Brauch Hilfe beim Netzwerkaufbau (Achtung evtl dumme Fragen :-) )

+A -A
Autor
Beitrag
stauner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 12:44
Hallo Zusammen.

Ich habe vor meine Daten zentral auf einem NAS zu speichern. Soweit so gut.

Kurz zu meiner technischen Ausgangslage:

1. PC im Arbeitszimmer (mit WLAN)
2. Notebook (mit WlAN)
3. TV und Apple TV 2 im Wohnzimmer (beide mit WLAN)
4. DVD Player mit 5.1 und eine Xbox360 (beide ohne WLAN)
5. Fritzbox Fon Wlan 7050 im Flur (verbunden mit einem Alice DSL 6000 Anschluss)
6. iPhone

So und jetzt was ich mir vorstelle:

Ich würde gerne auf meine Daten von jedem Rechner aus zugreifen können, wenn möglich auch aus dem Internet.

Und ich würde Musik/Filme/Bilder gerne bequem auf dem TV im Wohnzimmer anschauen können.

Nun meine Fragen:
Geht das alles per WLAN? Bzw. wo und an was muss ich das NAS anschliessen? LAN Kabel zu benutzen ist wegen der unterschiedlichen Räume ein Problem. Und ist die Fritzbox 7050 dafür "stark" genug? Das Signal ist meistens eher schwach...

Als Nas würde ich ein Synology oder Qnap nehmen, so in der Einsteigerebene bis 250 EUR circa.



Es wäre super wenn mir jemand mit seinem Wissen helfen könnte. Schonmal danke...
variableworm
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 16:04
Also so, wie es sich anhört, hast Du ja bereits ein funktionierendes WLAN, welches Du nutzen kannst. Dementsprechend brauchst Du im Prinzip das NAS nur an einen der LAN Anschlüsse der Fritzbox zu hängen und kannst dann von allen Geräten darauf zugreifen... grundsätzlich kann die WLAN Performance für Video Streaming ausreichen, muss aber nicht. Das hängt davon ab

(a) wie gut der Empfang am abspielenden Gerät ist
(b) welche Art von Medien zu wiedergeben willst (Musik, Filme, FullHD-Material, ...).

Falls sich herausstellt, dass der WLAN Empfang zur Fritzbox zu schwach ist, kannst Du ggf die WLAN Funktion abschalten und Dir einen leistungsfähigeren AccessPoint zulegen, der die WLAN Funktion abdeckt. Dieser müsste dann auch per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden werden.
stauner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 21:51
Hi,
danke schonmal.

Also die Fritzbox ist schon älter (g Standard mit 54 mbit/s)
und der Empfang ist recht schlecht...

Ist ein AccessPoint dann sowas wie ein eigener WLan Sender?
Ist dann gleich ein neuer Router nicht besser?
variableworm
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 09:06

stauner schrieb:
Ist ein AccessPoint dann sowas wie ein eigener WLan Sender?


Könnte man so sagen, genau.


stauner schrieb:
Ist dann gleich ein neuer Router nicht besser?


Nein, nicht unbedingt... Der Verkehr, um den es hier geht, wird den Router ja nicht durchlaufen - zumindest nicht nach außen.
amster
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 09:35
m.E. wirst Du auf Dauer beim Ansehen von Filmen über Wlan keine Freude haben. Insbesondere wenn es in den HD-Bereich reingeht kommt man da schnell an seine Grenzen, v.a. bei einem Wlan-Draft-g.

Wenn keine Kabel gezogen werden sollen, wäre mein Tipp sich mal anzusehen, ob Dlan (z.B. von Devolo, Netgear u.a.) eine Alternative wäre.

Gruss,
amster
stauner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 00:19

variableworm schrieb:
Falls sich herausstellt, dass der WLAN Empfang zur Fritzbox zu schwach ist, kannst Du ggf die WLAN Funktion abschalten und Dir einen leistungsfähigeren AccessPoint zulegen, der die WLAN Funktion abdeckt. Dieser müsste dann auch per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden werden.


Also meine Fritzbox hat nur 2 Lan anschlüsse. Einen Brauch ich für das "Alice-Ding" um ins Internet zu kommen (sorry wegen der ausdrucksweise, aber ich echt Laie) und den zweiten dann für das NAS. Ich hätte also keinen mehr für den ACCESS Point. Ausserdem: der Access Point wird ja nur das Signal verstärken, oder? über die 54mbit/s komme ich trozdem nicht raus, richtig?

Also ich denke ein neuer Wlan router ist auf jeden Fall sinnvoll. Nur welcher?
Ich hatte jetzt einen Speedport 504V von einem Bekannten ausgeliehen. Da zeigte mir Windows tatsächlich 270mbit/s als Übertragungsgeschw. an. Und der Speedport stand am gleichen Ort wie die Fritzbox (die nur auf 18-36mbit/s kommt).

Reicht mir dann ein "guter neuer" Router?


@variableworm
zu deinem Punkt b)
Ich wollte Filme/Musik/Bilder im Wohnzimmer wiedergeben können. Und Filme in HD wäre schon toll. Mit WLan???
Und könntest Du mir nochmal erklären wieso der Verkehr den Router nicht durchlaufen muss? Das versteh ich nicht ganz...
stauner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 00:26

amster schrieb:

Wenn keine Kabel gezogen werden sollen, wäre mein Tipp sich mal anzusehen, ob Dlan (z.B. von Devolo, Netgear u.a.) eine Alternative wäre.

Gruss,
amster


Ich habe mir aufgrund deines Tipps heute das "Devolo AV200plus network kit" gekauft. Erstmal auf Probe.
Also das klappt recht gut Übertragung ist bei 100mbit/s und die Installation ist echt simpel. Nur kommt hier das nächste Problem: Die Steckdosen. Ich habe an jeder Stelle (sprich Arbeitszimmer/Wohnzimmer/Flur) nur eine (!) Steckdose zur verfügung die in Frage kommt. Und die sind alle direkt unter dem Lichtschalter, also gut sichtbar. Die Devolo´s sind demnach optisch echt störend. Und hinter einer Mehrfachsteckdose verstecken so wie den ganzen Rest, kann man ja leider nicht.
Ich denke ich werde die Dinger zurückbringen...
Aber danke für den Tipp. Wäre fast die perfekte Lösung geworden.
amster
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 12:37
... ja das ist schade, kann ich aber nachvollziehen. Bei mir sind die Steckdosen in Bodennähe, so dass es nicht wirklich störend ist.

Wenn Dlan und Lan keine Optionen sind, dann wäre die einzige Alternative das Wlan auf N-Draft aufzurüsten - zumindest im Hinblick auf das "streamen" von Filmen. Und mit moderneren Routern ist die Reichweite möglicherweise auch besser.

Gruss,
amster
stauner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 13:27
Ja, das werde ich machen.

Weisst Du mir (oder sonst jemand) einen guten Wlan Router (mit n Standard und GBLan)? Auf was sollte ich hier noch achten??

Und:
Ich brauche noch einen Mediaplayer für die Wiedergabe im Wohnzimmer.
Bisher habe ich einen gejailbreakten Apple TV 2.
Taugt das was? Oder gibt es hier bessere Lösungen?
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 14:15
Linksys E4200

Den habe ich mir gerade bestellt sollte auch bald ankommen. Ich habe von Linksys noch den 610N der war auch schon klasse.

Gruß
Pea
stauner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 15:12
Hallo,

ja, der sieht gut aus. Hat alles was ich brauche (nur keine Wandhalterung).

Lass mich doch wissen wie er ist, wenn Du Ihn getestet hast.
stauner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2011, 23:45
Hallo

kurzes Update: Ich habe die Synology DS 211j - Juhu!

Scheint für mich genau richtig zu sein. Läuft über Wlan (mit der Alice Home Box mit n Standart) recht gut.

Ich muss jetzt nur die ganzen Daten irgendwie sinnvoll speichern. Wie macht Ihr denn das so?

Und das XBMC auf dem Apple TV 2 läuft noch nicht so ganz...
Aber ich bastel weiter.
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Jul 2011, 10:34
So ich habe jetzt auch endlich meinen 4200 und muss schon sagen das Teil rockt richtig!!.
Bin eh ein Linksys/Cisco Fan aber Übertragungsrate und Einrichtung sind echt supi.

Der Router bietet noch die Möglichkeit ein Gastwlan zu erstellen um jemand die Möglichkeit bietet ins Internet zu gehen ohne im privaten Netzwerk zu sein.

Außerdem sieht das Teil echt klasse aus

Zu deinem "sinnvoll speichern"
Da mein 209 leider etwas zu klein ist speicher ich meine ganzen Filme und Serien auf externen USB Platten die an das Syno angeschlossen wurden (Hier wird wohl aber bald ein DS410 hinkommen) Meine wichtigen Daten und Backups werden auf das interne RAID gelegt.
Ein paar Benutzer sind auch angelegt wie Admin, XBMC (werde ich aber jetzt über NFS machen) und ein paar andere User.

Dann gibt es eben noch einen music ordner damit der integrierte Audioplayer die Musik findet und einen pictures Ordner ... Mit der Zeit wird das immer mehr und eine Struktur findet sich schnell. Kopieren oder verschieben mache ich dann aber meistens von der Konsole aus. Funktioniert ja bei dem Syno sehr gut man muss nur darauf achten Telnet/SSH zu aktivieren und dem Admin User ein Passwort zu vergeben damit man sich als root einloggen kann.

Aber eine spezielle Richtlinie gibt es nicht...
snowball3rd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2011, 22:11
Ich möchte mich dem Thema mal anschließen, da ich das gleiche vorhabe.

meine Ausgangssituation:
- bestehende Infrastruktur (Switch im HWK in alle Räume verteilt)
- Sony Bravia Fernseher mit Netzwerkfunktion (DLNA-fähig)
- PS3
- Sony Bravia BD-Player mit Netzwerkfunktion (DLNA-fähig)
- WLAN-Router von Vodafone (Easybox 803 inkl. n-Standart)

Was ich vorhabe ist, mir ein NAS in den HWR an den Switch zu stöpseln mit dem Ziel, über den Sony-Fernseher im Arbeitszimmer und den BD-Player im Wohnzimmer auf Filme, Fotos und Musik auf dem NAS zuzugreifen und anschauen zu können.

Die Theorie steht also.
Was ich nicht weiß und wo ich um eure Hilfe bitte ist, was muss das NAS können?
Muss dieses ein Mediaplayer sein?
Oder stellt das einfach nur die Daten zur Verfügung und die "Umsetzung" übernimmt der Fernseher bzw. BD-Player?

Danke


[Beitrag von snowball3rd am 27. Jul 2011, 22:12 bearbeitet]
SethP
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2011, 08:58
Das NAS ist sozusagen ein NEtzwerkspeicher den du KOnifgurieren kannst in deinem fall reicht ein normaler zb ein Buffalo Live mit XTB und fertig.
Damit hast du genau das was du wolltest!
variableworm
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jul 2011, 09:05
Um Deine Frage präziser zu beantworten - ja, das NAS muss eine Mediaplayerfunktionalität besitzen (DLNA fähig sein), da der Fernseher und der Blu-Ray Player nicht zwangsläufig auf "normale" Netzwerkfreigaben zugreifen können.
snowball3rd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jul 2011, 15:38
Irgendwo hab ich gelesen, dass DNLA nicht die Bombe sein soll.
Auf was kann man denn sonst ausweichen und worauf muss man dann achten? Zum Beispiel beim NAS.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit DNLA, deswegn bin ich da sehr empfänglich für Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit DNLA und NAS.
variableworm
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2011, 16:56

snowball3rd schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, dass DNLA nicht die Bombe sein soll.
Auf was kann man denn sonst ausweichen und worauf muss man dann achten? Zum Beispiel beim NAS.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit DNLA, deswegn bin ich da sehr empfänglich für Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit DNLA und NAS.


Ich hab gehört, dass Hörensagen auch nicht so die Bombe ist... ich hab keinerlei Probleme bei 1080p Streaming über DLNA, also musste schon bissie präziser sein.

Alternativ kannst Du, je nach NAS, Samba oder NFS als Freigabe nutzen - vorausgesetzt die abspielenden Geräte unterstützen diesen Typ Netzwerkfreigabe, wobei NFS vor allem beim Streamen von großen Dateien leistungsfähiger ist.
stauner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Aug 2011, 22:55
So Hallo.

Also kurz zum DLNA:
Ich persönlich finde, dass es recht gut klappt Media Daten per Wlan über DLNA vom NAS (DS211j) auf den LCD TV zu streamen. Die Verfügbarkeit und die Übertragung sind recht gut.
ABER: Das große Problem bei DLNA ist, das nur recht wenig Formate unterstützt werden. Viele gängige Formate können einfach nicht angezeigt/abgespielt werden!!
variableworm
Stammgast
#20 erstellt: 03. Aug 2011, 09:24
Das kann man so nicht sagen... DLNA unterstützt gar keine Formate, sondern ist nur das Protokoll, dass vom Media Server genutzt wird. Welche Formate unterstützt werden, hängt vom Media Server des NAS ab.

Mein QNAP 419P+ nutzt beispielsweise Twonkymedia als Media Server... die FAQ dazu schreibt folgendes:


What formats can Twonky serve to external devices?

TwonkyManager and TwonkyServer can stream the following file formats:

Music: MP3, WMA, WAV, 3GP, M4A, MP4, LPCM, Ogg Vorbis, FLAC, MP2, AC3, MPA, MP1, AIF

Photo: JPEG, PNG, TIF, BMP

Video: MPEG1, MPEG2, MPEG2-TS, MPEG4, AVI, WMV, VOB, DivX, 3GP, VDR, ASF, MPE, DVR-MS, Xvid, M1V, M4V


[Beitrag von variableworm am 03. Aug 2011, 09:24 bearbeitet]
snowball3rd
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Sep 2011, 16:41
Ich muss den Thread jetzt nochmal rauskramen, da ich immernoch vor meinem Problem stehe, dass ich einen Spricherort haben will, aber zwei "Schauplätze".

Ich habe mich jetzt ein wenig in die Synology® DiskStation DS211j verguckt.

In den Spezifikationen steht jetzt, dass folgende Formate unterstützt werden:

Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver
- PS3/Xbox 360-Unterstützung
- Unterstütztes Audioformat : AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA
- Unterstütztes Videoformat : 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD, RMVB
- Unterstütztes Bildformat : BMP, JPG (jpe, jpeg), GIF, ICO, PNG, PSD, TIF (tiff), UFO

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich dann meine ISO´s alle auf die NAS schmeißen kann und dann über egal welchen meiner Fernseher anschauen kann, hauptsache es besteht eine Netzwerkverbindung?

Somit bräuchte ich dann keinen Mediaplayer, oder?!

Sorry, aber ich versuche mich gerade erst an das Thema NAS heranzutasten. Und einfach mal kaufen und ausprobieren möchte ich eigentlich auch nicht...dafür ich die NAS zu teuer.

Danke
lxd
Stammgast
#22 erstellt: 26. Sep 2011, 08:37
Nein, d.h. nur, dass er diese Formate speichern und über DLNA zur Verfügung stellen kann. Jetzt brauchst du einen Player, der das auch entsprechend ausgeben kann.
Denn der 211j hat ja garkeine Videoanschlüsse :-)
snowball3rd
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Sep 2011, 23:18
Das die DS keine Videoanschlüsse hat ist mir klar, deswegen ja auch die Frage ob eine Netzwerkverbindung zum Client reicht. Aber so wie ich das verstandne habe reicht es ja nicht, wenn dann noch einscheidend ist, ob der Client das Format, in diesem Fall ISO, auch beherrscht...

Führt denn garkein Weg um einen extra Mediaplayer?
Nick_HH
Gesperrt
#24 erstellt: 26. Sep 2011, 23:58
Nein, wie hier schon öfter beschrieben, DLNA ist Konsumer-Müll für Dummies. Von Leuten proklamiert, die darin auch das Wort 'Streaming' unterbringen. Was in DLNA nunmal überhaupt nicht vorkommt.

Nimm einen Popcorn oder HDX-1000. Oder warte n Monate bis der Xteamer Prodigy erscheint. Wenn das nicht so lange dauert wie Duke Nukem Forever...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkaufbau Patchpanel
SvenL. am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  6 Beiträge
Netzwerkaufbau und Geschwindigkeit?
ordinary am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Netzwerkaufbau für Multiroomlösung
MB310D am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Netzwerkaufbau mit 2 Routern + DLNA TV
-burni- am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Netzwerkaufbau für NAS, Netzwerkplayer, PCs und TV
Oliver_Stein am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
Könntet Ihr mir bei meinem Netzwerkaufbau bitte etwas helfen?
Rexer am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  7 Beiträge
brauche hilfe beim einrichten
alexserikow am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Hilfe beim NAS einrichten
a.long am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  20 Beiträge
Hilfe beim Heimnetzwerk
Ichotolot1977 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  31 Beiträge
Hilfe beim Heimnetzwerk
blueyildizbakan am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen