Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

neuen Tonabnehmer für mein Thorens TD 166 J

+A -A
Autor
Beitrag
Wuhduh
Gesperrt
#101 erstellt: 06. Jun 2015, 22:23
Nabend !

Seltsam, daß Friwo nicht die gesamte Produktion wegen Falschbeschriftung zurückgerufen oder grundsätzlich zur Entsorgung vom Markt genommen hatte.

Wenn der Kunde ein 16V-Netzteil benötigt, muß dieses auch so eindeutig und verbindlich deklariert sein, weil ansonsten der Hersteller im Schadenfall regreßpflichtig wird. Ist auch völlig außerhalb irgendwelcher Produktionstoleranzen.

Eine Mehrleistung von mindestens 60 % zum gleichen Preis ist eher bei Handwerkern, Rudersklaven und Politikern wünschenswert.

Der Hersteller kann nicht davon ausgehen, daß die Sekundärspannung vom Händler nach Wareneingang ( oder spätestens vor dem Kauf ) zumindest stichprobenartig überprüft wird. Der Kunde erwartet Plug-And-Play, mehr nicht.

MfG,
Erik
tomtiger
Administrator
#102 erstellt: 07. Jun 2015, 00:55
Hi,


baludebear (Beitrag #99) schrieb:
Hab auch mal eine andere Gummimatte , stammt von einem 146er und ist dicker (5mm), drauf gepackt und ... das ganze klingt noch ne Runde besser
als mit der "orig. Matte" beim kauf.


Wenn Du eine dickere Matte nimmst, muss die Tonarmhöhe angepasst werden, dann ändert sich auch nichts am Klang. Ob es nun besser (korrektere Abtastung) oder schöner (gefällt Dir besser) ist, hängt wohl davon ab, ob das System vorher korrekt justiert war. Die Matte selbst macht da sonst nichts.

LG Tom
Wuhduh
Gesperrt
#103 erstellt: 07. Jun 2015, 04:20
Moin !

Tja, Balu hat anscheinend das bessere akustische Gedächtnis oder ein besseres Gehör. Sollte etwa Deine Hörkette zu schlecht sein ?

Ich will keine Diskussion über Tellermatten lostreten, aber nimm bitte ein Laufwerk mit einem Teller, der nackt ein deutliches Kling als Schwington erzeugt.

Dann mindestens 3 gleich dicke Matten aus unterschiedlichen Materialien. Sowohl der Fingerschnipptest als auch die Wiedergabe einer guten Aufnahme verändern sich.

So hat jeder seine Erfahrungen gemacht.

MfG,
Erik
sandmann319
Inventar
#104 erstellt: 07. Jun 2015, 10:11
Morgen,

da hat Erik recht, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Für mich kommt nur noch Leder in betracht.
Dämpft sehr gut die Geräusche die über den Plattenteller kommen, auch klopfen am Gehäuse
und bringt ein strammeres und genaueres Klangbild.
Aber auch das dürfte je nach Dreher unterschiedlich sein
und so sollte jeder für sich ausprobieren, was ihm am besten gefällt.

Gruß Gerd
baludebear
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 07. Jun 2015, 11:02
Guten Morgen liebe Gemeinde
Der Thorens war schon vorher gut eingestellt gewesen. Vermute auch mal das der Vorbesitzer eine andere Matte, zum einstellen des TAs drauf hatte und nur zu verkaufszwecken die Standard 0815-Matte drauf gelegt hat. (siehe Bild 1) Ich werde aber die Einstellungen nochmals professionell überprüfen lassen. (sch... auf die Kohle hauptsache es passt im anschluß) Meine Matte ist diese hier (siehe Bild 2) Sie stammt von einem TD 147. Und bleibt erstmal solange drauf bis ich meine neue Zarge bekomme.
Und dann wird neu entschieden was Matte angeht, ob sie noch passt (Klangbild u. Co.)
@Gerd,
an eine Ledermatte hab ich auch schon gedacht. Zumindest was die statische Aufladung der Vinyls angeht. Da soll Leder fast unschlagbar sein.
Hab nochmal Bilder gemacht von der Einstellung meiner Nadel.(Bild 3-5) Eventuell kann der Profi hier erkennen ob das so richtig ist. Anhören tut es sich schon mal wesentlich besser als mit dem Stanton 500MKIII, was vorher drauf war.
gummimatte-thorens Front Thorens 20150607_102954 20150607_103254 20150607_10363720150607_113903[1]20150607_113952[1]20150607_114046[1]


[Beitrag von baludebear am 07. Jun 2015, 11:52 bearbeitet]
sandmann319
Inventar
#106 erstellt: 07. Jun 2015, 12:12
Hallo Chris,
was mir auffällt, wo ist das Antiskating-Gewicht?
betreibst du den Thorens etwa ohne?

Gruß Gerd
baludebear
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 07. Jun 2015, 12:17
Gerd, auf Bild 3 ist es zusehen. Ist auf "Rille" 2.
sandmann319
Inventar
#108 erstellt: 07. Jun 2015, 12:22
Ja, hast recht,
ich habe wohl noch nicht ausgeschlafen.

Gruß Gerd
baludebear
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 07. Jun 2015, 12:40
Gerd um diese Uhrzeit? War wohl ne lange Nacht?
Hab auch mal mit Plattengewicht (300g und 375g) gearbeitet. Klingt noch besser. Ganz fantastischer Klang.
Hörst viel mehr Feinheiten als mit dem Stanton.
MAG63
Stammgast
#110 erstellt: 07. Jun 2015, 13:43
Hallo Chris,

ich kann mich da nur "Gerd und Erik" anschließen, probiere es aus und mach deine eigenen Erfahrungen, für mich ist Leder dadurch auch die erste Wahl geworden.

Wenn du mit einem Plattengewicht hörst, sollte das Chassis dabei neu eingestellt werden.
baludebear
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 07. Jun 2015, 14:15
Martin, du meinst an den Federn drehen. Das würde dann was heißen?
MAG63
Stammgast
#112 erstellt: 07. Jun 2015, 14:26
Wenn du das Gesamtgewicht der Komponenten durch Einsatz eines Plattengewichts erhöhst, nimmst du Einfluss auf die Federung und somit auf das Schwingverhalten des Chassis. Um das zusätzliche Gewicht aus zu gleichen, muss die Einstellung der Federn korrigiert werden. Du musst dann allerdings immer mit Plattengewicht hören.
baludebear
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 07. Jun 2015, 14:33

MAG63 (Beitrag #112) schrieb:

Um das zusätzliche Gewicht aus zu gleichen, muss die Einstellung der Federn korrigiert werden.

Dann müsste/sollte ich die Federn weiter ran "schrauben" oder?

Du musst dann allerdings immer mit Plattengewicht hören.

Das sowieso!
Mit mehr Gewicht will und würde ich nicht hören. Hab ja schon viele Dreher mit Gewichten jenseits von 500g gesehen. Ob's das wirklich bringt?
sandmann319
Inventar
#114 erstellt: 07. Jun 2015, 17:27

Hab ja schon viele Dreher mit Gewichten jenseits von 500g gesehen. Ob's das wirklich bringt?

Ein ganz klares Nein!

Hatte ich bei meinem TD147 auch mal ausprobiert, ist nicht wirklich der große Bringer (klanglich).
Wenn man dann noch die Belastung des Lagers berücksichtigt und den daraus resultierenden Verschleiß,
vom Riemen, Motor und Pulli, dann sage ich, nicht machen.
Das eingesetzte Geld für son Dingens, kann man besser verwenden.

Aber, jeder so, wie er mag, sang schon Udo Jürgens.

Gruß Gerd
Wuhduh
Gesperrt
#115 erstellt: 07. Jun 2015, 17:55
Hallo !

Soweit mein Gedächtnis mich nicht trügen tutet ( tuuut-tuuut ) :

Das Subchassis des 147er ist sehr tief abgestimmt. 5 Hz glaube ich. Deshalb sieht man u. U. das Schwabbeln auch.

Hätte der 147er einen Arm mit 12,5 Gramm eff. Masse, wäre er heutzutage ein sehr begehrtes Modell, weil flexibler bei der Systemwahl. Dazu eine sehr solide Konstruktion mit Metallhaubenscharnieren (!) und einer ansprechenden Zarge mit Echtholzfurnier. Auch die abgebildete Tellermatte ist ein ordentliches Ding, bei der man Singles gut greifen kann.

@ Gerd: Sodele, dös war ein indirekter Werbespot für Deinen Eingelagerten !

Zusatzgewichte bringen m. E. nichts. Nur dem Verkäufer ein Umsatzplus. Man könnte auch die 3 Subchassisfedern mit unterschiedlichen Materilien ausbremsen und somit Federweg und Resonanzverhalten verändern. Ist nur eine sehr umständliche Sache.

MfG,
Erik
sandmann319
Inventar
#116 erstellt: 07. Jun 2015, 23:46
Danke Erik, für den Werbespot,
aber vorläufig bleibt mein Thorens eingelagert
zumindest bist der Technics-Altar hier im Forum anfängt zu zerbröseln

Guts Nächtle allesamt
sandmann319
Inventar
#117 erstellt: 08. Jun 2015, 00:18

Hätte der 147er einen Arm mit 12,5 Gramm eff. Masse, wäre er heutzutage ein sehr begehrtes Modell, weil flexibler bei der Systemwahl.


Hier möchte ich wiedersprechen,
der TP16MK3 mit Tonarmrohr TP63 schluckt doch fasst jedes System was auf dem Markt ist.
Er wird m.M nach völlig unterschätzt,
zumal Thorens damals ein schwereres Ausgleichsgewicht, für Tonabnehmer die im Original-zustand nicht einsetzbar waren, im Programm hatte.
Und Thorens wusste genau was sie da machten und bauten, im Gegensatz zu vielen Fern-Ost Bombern der damaligen Zeit.

Diese Tonarme mit 12gr. werden doch auch nur hochgejubelt, so wie manche Fabrikate in den einschlägigen Foren,
ich will damit nicht sagen das diese Tonarme schlecht sind, bei weitem nicht,
aber sie sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wie manche meinen.
Nur bei Dual ist das nicht so, da meckert keiner, naja bis auf den ULM.

Ist natürlich wie immer nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung, rein Subjektiv und völlig ohne Bedeutung.

Gruß Gerd


[Beitrag von sandmann319 am 08. Jun 2015, 00:22 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#118 erstellt: 08. Jun 2015, 16:35
Hallo, Gerd !

" Nee, nee, nee ! " O-Ton: Handpuppe Maulwurf

Gerade weil der mittelschwere Tonarm eine zusätzliche Beschwerung durch dieses spezielle Gegengewicht oder andere beschwerende Objekte ( z. B. Schnippgummies, Sanitär-O-Ringe, plastische Masse ) nicht erforderlich macht, ist er kompatibler.

Die bekannte Resonanzfrequenztabelle sollte als zusätzliches Hilfsmittel nicht vergessen werden.

Als Frickler würde ich nie auf die Idee kommen, eine erhebliche Nachinvestition in Form dieses Gegengewichtes zu tätigen. Dazu gibt es für mich genug Alternativen, die ggfs. mit Fix-o-gum da janz hinten am Arm relativ frei positioniert werden können.

Und die Dualisten meckern weniger, weil sie von früher bereits einschlägig konditioniert sind:
Plastik-Nachtopf = Bodenwanne
Steuerpimpel = Brustwarze und Schnuller
Mechanische Bewegungen = Rassel und Mobile



Dagegen klingt das Klacken einer thorensischen Endabschaltung doch eher nach Drehmomentschlüssel oder Sicherungsring einer Pierpüchse, oder ?

MfG,
Erik
8erberg
Inventar
#119 erstellt: 08. Jun 2015, 17:03
Hallo,

jo, Silber läuft halt gerne an, ob bei Omis Besteck oder am TK bei Nichtgebrauch

Wie machen das eigentlich die Silberkabel-Fetischisten in der Voodoo-Abteilung??

Peter
Wuhduh
Gesperrt
#120 erstellt: 08. Jun 2015, 19:39
Denke, die nehmen auf der einen Seite des Steckers einen ordentlichen Blob Silberlot und erfreuen sich an den Kontakten über die Rhodiumbeschichtung.
baludebear
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 18. Jul 2015, 17:53
Habe da noch ein Problem.
Mein neues Netzteil hat einen "kurzen" Stecker (9mm) und der Stecker sitzt auch nicht richtig fest drin. Den Stecker wechseln möchte ich nicht da das Gerät noch in der Garantiezeit ist.
Nun wollte ich die Buchse so einbauen das sie nicht mehr soweit drin ist. Geht aber nicht. Da sie von innen an ein Stück Blech angeschraubt ist und mit der Zarge verbunden ist. Nun meine Frage.
Welche von den beiden, die ich beim Völkner raus gesucht habe, kann ich einbauen?
1.) mit Schaltkontakt
2.) ohne Schaltkontakt

Der Stecker vom NT hat 5,5/2,1mm! Die zweite Buchse ist nur ein Beispiel. Hat andere Maße.

P.S. wollte keinen neuen Thread auf machen da es sich ja um meinen Thorens handelt.
MAG63
Stammgast
#122 erstellt: 18. Jul 2015, 21:45
Hallo Chris,

du kannst den ersten mit Schaltkontakt nehmen, bei diesem befindet sich intern eine Zunge die den Kontakt schließt, wenn du den Stecker einsteckst.

Richtig fest sitzen die original Stecker bei mir auch nicht, hatte aber noch nie Probleme damit.
baludebear
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 19. Jul 2015, 10:12
Danke Martin für Deine Hilfe.
Und was soll dieser Kontakt schalten?
MAG63
Stammgast
#124 erstellt: 19. Jul 2015, 13:29
Hallo Chris,

wenn ich mich nicht irre, ist die original verbaute Buchse bei meinem TD147 auch mit Schaltkontakt ausgestattet. Mit dem Schaltkontakt kann z.B. eine Kontrollleuchte angesteuert werden, die anzeigt, dass die Netzspannung anliegt, also die Betriebsbereitschaft des Gerätes signalisiert. Es gibt bestimmt noch weiter Anwendungsbeispiele.

http://files.rakuten.../58134667_331326.jpghttp://files.rakuten-static.de/41a03f69e5254f3ec59cb35a4b7545a5/thumbs/200/1d/58134667_331326.jpg

Das könnte die originale Buchse sein.
baludebear
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 19. Jul 2015, 15:07
Ja, die Buchse sieht sehr nach dem orig. aus.
Nur wird sie mir wenig nützen. Hab mir eine neue Zarge bauen lassen und da soll die neue Buchse rein.
War mir nur nicht sicher was dieser "3." Kontakt für eine Bedeutung hat. Dein Hinweis mit der Kontrollleuchte zwang mich
meinen TD zu öffnen. Und da sah ich das ein Draht zum Umschalter für die Geschwindigkeit geht.
Hatte ja auch schon im Netz gesucht. Die Fotos die ich gefunden habe waren mit direktem 220V Anschluß oder waren nicht mit meinem TD identisch.
Ja nun weiß ich es. Danke für deine Hilfe Martin.
MAG63
Stammgast
#126 erstellt: 19. Jul 2015, 17:12
Wie willst du die Buchse in die neue Zarge einbauen?

Ich habe mir beim Umbau in eine andere Zarge eine Blende angefertigt, in die ich die Anschlüsse für RCA, Masse und Spannungsversorgung eingepasst habe. Da ich schon mal verschiedene Laufwerke in Betrieb habe war es für mich die beste Lösung um schnell mal zu wechseln.

20150719_170311

Für welche Zarge hast du dich denn entschieden?
baludebear
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 19. Jul 2015, 17:36
Martin, auf solch ein Foto hab ich gewartet.
Genau wie Du werd ich das machen. Die Blende, gebürstet, Alu?
Einen kleinen Unterschied wirds aber geben. Mein soll schwarz eloxiert sein. Passt dann besser zur Zarge.
Sind das "normale" Cinchbuchsen?
Meine Zarge sieht so aus. Material: MDF
Zarge


[Beitrag von baludebear am 19. Jul 2015, 17:38 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#128 erstellt: 19. Jul 2015, 18:13
Die Blende auf dem Bild habe ich aus 4mm Edelstahl angefertigt, habe aber auch schon die Blende in Alu angefertigt, ist auch leichter zu bearbeiten.

An eine Blende in schwarz eloxiert habe ich auch schon mal gedacht. Das passende Material ist aber nicht zu bekommen, dass must du nach Fertigstellung schwarz eloxieren lassen. Ein fertiges Flachprofil in Silber eloxiert bekommst du als Meterware für ca. 5,00,- € im Baumarkt und das sieht auch nicht schlecht aus.

20150719_181106

Die Cinch-Buchsen habe ich bei Conrad gekauft

http://www.conrad.de...-St?ref=searchDetail


[Beitrag von MAG63 am 19. Jul 2015, 18:19 bearbeitet]
baludebear
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 19. Jul 2015, 18:18
Hast Du die Maße für die Blende? Eventuell passen die Maße ja auch bei mir.
MAG63
Stammgast
#130 erstellt: 19. Jul 2015, 18:21
Die Blende ist 30x110 mm Groß, kann aber von der Länge noch angepasst werden.
baludebear
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 19. Jul 2015, 18:25
Die Maße würden sogar passen.
MAG63
Stammgast
#132 erstellt: 19. Jul 2015, 18:34
Wo hast du die Zarge bekommen und zu welchem Kurs?
baludebear
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 19. Jul 2015, 18:36
die ist aus der Bucht. 179€
Wertarbeit aus der Nähe von Nürnberg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 166 j
amwvdb am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  21 Beiträge
Wiederbelebung Thorens TD 166 J - Cartridge Frage
Cayin_Freund am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  38 Beiträge
Tonabnehmer zittert / TD 166
Metamatic am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für TD 166 MKII
Musicbyalex am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
Thorens TD 166 MK2 ???
Madness77 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Thorens TD 166 Problem
theTippEx am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
Thorens TD 166 Special
B&W_STAR am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Standardsystem Thorens TD 166
tutor am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Thorens TD 166 Problem?
Joe64 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD 166 spezial ?
thorenser am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen