Audiospur auswählen bei NAS als Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
mclight77
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 08:56
Hallo,

ich hab erfolgreich meinen Samsung C6200 mit meinem NAS (Syno Ds211) via DLNA verbunden und ich kann mir auch Filmchen, die auf dem NAS liegen anschauen. So weit, so gut!
Nun hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich beim TV die Tonspur -idealerweise auf deutsch- ändern kann. Immer wenn ich den Film starte, hör ich spanisch (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wenn ich den gleichen Film auf dem PC starte, kann ich zwischen verschiedenen Tonspuren (auch der deutschen) auswählen.
Weiß jemand ob/wie das bei den Samsung TVs geht?

Danke vorab!

mclight77
kingsteph
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 13:17
Habe das gleiche Problem und konnte es bilang nicht fixen..
Darüberhinaus ergibt sich noch ein weiterer Nachteil. Ich kann den Film nicht in Form von Sequenzen vorspulen, sondern muss dies durch die "normale" Vorspultaste tätigen..
kingsteph
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 13:35
Oder muss zwischen die NAS und dem TV noch ein weiteres "Abspielgerät" geschaltet werden?
mclight77
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2011, 11:14
@Kingsteph:

Das hört sich ja nicht grade gut an!
Das man ein weiteres Abspielgerät benötigt, kann ich mir kaum vorstellen. Es klappt ja alles, bis auf die Auswahl der Tonspur...

Ich werd bei der nächsten DVD mal probieren, nur die deutsche Audiospur überhaupt auf das NAS zu bringen. Dann müsste es ja eigentlich auch ohne EInstellungen klappen.

Übrigens: Guck ich mir die DVD auf m PC an (der die Daten auch vom NAS erhält), dann kann ich dort im Player die Tonspur auswählen. Von daher denke ich, dass es irgendwo bei dem TV auch die Möglichkeit geben müsste, das einzustellen...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Greetz
mclight77
kingsteph
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2011, 11:50
Generell gibt es ja auch die Einstellung... Sobald ich den gleichen Film von meiner externen 2,5" (die über USB an den TV angeschlossen wird) schaue, kann ich zwischen der englischen und deutschen Tonspur wählen.

Jedoch wenn ich den Film über die NAS abspiele, funktioniert dies nicht. Die Funktion wird garnicht angezeigt.. :/
mclight77
Neuling
#6 erstellt: 11. Aug 2011, 12:11
wo geht n das sonst einzustellen?
kingsteph
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2011, 13:02
Ich kenne keine alternative Möglichkeit
mclight77
Neuling
#8 erstellt: 11. Aug 2011, 13:38
neee, hast mich glaub ich falsch verstanden...

du meintest doch, dass wenn du ne 2,5' Festplatte anschliesst, du zwischen deutscher und englischer Tonspur wählen kannst - da war meine Frage, wie/unter welchem Menüpunkt du in diesem Fall wählen kannst
kingsteph
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2011, 14:22
ahh ok.
ich kann dann über die Fernbedienung über die Taste "Tools" unter Audiospur zwischen den beiden Sprachen auswählen...
mclight77
Neuling
#10 erstellt: 12. Aug 2011, 07:19
jau, stimmt - jetzt hab ichs auch gefunden :-))
aber in der tat ist das menü unter Tools anders, wenn man sich per DLNA einen Stream vom NAS anschaut :-((

naja, mal schauen, die nächste DVD ist bereits bestellt - da versuch ich dann am WE mal nur die deutsche Tonspur rüberzuziehen - mal sehen, obs klappt!
kingsteph
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2011, 11:42
Aber schade dass uns keiner bei unserem tatsächlichen Problem weiterhelfen kann... :/

Würde gerne wissen ob es an dem TV oder an dem Streaming per LAN liegt..
kingsteph
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2011, 14:52
Darüberhinaus würde mich interessieren ob ein Multimediaplayer wie z.B. der Asus O!Play Air HDP-R3 dieses Problem behebn würde.

Danach müssten man lediglich überlegen ob dieses Problem einem ca. 80€ wert sind...
mclight77
Neuling
#13 erstellt: 12. Aug 2011, 19:27
also das mit 'nur die deutsche Tonspur rippen' funzt...
habs eben probiert und läuft einwandfrei auf deutsch an - von daher gehe ich davon aus, dass das auch für den ganzen Film so ist :-))
falls nicht, poste ichs nochmal

deine andere Frage kann ich nicht beantworten *sorry*
amster
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2011, 10:20
Das ganze Problem liegt entweder am Mediaserver auf dem NAS (zb Twonky) oder es liegt am Fernseher

Mit einem dedizierten Mediaplayer gibt es diese Probleme mit sicherheit nicht. Diese greifen in der Regel auf smb-Freigaben auf dem NAS zu und sind unabhängig von irgendwelchen Server

Gruss
Amster
kingsteph
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Aug 2011, 11:06

amster schrieb:
Das ganze Problem liegt entweder am Mediaserver auf dem NAS (zb Twonky) oder es liegt am Fernseher


Besteht denn die Möglichkeit auf eine Synology einen anderen Mediaserver zu installieren?

Sobald ich ja eine Festplatte per USB anschließe stellt sich dieses Problem garnicht, sodass ich denke, dass es an der NAS liegt...
amster
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2011, 11:21
na ja, über USB gehst Du dann auch nicht über Twonky. Also liegst wohl an Twonky.

Das NAS selbst stellt normalerweise nur die Daten zur Verfügung. Wie ein Mediaplayer oder ein Mediaserver dann mit diesen Daten umgeht, hängt von diesen jeweiligen Programmen oder Playern ab.

Ob mann auf der Synology einen anderen Server installieren kann, weiß ich nicht. Es gibt aber wohl ein gutes Forum, wo man dies sicherlich nachfragen kann.

Nichtsdestotrotz würde ich einen zusätzlichen Mediaplayer kaufen. Damit werden solche Probleme nicht auftreten. Schaue einfach mal 2 Foren über dieses und such nach Dune/Ryan/Popcorn/Boxee und was sonst noch alles gibt...

gruss,
amster
kingsteph
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Aug 2011, 11:31
Demnach würde eine solcher Mediaplayer das Problem aus der Welt schaffen?

Egreat R200
amster
Stammgast
#18 erstellt: 15. Aug 2011, 11:46
Davon bin ich überzeugt.

Ich habe meine Filme schon immer auf einem NAS (Qnap) liegen gehabt und z.B. mit einem Popcorn oder Boxee Box abgespielt. Und hatte diese Probleme nie..

Wobei es bei dem Gerät wohl Probleme beim SMB-Zugriff gibt... (siehe Amazon-Rezensionen).

Wie gesagt es gibt mittlerweile so viele verschieden Modelle... da müßte man sich einfach mal "durcharbeiten"


[Beitrag von amster am 15. Aug 2011, 11:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage bzgl. NAS Musik Stream
whitehunter am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
Einzelheiten bei NAS
HCdevil am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  13 Beiträge
NAS als Musikserver
housemeister1970 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  17 Beiträge
Brauche Tips für NAS
ManfredB am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  8 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
Suche NAS
Rudeltierchen am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
Problem Dateien auf NAS kopieren
Dirkxxx am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Detaiformat? bei NAS/Fernseher lesen
TommyRS am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  6 Beiträge
NAS Hardware
mastakilla2 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung NAS
Imperator_1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen