die Leerrohrstrecke hatte eine ungefähre Länge von 10m mit einigen "runden" Ecken und das neue Kabel ist ein flexibles von Leoni Kerpen zum crimpen.

Beim ziehen, musste ich schon etwas Gewalt anwenden um das Kabel durchzubekommen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass durch den starken Zug Litzen im neuen Lan-Kabel abgerissen sind?

Mit freundlichen Grüßen,

adHuy
DUSAG0211
Inventar
#77 erstellt: 21. Mrz 2011, 17:00
Eher unwahrscheinlich. Habe bereits diverse "nicht"-Verlegekabel durch meine Wohnung gezogen und die halten schon was aus.

Kann eh keiner sagen wie wahrscheinlich dass ist wenn man noch nicht einmal dabei gewesen ist. Stecker drauf, ausprobieren und im schlimmsten Fall nochmal durchziehen.

GPT würde Festplattengrößen(bzw. Volumengrößen) über 256 TB zulassen.

Ich kann ansonsten weder gravierende Vor- noch Nachteile ausmachen beim querlesen. Allerdings soll GPT Vorraussetzung sein, wenn man über Mainboards mit neuerem BIOS verfügt (Stichwort EFI)
adHuy
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:45
okay dann kann ich mal die Verlegung des Kabels soweit abhaken. Es hat auch an der anderen Seite immer jemand das Kabel nachgeschoben, wenn es geklemmt hat. Nur zum Ende hin musst ich eben kräftg ziehen. Das Ende habe ich dann auch großzügig abgemantet.


Sternenfeuer schrieb:
Allerdings soll GPT Vorraussetzung sein, wenn man über Mainboards mit neuerem BIOS verfügt (Stichwort EFI)


Naja bei der Systemplatte handelt es sich sowieso um eine andere Festplatte, die ich mit dem Windows-Tool auf der Installations-CD formatiert habe. Aber ich denke diese wird als "MBR" gelistet sein für Windows 7 Ultimate? Als Mainboard besitze ich das Intel DH67BLB3 aber ich sprach ja von den 2TB Datenplatten bzgl. GPT.

Nun habe ich noch eine Frage was das Crimpen angeht. Wenn ich das Kabel abisoliert habe sieht es wie folgt aus:

netzwerk-stecker-crimpen-02

Diese einzeln Drähte zwirbel ich immer wie auf dem Bild zusammen und wickle diese so um den Mantel.

Ist es richtig die Silberfolie und die zusammengezwirbelten Drähte mit der Zugentlastung zu verpressen?

Ich wickle die zusammengezwirbelten Drähte kreisförmig um den Mantel, wo später die Zugentlastung verpresst wird und stülpe die Silberfolie darüber. Danach verpresse ich den Stecker.

Ist das so richtig, oder muss man die zusammengezwirbelten Drähte abschneiden und nur die Silberfolie it der Zugentlastung verpressen?

Mit freundlichen Grüßen,

adHuy
DUSAG0211
Inventar
#79 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:57
Kannst beides drumwickeln...
adHuy
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:12
vielen Dank, die Verbindungen funktionieren einwandfrei. Auch das anpingen des Routers in der Eingabeaufforderung "ping (Router IP)" funktioniert mit 0 Prozent Verlustleistung nach mehreren Wiederholungen.

Ich denke, dass zwischen Router und Modem immernoch ein Crossover-Kabel benötigt wird.

Bis jetzt habe ich mich immer an folgende Anordnung gehalten:

netzwerk-stecker-crimpen-06

Besitze genau den gleichen Stecker und das Gleiche Kämmchen, dass die Sache sehr einfach gemacht hat.

1) Gibt es eine solche bebilderte Anleitung auch für Crossover-Kabel. Das was ich so über Google gefunden hab war für mich nicht so verständlich, oder benötigt man keine Crossover Kabel mehr zwischen Router und Modem (wie z.B bei neueren Switches?)


2) Braucht man ein Crossover Kabel, bei einer direkten Verbindung zwischen dem "DUNE HD Smart D1" und einem Computer?

Mit freundlichen Grüßen,

adHuy
DUSAG0211
Inventar
#81 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:16
Du brauchst keine Crossoverkabel.

Es würde aber auch mit Crossoverkabel trotzdem funktionieren weil die meisten modernen Router sowieso Autosense haben und deshalb automatisch erkennen was angeschlossen ist und wie sie sich verhalten müssen.

Du solltest einige Dinge einfach probieren anstatt zuviel nachzudenken


[Beitrag von DUSAG0211 am 22. Mrz 2011, 14:17 bearbeitet]
adHuy
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:31

Sternenfeuer schrieb:
Du solltest einige Dinge einfach probieren anstatt zuviel nachzudenken ;)


ja da muss ich dir absolut Recht geben, aber das Problem hatte ich schon immer .

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

adHuy
adHuy
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:45
Also ich habe nun alles eingerichtet und bin soweit sehr zufrieden. Der DUNE funktioniert mit dem haneWIN NFS Server ebenfalls tadellos.

Nun habe ich noch ein paar letzte Fragen:

1) Den Rest der 500GB Systemplatte (WD5000AAKX)

WD5000AAKX Spezifikationen

habe ich mit der
Zuordnungseinheit "Standard" in NTFS formatiert. Ist das die richtige Zuordnungseinheit?

2) Mit welcher Software kann ich den Startsektor der WD20EARS Platten auslesen? Dieser sollte bei diesen 2048 und nicht 63 betragen.

3) Wäre es noch zu empfehlen die Festplatten mit einem Tool auf fehlerhafte Sektoren oder andere Probleme zu testen? Wenn ja mit welcher Software?

5) Sollte man beim "haneWIN NFS Server" spezielle Einstellungen beachten

Mit freundlichen Grüßen,

adHuy
DUSAG0211
Inventar
#84 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:50
1) Ja, passt.
2) Was genau willst du machen?
3) Empfehle das Windows eigene "chkdsk" kann man vom Command Line Interface laufen lassen. Wenn man es ohne Argumente aufruft zeigt er die möglichen Optionen an, Ich würde es nicht machen, aber zur Vergewisserung, dass alles läuft natürlich auch kein Beinbruch
4) keine Ahnung.
adHuy
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:37

Sternenfeuer schrieb:
2) Was genau willst du machen?


Möchte nur sichergehen, dass Windows 7 Ultimate die "Advanced Format Festplatten" richtig formatiert hat. Der Startsektor muss bei 2048 sein.

Die Größe der Zuordnungseinheit habe ich ja richtig auf: 4096 beim formatieren engestellt.

Vielleicht zeigt "GParted" den Startsektor von Festplatten an?
adHuy
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:05
Hey,

also "GParted" zeigt die nötigen Informationen an:

WD20EARS Datenfestplatte:

kpsbyxo4


Frage 1) Was mich allerdings sehr verwundert ist warum der Startsektor der Systemfestplatte ebenfalls 2048 ist, obwohl es sich um keine "Advanced Format Festplatte" handelt? Sollte dieser nicht bei normalen Festplatten 63 betragen?

500GB Systemplatte (WD5000AAKX):

y6qxm322



Stimmt der Startsektor trotzdem?


Mit freundlichen Grüßen

adHuy


[Beitrag von adHuy am 25. Mrz 2011, 20:07 bearbeitet]
Denny_Crane!
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 18. Apr 2011, 10:59
Hi!

Da scheinbar der TE nun seinen "Server" gekauft hat (wie siehts mit Fotos vom Ergebnis aus?), möchte ich mich hier mal mit dem selben Anliegen einklinken.


Und zwar möchte ich mir auch einen Fileserver zusammenbauen.
Grundsätzlich soll es Selbstbau sein.

1. wegen dem benötigten Speicherplatz ca. 7x2TB und
2. weil es einfach Spass macht


Als Verwendungszweck sind vor allem
Medienstreaming (Videos - DVDs - Blu-Ray und auch 3D Blu-Rays)
virtuelle Maschinen
evtl. iTunse-Server geplant.


Der Zugriff auf die Dateien soll dann für insgesamt ca. 10 Clients (max. 3 davon parallel)möglich sein.


Als Hardware hätte ich folgendes zur Zeit im Auge:

Gehäuse:
Miditower BITFENIX Colossus, weiß
http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/colossus/


Mainboard:
Mainboard S-1156 ASUS P7P55D-E, ATX
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=9i872VNaAILRp8bS

CPU:
Prozessor INTEL Core i3-550, 3,20GHz, LGA1156, Dual-Core, Boxed
http://www.ditech.at...Dual-Core_Boxed.html

Netzteil:
Netzteil ATX 500 Watt, CORSAIR CX500
http://www.ditech.at...t_CORSAIR_CX500.html

RAM:
DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3
http://www.ditech.at...L9_CORSAIR_XMS3.html

HDD:
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Green, 2 TB, 64MB Cache
http://www.ditech.at...2_TB_64MB_Cache.html

WLAN Adapter:
Wireless PCI Adapter LINKSYS WMP600N, 300 MBit, Dual Band
http://www.ditech.at..._MBit_Dual_Band.html


Fehlen würde dann noch
eine Grafikkarte (muss hier ja keine Wahnsinns-Leistung bringen)
ein CPU-Kühler und kA was ich noch vergessen habe ausser die S-ATA Kabel.



Grundsätzlich soll das Teil dann weitestgehend den ganzen Tag laufen, allerdings wäre Interessant zu wissen wie es hier mit dem Verbrauch aussieht und ob die Leistung für das was es machen soll reicht.

Einen weiteren 140mm Lüfter möchte ich noch einbauen damit die Hitze nicht zu viel wird. Allerdings soll er auch nicht zu laut sein, da ich noch nicht weiss ob er im Vorraum oder im Wohnzimmer stehen soll.


Was meint ihr im Großen und Ganzen zu diesem Setup? Sinnvoll oder absolut nicht zu empfehlen?


Vielen Dank schon mal im Voraus.
DUSAG0211
Inventar
#88 erstellt: 18. Apr 2011, 11:12
Meine Meinung:
Bei einem Fileserver im Wohnzimmer muss man schon relativ schmerzfrei sein.

Grafikkarte wäre doch bereits im i3 integriert, wozu die zusätzliche?
Bin nicht wirklich up-to-date was die Leistung angeht, aber der i3 klingt überdimensioniert für den Aufgabenbereich.

Was für virtuelle Maschinen sollen denn darauf laufen?

WLAN Verbindung zum Fileserver finde ich suboptimal. Wenn dein Haus/Wohnung so gebaut ist, dass die theoretische Leistung erreicht wird, geht es vielleicht.

Case: Ist natürlich Geschmackssache. Sind die LED abschaltbar? Wäre auch so eine Sache die mich maximal stören würde, insbesondere im Wohnzimmer.
prof.chimp
Inventar
#89 erstellt: 18. Apr 2011, 11:29

Wireless PCI Adapter LINKSYS WMP600N, 300 MBit, Dual Band


Sehe ich das richtig das dein Server per WLAN angebunden werden soll ? Von den 300 Mbit auf dem Papier bleibt vielleicht 100 MBit übrig, das sich dann alle Clients teilen dürfen. Sollte man bedenken.
Denny_Crane!
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 18. Apr 2011, 12:10
Hi!

Danke für die schnellen Antowrten.

Grafikkarte zusätzlich wäre evtl. mit HDMI (man weiss ja nie wozu man sie mal braucht auch im Bezug auf den Prozessor ;))

Was wär hier dann so zu empfehlen?

ALs VM sollte Win XP, Win7 und evtl. noch ein Linux zum Probieren laufen.


WLAN weil ein iPad, iPhone, iPod Touch und ein AppleTV darauf zugreifen sollen (diese dann aber nicht gleichzeitig. Die eigentlichen wichtigen CLients laufen dann nicht über WLAN.

Beim Case sind die LEDs abschaltbar. Ist nur eine Spielerei, aber ansonsten find ich das Case nicht schlecht.


Wahrscheinlich wird der Server dann im Vorraum oder wenn es nicht zu warm wird im Sommer dann im Dachgeschoss stehen.
prof.chimp
Inventar
#91 erstellt: 18. Apr 2011, 12:33
Als Grafikkarte kann ich dir eine Radeon HD 5450 empfehlen. Ist günstig und hat einen geringen Stromverbrauch.
Denny_Crane!
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 18. Apr 2011, 12:42
Super danke. Die sieht doch schon super aus. DAnnn wär das mit der Grafikkarte ja geklärt.

Was meinst du so zum Rest. Verbesserungswürdig oder so ausreichend?


mfg
XphX
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 18. Apr 2011, 15:04
Dass du die da gerade einen Gamerrechner zusammenstellst, ist dir klar? 500 Watt? Seasonic mit 330 Watt und mind. Bronze bei der Effizienz ist ausreichend dimensioniert. Wozu ein i3 und das fette Board... das wird Strom ziehen wie nur was. Externe Grafik nur für HDMI? Lieber das Board hier, es hat nämlich einen ausreichend schnellen Prozessor integriert und HDMI ist ebenfalls oben, gleichzeitig ist es äußerst stromsparend.

Gehäuse wähle so, dass überhaupt mal 8 Festplatten (1 Systemplatte, bitte keine Green, sondern entweder eine kleine 40GB-SSD oder eine normale 3,5er; und noch die 7 Speicherplatten, da solltest du wiederrum unbedingt Green-Platten nehmen) Platz haben bei ausreichender Kühlung.

Virtuelle Maschinen? Sollte kein Problem sein, simpel zwei oder drei Systeme parallel laufen zu lassen, ist keine Herausforderung.

Weißt du schon, welches Betriebssystem draufkommt, wie siehts überhaupt mit deinem Budget aus?

Das sind mal alle Sachen, die auf den ersten Blick auffallen.
Bumsfallera
Stammgast
#94 erstellt: 18. Apr 2011, 15:44
XphX hat da recht. Selbst mein Linux-Server mit Single-Atom-CPU und onboard Grafik langweilt sich im Vollbetrieb. Mehr als 95MB RAM-Nutzung und 30% CPU-Auslastung habe ich noch nicht gemessen.

Hinkt zwar etwas dieser Vergleich, aber o.g. Ausstattung ist wohl trotzdem etwas überdimensioniert.
Denny_Crane!
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 18. Apr 2011, 16:23
Hi!

@XphX:

Zum Netzteil: Da war ich nicht sicher was hier reichen wird, da hab ich einfach mal großzügig angefangen. Wenn ein 330Watt reicht, dann nehme ich so eines.
Wie wärs bspw. mit diesem hier:
Netzteil ATX 350 Watt, CHIEFTEC APS-350S, 80Plus

Zum Board und der CPU:

Das Board hätte auf jedenfall ausreichend Anschlüsse. Die passende i3 CPU würde ich von einem Freund bekommen der sie nicht braucht. War mal ein Preis bei einem Gewinnspiel. Da wär der Preisunterschied zu deinem Vorschlag praktisch nicht
vorhanden. Allerdings wäre noch das Argument mit dem Strom. kA was das an Leistung brauchen würde.

Die Festplatten sollten ja in das Bitfenix Case reinpassen.

Als OS dachte ich an Server2008R2 da ich das schon hätte.


Das Budget liegt im Moment bei ca. 800. Die Platten möchte ich dann nach einander kaufen. Das sollte kein Problem sein.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Windsinger
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 18. Apr 2011, 16:50
@Denny_Crane!

Und welches Raid und womit?

Das sieht mir doch alles mehr nach stochern im Dunkeln aus...



Windsinger
DUSAG0211
Inventar
#97 erstellt: 18. Apr 2011, 17:06
Hab ich Raid überlesen?
Denny_Crane!
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 18. Apr 2011, 17:41
Ups, sorry hatte ich vergessen zu schreiben.

Wenn ein Raid dann Raid 0. Ausfallsicherheit ist nicht wichtig bei den Daten.
Ansonsten würde ich es ohne Raid machen und alle Platten einzeln lassen. Wär mir sogar lieber ohne Raid.
XphX
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 18. Apr 2011, 21:55
Chieftec geht in Ordnung. 300 Watt sind im Grunde ebenfalls überdimensioniert, allerdings ziehen 8 Platten beim Anlaufen kurz recht viel Strom, damit könnte ein kleineres Netzteil eventuell nicht mehr klarkommen.

Das Board kostet sicher nicht viel weniger als das von mir vorgeschlagene mit integriertem Prozessor, wenn du dann noch die 30 Euro für die Grafikkarte dazurechnest, kostet das von mir vorgeschlagene Board nicht viel mehr.

Schon klar, dass ein i3 schneller ist, aber wozu denn? Ein Fileserver läuft selbst mit einem Intel Atom (der ist im Vergleich zu dem kleinen Asusboard langsamer) äußerst schnell - und solange die VMs nicht viel Rechenzeit verschlingen, kommt es da meiner Erfahrung nach eher auf die Festplattengeschwindigkeit an.

Wenn das Gerät nur wenige Stunden am Tag läuft, fallen 50 Watt mehr oder weniger nicht ins Gewicht, bei Betrieb 24/7 scheinen auf der Stromrechnung locker jedes Jahr um die 50 Euro mehr auf.

Wenn du 2k8r2 verwendest, brauchst du kompatible Treiber, aber wenn du ein Windows Server mal so eben rumliegen hast, muss ich dir das kaum erklären. Wiederum etwas überdimensioniert, Windows Server für ein NAS...
Denny_Crane!
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 19. Apr 2011, 07:29
Guten Morgen!

Ok, super. Beim Netzteil war ich absolut nicht sicher was hier bei 8 HDDs reichen wird. Dann habe ich hier wenigstens ein Problem weniger.

Zum i3. Grundsätzlich war ich darauf festgelegt weil eben das von mir vorgeschlagene Board optimale Anschlussmöglichkeiten hat und gut mit dem i3 kompatibel ist.

Dein Board wär von der Preis/Leistung super, allerdings ist hier das Problem von zuwenigen S-ATA Anschlüssen. Da bräuchte ich wieder extra Hardware. Vielleicht gibt es hier ja eines mit den Vorteilen von beiden zusammen, mal schauen.

Zum Thema Festplattengeschwindigkeit dachte ich an 5400rpm, da sie schnell genug wären aber weniger laut und warm werden.

Win Server 2008R2 wär möglich dass es für ein normales NAS überdimensioniert ist, aber es wär auf jedenfall interessanter ;D


Schönen Tag!
XphX
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 19. Apr 2011, 09:23
Das von dir rausgesuchte Board hat übrigens nur Anschlüsse für 6 Platten und auch das nur mit dem Trick, wenn du als Systemplatte eine IDE-Platte nimmst. Ich selbst hab das ASUS M4A88TD-M/USB3 ohne Evo im Namen, da gilt von den Anschlüssen her das gleiche, allerdings kannst du eine günstige 45 Watt CPU verbauen und kommst auf den gleichen Preis wie beim vorherigen Asus.

Festplattengeschw.? Wie gesagt, bei den Speicherplatten kannst du ruhig die kühleren 5400er nehmen.

8 Festplatten ziehen vielleicht 40 Watt, nicht mehr. Es geht nur um die Anlaufspitze, weil dann jede Platte plötzlich kurz mehr als das Doppelte zieht. Ich hab an einem NAS mit 6 Platten ein 330-Watt Watt hängen und es reicht aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS214play und Dune Smart D1
Boidea am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
NAS Synology DS1812+ & Mediaplayer DUNE HD D1 im Netzwerk
Sichel66 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  4 Beiträge
Dune HD Smart B1 mit PC verbinden
Maik1986 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Selbstbau nas
test20 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Dune HD mit PC verbinden
Maik1986 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Dune HD Max mit NAS geht die Variante
Vivvvaaa am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  5 Beiträge
Dune HD MAX und Synology 1511+
AtheApe am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  13 Beiträge
Selbstbau Nas im Test
Homo_Farmer am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  16 Beiträge
Nas & Multitool im Selbstbau?
Homo_Farmer am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  9 Beiträge
Brauche ich überhaupt ein NAS?
onedance am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen