Netzwerkdateien über BDP-430 wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
Romulus9
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 17:35
Hallo Leute,
ich habe eine Netzwerkplatte, einen Receiver (VSX-1020K) und einen Bluerayplayer (BDP-430) über Kabel mit meiner Fritzbox (7270) verbunden. Einrichtung der Geräte im Netzwerk hat einwandfrei funktioniert (Internetradio auf dem VXS 1020K läuft und ein Firmwareupdate für den BDP-430 habe ich auch schon eingespielt. Jetzt möchte ich Dateien (Musik und Filme) über die Anlage wiedergeben. Wie muß ich vorgehen??? Bin dankbar für konstruktive Hilfestellung...
Gruß Silvio
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 18:05
Bei meinem Onkyo werden 'Server' via DLNA gefunden. Ist deine NW-Platte DLNA zertifiziert? Muss man die Funktion im Setup der Platte erst aktivieren?
Romulus9
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 22:04
Ich kann UPNV AV Server aktivieren...
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 23:00
Und was hindert dich daran UPnP einzuschalten und es auszuprobieren?
Romulus9
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 05:15
UPNP ist eingeschaltet, sowohl an der Platte als auch in der Fritzbox. Es gibt aber keine (öffensichtliche) Möglichkeit vom Bluerayplayer auf diese Daten im Netzwerk zuzugreifen - obwohl in der Beschreibung steht, dass es geht - nur leider nicht wie. Der Receiver ist nur in der Lage Internetradio wiederzugeben.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 18:13
Das steht sogar auf der Beschreibungsseite des BRP, per DLNA. Platte ohne DLNA, kein Filme gaffen via Netzwerk. Der Receiver kann Musik via USB wiedergeben.
Romulus9
Neuling
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 19:06
Hatte eigentlich eher auf einen konstruktiven Erfahrungsaustausch gehofft und nicht auf ein freies Zitat der Bedienungsanleitung... Der Receiver kann Streams abspielen - deshalb sollte es auch möglich sein über die Fritzbox den Stream zu erstellen und weiterzugeben. Wie gesagt, lesen kann ich - brauche Hilfe von Leuten die Erfahrung mit diesen Gerätschaften haben - trotzdem danke für die Mühe...
Hirnschmalz
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 20:41
So wird das nicht funktionieren.

Du brauchst einen Computer der DLNA Server macht.
(Ein richtiges NAS könnte das wohl auch)

Grüße
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Feb 2011, 22:17
Werd mal nicht putzig hier. Du hast von der Materie Null Ahnung, wie du ja gerade wieder dargestellt hast. Und hast keine Ahnung von den Möglichkeiten deiner Geräte.

Was gibt es an 'Platte ohne DLNA, kein Filme gaffen' nicht zu verstehen? Ihr streamt mal eben von hier nach da? Was glaubst du, wofür wurde DLNA etabliert?

Dein Receiver kann Streams abspielen? Der kann per Bluetooth mit einem Handy verbunden werden und Audio wiedergeben. Mehr nicht. Das auch das mal wieder streaming genannt wird, das liegt am dauerhaft falschen Gebrauch diese Wortes auf allen Seiten.
Romulus9
Neuling
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 12:35
Der Receiver spielt Internetradio (Streams) ab. Die Fritzbox und die Platte sind in der Lage solche zu erzeugen über UPNP AV. Da ich "Null Ahnung von der Materie" habe, frage ich mich, wie will der Receiver erkennen, ob der Stream aus dem LAN oder dem www kommt? Über die Fähigkeiten meiner Geräte habe ich mich vorher sehr ausführlich informiert. Ich bin auch nicht putzig! Habe eine Frage gestellt, ein Problem geschildert und um Hilfe bei der Lösung gebeten. Du hast hier jetzt zwar aufgeführt was du für Geräte besitzt und aus der Beschreibung meiner zitiert - meine Frage aber nicht beantwortet und auch keinen Lösungsvorschlag unterbreiten können - sorry, aber da mußt du nicht gleich beleidigt sein. Hatte ausdrücklich um "konstruktive Hilfestellung" gebeten - habe auch keine Lust mich hier in ein Wortgefecht verwickeln zu lassen, weil dein Ego angekratzt wurde.

@ Hirnschmalz:
Einen zusätzlichen PC ausschliesslich für diesen Krahm wollte ich eigentlich vermeiden. Die LAN-Disk (Fantec) läuft völlig autark (LINUX auf XFS-Dateisystem). Leider gibt es vom Hersteller keine Infos mehr über dieses Gerät und die Anleitung ist auch auf 2 DIN A6 Seiten beschränkt... Was bewirkt denn diese UPNP AV Funktion? Nach dem einschalten war die Platte 2 Tage wild beschäftigt und bei AVM sagte man mir, dass nur ein routing in der Fritzbox von der Platte zum Bluerayplayer vorgenommen werden muss, da diese ebenfalls Mediastreams erzeugt/weiterleitet. Wie gesagt, dass es funktioniert ist fakt - ich muss nur noch herausfinden wie - und deshalb bin ich hier.
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Feb 2011, 14:26

Romulus9 schrieb:
Der Receiver spielt Internetradio (Streams) ab. Die Fritzbox und die Platte sind in der Lage solche zu erzeugen über UPNP AV.


Du hast noch nichts kapiert. Die Geräte erzeugen keine Streams, die stellen auf Anfrage eine Datei zur Wiedergabe zur Verfügung.


Romulus9 schrieb:
Da ich "Null Ahnung von der Materie" habe, frage ich mich, wie will der Receiver erkennen, ob der Stream aus dem LAN oder dem www kommt?


Weil er die Funktion Internetradio hat. Und mehr nicht. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Die Funktion Wiedergabe aus dem Netz hat er nicht. So wie ein VW Käfer die Funktion Klimaanalage nicht hat. Ist es jetzt klar?


Romulus9 schrieb:
Über die Fähigkeiten meiner Geräte habe ich mich vorher sehr ausführlich informiert. Ich bin auch nicht putzig! Habe eine Frage gestellt, ein Problem geschildert und um Hilfe bei der Lösung gebeten. Du hast hier jetzt zwar aufgeführt was du für Geräte besitzt und aus der Beschreibung meiner zitiert - meine Frage aber nicht beantwortet und auch keinen Lösungsvorschlag unterbreiten können

Und nochmal für dich, was gibt es an 'Platte ohne DLNA, kein Filme gaffen' nicht zu verstehen? Ihr streamt mal eben von hier nach da? Was glaubst du, wofür wurde DLNA etabliert? Und jetzt noch mal deutlich, mit den Gerätschaften gibt es keine Lösung PUNKT


Romulus9 schrieb:
...sorry, aber da mußt du nicht gleich beleidigt sein. Hatte ausdrücklich um "konstruktive Hilfestellung" gebeten - habe auch keine Lust mich hier in ein Wortgefecht verwickeln zu lassen, weil dein Ego angekratzt wurde.

Als ob merkresistente Leute mein Ego ankatzen würden, was bildest du dir denn ein? Es ist mal wieder zum verzweifeln, da werden die Aussagen von zwei Leuten hier in Frage gestellt.

Hirnschmalz schrieb:
So wird das nicht funktionieren.

Von einem, der die Begriffe UPnP, DLNA und Streaming noch nicht mal bei Wikipedia nachgelesen hat. Oder sie nicht verstanden hat.

Und jetzt in einfachen Worten für dich:

Musik spielst du am Receiver vom USB-Stick oder Handy ab. Oder du hörst Internetradio.
U.U. macht der BRP das auch, wenn ein NAS mit DLNA gefunden wird.

Für Filme brauchst du ein NAS mit DLNA.

Hirnschmalz schrieb:
Du brauchst einen Computer der DLNA Server macht.
(Ein richtiges NAS könnte das wohl auch)

Von denen sind einige DLNA zertifiziert, dann kann dein BR-Player auch darauf zugreifen.


[Beitrag von Nick_HH am 12. Feb 2011, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bdp s470
Propagandhii am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
Musik über 2 Anlagen an 2 Pc's gleichzeitig wiedergeben
Feosem am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
WD TV Live kann Videoformat nicht wiedergeben
-IchNixWissen- am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
"Wiedergeben auf ->" Funktion des Windows Media Players
Onuseit am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
Pioneer BDP LX-70 kein DNLA
Elwuwu am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
TP-LINK TL-WR1043ND & Philips BDP 7500S2
ThaRealG am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Mein Heimnetzwerk hilfe
pandamona am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Musik über Smartphone auf Samsung HT D5100
Basti2312 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
PC Inhalte am besten auf dem Samsung wiedergeben
Spawn82 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Digitales Audiosignal übers Wlan streamen und mit Chromecast Audio wiedergeben
tim987 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen