Studiomonitor anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
WATER18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 14:41
Hallo,
ich möchte mir bald ein paar Studiomonitore anschaffen. Sie sollen an meinen PC angeschlossen werden.
Ich frage mich nur wie das eigentlich genau gehen soll
Habe z.Z. eine Onboard Soundkarte die drei Chinch? Ausgänge und einen optischen Ausgang hat.
Ist es relevant welche Art von Anschluss man verwendet, haben Anschlüsse wie XLR Vorteile gegenüber anderen???

Ihr merkt schon, ich stehe mit meinen Wissen hier noch ganz am Anfang

Wäre für ein paar Erläuterungen sehr dankbar!!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 14:53
Welche Lautsprecher möchtest du denn anschaffen?
Und es reicht eigentlich jeder Kopfhörerausgang aus. Welche Soundkarte ist es denn?

Und XLR hat Vorteile, ja. Nur treten die bei dir zu Hause nicht in Erscheinung.
WATER18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 15:10
Ich finde die monkey banana 8 sehr interessant.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 15:17
Da gibt es aber hunderte andere interessante
Zudem sind 8" Monitore nicht auf jedem Schreibtisch unterzubringen.
Oft ist ein 2.1 System, wie z.B. das mit den Lautsprechern der JBL LSR Serie, sinnvoller.
WATER18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 15:30
iCH HABE z.Z. ein 2.1 set von corsair. SP2500. Möchte jetzt einfach etwas besseres. Den Sub konnte ich nie wirklich gebrauchen finde ich, daher soll es ein "2.0" System seien. Kannst du sagen was genau gegen die Monkeys spricht, bzw welche du ins Auge fassen würdest?
LG
WATER18
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 15:31
Ich würde sie übrigens an der Wand befestigen, weil auf den Schreibtisch ist echt kein Platz
Mein Mainboard ist ein P8z77-vlx2 von asus und ich nutze derzeit noch den internen Soundchip. Würde mir aber noch einen externen Dac mit Kopfhörerausgang zulegen. ( Kopfhörerausgang um meine Rhines Stage 5 rauscharm anzuschließen)


[Beitrag von WATER18 am 02. Feb 2015, 15:34 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 02. Feb 2015, 16:01
Gut, ein 200€ 2.1 Set darfst du auch nicht mit 600€ Lautsprechern vergleichen.

Was spricht dagegen?
Nun, ich kenne sie nicht. Und kaum ein anderer hier Ziemlich unbekannt im Gegensatz zu Yamaha, KRK, Dynaudio oder JBL.
Und Wandbefestigung geht damit gar nicht Wenn, dann eher ein Syrnics dt 220.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2015, 16:07
sind das die Turbo 8 ?
haben die nicht einen digitalen Cinch Eingang ?
dann sowas zB :
http://www.amazon.de...ords=toslink+zu+coax

dient nur als Beispiel !
Lieferanten bitte selber aussuchen !

für einen DAC könntest Du einen SPDIF Verteiler dazwischen setzen.


[Beitrag von KarstenL am 02. Feb 2015, 16:08 bearbeitet]
WATER18
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2015, 16:10
Ok verstehe.werde mir bei Thomann mal ein paar der genannten Marken ansehen. Genelec finde ich z.B. auch interessant, haben einen sehr guten Ruf und ihre Lautsprecher scheinen immer etwas kleiner gebaut zu seien als die der Konkurenz. Platzsparen

Ich habe mal noch eine ganz Grundsätzliche Frage zu Studiomonitoren: Wenn man sich die Produktreihen der Hersteller ansieht werden sie LS mit aufsteigenden Preis ja immer Größer (vorallen die Tieftöner). Ist das bereits alles was die Größeren Modelle von den kleinen Unterscheidet, das sie einfach kraftvoller sind und für größere Räume ausgelegt, oder sind sie auch hochwertiger( bessere Treiber usw...)?

Danke für die Antworten
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 03. Feb 2015, 09:31
Dort geht es wirklich nur um Tieftöner

Wie gesagt:
Für Wandmontage sind 99% der Studiomonitore nicht zu empfehlen, weil sie dafür nicht konzipiert wurden (akustisch gesehen).
Schau dich lieber bei guten 2.1 Sets wie dem Syrincs um oder schaffe Platz
WATER18
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2015, 10:34
mal grundsätzlich würde ich Lautsprecher nehmen wo die Bassrefelxöffung vorne ist. Hilft das schon mit der Wandmontage?
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 03. Feb 2015, 10:36
Nein; wo die Öffnung ist, ist egal.

Gruß
Jan
WATER18
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2015, 13:29
ok,dann werde ich Platz für ein paar Ständer machen
versuchstier
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2015, 13:44
Hallo WATER18,

alternativ kannst Du auch geschlossene Aktiv-Boxen nehmen
Hier ein passendes Beispiel. Gibt auch entsprechende Wandhalter..

http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

Gruß versuchstier
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 03. Feb 2015, 15:15
Wandnähe ist dennoch immer problematisch.
Auch on-walls haben hier mit Reflexionen zu kämpfen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Feb 2015, 23:04
Hallo Jan,
das ist klar, aber eine geschlossene Box kommt doch besser damit zurecht als eine mit z.B einer rückwertigen Baßreflexöffnung, oder?

Gruß versuchstier
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 03. Feb 2015, 23:12
Auch wurscht (zumindest nach meinem Kenntnisstand).
Die Auswirkungen von Bassreflexöffnungen wurde hier getestet:
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
StudioMonitore mit XLR, 6,3 mm Klinke am PC?
scanechnik am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
Aktive Fullrange Lautsprecher an PC anschließen (Behringer B208D BK)
Scax am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Frage zu Kabeln bzg. Anschluß von Aktiv-Sub an Soundkarte
Khazangpa am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher an Receiver anschließen
Smifi am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  7 Beiträge
3x PC an Nahfeldmonitor
cobipower am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
PCI-e Soundkarte mit kleinen Verstärker onboard?
backmagic am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  2 Beiträge
Boxen - Soundkarte - PC (Anschluss?)
pepericardo am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Braucht man heute noch eine Soundkarte ?
Gokhan am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  13 Beiträge
JBL LSR 305 wie Anschließen!
bandit_treiber am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  5 Beiträge
Zwei Soundsysteme am PC?
Sippel2707 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485