Einstellungsmöglichkeit für Tiefen fehlt?

+A -A
Autor
Beitrag
schroa
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2013, 10:39
Habe seit kurzem mein Monitoring am Schreibtisch aufgewertet.
bei mir stehen jetzt 2x ESI near08 und eine Focusrite Scarlett 6i6 herum, ich bin sowohl von der Verarbeitung als auch von der Klangqualität mehr als zufrieden.

Einziges Manko, zu wenig wumms - die Monitorboxen würden ja tief genug runterspielen, wenn man den bass hochdrehen würde.
Und genau da liegt mein Problem: den Boxen kann ich nur sagen auf wieviele kHz sie runter gehen sollen (also nicht wie laut die Tiefen sind), an der Soundkarte gibt es keinen eigenen Regler dafür und auch bei der mitgelieferten Software (Scarlett-MixControl) bin ich nicht fündig geworden.

Ev. hat jemand von euch ein ähnliches Setup und kann mir helfen.
Ich möchte nur eine Einstellungsmöglichkeit wie laut die Tiefen wiedergegeben werden sollen.

Für hilfreiche Antworten bedank ich mich schon vorab
Paggel
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Nov 2013, 11:07
Ich dachte bisher, das sei normal.

Klangregelungen findet man meist in der Abspielsoftware selbst. Findest Du da nichts?
schroa
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2013, 11:21
Es muss doch eine Grundeinstellung geben, man möchte doch auch mal filme über die Anlage rennen lassen.
schroa
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2013, 11:55
[quote="Paggel (Beitrag #2)"]Ich dachte bisher, das sei normal.
quote]

Wie darf man das verstehen?

Zur Hilfe, ich benutze Mac OS X Mavericks (konnte hier in den Audioeinstellungen aber auch nichts finden).
Bei jedem billigen Lautsprecher hab ich die Möglichkeit die Lautstärke und den Bass zu Regeln, das muss doch auch bei meinen Monitoren oder bei der Soundkarte gehen.
Darroc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2013, 13:08
mhh, erster Treffer bei google:

KLICK
schroa
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2013, 13:22
Danke für den Link, ich suche jedoch nach einer Möglichkeit ohne 2 zusätzlichen Programmen, die natürlich immer mitlaufen müssen da ich sonst gar keinen Ton habe.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das ganze entweder via mac Einstellung oder in den Soundkarteneinstellungen im Scarlett-MixControl vorab festzulegen, wie sehr ich die Tiefen betonen möchte.

Ich versteh schon dass Monitorboxen echt und linear spielen, aber ich muss doch auch ein bisschen die Tiefen beurteilen können, das geht nur ab einer gewissen Lautstärke.

Sonst werden ja alle Abmischungen - auf anderen Anlagen gespielt - viel zu basslastig.
Darroc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2013, 13:33
Haste die Scarlet Plug-In Suite installiert?

Da soll ein eq dabei sein:

Paggel
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Nov 2013, 13:53
Na, üblicherweise regelt die Playersoftware das für sich. Systemweite Einstellungen hatte ich bisher nur bei einer Sounblaster uralt. Da war treibersoftwareseitig ein entsprechender EQ für den DSP mit dabei.

Mit Apple habe ich weniger zu tun, daher bin ich jetzt raus, aber vielleicht noch etwas systemübergreifendes. Hast Du auf einem Apple die Möglichkeit, irgendwo im Soundsystem vst-Plugins einzubinden? Dann könntest Du dort einen EQ unterbringen. Unter Windows geht das recht einfach.

edit: Ich sehe gerade, es hat sich erledigt, unter Windows hätte ich als Software vsthost empfohlen und eines der zahlreichen EQ-Plugins.


[Beitrag von Paggel am 06. Nov 2013, 13:57 bearbeitet]
schroa
Neuling
#9 erstellt: 06. Nov 2013, 14:19

Darroc (Beitrag #7) schrieb:
Haste die Scarlet Plug-In Suite installiert?

Da soll ein eq dabei sein:



Noch nicht alle, hier hab ich noch nichts gefunden.

Die Plugins hab ich auch nur in die DAW (Ableton) geladen.
Beeinflussen die Plugins auch den Sound Außerhalb von Ableton?
In welchem Plugin kann ich die Tiefen hervorheben?

& danke für die Hilfe
schroa
Neuling
#10 erstellt: 06. Nov 2013, 14:30

Paggel (Beitrag #8) schrieb:

Mit Apple habe ich weniger zu tun, daher bin ich jetzt raus, aber vielleicht noch etwas systemübergreifendes. Hast Du auf einem Apple die Möglichkeit, irgendwo im Soundsystem vst-Plugins einzubinden? Dann könntest Du dort einen EQ unterbringen. Unter Windows geht das recht einfach.




Ich wüsste nicht wo, die Plugins habe ich momentan nur in Ableton eingebunden.

Dir auch besten Dank für die Hilfe!
schroa
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2013, 20:19
Hab jetzt alle Plugins freigeschalten, das Ergebnis:
Die Plugins beeinflussen nur den Sound innerhalb der DAW (in meinem Fall Ableton).

Was ich suche ist eine Einstellung die den gesamten Sound betrifft, egal ob in der DAW, wenn ich filme schau oder Musik in einem beliebigen Player höre...

Hat keiner hier ein ähnliches Setup und kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen?
schroa
Neuling
#12 erstellt: 06. Nov 2013, 22:53
Jetzt stehe ich vor einem weitaus größerem Problem.

Die Lautstärkenregelung direkt bei der externen Soundkarte funktioniert nicht mehr,
die Lautstärke kann nur mehr über Scarlett MixControl geändert werden.

Fragt mich nicht wie das passiert ist, das funktionierte gestern noch anstandslos!
Ich schau schon seit Stunden alle Einstellungen durch, finde aber nichts.

Schön langsam frustriert mich das ganze...so einfach könnte doch sein, wenn man weiß wie es geht^^

Kann mir hier jemand von euch helfen?
schroa
Neuling
#13 erstellt: 07. Nov 2013, 10:18
hat sich erübrigt, funktioniert seit heute wieder (und keiner weiß warum...)

zu meiner fehlenden einstellungsmöglichkeit den bass betreffend, habt ihr noch vorschläge wie ich die tiefen ein bisschen verstärken kann?
Paggel
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Nov 2013, 10:55
Ich würde es wirklich mal mit den zwei Programmen (Beitrag 5) versuchen. Das sieht technisch meiner Lösung sehr ähnlich und es scheint laut Google aktuell auch die beliebteste Lösung zu sein. Gäbe es eine einfache Lösung, wäre wohl auch der Artikel in der Mac Life überflüssig.

Hier steht, wie man die Programme so einrichtet, dass sie nach dem Systemstart automatisch geladen werden.
schroa
Neuling
#15 erstellt: 07. Nov 2013, 11:14
habe ich versucht, funktioniert wie eine eigenständige soundkarte, nur damit wird die teure die ich gekauft habe überflüssig.

was nicht sein kann, weil ich ja die anschlüsse brauch um alle meine geräte miteinander zu verbinden.


die lösung sieht elegant aus, funktioniert in meinem fall aber nicht.#
so begeistert ich von mac bin, keinen EQ einzubinden ist ein folgenschwerer fehler
Paggel
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Nov 2013, 11:56
Hm, das mit der eigenständigen Soundkarte ist doch nur, um alle abgespielten Signale auf einen Kanal zu bekommen und für den EQ bereit zu stellen. Der EQ seinerseits nutzt dann die bestehende Hardware, also Deine Soundkarte für die Ausgabe.

Das Ausgabegerät stellt man in AU Lab ein, wo in dem Beispiel das Audio Output Device auf Built-in-Hardware eingestellt wird, musst Du natürlich die externe Soundkarte einstellen.

Eigentlich sollte das funktionieren.
schroa
Neuling
#17 erstellt: 08. Nov 2013, 11:49
muss ich am Wochenende nochmal probieren, momentan hab ich eher mehr Probleme mit meinem Controller ( siehe diesen thread)

langsam steh ich ganz schön auf dem schlauch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speakerfill (fehlt) - Meine 5.1 Odyssee
Bady89 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  5 Beiträge
Logitech Z906 Bass fehlt im Lautsprecher
Alex## am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung für Nahfelder am PC
TotalEclipse am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  2 Beiträge
Suche Steckernetzteil für Creative I Trigue 2300
Danie1921 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  2 Beiträge
Teufel Concept c200 Usb
_hanballfan_ am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Audio switch multi output
Chasperli21 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer zur Unterstützung meiner Studiomonitore von K&H
-justmusic- am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
Mini/Micro-Sub gesucht
dr.zeissler am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  5 Beiträge
Probleme mit 2.1 System (Rauschen)
-Skrape- am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Edifier Ersatzteile/Boxen
LudwigM am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764