Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DUAL CS 721 - Vorschläge TA und System nach Preisbereich gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_BS
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 21:13
Hallo!

Seit heute nenne ich einen DUAL CS 721 mein Eigen. Leider funktioniert die Start-Stop-Mechanik (noch) nicht.

Zur Zeit ist das System "M 91 MG-D" installiert, was nicht schlecht klingt. Nadel scheint noch nicht alt aber auch nur ein Einsteigersystem zu sein.

Ich suche aber nach Vorschlägen, wie ich den Spieler aurüsten kann. Welche Vorschläge gibt es für TA und Systeme in folgenden Preisbereichen?

bis 50 Euro (sofern dies überhaupt möglich ist)
bis 150 Euro
bis 300 Euro
> 300 Euro

Ich selber sehe mich derzeit eher im Bereich "bis 150 Euro". Aber bin immer gerne bereit, mich zu verbessern.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Mario
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 07:33
Moin,

das M91 entspricht dem M75.
(mechaisch beim Einschub etwas anders)
Ein Einsteigersystem ist es nicht unbedingt gewesen.
Das hört man oft, weil es Standard in vielen Dual Geräten war.
Es gab dazu durchaus hochwertige, teure Nadeln.

Die MG-D Nadel hat einen sphärischen/konischen Schliff.
Bei grauem Einschub ist der Diamant "gebondet" (auf Sockel geklebt (weniger hochwertig als "nackt"), bei rotem Einschub "nackt".
(nur original Shure mit "High Track" Aufdruck)

Tendenziell klingt die graue Nadel etwas dunkler und detailärmer, tastet aber ebenfalls sauber ab und ist angenehm zu hören.

Wirklich gut wird dieses System vermutlich mit einer Jico SAS Nadel, die allerdings m.E. in hochwertigeren Systemen sinnvoller eingestzt wäre.
(kostet in D ca. 170 Euro)

Es gab serienmässig noch eine "ED" Nadel mit gelbem Einschub und silberner Schrift.
Die hatte einen nackte, elliptischen Diamaten und klingt schon richtig gut.
Ausserdem gab es bis vor Kurzem eine Nadel mit der selben Bezeichnung, aber roter (oder weisser?) Schrift, die eine "gebondete", elliptische Nadel hatte und bei Weitem nicht so gut klang. (wobei ich das nur vom Hörensagen weiss)

Ein System für 300 Euro kann in deinem Dual durchaus eingesetzt werden.
Das Gerät ist hervorragend.

Bis 50 Euro würde ich nichts sehen, das auch nur an das M91 herankäme.
Übliche Tipps sind aber Audio Technica AT110 und Shure M44.
(wobei Letzteres nicht zum Arm des Dual passt!)

In den oberen Preisklassen kenne ich keine Systeme persönlich.
Wenn du aber den Shure Sound magst, käme z.B. das Shure M97xE für ca. 75 Euro (williamthakker.de oder Bucht) infrage. (elliptische Nadel, wahrscheinlich "gebondet")


Die M91 MG-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 721 Beratung!
Turan am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  12 Beiträge
Dual CS 721
langi001 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  13 Beiträge
Dual CS 721 störgeräusche
drausssen am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  23 Beiträge
TA für Dual 721
AnyplaceAnytime am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Klangliche Unterschiede Dual CS 721 zu CS 731
John_k22 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
Dual CS 721 Eigenbau Zargen
fenris77 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  4 Beiträge
Dual 701 - Neues TA System gesucht
Fastsonic am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  45 Beiträge
dual cs 460 welcher ta ?
tiger142 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  71 Beiträge
TA Dual 701
JohnFranklin am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  7 Beiträge
Hilfe für Dual CS 505-3, TA und Nadel
Polo1400 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedruwank
  • Gesamtzahl an Themen1.345.274
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.366