NAS, ja nein?

+A -A
Autor
Beitrag
eraser
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 19:49
Hi,

ich brauche eute Hilfe, da ich mich einfach nicht entscheiden kann. Aktuell habe ich einen pc per hdmi an meinem denon 2309, des weiteren eine popcorn hour a-110 per hdmi am denon und diesen per hdmi am tv.
Poppy und pc sind über einen router im netzwerk.

Das kopieren von daten per ftp auf die popcorn hour dauert bei 4gb ca. 30min das dauert mir zu lang. Ca 6mb/s

Ich überlege mir einen nas zuzulegen, welcher dann alle daten (filme, musik, bilder, etc.) beinhaltet und ich greife dann per netzwerk vom poppy auf diesen zu und spiele alles ab. Aber reicht das netzwerk für das streamen von filmen? Sehr gut wäre, wenn der nas direkt daten aus dem internet herunterladen könnte, so dass der pc das nicht machen muss.

Was für datenraten sollten mgl. sein, wenn ich vom pc per netzwerk auf den nas kopiere? Würd gern alles so umbauen, dass nur noch der nas die großen datenmengen beinhaltet und alle anderen geräte pc, ipad etc. Zum arbeiten mit diesen daten aber nicht zum speichern genutzt werden.

Vielen vielen dank schonmal für eure anregungen und ideen.

Was ist bei solch einer konstellation der flaschenhals?
Infinity_on_High
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 23:30
Bei NAS bis ca. 200 euro sollten die Datenraten sich auf ca. 25-40mb/s belaufen.
Bei teureren NAS kommt man gut auf seine 70-80mb/s. Das sollte eig. flott genug sein.
Ein Flaschenhals ist erstmal immer das Netzwerk selber z.b. der Router. Bei 6mb/s könnte es auch ein 100mbit Netzwerk sein. Der Router müsste schon ein Gigabit Switch haben.
Kurz gesagt: Gigabit Netzwerk ist zwingend notwendig.

Des weiteren ist oft der Raidcontroller bzw die verbauten Festplatten ein Flaschenhals. Es kann sein das eine NAS im "normalen Modus" mit 25mb/s kopiert und bei Raid 1 etwas langsamer wird. Allerdings sollte sich das bei einer guten NAS im Rahmen halten oder wenn möglich gar nicht erst auftreten.
Ich selber habe eine Bufallo Link Station DUO mit 2 tb. Läuft im Raid 0. Nutze sie als Datenserver und Mediaserver. Daten kopiere ich mit ca. 25mb/s in beide Richtungen.
Als Router verwende ich einen TP Link Wr1043nd mit Gigabit Switch. Dieser erreicht auch über Wlan noch Datenraten von ca. 15mb/s.
eraser
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 09:11
Hi,

als Router verwende ich aktuell diesen hier:
Linksys WRT54G

Habe da normale Netzwerkkabel dran. Dachte das ist ein 1000Mbit Netzwerk. Kann man das irgendwie testen?

Aber die 6Mb/s sind schon zu wenig, da würde ein NAS keinen Sinn machen, da ich dann schneller bin, wenn ich die Daten selbst mit ner Platte hintrage. ;-)

Bauen aktuell ein Haus und ich habe überall Cat6E Kabel verlegt. Damit sollte doch ein 1000MBit Netzwerk drin sein oder? Welcher Switch ist empfehlenswert? Brauch eh einen.
rolano
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 11:27

eraser schrieb:
Aber die 6Mb/s sind schon zu wenig,


..das liegt aber an Deinem "schwachbrüstigen Poppi"... - hier ist also dein aktuelles Netzwerk nicht der begrénzende Faktor
eraser
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2011, 11:39
Du meinst ich kann da anschließen was ich will und die A-110 wird nicht mehr als 6mb/s schreiben?

wollte sie an nen nas anschließen und von dort über gigabit netzwerk die daten lesen lassen, also auch HD Filme mit DTS HD Sound z.b.

geht das überhaupt?


[Beitrag von eraser am 19. Sep 2011, 11:44 bearbeitet]
dropback
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 13:13
Natürlich geht das.
Jedenfalls solange der Player das Bild/Tonformat abspielen kann.
eraser
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2011, 13:33
ok, dann muss ich das mal testen

im moment findet er zwar meinen rechner (windows 7) unter medien network browser aber keins der freigegebenen verzeichnisse
eraser
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2011, 21:22
Hi, den gigabit switch habe ich schon bestellt. Überlege nun mir den dlink 320 nas zu holen und die filme dann per upnp zur poppy zu streamen, geht das? Auch bei hd filmen mit großer datenrate? Wollte max. 200euro investieren.
dropback
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2011, 21:55
http://www.hifi-foru...527&postID=last#last
Crossposting ftw oder wie?
Wie hier im Forum schon 1000 mal erwähnt reicht auch 100mbit LAN locker für Full Hd Material.
Infinity_on_High
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2011, 23:47
Im reichen aber 6mb/s nicht also werden ihm auch nicht ca. 12mb/s reichen
dropback
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2011, 06:45
Mir ging es eher um die dauernde Fragerei ob denn auch HD Material flüssig wiedergegeben werden kann.
Und dafür reicht ein 100mbit Netzwerk nun mal locker.
Nicht umsonst haben die meisten Mediaplayer "nur" 100mbit LAN.
Und bei denen die Gigabit haben ist es meist auch nicht mehr als Marketing.
Beim NAS würde ich aber an die bewährten Hersteller Qnap/Synology halten.
Da kann man sich wenigstens sicher sein dass die Software passt.
Das Dlink Ding kenne ich nicht, die Amazon Bewertungen lesen sich aber nicht so prickelnd.
Und mehr als 20mb/s wird das Ding auch im Gbit Netzwerk nicht schaffen, das wäre MIR persönlich zu langsam.


[Beitrag von dropback am 20. Sep 2011, 06:46 bearbeitet]
Infinity_on_High
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2011, 12:55
Bin der gleichen Meinung.
Wobei ich als guten Hersteller noch Bufallo hinzufügen würde.
Und nur weil die Dinger Gigabit lan haben heißt es auch noch lange nicht, wie dropback schon sagte, das sie auch nur annähernd an die Leistung herankommen. Im Gegenteil, die NAS bis 200€ (inkl. Festplatte) erreichen Datenraten von ca. 20-40mb/s aber keine 125mb/s
eraser
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2011, 14:11
hi,

ich habe folgendes nas ins auge gefasst:

qnap 212, dazu 2x1TB Platte im Gigabit Netzwerk (cat6e).

Was kann man da für lese/schreib Raten erreichen? Womit kann ich von der Poppy auf den NAS zugreifen? Einfach über den Network Browser? Taucht da der NAS als Rechner auf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS mit HDMI-Out
chrischii am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
Schnellstmöglich Daten austauschen PC/Mac/NAS über Netzwerk
Flipdajunk am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  3 Beiträge
NAS per USB an TV
billickz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
Netzwerk Probleme Popcorn A-500
Martin46 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  19 Beiträge
Filme von NAS auf Fernseher
Coolzero82 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
NAS/Netzwerk
Rashiel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
NAS DS214play oder PC
Squallz2k am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  8 Beiträge
NAS-Server nach Update per iSCSI nicht mehr erreichbar
Tobi_Toxic am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
auf Mede8er per LAN Daten kopieren
andvol am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen