Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aurex Toshiba SR-355, welcher TA

+A -A
Autor
Beitrag
scotland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 11:48
Hallo zusammen,
ich habe einen gu erhaltenen Aurex Toshiba SR 355 ersteigert.
Montiert ist ein Ortofon FF 15E, das nach meiner Meinung nicht zum mittelschweren Tonarm passt.
Bin nun auf der Suche nach einem TA System.
Musikrichtung von Pink Floyd ueber Black Sabbath bis Adele, je nach Lust und Laune.
Ach ja, ich mag den Shure sound. Habe das M91ED auf meinem Sansui SR-717 laufen.
Leider ist das M91ED so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Ich tendiere zum Shure M97xE, das von der Kompliance nicht ganz passt, aber durch den Besen etwas gedaempft werden kann.

Fuer Anregungen immer offen.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 12:18

scotland (Beitrag #1) schrieb:

Montiert ist ein Ortofon FF 15E, das nach meiner Meinung nicht zum mittelschweren Tonarm passt.


Probier's halt erstmal aus, das ist doch kein schlechtes System.

Davon abgesehen passt es rechnerisch locker an Tonarme von 5 bis 16g eff. Masse, also bestimmt auch an den des Toshiba.
scotland
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 12:25
@ Holger: Mir sieht der Tonarm des Toshiba relative schwer aus. Hast Du da mehr Information ?
Hab nicht gesagt, dass das System schlecht ist.


[Beitrag von scotland am 05. Aug 2013, 12:27 bearbeitet]
Holger
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 12:55

scotland (Beitrag #3) schrieb:

Hab nicht gesagt, dass das System schlecht ist.


Ich hab' ja auch nicht gesagt, dass du das gesagt hast...

Zum Arm: Infos habe ich keine, sorry. Er sieht mir aber aus wie viele gängige Arme damals, und damit kaum zu den sonderlich schweren Vertretern seiner Zunft zählend, ich würde das Ortofon also als durchaus passend einschätzen.
Davon abgesehen: selbst wenn's rechnerisch nicht mehr optimal passt, heißt das lange nicht, dass nicht wundervolle Töne produziert werden, wenn man eine Platte drunterlegt...

Vielleicht meldet sich ja Brent noch, der kennt sehr viele dieser Schätzchen aus dem eff-eff.
scotland
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2013, 13:05
Werde es mal testen sobald der Dreher da ist
Die Haupsache ist, es klingt in meinen Ohren gut, dann darf es bleiben.
Wuhduh
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2013, 14:55
Die F-Serie von Ortofon war damals " Erstausrüsterqualität " bei vielen Thorensen der 14x- bzw. 16x - Serie sowie CEC Chuo Denki der BD-Serie. Hatten weiße Nadeleinschübe.

Die gelben ( FF ) und roten ( F neuzeitlicher ) und blauen ( M ) unterscheiden sich z. T. durch die Form der Führungsschiene am hinteren Ende des Einschübe.

Bitte bei einem Nadelupgrade ( möglicherweise bis zum N 20 FL wie Fineline ) prüfen, wie diese Führungsschiene geformt ist.

Erwarte bitte von den F- und FF-Serien nicht allzuviel.

MfG,
Erik
scotland
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2013, 16:12
Danke Erik, werde es mal testen.
Zur Sicherheit hab ich noch das Shure M97xE bestellt.
Auf einem der beiden Dreher wird's wohl gehen.
Irgendwo schimmelt auch noch ein AudioTechnica rum, da gibt es was zum probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba Aurex SR-L7FB
Einfach_Supi am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  8 Beiträge
Toshiba SR - 355
Sizilianer67 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  24 Beiträge
Mechanik Probleme Toshiba Aurex SR-D45
Metalhat am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Suche Original Einstellschablone für Toshiba SR 355
ruhri am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Aurex SR-M70 Tonabnehmer
Max_91 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  12 Beiträge
Welcher TA
wwke2 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  24 Beiträge
Toshiba SR-80
PaulPanzer23 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  9 Beiträge
Tonabnehmer für Toshiba SR-F430?
Xomyak am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  11 Beiträge
Plattenspieler Toshiba SR-F335 Info ?
blackjack2002 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Stromversorgung für Toshiba SR-3639
thordk am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBenz190E
  • Gesamtzahl an Themen1.344.990
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.007