Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Pioneer C-4500 Teller dreht nicht mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
Thomson85
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2012, 10:38
Hallo,
ich habe einen alten Pioneer C-4500 geschenkt bekommen. Er hat auch fast ein Jahr funktioniert, nur hat er zuletzt manchmal (selten) in falscher Geschwindigkeit abgespielt und nach meinem Umzug vor einer Woche dreht sich der Plattenteller nun gar nicht mehr.

Ein Motorgeräusch höre ich nicht und der Riemen scheint auch richtig zu sitzen.
Fotos auf Anfrage!

Hat jemand einen Rat wie man ein solch altes Teil nun repariert oder was man tun soll?
(Fachreparatur? Komme aus Würzburg)

Ist ein Plattenspieler mit integriertem Verstärker, drum trau ich mich nicht ohne Anweisung den aufzuschrauben. Das einzige was ich im Internet gefunden habe nach langem Suchen ist eine Produktinformation zum Plattenspieler

Wäre echt hilfreich eine Idee was ich machen soll, bzw. ein Fachgeschäft in der Nähe von Würzburg zu empfehlen.

MfG
Thomas
Thomson85
Neuling
#2 erstellt: 17. Aug 2012, 10:50
Wow habs schon wieder hinbekommen.

Den Teller konnte man ohne Probleme abnehmen und schuld war wohl dieses Ding das sich drehen sollte, damit der Riemen sich bewegt. Nachdem ich den Riemen abgenommen und den Spieler angeschalten ahtte hat es sich wieder gedreht.
Kann es sein dass ich es ölen sollte? Weil manchmal noch die Geschwindigkeit etwas langsamer wird...

Welches Öl sollte man da nehmen?

MfG
Thomas
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2012, 11:04
Hallo,

reinige die Lauffläche des Riemens am Plattenteller und am Motorlager, evtl. den Riemen in heisses Wasser 10 minuten "simmern lassen".

Motorlager - nachgucken wie die Aussehen -

http://666kb.com/i/c6gjvlfxw2h97hx01.gif

Stecker raus, bevor da was dran gemacht wird!!!

Motor lösen, Kontermuttern abdrehen, Brückenlager öffenen, dort ebenfalls mit Motoröl fein schmieren, less is more! Das unter Motorlager ebenso!

Tellerlager ruhig mit Motoröl o.ä. (nicht zu dünnflüssig) dünn schmieren.


Peter


[Beitrag von 8erberg am 17. Aug 2012, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer pl 600 - gerät funktioniert, teller dreht, aber kein ton!
dinoo am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  11 Beiträge
Sony PS-X35 Teller dreht nicht mehr
Mikeatme am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  17 Beiträge
Pioneer PL-500X Motor dreht nicht an
Phono-Ohren am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  3 Beiträge
Technics SL-Q2, dreht sich nicht mehr
krulex am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
AKAI AP-A2 dreht nicht mehr
Sandfish am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Micro Seiki DD 24 Teller dreht nicht
Don_Marantzio am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler Dreht nicht mehr
iMafLeX am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  5 Beiträge
Fisher MT-6350 Teller dreht sich immer?
rocknroll1975 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  7 Beiträge
pioneer pl 12d Teller klemmt
der_wahre_mo am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Thorens TD115 dreht nicht mehr!
80er-Freak am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMrRocTaX
  • Gesamtzahl an Themen1.346.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.214