externe Speicherlösung / NAS?

+A -A
Autor
Beitrag
LutzeSeiner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 15:19
Also was will ich :

* soll als "Fileserver(HD)" für meinen Mediaplayer(Tvix6500) fungieren
* parallel vom Läppi aus befüllt werden (per USB?)
* muss ne Entfernung von ca 8m zum Mediaplayer überbrücken (da fällt Usb wohl aus)
* soll als Dauerexterne per USB am Läppi bleiben(Dauerbetrieb als Daten/Programmspeicher für den Rechner)
* leise !
* vorerst kein Anschluss an Router oder www vorgesehen (wozu auch - soll nur für den Heimgebrauch an einem Rechner)

gedanklich also usb ans NAS? und von da per Netzwerk an den Player wegen der Entfernung.

Denkfehler ? Muss es gleich ne Qnap sein ?


[Beitrag von LutzeSeiner am 19. Feb 2010, 15:21 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 03:07

LutzeSeiner schrieb:

gedanklich also usb ans NAS? und von da per Netzwerk an den Player wegen der Entfernung.

Denkfehler ? Muss es gleich ne Qnap sein ?


In der Tat ein Denkfehler... NAS bedeutet Network Attached Storage, also kurz Festplatte mit Netzwerkinterface, und nicht USB-Platte... Und am Router angeschlossen wegen des Switches im Router, nicht wegen iNet.

Die von dir beschriebenen Funktionen werden über das Netz abgebildet, unabhängig von irgendwelchen Rechnern im Netz. Nebenbei ist die Datensicherheit bei einem Gerät mit RAID wesentlich höher. Ich habe derzeit alles auf einer 1 TB Platte im HDX, wird jetzt aber geändert zu einem Promise mit 4x 1 TB, RAID 5+1. Stirbt die eine Platte, dann fange ich wieder an alle CDs und DVDs zu rippen, darauf kann ich gerne verzichten. Ist aber auch alles eine Sache des Preises, musst eben sehen, was dir die Sache Wert ist.

Wichtig ist in dem Zusammenhang DLNA, damit MutiMedia Daten im Netz zur Verfügung und gesteuert gestellt werden können.

Gruß,

Nick
LutzeSeiner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 14:51
naja ... wieder ne Sache gefunden von der ich noch keinen Plan habe .
Überlegung auf ein NAS zurückzugreifen resultiert auch nur aus der Sache das USB Probleme hat mit einer Datenübertragung über Entfernungen >5m .
Jegliche anderen Optionen/Funktionen würden wohl eher ungenutzt bleiben.
Dachte es gibt die Möglichkeit das "Ding" auch als normalen Massenspeicher zu verwenden und der Player hätte die Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen ohne Sachen wie twonkey or whatever - wie ne Usb Platte nur eben über LAN .

also -

-Anschluss an einen freien LAN Port an der FritzBox
-Vom anderen LAN Port der Box eben zum Rechner
-Da dann noch nen Switch und vom Rechner zum Player

??
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 19:57

LutzeSeiner schrieb:
naja ... wieder ne Sache gefunden von der ich noch keinen Plan habe


Das ist ja auch ein Thema, in das man sich reindenken, reinlesen muss... Ein Netzwerk besteht ja nicht aus einigen verknoteten Kabeln

Also, ein NAS war ursprünglich nur Netzwerkspeicher, hat nur Netzlaufwerke bereit gestellt. Somit hast du deinen externen Speicher, statt den Buchstaben der USB-Platte gibt es den Buchstaben deiner Wahl mit einem verbundenen Netzlaufwerk. Somit kopierst du Daten direkt dort hin. Ganz nebenbei haben die meisten auch noch die Möglichkeit per FTP zuzugreifen, ist etwas schneller, weil weniger Protokollüberhang. Damit liegen die Daten also in deinem Netz und sind von allen Netzwerkgeräten aus erreichbar.

Darüberhinaus können die meisten NAS auch DLNA, um Multimediadateien zu streamen. Mein Onkyo Receiver kann so auf die mp3s auf dem HDX zugreifen, und dabei auch Titel, Interpret, Album etc. unterscheiden. Außerdem kann ich so mit einem DLNA Client auf dem Notebook oder einem PDA/MDA dem HDX sagen, er soll einen Song über den Onkyo wiedergeben.

Sind also schon tolle Funktionen, und nebenbei ist es eben auch nur Netzwerkspeicher, wenn mit Platten im RAID, dann sogar sicher gegen Plattencrashes.

NAS, RAID und DNLA würde ich mal bei Wikipedia nachschlagen, dort ist es für meine Begriffe gut erklärt.

Zum Thema Netzwerk Infrastruktur... Auf WLAN würde ich verzichten, wo es geht. Ich habe den HDX, den Onkyo und den LG BR-Player an einem D-Link Green-Switch im Wohnzimmer, der Router, Printserver (haben viele NAS auch schon eingebaut), Desktop-PC, das hoffentlich bald gelieferte NAS stehen nebean im Esszimmer und hängen an einem weiteren Green-Switch. Beide Switches sind über Devolo DLAN miteinander verbunden, der Informer zeigt mir 150-160 MBit/s an. WLAN nutze ich nur auf den Note- und Netbooks, der Wii und den Mobiltelefonen. Alle kabelgebundenen Geräte haben feste IPs, die WLAN Geräte feste DHCP Adressen. Und ein weiterer Vorteil des DLAN ist, einen Adapter zukaufen und schon steht Netzwerk auch am nächsten Ort zur Verfügung.

Du siehst, es ist kein Hexenwerk, aber ein wenig planen sollte man sein Heimnetzwerk schon. Dann hat man aber auch alle multimedialen Möglichkeiten, und das sogar in allen Räumen.

Gruß,

Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS oder externe Festplatte
poing81 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
NAS vs. externe Festplatte
Yam-s am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
Heimkino und NAS / externe Festplatte
hackei79 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung NAS oder kleiner Home-Server
badboy4581 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  5 Beiträge
welche externe Platte als NAS Backup?
boarder am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
Welches NAS für meine Ansprüche?
Adigidingdong am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
NAS Empfehlung
seysa am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  15 Beiträge
Installation NAS
mischa1941 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
NAS - Datenaustausch
borissimo am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen