Netzwerk-Streamer für Anschluss an DAC/KHV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 14:51
Hallo,

ich suche einen Netzwerk-Streamer, der per USB meinen DAC/KHV (Pioneer U-05-S, Oppo HA-1) füttern kann. Quellmaterial soll via Spotify (optional) und Tidal und direkt vom NAS (Synology 214+) gestreamt werden. Grund für die Neuanschaffung ist, dass irgendwas mit der Musik nicht stimmt, wenn ich direkt über mein Nexus 6 via OTG Kabel an den DAC/KHV gehe. Ich weiss nicht, ob mein Smartphone da noch irgendwo mitmischt. Schliesse ich die Gerätschaften direkt an den PC an, ist alles wunderbar.

Ich hätte nichts gegen eine selbstgebastelte Lösung (habe noch einen Intel NUC hier), die müsste sich dann aber auch irgendwie ohne dedizierten Bildschirm via Smartphone/Tablet starten und fernsteuern (Foobar, TIDAL, Spotify). Alternativ ist auch genügend Budget für eine fertige Lösung vorhanden (z.B. Auralic Aries,...)?

Empfehlungen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 07:38
ich habe den Logitech Music Server (LMS) auf meiner Synology NAS laufen.
das kann man halt mit allem bedienen was LMS unterstützt (da gibt es mehrere Apps für iOS/Android oder eben direkt per Wen-Interface) und man kann halt auch jeden LMS-Client daran "anschließen".
Für den NUC wäre da z.B. Daphile eine Variante, auf dem Mac habe ich SqueezePlay laufen.
der LMS braucht für Tidal das ickstream Plugin.

ich wollte eigentlich schon die ganze Zeit mal ausprobieren wie es mit Kodi und Tidal z.Z. bestellt ist, auf jeden Fall habe ich da auch ein Plugin gesehen.
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Aug 2015, 14:43
Hallo Mickey_Mouse,

danke erstmal für die Vorschläge, ich werde mich mal am Wochenende mit den genannten Lösungen beschäftigten. Im Moment habe ich den U-05 auch direkt über USB ans NAS angeschlossen und nutze die Audiostation. Nachteile sind allerdings die Audiostation App, die mir von der Bedienung her eher weniger zusagt und die fehlende Unterstützung für Tidal (oder Spotify). Wenn es für LMS ein Tidal Plugin gibt, wäre die Lösung natürlich spannend, da sie direkt auf dem NAS läuft.
Ein zusätzlicher NUC wäre natürlich auch eine gute und auch kostengünstige Alternative gegenüber einer fertigen Lösung.

Da du ja schon Erfahrung damit gesammelt hast, wäre meine Frage noch, wie aufwändig die Installation und Konfiguration ist? Da ich in dem Bereich sehr gute Kenntnisse habe und auch sicher gerne mal bastel, geht es mir nicht um das "wie einfach", die Frage ist nur, ob es viel "Frickelei" ist. Ich komme im Moment schon kaum dazu, mich mit der weiteren Konfiguration von KODI (an meinem Fernseher/AV-Receiver) auseinanderzusetzen bzw. habe da auch nur ganz rudimentär eingerichtet.

Deswegen habe ich auch zusätzlich fertige Alternativen (wie Auralic Aries, Bluesound Node, Sonos, etc.) eingeworfen, die einem ein bisschen Zeit in der Richtung ersparen. Ist natürlich teilweise teurer und von der Leistung / den Möglichkeiten her nicht unbedingt besser, aber eventuell zeitsparender.

Danke aber auf jeden Fall schonmal für die Benennung diverser Programme, die man in dem Bereich mal ausprobieren kann. Da werde ich mal reinschauen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2015, 15:32
also erstmal brauchst du ja auch bei der LMS Lösung einen Client, der dir das "von Ethernet/WLAN nach USB konvertiert".
da funktioniert eben jeder LMS Client, ich nutze im Wohnzimmer z.B. eine Squeezebox Duet, die einen aus meiner Sicht sehr handlichen Controller mit bringt. Den kann ich mit einer Hand bedienen (also halten UND bedienen). Da ist halt nur eine Ersteinrichtung (WLAN) nötig, mehr nicht. Leider kann man die nicht mehr (neu) kaufen.

Bei der PC/NUC Lösung wäre Daphile eben eine Lösung. Das ist ein ISO Image (also inkl. einem Linux darunter), wird innerhalb weniger Minuten installiert und ist dann einsatzfähig. Die (minimale) Konfiguration erfolgt per Web-Interface, Daphile hat gar keine Konsole. Bedienung dann wie bei jedem anderen LMS Client mit den Apps oder Web-Interface des LMS.

SqueezeLite oder SqueezePlay als Programme unter Windows, Mac OS-X oder auch Linux (Daphile hat die auch integriert) ist halt nur starten eine Programms und es geht los.

Allerdings gefällt vielen Leuten die Bedienung nicht. Und die Integration von Tidal über ickstream ist nicht so toll. Mir reicht es jedoch aus, aber meist nutze ich das System für die Mutti-Room Beschallung. Man kann zwar suchen, aber eigentlich kann man sich nur innerhalb seiner Favoriten aufhalten und ich habe noch nicht heraus gefunden, ob/wie man "gefundene" Alben/Interpreten von da in die Favoriten aufnehmen kann.

Wenn ich ich wirklich in Ruhe durch meine eigene gerippte CD Sammlung (gute 1000) stöbern möchte, dann nehme ich Kodi dafür. Aber auch hier ist es so, dass ich die CDs mit Daphile gerippt habe und das mir die Files sauber sortiert (Artist/Album/Track) und getagged hat. Dann ist die Integration in Kodi halt nur nich: Pfad angeben und in die Bibliothek aufnehmen, fertig!

Ich würde mir an deiner Stelle den LMS einfach mal aus dem Synology "App-Store" installieren, kostet ja nix und der Aufwand ist auch sehr überschaubar (eigentlich auch nur Quelle mit der Musik auswählen, wenn die eben "sauber" ist). Dann kannst du dir mit der Logitech App oder dem Web Interface mal angucken, ob du damit überhaupt warm wirst.

Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein, für einen reinen "WLAN->USB Wandler" (als so etwas sehe ich das halt an) soviel Geld wie für den Aries auszugeben, da fühle ich mich ein wenig verarscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Khv/Dac
Neodiablo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
Netzwerk Streamer gesucht
flyingscot am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  4 Beiträge
AudioInterface (?) DAC/KHV-Kombo
Thallassa am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Streamer-Bridge an DAC/Vorverstärker gesucht
jack5627 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  3 Beiträge
Suche DAC/KHV
Darkseth am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Soundkarte, KHV oder DAC/KHV für DT880
Keen1986 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
DAC/KHV/Soundkarte (extern)
Ind3x am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
USB-DAC mit KHV
BeyondTheThunder am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  5 Beiträge
kleiner usb dac khv
fluse7 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  5 Beiträge
Suche USB DAC für KHV
Raidenstyle am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen