PC stört Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzomator
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2018, 14:42
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Yamaha HS50M an dem Ausgang von Steiberg UR22 mit symmetrischen Kabeln (TRS-Jack auf XLR) angeschlossen.
Sobald der Rechner gestartet wird, hört man eine hochfrequentes piepen was sich ein wenig nach Morse Zeichen anhört. Die Störgeräusche nehmen mit dem Lese/Schreibzugriff an der SSD und HDD zu. Wenn ich TESTWEISE die Erdung am Kabel vom Lautsprecher abklebe ist das Geräusch selbstverständlich weg. Das ist aber auf keinen Fall eine Lösung weil es schlicht und einfach gefährlich ist. Wen ich den Rechner runterfahre ist das Signal wieder sauber.

Treiber sind auf dem neusten Stand.
Der Rechner ist mit einem BeQuiet Netzteil bestückt.
Im Gehäuse ist alles ordentlich verbaut und geerdet.
Meine Frage ist: was mache ich falsch?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Jazzomator
Neuling
#2 erstellt: 26. Jul 2018, 14:58
Mittlerweile höre ich das selbst eine Mausbewegung die Störgeräusche auslöst.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2018, 19:30
Versuch mal einen anderen USB-Port oder falls du einen Hub hast, schliess das Steinberg darüber mal an. Probier auch mal ein anderes USB-Kabel. Der Steinberg hat auf der Rückseite anscheinend eine Einstellung für die Stromversorgung, schau mal ins Handbuch und probier gegebenenfalls auch mal ein externes USB Netzteil daran aus... Ist an den Yamahas sonst noch was angeschlossen?

Ich befürchte aber solange das Steinberg elektrische Verbindung zum PC hat bleibt das Problem. Ist bei externen Geräten eigentlich selten aber über USB immernoch möglich. Mein altes USB-billig-Interface hatte auch solche Probleme. Toslink würde wohl sicher helfen, haben Audio-interfaces aber idR nicht.

Die Geräusche können auch von den Spannungswandlern auf dem MainBoard rund um die CPU kommen (Halt mal das Ohr dran). Wenn die CPU ausgelastet ist, bei einem Programmstart zB ist es meist still.


[Beitrag von Basstian85 am 26. Jul 2018, 19:46 bearbeitet]
Jazzomator
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2018, 20:36
Danke für die Antwort.
Leider hat kein Vorschlag geholfen.
Jemand noch Ideen?
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2018, 10:39
Trenne in den XLR-Steckern den Kabelschirm von der Masse. Damit unterbrichst du die Brummschleife und alles ist gut.

gruß schraddeler
Jazzomator
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2018, 14:17
Danke für den Tipp. Aber wird es dadurch nicht asymmetrisch?
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2018, 15:21
Nein, die symmetrische Verbindung erfolgt über die beiden Adern in der Mitte des Kabels. Der Schirm wird zur Signalübertragung nicht benötigt. Viele Lautsprecher haben auch einen "Ground Lift" Schalter eingebaut der genau das macht, er trennt den Schirm des Kabls von der Masse des Lautsprechers um die Brummschleife zu unterbrechen. Dies hat keine Verschlechterung des Signals zur Folge.

gruß schraddeler
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 03. Aug 2018, 17:34
Häng einen Trennübertrager dazwischen, z.B. Behringer HD400.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Weg Lautsprecher am PC Verwenden
ToXXiN am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Störgeräusche abhängig von Systemauslastung
Chakotay22 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  15 Beiträge
Lautsprecher am PC dicht an der Wand
Gokhan am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  4 Beiträge
Rauschen und Störgeräusche
PatS29 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  11 Beiträge
Lautsprecher mit AUX Kabel an PC anschließen?
Cookie* am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher brumen am Laptop
Jackson1986 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  5 Beiträge
PC Lautsprecher mit Tiefbass
markus8691 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  5 Beiträge
Störgeräusche Nahfeldmonitor am PC
keks007 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  25 Beiträge
PC Lautsprecher System + Verstärker am PC
razz81 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
PC-2.1 Lautsprecher brummen
anleka am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328