Plattenspieler Mc Crypt DJ-4500 dreht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Herold19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2019, 18:11
Hallo liebe Leute,

ich habe vor einigen Jahren den Plattenspieler Mc Crypt DJ-4500-D gekauft, der ja (fast) vollständig baugleich auch unter anderen Gerätebezeichnungen angeboten wurde. Mir waren beim Kauf die 78 Umdr. und einige andere Dinge sehr wichtig. Ich war mit dem Gerät bisher sehr zufrieden.

Wegen verschiedener anderer Arbeiten wurde der Plattenspieler dann längere Zeit nicht benutzt und stand in dieser Zeit ordentlich staubdicht verpackt in einem normal temperiertem Raum.

Nachdem ich ihn jetzt wieder auspackte und einschaltete, drehte nur ganz kurz der Plattenteller an und dann war Ruhe. Die Lampen leuchten, aber der Motor dreht nicht, egal bei welcher Drehzahleinstellung.

Ich hatte schon mal die Bodenplatte aufgemacht und nach der Sicherung geschaut, aber die ist in Ordnung. Alle Lampen leuchten, so wie immer. Einen Stromlaufplan besitze ich nicht und auch keine passende Meßtechnik dazu.
In der Fehlerliste der Gebrauchsanleitung ist von solch einer Störung keine Rede.

Kann mir jemand mit guten Tipps weiterhelfen? Freue mich auf weiterhelfende Antworten.

Bitte aber kein Schlechtreden und keine Hinweise zum Kaufen anderer Geräte!!

Viele Grüße!

Plattenspieler Mc Crypt DJ-4500 D Plattenspieler Mc Crypt DJ-4500 D Plattenspieler Mc Crypt DJ-4500 D
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2019, 19:46
Hallo,

das ist nun wirklich schade.

Eine kurzfristige Lösung der Reparatur wäre, ein gleiches Model günstig gebraucht über bekannte Internet-Handels-Plattformen zu erwerben, und dein defektes Exemplar dagegen auszutauschen.

Wenn du das nicht willst, müsste man im Inneren nach dem Fehler suchen.

Du hast selber geschrieben, dass du weder den Schaltplan noch Messtechnik hast.

Das macht dir die Fehlersuche natürlich schwer.

Du hast geschrieben, dass der Teller kurz anläuft, und dann ist Ruhe.

Ist das immer so, wenn du den Plattenspieler neu an den Netzstrom anschließt?

Oder aber, ist jetzt von Anfang an immer Ruhe?


Dann, im letzteren Fall, ist es möglich, dass beim erstmaligen neuen Einschalten sich ein wichtiges Bauteil verabschiedet hat, und der Motor deswegen jetzt immer still steht.
Im Grunde kann das alles mögliche sein.
Was man ohne Messtechnik durch Sichtprüfung erkennen könnte, wären geplatzte Kondensatoren, ausgelaufene Kondensatoren, oder irgendwelche verkokelten Bauteile auf der Platine.

Es könnte aber leider auch sein, dass z.B. ein durchgeschlagener Kondensator (macht Kurzschluss) durch seinen Kurzschluss ein anderes Bauteil, Transistor oder IC (integrierten Schaltkreis) gleich mit in den Tod gerissen hat. Oder aber, dass deswegen zuviel Strom durch eine der Motorspulen durchging, und sie deswegen defekt ist.
Ohne gewisse Elektronik-Kenntnisse ist man da als Laie leider aufgeschmissen.

Wenn du Glück hast, sind bloß Schalter oder der Pitch-Regler oxidiert.

Wenn man Glück hat, bekommt man das wieder hin, wenn man den Pitch-Regler einige paar Male hin und her schiebt, sowie die Schalter einige Male betätigt. Dabei schleift sich das Oxid ab, die Regler und Schalter machen wieder Kontakt, und alles läuft wieder.

Pitch-Regler und Schalter kann man auch mit Kontakt-Spray reinigen. Meist aber ist das eine Art Säure, die das Oxid wegätzen soll. Man muss danach den Regler und Schalter mit einem Spülungs-Spray durchspülen und vom Kontakt-Spray reinigen, damit keine Reste vom Kontakt-Spray über die Zeit die Kontakte völlig verätzen und kaputt machen.

Andere Möglichkeiten:
Beim Anbieter (ist, glaub ich Conrad) anzufragen, ob sie dein Gerät reparieren können, oder dir ein generalüberholtes Austauschgerät anbieten können.
Oder aber, einen Verkäufer für DJ- oder Veranstaltungs-Technik in deiner Umgebung zu finden, um dein Gerät zu reparieren.

Als Laie ohne Messtechnik ist man selber bei Reparatur-Versuchen leider sehr stark auf offensichtliche Fehler (ausgelaufene Kondensatoren, schlechte Schalter oder Regler) bei seiner Fehlersuche beschränkt.

Online-Fern-Diagnose beschränkt sich auf typische Fehler, die Internet-bekannt bei diesem Gerät immer wieder auftreten.
Da ist vielleicht eine Suche über You-Tube (auch englisch) angebracht.

Grüße
Herold19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2019, 20:34
Hallo Burkie

besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, der Defekt trat nach längerer Standzeit auf, als ich das Gerät erstmalig einschaltete. Der Plattenteller ruckte nur kurz an und blieb dann stehen. Bei jedem weiteren Einschaltversuch tut sich nichts mehr. Ich schätze mal, es ist tatsächlich so, das sich irgendein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Als ich die Bodenplatte abbaute war drin nichts verdächtiges zu sehen oder zu riechen. Einige Stellen sind aber auch verdeckt, so dass man eh' nichts sehen kann.

Kontaktfehler vermutete ich eher nicht. Schmutz oder Feuchtigkeit ist in das lange verpackte Gerät nicht reingekommen. Der Ein-/Ausschalter und die Starttaste fühlen sich in der Funktion auch ganz normal an.

Mir wird da vermutlich nichts weiter übrig bleiben, als mal einen versierten Reparaturmechaniker aufzusuchen. Aber das wird wohl recht teuer...!

Ja, ich hatte das Gerät 2009 bei "Conrad" gekauft und hatte auch schon dort nachgefragt. An Reparaturen haben die keine Interesse.

Wenn jemand einen guten Fachmann in/bei Dresden kennt und gute Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich über entsprechende Tipps freuen...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC Crypt DJ-U3565 bissl aufmotzen
impression83 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  21 Beiträge
Pioneer C-4500 Teller dreht nicht mehr!
Thomson85 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dreht nicht mehr
iMafLeX am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  5 Beiträge
Plattenspieler
DJ_Tech_Freak am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
umbau Tonabnehmer und Nadel Mc Crypt 2600 Plattenspieler
Fuchsdrache am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  39 Beiträge
Plattenspieler dreht sich nicht
Binan am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
Problem mit MC Crypt USB 100
vehikelfranz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  7 Beiträge
DJ Plattenspieler - Pitch defekt ?
Texter am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  2 Beiträge
Plattenspieler dreht nicht
Bernhard_Heck am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
Plattenspieler dreht nicht richtig
Kyritschka_ am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen