Einstellung Auflagekraft + Antiskating beim DUAL CS-450/455?

+A -A
Autor
Beitrag
hoehne
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2013, 12:27
Hallo in die Runde!

Habe gestern für einen Freund einen DUAL-Plattenspieler eingestellt, den er seinem Sohn zum Geburtstag schenken möchte. Er selbst hat ihn geschenkt bekommen.

Nun habe ich eine Tonarmwaage mitgenommen, das hintere Gewicht so eingestellt, dass das System den Hersteller-Angaben mit 1,3 g aufliegt und das (vermeintliche) Antiskating-Rädchen habe ich dann noch auf 1,3 gestellt.

Dann wunderte ich mich noch, was das Einstellrad an der Tonarm-Basis soll...

JETZT, nachdem ich (von der Unruhe getrieben) noch mal im Netz rechechiert habe, muss ich mal nachfragen: Den DUAL habe ich tatsächlich falsch eingestellt? Hatte das (vermeintliche) Antiskating Rädchen auf 0, dann das Gewicht hinten am Rohr auf 1,3 eingestellt (mit Waage) und dann das kleine Rädchen (im Bild die 1.) auch noch auf 1,3 gestellt. Liegt das System jetzt mit 2,6 g auf? I

Ist das an der Tonarm-Basis (Nr. 2 im Bild) das Antiskating?

http://www.fineaudio.co.kr/spec_images/DUAL_2.jpg


[Beitrag von hoehne am 30. Sep 2013, 12:29 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 12:34
Hallo,

das Gegengewicht ist nur zum AUSBALANCIEREN, AS ist an der Tonarmbasis

Die Auflagekraft wird mit den Drehrädchen eingestellt, Anleitung siehe beim baugleichen (bei Fehrenbacher für Grundig gebauten):

http://grundig.pytalhost.com/PS8000/

Ist das orig. Ortofon OM10 (auch ULM65 genannt) verbaut - Auflagekraft 1,5 - 1,75.

Peter
hoehne
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2013, 12:56
Danke für die schnelle Antwort - da muss ich wohl nochmal nachjustieren!
akem
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2013, 13:43
Ja, da hast Du jetzt wohl das Doppelte eingestellt...

Gruß
Andreas
hoehne
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 20:26
Sooo, jetzt noch eine Frage:
Der gute Dreher dreht wohl zu schnell. Wenn ich kommendes WE zu ihm fahre, um die Auflage richtig einzustellen , würde ich gern mittels Stroboskopscheibe die Umdrehungen prüfen wollen.
Kann man die Geschwindigkeit am Dreher einstellen? Ich las von zwei Einstellschrauben beim CS-455. und evtl. Öffnungen an der Geräteunterseite. Sind diese auch beim CS-450 vorhanden? Kann das einer mit Bestimmtheit bestätigen? Weshalb benötigt man einen nichtmetallischen Schraubendreher? Geht das Einstellen zur Not auch mit einem metallischen und Handschuhen? Klingt doof, aber einen nichtmetallischen werde ich bis Freitag nicht auftreiben können.
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 20:42
Hallo,

ein leitfähiger Schraubendreher hat den Nachteil - bei gleichzeitiger Schraube- und Gehäuseberührung dreht der Motor richtig hoch.... (ja, das Motörchen wurde mal für Cassettenrecoder konstruiert).

Der korrekte Name ist "Sprotek Abgleichset" - im Notfall kann man auch den Schraubendreher mit Tesa isolieren und sehr vorsichtig arbeiten.

http://grundig.pytal...EMANUAL_Seite_09.jpg

kann man die Einstellschrauben sehen. "L" = 33 1/3, "H" = 45

zuerst L einstellen.

Peter
hoehne
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2013, 21:02
Dankeschön. Die Idee mit dem Tesa ist gar nicht so schlecht.
Und die Schrauben erreicht man nur von unten, was? Na mal gucken, ob ich da irgendwie rankomme.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2013, 21:18
Hallo,

jupp, das Holzgehäuse hat (zumindest die, die ich kenne) 2 Ausfräsungen.

Die Serviceanleitung passt ja auch (fast) komplett für den 450, bei dem ja nur die Start/Stop-Automatik fehlt.

Peter
hoehne
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2013, 21:34
Juchuu! Das sind gute Neuigkeiten! Also werde ich mich mal mit Stroboscheibe und Feinmechaniker-Schraubendreher in Tesa gewickelt bewaffnen. Danke für die Infos.
einnarr
Neuling
#10 erstellt: 07. Jul 2014, 22:37
@hoehne: kurze Frage - welchen Dreher mit welchem System hast du denn nun eigentlich damals eingestellt?

CS450 mit DMS251 oder CS455 mit OMB10?

Habe hier Verzerrungen in den Höhen bei einem CS450 mit DMS251/DN251E und wollte fragen mit welchen Werten du den o.g. Dreher nun einjustiert hast.

Finde keine Details bzgl. Auflagekraft vom DMS251/DN251E, da die Anleitung vom Grundig-Dreher ebenfalls nur das OMB10 abdeckt.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
einnarr
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2014, 10:32
Hallo,

das Abtastsystem DMS 251E ist ein AT94, Auflagekraft 2 Pond.

Tonarm vorher gewissenhaft und sorgfältig auspendeln (bei Lift unten und Auflagekraft und Antiskating 0 soll der Tonarm frei schweben!), dann Auflagekraft und Antiskating einstellen.

Peter
technicsfan_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2021, 11:10
Hallo zusammen,

ich muss jetzt diesen alten Beitrag wieder ausgraben, weil ich mit einem FineArts TT-903 baugleich mit dem Dual CS 450
ein Problem habe.

Ich habe das Teil seit einer Woche bei mir in Betrieb und muss zugeben, dass ich Plattenspielertechnisch absoluter Laie bin.

Wenn ich verschiede Platten auflege, ist immer der rechte Kanal etwas flau, also leiser als der linke und kaum Bass.
Natürlich lässt sich mit der Balance das etwas ausgleichen, aber das ist ja nur eine Notlösung.

Jetzt habe ich mich die letzten Tage durch diverse Foren gearbeitet, bin aber erschlagen von den ganzen Informationen.

Eine Vermutung wäre, dass das Antiskating falsch eingestellt ist. Der Tonabnehmer ist ein Ortofon DN165E.
Ich habe das Auflagegewicht bei 1,75g eingestellt und mit einer Tonarmwaage kontrolliert.
Das Antiskating habe ich an dem Stellrad auch auf 1,75 eingestellt. Aber wenn ich das Antiskating verstelle, ändert sich am Klangbild gar nichts. Es kommt mir vor, als ob das Einstellrad gar keine Funktion hat.

Ich bin für Ratschläge jeder Art dankbar, denn ich hätte schon gerne einen vernünftig funktionierenden Plattenspieler.
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2021, 12:58
Hallo,

dann kontrollier mal ob überhaupt die Technik funzt.

Test: Auflagekraft und Antiskating auf 0, Tonarm sollte bei "Lift unten" sauber schweben.
Tonarm bis ca. Auslaufrille einschwenken. Tonarm sollte stehen bzw. nur minimalst Richtung Stütze laufen.

Antiskating auf 0,5 - 1 stellen, Tonarm sollte beschleunigt Richtung Stütze gehen.

Siehe auch http://www.hifi-archiv.info/Grundig/PS8000s/


Peter
technicsfan_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2021, 11:06
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe.

Hab ich gestern Abend so gleich ausprobiert.

Also, so ganz 100% präzise arbeitet die Antiskating Einstellung nicht, aber durchaus ausreichend.

Das Problem lag bei meinem Verstärker, bzw. dessen Phonoeingang.
Während der Verstärker bei CD oder AUX perfekt spielt, ist bei dem Phonoeingang das Phänomen unterschiedlicher Pegel
vorhanden.

Habe den Plattenspieler gestern an einen anderen Verstärker angeschlossen und es funktioniert super.

Vielen Dank aber trotzdem für deine Hilfe.
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2021, 11:18
Hallo,

Antiskating ist immer ein Kompromiss, da sich die theoretisch korrekte Einstellung mit der Bewegung des Tonarms Richtung "innen" immer ändert (ja, Vektorenrechnung war auch immer meine "Lieblingsdisziplin" in Mathe ).

Alternativ hol Dir einen kleinen Phonopre. Das verbaute Ortofon (als DMS 249E gelabelt) ist recht unkritisch.

Peter
technicsfan_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2021, 11:44
Danke für den Tipp,

hättest denn eine gute Empfehlung für einen Phonovorverstärker?

Gute Einstiegsklasse, kein High-End, da ich ja nicht überwiegend Platte höre,
aber gefallen daran gefunden habe. Von daher wäre es schon fein, wenn alles
funktioniert wie es soll.
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2021, 18:06
Hallo,

der Dynavox 2000 https://www.amazon.d...B_BA_CgkQ&th=1&psc=1

ist schon ein guter.

Peter
eStyle
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2021, 19:29

technicsfan_ (Beitrag #16) schrieb:
hättest denn eine gute Empfehlung für einen Phonovorverstärker?


Alternativ zum Dynavox von 8erberg, mit einstellbarer Kapazität - ART DJ Pre II
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflagekraft und Antiskating Einstellung
mrbong am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Dual CS 455
RamyNili am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Frage zur Einstellung von DUAL CS 455
sebi1000 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  9 Beiträge
Stromversorgung Dual CS 455
pelzi am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  4 Beiträge
Dual CS 455: Problem
Vorstadtkinopianist am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  9 Beiträge
Bedienungsaanleitung Dual CS 455
kampot0 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Dual CS 455
cört am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  8 Beiträge
Dual CS 455?
utopiate am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
DUAL CS-455 Reperaturhilfe
jpkoerber am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  9 Beiträge
Dual CS-455 vs. Dual CS-731Q
PoloPower am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen