Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unterschied MM - MC Phonomodul?

+A -A
Autor
Beitrag
pjotre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2004, 06:52
Hallo!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem MM und einem MC Phonomodul erklären? Bedeutet das dann, dass nicht jeder Plattenspieler mit einem Verstärker kompatibel ist, oder sind das einfach nur verschiedene Qualitätsstufen?

Danke, Gruss
Peter
Arminschen
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2004, 07:22
Hallo Peter,

MC-Systeme liefern nur ca 1/10 der Ausgangsspannung von MM Systemen, daher ist ein höherer Verstärkungsfaktor notwendig! Falls Dein Verstärker nur MM "kann", und Du ein MC eingebaut hast, brauchst Du ne VORVORstufe um das Signal von MC auf MM-Niveau anzuheben.

Arminschen
EWU
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2004, 07:23
Hallo Peter,
es gibt MM Tonabnehmer (Moving Magnet) und MC Tonabnehmer (Moiving Coil)Systeme.Da die MC Systeme ein viel geringeres Ausgangssignal ausgeben, müssen diese mehr verstärkt(in der Phonostufe)werden,als MM Systeme.
Es gibt deshalb Phonostufen für MC Systeme und für MM Systeme und es gibt Phonostufen, die man auf die verschiedenen Systeme umschalten kann.
Dem Plattenspieler an sich ist es egal, welches Phonomodul angeschlossen ist, jedoch nicht dem System.
MM oder MC ist kein Qualitätsmerkmal.
Gruß Uwe
Kimba
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 18:46
Hallo,

in dieses Thema muss ich mich dann auch mal einklinken: woher weiss ich, welches System mein Plattenspieler hat (konkret: ich habe einen Yamaha P-350)?

Und falls ich einen Vorverstärker für das falsche System nehme, welche Auswirkungen hat das? Nur klangliche oder kann man damit irgendwas richtig kaputtmachen?

Danke + Gruss
Ralph
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 19:13
Hi Kimba,

meist steht das auf dem System drauf oder auf der Nadel, was das für ein Typ ist, und dann muss man recherchieren, welche Werte es hat. In einigen Foren, z.B. Analog-Forum.de,
bestehen Listen, in denen man über nahezu jedes Abtastsystem die Werte nachlesen kann.

Gruß Silberfux
GandRalf
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 20:00
Moin Kimba,

du weißer Löwe..


Kimba schrieb:
Hallo,

in dieses Thema muss ich mich dann auch mal einklinken: woher weiss ich, welches System mein Plattenspieler hat (konkret: ich habe einen Yamaha P-350)?

Und falls ich einen Vorverstärker für das falsche System nehme, welche Auswirkungen hat das? Nur klangliche oder kann man damit irgendwas richtig kaputtmachen?

Danke + Gruss
Ralph


Wenn im Yamaha noch das Originalsystem sitzt, ist es wahrscheinlich ein CG7700 MM System.
Es ist ein von AudioTechnica zugekaufter Abtaster mit einem grauen Nadeleinschub. Es sieht etwa aus wie dieses:



http://www.turntable...ROD&ProdID=9874&HS=1

Wenn das nicht das System ist, solltest du vieleicht nach einer Bezeichnung oder Nummer suchen, oder ein Bild des Systems hier einstellen.

paga58
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 20:57
Hallo,
Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen: Ist der Plattenspieler extrem leise, hast Du einen MM Verstärker und ein MC System - hören kann man so schon, halt nur etwas verrauscht.
Ich denke aber, der Yamaha hat ein MM System. Dann zerrts bei lauten Stellen, wenn Du nen MC Verstärker hast - kaputt geht aber nichts...

Gruß

Achim
-Christian-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2005, 15:46
FRAGE: Ich habe eben meine MC-Platine in meinen Verstärker eingebaut, als Abnehmer verwende ich ein Ortofon M 10! Um bei CDs die gewünschte Lautstärke zu bekommen, muss ich bis zirca 25% aufdrehen. Beim Plattenspieler auf 50%!!! Obwohl ich ja eine MC-Platine + MC-System habe. Ist das normal?
Kimba
Neuling
#9 erstellt: 26. Jul 2005, 16:12
Hi,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach ner Nummer etc. machen.

Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MM und MC unterschied ?
wild.child am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  6 Beiträge
Unterschied MM & MC
azeiher am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  4 Beiträge
Unterschied MM / MC
highfly am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Unterschied: Phono MM und Phono MC Eingang
manu86 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
MM oder MC?
DJ-Spacelab am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
MM, MC etc. ? Unterschiede?
Django8 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  59 Beiträge
MM/MC-System
sampsonpuppie am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Tonar Banana MM oder MC
Efiepees am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  17 Beiträge
MM ? MC?
toosasxy am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
MM/MC
verstehnix am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Lenovo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.256