DUAL CS 721 - Vorschläge TA und System nach Preisbereich gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_BS
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 23:13
Hallo!

Seit heute nenne ich einen DUAL CS 721 mein Eigen. Leider funktioniert die Start-Stop-Mechanik (noch) nicht.

Zur Zeit ist das System "M 91 MG-D" installiert, was nicht schlecht klingt. Nadel scheint noch nicht alt aber auch nur ein Einsteigersystem zu sein.

Ich suche aber nach Vorschlägen, wie ich den Spieler aurüsten kann. Welche Vorschläge gibt es für TA und Systeme in folgenden Preisbereichen?

bis 50 Euro (sofern dies überhaupt möglich ist)
bis 150 Euro
bis 300 Euro
> 300 Euro

Ich selber sehe mich derzeit eher im Bereich "bis 150 Euro". Aber bin immer gerne bereit, mich zu verbessern.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Mario
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 09:33
Moin,

das M91 entspricht dem M75.
(mechaisch beim Einschub etwas anders)
Ein Einsteigersystem ist es nicht unbedingt gewesen.
Das hört man oft, weil es Standard in vielen Dual Geräten war.
Es gab dazu durchaus hochwertige, teure Nadeln.

Die MG-D Nadel hat einen sphärischen/konischen Schliff.
Bei grauem Einschub ist der Diamant "gebondet" (auf Sockel geklebt (weniger hochwertig als "nackt"), bei rotem Einschub "nackt".
(nur original Shure mit "High Track" Aufdruck)

Tendenziell klingt die graue Nadel etwas dunkler und detailärmer, tastet aber ebenfalls sauber ab und ist angenehm zu hören.

Wirklich gut wird dieses System vermutlich mit einer Jico SAS Nadel, die allerdings m.E. in hochwertigeren Systemen sinnvoller eingestzt wäre.
(kostet in D ca. 170 Euro)

Es gab serienmässig noch eine "ED" Nadel mit gelbem Einschub und silberner Schrift.
Die hatte einen nackte, elliptischen Diamaten und klingt schon richtig gut.
Ausserdem gab es bis vor Kurzem eine Nadel mit der selben Bezeichnung, aber roter (oder weisser?) Schrift, die eine "gebondete", elliptische Nadel hatte und bei Weitem nicht so gut klang. (wobei ich das nur vom Hörensagen weiss)

Ein System für 300 Euro kann in deinem Dual durchaus eingesetzt werden.
Das Gerät ist hervorragend.

Bis 50 Euro würde ich nichts sehen, das auch nur an das M91 herankäme.
Übliche Tipps sind aber Audio Technica AT110 und Shure M44.
(wobei Letzteres nicht zum Arm des Dual passt!)

In den oberen Preisklassen kenne ich keine Systeme persönlich.
Wenn du aber den Shure Sound magst, käme z.B. das Shure M97xE für ca. 75 Euro (williamthakker.de oder Bucht) infrage. (elliptische Nadel, wahrscheinlich "gebondet")


Die M91 MG-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 721 Beratung!
Turan am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  12 Beiträge
Neuen Tonabnehmer für DUAL CS 721 gesucht.
arseth am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  25 Beiträge
Dual CS 721
langi001 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  13 Beiträge
Dual CS 721 störgeräusche
drausssen am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  26 Beiträge
TA für Dual 721
AnyplaceAnytime am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Erdungskabel Dual CS 721
Invisibleman am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  9 Beiträge
Dual CS 721 Eigenbau Zargen
fenris77 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  6 Beiträge
Neupreis von DUAL CS 721???
Tonkyhonk am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  3 Beiträge
Klangliche Unterschiede Dual CS 721 zu CS 731
John_k22 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
Ersatz TA für DUAL 721
wyholm am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen