Optimierung meines PC/Heimkino Systems.

+A -A
Autor
Beitrag
niddaM93
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 17:14
Hey Leute bin neu im Forum und möchte mein PC-System optimieren hier erstmal die Daten:
Teufel Concept E400 Digital
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express

Ich habe ein quadratisches Zimmer und die Boxen in jeder Ecke passend verteilt mit Wandhalterung.
Bis jetzt bin ich immer über die drei Chinch/Klinke Anschlüsse auf meine Soundkarte gegangen von der Decoderstation 5. Ich besitze dies System schon 1,5 Jahre und bin eig. gut zufrieden mit meiner Anschaffung ich nutze es zum Musik hören und sehr viel zum Abspielen von HD-Filmen in MKV-Format.

Mir ist aufgefallen das ich eig. nie Dolby Digital oder DTS nutze welches die Filme ja eig können. Ich habe 5.1 Sound würde diesen nur gerne verbessen. Ich probiere inmonent über den optischen Eingang mein System laufen zu lassen aber wenn ich dies betreibe kann ich garnicht mehr die Systemsteuerung meiner Soundkarte nutzen wenn ich 5.1 Inhalte abspiele sind diese auch 5.1 aber der Sound ist deutlich schlechter.
Ist es irgendwie möglich mit der Soundkarte den SPDIF-Out zu steuern?
Zudem würde ich gerne erfahren ob ich die Filme richtig mit dem VLC Player abspiele oder ob man besser andere Programme nutzen kann.

Ich bin nicht wirklich vom Fach solltet ihr sonst generelle Tipps oder Anleitungen haben worauf ich immer achten soll wäre ich sehr erfreut wenn Ihr mir diese mitteilen würdet.

MfG niddaM93
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 00:33
vlc ist gut du musst in den Einstellungen des PC's den Optischen Ausgang als Standart wählen und die dann die Einstellungen Bits HZ und co. überprüfen und anpassen.
Du steuserst eigentlich einen Opti genau so wie einen Klinkeausgang.
Wo genau liegt dein Problem?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher oder doch 'klassisches' Heimkino?
Pleite am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Heimkino über den Computer
Jeff.Jefferson am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  7 Beiträge
PC-2.1 Lautsprecher brummen
anleka am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  2 Beiträge
Stereo-Standboxen an PC
caddydd am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit 5.1 PC Sourround System
Stormbeater am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
[PC] Zwischen Boxen und Headset switchen
lkwpeter am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  13 Beiträge
Wie heißt dieser Anschluss meines 2.1 Soundsystems?
muhkuh200 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  5 Beiträge
Wie kann man 3 (bis 5) boxen eines des Logitech X-530 am PC anschließen ohne den Subwoofer?
DamianKS am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  10 Beiträge
PC Lautsprecher "knacken" beim hochfahren
Gamerz am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  3 Beiträge
Suche PC Lautsprecher wie Handylautsprecher
Chriz44 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238