Lautsprecher zum Anschluss an KHV

+A -A
Autor
Beitrag
HappyMetal
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2019, 13:18
Hallo zusammen,

eigentlich höre ich immer mit KH Musik am PC. Ich würde mein Setup gerne um Lautsprecher erweitern, die ich an meinem KHV (JDS Labs Atom Amp) anschließen kann. Ich werde - alleine schon wegen den Nachbarn - weiterhin die meiste Zeit meine KH verwenden, allerdings gibt es Situationen in denen LS einfach vorteilhafter sind. Da ich mich bisher nie wirklich mit LS beschäftigt habe, muss ich erstmal hier nachfragen, um einen Einstieg zu schaffen :).

Zur Aufstellsituation, die ist nämlich nicht optimal für LS. Einer steht links neben meinem Monitor, rechts ist leider kein Platz, da dort ein zweiter Monitor steht. Außer die LS sind sehr klein. Der rechte LS steht auf einem kleinen Regal, das etwas unterhalb vom Tisch ist und somit auch auf die Tischplatte strahlt.... Auf einen extra Subwoofer würder ich gerne verzichten, wenn es LS gibt, die trotzdem eine ordentliche Tieftonwiedergabe ermöglichen. Der Raum ist ca. 10qm klein. Meine erste Frage: Ist ein Subwoofer notwendig/sinnvoll?

Ich habe jetzt keine sehr hochpreisigen KH allerdings auch keine ganz schlechten (HD58x, DT 770/880/990 ...). Darum sollten die LS schon einen einigermaßen ordentlichen Sound liefern. Allerdings will ich auch keine Unsummen ausgeben. Darum meine zweite Frage, wieviel muss man investieren?

Ich könnte auch gut mit B-Ware oder gebrauchten LS leben. Also immer her mit den Vorschlägen

Edit: Wäre das etwas?


[Beitrag von HappyMetal am 15. Mrz 2019, 13:27 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2019, 13:46
Der Atom hat einen Line-out oder? Dann könntest du dort Aktivlautsprecher anschliessen. Ob der regelbar ist müsstest du mal nachsehen.

Ich hab am PC die Swissonic ASM5 und bin absolut zufrieden. Die Mackie sollen auch ganz gut für ihren Preis sein, bieten aber keine symmetrischen Eingänge (Der Atom hat aber eh keine sym. Ausgänge)

Bei mir ist die Aufstellung auch nicht so gut, der Tisch steht an der Wand. Mit EQ APO hab ich das aber gut in den Griff bekommen, das hatte ich hier schonmal beschrieben...


[Beitrag von Basstian85 am 15. Mrz 2019, 13:47 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2019, 13:55
was sind für Dich "Unsummen"? Wie viel wärst Du max bereit auszugeben?

Sind zwei hiervon schon zu teuer?
HappyMetal
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2019, 14:19

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Der Atom hat einen Line-out oder?


Ne, der hat nen Pre-Out.


sealpin (Beitrag #3) schrieb:
Sind zwei hiervon schon zu teuer?


Wäre noch ok. Mehr sollte es allerdings nicht werden, weniger darf es werden. Allerdings kann ich die Boxen nicht am Atom anschließen, oder? Gleiches gilt für die Swissonic?! Der Atom Amp hat nur nen RCA-Out.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2019, 14:37
Doch. Du brauchst so ein Kabel für die JBL oder Swissonic. Alternativ So eines.

Hier steht, dass du die Kopfhörer ausstöpseln musst, damit der Lautstärkeregeler den Pre-Out regelt, damit du die Lautstärke der Aktivlautsprecher damit ändern kannst.


[Beitrag von Basstian85 am 15. Mrz 2019, 14:41 bearbeitet]
HappyMetal
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:27
Haben die besseren Boxen alle solche Anschlüsse wie die JBL bzw. Swissonic?

Die Art der Ausführung gefällt mir bei den Mackie besser. Ein Cinch Kabel an die aktive Box, von da aus weiter an die passive. Ich stelle mir das so vor, dass dadurch die Kabel auf meinem Tisch weniger bzw. die Länge besser kontrollierbar werden.

Edit: Könnte man am Atom Amp überhaupt rein passive LS anschließen? Dafür dürfte die Leistung nicht ausreichen, oder?


[Beitrag von HappyMetal am 15. Mrz 2019, 16:36 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:40
XLR und Klinke sind Studio Standard.

Die Mackie CR4 sind auch keine "echten" Aktivlautsprecher, da diese in der einen Box einen Stereoendverstärker haben, der dann auf passive Frequenzweichen in den beiden Boxen arbeitet.

Die anderen genannten Boxen haben jeweils pro Box 2 eigene Verstärker (je einen für HT und TT), in Summe also bei zwei Lautsprechern 4 Endverstärker... und nutzen aktive Frequenzweichen VOR den Endstufen - das sind "echte" Aktivlautsprecher.

(über die Bezeichnung "echt" oder "nicht echt" mag man streiten, aber passive Lautsprecher, die einfach eine Stereoendstufe in eine Box bekommen, sind für mich halt keine echten Aktiv Lautsprecher.)

Gefallen kann die Mackie aber schon, müsstest Du Dir halt anhören.

ciao
sealpin
HappyMetal
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2019, 17:23
Es muss und soll auch gar keine Studio Qualität sein. Im Gegenteil, eine leichte Bassbetonung darf schon sein! Allerdings nicht im Sinne von Logitech oder Creative Bassbombern. Aber das wird mir im Hifi-Forum eh niemand vorschlagen

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut... Rein optisch finde ich die Mackie echt super! Bisher habe ich nix gefunde, das besser gefällt. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die untenrum recht dünn sein sollen. Da ich gerne auf einen Sub verzichten würde, schreckt mich das etwas ab.
Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der die Boxen schon einmal gehört hat.

Die Swissonic sind optisch ausgeschieden :).
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2019, 17:40
Ganz ehrlich? bei Angaben der Mackie für den Frequenzbereich von 70 - 20.000 Hz, wobei das mind. der -3dB Punkt sein wird, würde ich nicht mehr von Bass sprechen wollen...für mich wären die Mackie in keinem Fall etwas (außer für Backroundgedudel und Windows Sounds).

Wenn Du bei Mackie bleiben willst, dann mind. diese hier.

Ein Bekannter hat diese LS hier.
Ich finde das gelbe Basschassis zwar etwas aufdringlich, aber laut und bassig gehen die.
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2019, 18:04
Die meisten "besseren" Studiomonitore haben diese Anschlüsse. So ein Master/Slaver-System wie bei den kleinen Mackie findet man eher bei günstigeren Multimedia-Lautsprechern. Ich hatte damals die Microlab B77 (fand die für 75€ wirklich nicht schlecht) das war von der Verkabelung einfacher gehalten - Nur eine Steckdose belegt, kurzes RCA-Kabel und ein Lautsprecherkabel als Verbindung...


[Beitrag von Basstian85 am 15. Mrz 2019, 18:07 bearbeitet]
HappyMetal
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:39

sealpin (Beitrag #9) schrieb:
Ganz ehrlich? bei Angaben der Mackie für den Frequenzbereich von 70 - 20.000 Hz, wobei das mind. der -3dB Punkt sein wird, würde ich nicht mehr von Bass sprechen wollen...


Das ist natürlich ein Argument! Mir ging es bei den Mackie eher um die Optik. Aber die wird zweitrangig, wenn die Audioqualität nicht stimmt. Der Frequenzbereich ist mir gar nicht aufgefallen.

Ein weiterer Punkt, den ich bei den Mackies sympathisch finde, ist dass sie nur eine Steckdose belegen. Auf meinem Schreibtisch stehen 2 Monitore, 1 Drucker, 2 KHV, 1 DAC, 1 ext. HDD 3,5" und der PC natürlich. Langsam wirds eng, was die Steckdosen angeht. Aber das soll am Ende nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

An das Gelb der KRK könnte ich mich gewöhnen. Laut und bassig sind ja nicht die einzigen Kriterien. Wie klingen die LS deines Bekannten sonst? Brauchbar?

@Basstian85 die Microlab scheiden optisch aus, gefällt mir nicht. Danke trotzdem!

Gibts bei LS auch nen Low-Budget Geheimtipp ala Takstar Pro 82?
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:07
Dir KRK habe ich nicht lange genug gehört, und auch nicht bei mir. Auch wenn man im Nahfeld hört, der Raum und die Platzierung machen schon noch was aus. Am Ende wirst Du Dir wohl 1 oder 2 Paare holen müssen um selber zu prüfen, welche Dir am besten gefallen.

Hol Dir doch die KRK und die JBL oder die größeren Mackie und sende die Paare, die nicht gefallen zurück.

Ciao
sealpinää
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Khv/Dac
Neodiablo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
Soundkarte, KHV oder DAC/KHV für DT880
Keen1986 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
AudioInterface (?) DAC/KHV-Kombo
Thallassa am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
KHV für Laptop?
Hatschmaster am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  7 Beiträge
Interface fuer KHV gesucht
crm114 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Netzwerk-Streamer für Anschluss an DAC/KHV gesucht
Wurstteppich am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
USB-DAC mit KHV
BeyondTheThunder am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  5 Beiträge
DAC/KHV/Soundkarte (extern)
Ind3x am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Suche DAC/KHV
Darkseth am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
KH und KHV für PC !
-Julius- am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen