Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unbekannte Nadel - Hilfe zur Bestimmung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
maxico
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 15:42
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Plattenspieler und da ich der Meinung bin, dass ich gebraucht eventuell etwas höherwertiges bekommen kann, als neu für's gleiche Geld, habe ich mich mal auf eBay umgesehen.
Dabei sind mir folgende Plattenspieler aufgefallen.

Spieler 1

Spieler 2


Und hier nur die Fotos der Tonabnehmer:

Nadel 1

Nadel 2

Das Problem:

Weder ich, noch die Verkäufer, wissen welcher Tonabnehmer auf den Spielern installiert sind.

Wenn die Nadel nichts taugt, ist es wahrscheinlich kein guter Deal, ansonsten denke ich schon.
Falls jemand von Euch wissen sollte, was das für Nadeln sind, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Für alle weiteren Tips bin ich natürlich auch sehr dankbar. Suche etwas schlichtes, Riemenantrieb, möglichst schwerer Teller (am liebsten Glas oder Acryl) und (selbstverständlich ) für möglichst kleines Geld.

Vielen Dank!!!


[Beitrag von maxico am 12. Apr 2012, 16:14 bearbeitet]
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 16:16
Hallo!

Bei beiden Plattenspielern sind Rega-Tonabnehmer-Systeme verbaut, soweit ich das erkennen kann Bias II und Elys II

MFG Günther
Detektordeibel
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 16:21
Das erste ist ein Rega Bias MM, das andere dasselbe in Grün.
maxico
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 16:25
Wow Das ging schnell! Vielen Dank!

Dann gleich dazu noch eine Frage: Sind die "gut" (soweit man das bei Hifi beurteilen kann)?
Ich suche etwas von der Qualität wie Ortofon 2M Red o.Ä.
boozeman1001
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 19:02
Also für das angegebene Geld solltest Du aber auch schon was Besseres gebrauchtes bekommen, als die Frühstücksbrettchen aus GB.
maxico
Neuling
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 19:54
Hast Du ein Beispiel?
Bin auch noch etwas unentschlossen. Das Design würde ich zwar nicht über guten Klang und Verarbeitung stellen, ist mir aber auch nicht unwichtig ;).
boozeman1001
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 20:21
Da kann man nur immer wieder Thorens nennen.
Ich würde bspw. zu einem TD 160 oder TD 145 raten. Ob Dir das Design zusagt, kann ich nicht beurteilen, aber das ist in jedem Fall ein sehr guter Dreher.
Als Tonarm hatten die den TP 16, welcher einen sehr guten Ruf hat.
Lies' Dich mal hier ein wenig ein: www.thorens-info.de

Sehr gut, aber etwas teurer ist der TD 320, hier bleiben wirklich kaum noch Wünsche offen.

Selbstverständlich gibt es auch noch haufenweise andere sehr gute Dreher, darunter einige tolle Direkttriebler aus Japan. Aber da kenne ich mich zu wenig aus, um einen wirklichen Tipp abgeben zu können.

Gruß,
Kai
maxico
Neuling
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 20:36
Hab gerade gesehen, dass es Leute gibt, die ein vergleichbares System für unter 200€ gebraucht gekauft haben. Da ist der Preis wohl doch höher als ich dachte.
Thorens werde ich mir vielleicht dann wohl doch nochmal genauer angucken müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Bestimmung Tonabnehmer
gundus am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  5 Beiträge
Unbekannte Nadel
Goldkäfer am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  17 Beiträge
unbekannte "Tonbänder"
-Navigator- am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  8 Beiträge
Unbekannte Tonabnehmer
LucioFulci am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
M20e, neue Nadel gesucht
tjs2710 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  9 Beiträge
Shure V15 Type III unbekannte Nadel
timo7200 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  7 Beiträge
Hilfe für "Kompaktanlage" gesucht
burnouut am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  10 Beiträge
Was für Nadel für meinen Plattenspieler? Hilfe gesucht!
KonfusiusKonfus am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  13 Beiträge
Meine Nadel fängt den Staub - Abhilfe gesucht!
km163 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  6 Beiträge
Gute Nadel für Telefunken S600 gesucht
Maxsch1511 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 97 )
  • Neuestes MitgliedGetachewey
  • Gesamtzahl an Themen1.345.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.533