Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sony PS-A790 Plattenspieler Abspielprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
flowbasemachine
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:20
Servus,

ich hab mir kürzlich einen Sony PS-A790 Plattenspieler gekauft. Nun stellt sich das Problem, dass sich die Platte bis zu ca. 3/4 einwandfrei abspielen lässt und dann der Tonarm blockiert (?).
Das kann eigentlich nur am Plattengrößensensor liegen (oder?;-))
Falls mir wer helfen kann…DANKE!!!!!

mfg

flow
Plattenkiller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:44
Hallo,
lässt sich der Tonarm von Hand unter Zuhilfenahme des Tonarmliftes weiter über die blockierende Stelle hinaus in Richtung Plattentellerachse bewegen? (Vorsichtig, ohne großen Kraftaufwand). Kurz vor der blockierenden Stelle den Tonarmlift betätigen und dann den Arm vorsichtig in Richtung
Auslaufrille schieben ? Funktioniert das ? Normalerweise ist der Sensor für die Plattengröße meines Wissens nur für die Erkennung des Umfanges (Einlaufrille) bezüglich des Aufsetzens der Nadel zuständig. Was ja zu funktioneren scheint.
VG, PK.
flowbasemachine
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:30
Ja das funktioniert, federt dann halt zurück!
flowbasemachine
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:45
Alles klar, Kommando zurück, da ist was ernsteres kaputt, Play/Stop geht auch nicht und drinnen fliegt ein Teilchen rum…ärgerlich…aber trotzdem Vielen Dank!!!
Plattenkiller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:52
Federt an die Stelle zurück, wo er beim Abspielen dann blockiert? Hört sich nach klemmender Mechanik an.
Ansonsten kannst Du ja mal die Plattentellermatte abnehmen, den Plattenspieler ausstecken und den Teller dann so drehen, dass
die Mechanik, die den Tonarm bewegt (sollte so ca. auf 1 Uhr Position liegen) sichtbar ist. Wenn Du dann den Tonarm zu der Stelle bewegst, wo er hängen bleibt siehst Du eventuell an der Mechanik, ob sich dort alles richtig bewegt oder ob irgendetwas hängt oder schleift.
Die Bewegungskraft für den Tonarm sollte ja von einem großen Zahnrad weiter auf das Gestänge bzw. Mechanik übertragen werden.
Eventuell musst Du den Plattenteller entfernen (vorher den Riemen vorsichtig von der Motorwelle (Pulley) auf ca. 8 Uhr Position wegheben, sonst reißt der Riemen beim Hochheben des Tellers eventuell ab) um besser hinsehen zu können, dann nochmal den Tonarm von Hand bewegen und schauen ob etwas klemmt.
Ich habe den Plattenspieler leider nur einmal live gesehen, besitze ihn aber nicht selbst, von daher weiß ich nicht genau ob man die Mechanik des Plattenspielers sehen kann oder ob nochmals eine Abdeckung darübergebaut ist.
Es sieht aber laut dem Service Manual :Link hier: http://www.vinylengine.com/library/sony/ps-a790.shtml

nicht so aus.
Um das Service Manual herunterladen zu können musst Du Dich kostenlos dort anmelden.

Eventuell besitzt jemand hier aus dem Forum den Plattenspieler und kann Dir noch etwas genauer weiterhelfen.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, damit er schnell wieder richtig funktioniert,
VG, PK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Plattenspieler PS-A790 Reparatur
clro95 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Sony PS A790
Bergnils am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  7 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-8750
Andy_Randy am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler SONY PS P7x
noAhnung am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  11 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-212
pipi3460 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-LX250H
zwickauer01 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-X65
Armin09121959 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Plattenspieler SONY PS-LX150H
Thias234 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  9 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-X 50
Luicypher am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
SONY Plattenspieler PS-B80 wegwerfen ?
sproeber am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sony

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedandikustik
  • Gesamtzahl an Themen1.345.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.050