Grundig rpc200 und Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
emil88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:10
Hallo,

ich bin relativ günstig an eine Grundig rpc200- Anlage gekommen...leider kenne ich mich mit diesen alten Geräten nicht aus....zu Hause habe ich zwei Rokit rp5 Aktivboxen...ist es möglich diese mit der Anlage zusammen zu benutzen (vor allem um Platten zu hören) und falls ja, wie? Ich kenne die Anschlüsse die die Anlage hat gar nicht
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:15
Hallo und willkommen im Hifi-Forum.

Die Grundig RPC200 ist eher im Einsteigerbereich anzusiedeln. Der Plattenspieler (ist er von Dual? M. W. gab es zwei Varianten) ist kein High-End, aber durchaus brauchbar.

Die Grundig-Anlage hat lediglich Ausgänge für Passivlautsprecher - ein Abgriff hinter der Vorstufe, welcher sich für deine Aktivlautsprecher eignen würde, existiert nicht. Du könntest die Lautsprecher allenfalls mittels eines emtsprechenden Adapters an den Tape- oder TB- Anschluss hängen und die Lautstärke über die Lautsprecher einstellen - unter der Voraussetzung, dass die Einstellung stufenlos möglich (sind es feste Rastpunkte bei 0 dB, -6 dB, etc.?) ist, was aus dem Angebot bei Thomann leider nicht hervor geht.
emil88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:16
vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die Boxen haben leider feste Rasterpunkte...was ist damit das Problem? Es wäre ja wirklich Schade das Gerät nicht verwenden zu können
Wäre durch die Nutzung eines solchen Adapters mit großen Qualitätsverlusten zu rechnen?
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:25
Das Problem ist, dass das Signal aus dem Tape-Ausgang vom Lautstärkesteller der Anlage unabhängig ist. Würdest du die Lautsprecher mit dem Adapter, welcher keine Auswirkung auf die Qualität hat, an die Anlage anschließen, wäre die Musik konstant sehr laut und du könntest sie nur an den Boxen in festen Schritten auf "etwas leiser" und "deutlich leiser" einstellen. Diese Lösung kann ist nicht praxistauglich und damit nicht empfehlenswert. Was du benötigst, ist ein Vorverstärker mit Phonoeingang, an den du einen Plattenspieler und deine Rokit anschließt. Alternativ besorgst du dir gute gebrauchte Passivboxen für die Grundig-Anlage, was die preiswertere Lösung ist.
emil88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:32
ich habe meine beiden Boxen an einem passiven Lautstärkeregler hängen, um die separate Lautstärkeregelung zu vermeiden...könnte ich es damit irgendwie kombinieren?
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:38
Hättest du das mal gleich geschrieben.

Du gehst mit einem passenden Adapter von der TB-Buchse in den passiven Lautstärkeregler und dann, wie gehabt, in die Lautsprecher.
emil88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:39
Das klingt doch super! Aber was ist die TB-Buchse? ...sorry für mein Unwissen ...der oben verlinkte Adapter wäre dann passend?
DrNice
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:44
Das ist eine fünfpolige Buchse auf der Rückseite. Welche Anschlüsse hat der passive Lautstärkesteller?
emil88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:56
das ist dieser hier: http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

ist glaube ich Klinke und Mini-Klinke
DrNice
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:03
In dem Fall steckst du den verlinkten Adapter in die mit TB beschriftete Buchse der Grundig-Anlage und von dort gehst du mit einem solchen Adapter in den passiven Lautstärkesteller. Zwei Anschlüsse des Din-Cinch-Adapters bleiben frei. Da ich mir die Farben immer nicht merken kann, kann ich dir leider nicht sagen, welche.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:18
Hallo,

der Pegel nach DIN ist auf der REC-Out Leitung viel zu niedrig, da hörst Du nix! Da müsste man den Grundig öffnen und die meist 1 MOhm-Widerstände überbrücken.

Hat die Kompaktanlage keinen Kopfhörer-Anschluß? Grundig hatte noch lange die "Würfelstecker", also DIN-Kopfhöhrerstecker, von dort über Adapter auf 3,5 mm Klinke - das wäre ein gängiger Weg.

Peter
DrNice
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:45
Die Aktivlautsprecher lassen sich, wenn ich das richtig gesehen habe, entsprechend einstellen.

Edit: Da hatte ich mich vertan. Der Schalter an den Boxen lässt sich lediglich auf -30 dB und nicht auf +30 dB stellen. Somit empfiehlt sich in der Tat der Kopfhörerausgang.


[Beitrag von DrNice am 16. Mrz 2015, 23:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Aktivboxen
Dingsbums am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  15 Beiträge
Frage zu RPC200/A
chinnok am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Grundig Aktivboxen XM 600
wegavision am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  8 Beiträge
Grundig aktivboxen 20
Jadada am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
Endlich habe ich Grundig-Aktivboxen...
DrNice am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Dornröschenschlaf Grundig Aktivboxen XSM 3000
Ziggy am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  5 Beiträge
Welche AKTIVBOXEN sind empfehlenswert? Grundig, Braun; phill
antra am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  20 Beiträge
Frage zu Grundig Aktivboxen mit Yamaha Vorstufe
sigma6 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  22 Beiträge
Suche Aktivboxen!
Phlipsy10 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Grundig aktivbox
elektrolurch_2 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen