Neue Anlage fuer PC und Wohnzimmer: Nahfeld? 2.1? Aktiv? Passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Royal_JS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2017, 14:16
Servus,

Suche fuer meinen PC/ Schreibtisch und das Wohnzimmer (ca. 30qm) eine neue Musikanlage.

Hatte bisher eine klassische Stereoanlage bestehend aus Marantz PM-4001 Original SE und zwei ATL 708 PRO Lautsprechern. War klangmaessig sehr zufrieden, aber der Platz wo die Anlage stand wurde jetzt fuer meinen neuen Schreibtisch samt Desktop PC benoetigt und das alte, doch ziemlich sperrige System passt hier nicht ganz hin: weder ist links und rechts neben dem Schreibtisch noch wirklich Platz fuer die LS, noch auf dem Schreibtisch fuer den grossen Marantz.

Stecke jetzt aber natuerlich ein bisschen in einem Dilemma, da die alte Anlage schon ganz gut druck hatte und moechte das nicht all zu sehr missen. Wird am PC-sitzend wohl weniger ein Problem dastellen, aber das System soll wie gesagt auch das Wohnzimmer angemessen beschallen koennen. Auf der anderen Seite habe ich jetzt leider keinen Platz mehr fuer solide Standlautsprecher und tendiere daher dazu, links und rechts neben dem PC Bildschirm Regallautsprecher bzw. Nahfeldmonitore zu platzieren.

Erste Frage die sich mir aufdraengt: aktives oder passives System?

Ein aktives System wuerde natuerlich Platz sparen. Auf der anderen Seite bin ich weniger flexible bei der Auswahl und auch bzgl. Erweiterung, z.B. wenn mir der Druck nicht ausreicht und ich doch einen Sub brauche (nicht bei allen Systemen ein Sub Ausgang vorhanden) oder ich umziehe und z.B. doch mehr Platz habe fuer solide Stand LS...

Sollte die Wahl auf aktiv fallen, habe ich schonmal ein paar (weisse!) Favoriten zusammengekramt:

- Nubert A-200
- Yamaha HS7
- JBL LSR 305
- Genelec 8030

Hatte vorher noch die Audioengine A5+ ganz oben auf der Liste, habe diese aber kuerzlich probegehoert und war zwecks Leistung doch sehr enttaeuscht.

Alternativ ueberlege ich, ob es vielleicht doch besser waere einen kleinen DAC Verstaerker a la TEAC AI-301DA mit passiven LS zu besorgen. Der kleinere DAC haette in einem Fach des Schreibtisches ausreichend Platz und ich waere somit um einiges flexibler bzgl. oben genannter Punkte.

Zur Nutzung: chilig Musik (Rock, Electro, Hiphop MP3s oder via Deezer) am PC hoeren, Spiele, Wohnzimmer beschallen, Filme - eigentlich alles

Anschluss: tendiere am Ehesten zu SPDIF am PC (On-board).

Budget: nicht wirklich festgelegt, aber 400 - 1000 EUR sind schon drin

Was meint ihr?

Cheers aus London,
Jan


[Beitrag von Royal_JS am 29. Aug 2017, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allroundsystem für primär Nahfeld
__Stefan am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
2.0./2.1.--nahfeld-ersatz für pc-lautsprecher, bis 150 ?
the_mod am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  6 Beiträge
Neue 2.1 Anlage
Timo_K. am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  5 Beiträge
Neue 2.1 Anlage
dimme1995 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Pc Lautsprecher - 600 - Sky - Nahfeld?
medium134 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher PC bis 150? Aktiv oder Passiv?
Dynamikus am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  4 Beiträge
PC-Nahfeld Monitore bis 200 Euro
Rivet am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  8 Beiträge
Aktiv- / Passiv-Standlautsprecher
calimero.tito am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  11 Beiträge
Neue PC-Lautsprecher (2.1) - welche?
HollyD am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  27 Beiträge
Neue Pc Anlage
dimme1995 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen